Bester Marathon Reifen

glaube beim H&S; Preis ohne Worte... "Sie haben keine Wahl, nutzen sie sie" Brauchte aber dringend welche wegen Rennen am Wochenende.
vorne fahre ich am XCDC aktuell den Renegade T7/t5, sonst Wolfpack Race 2,2 oder Barzo 2,25 beim Schlampes oder auch Raceking. Am alten XC Fully tatsächlich CK 2,2 bernstein / RK 2,2 bernstein.

Bekommst du die Conti gut/einfach auf Tubeless?

Grüße.
Chris
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Also die Protection Version habe ich i.d.R. immer einfach dicht bekommen.
An die Race Sport Variante habe ich mich nie ran getraut aufgrund der vielen "negativen" Rezessionen.
 
Bekommst du die Conti gut/einfach auf Tubeless?

Grüße.
Chris
ja im Resultat, alle seit ca 6 Jahren mit mehr oder weniger Voodoo, Bier und Gassi fahren. Bin da der falsche Ansprechpartner.
Protection und Bernstein waren absolut problemlos bisher, Racesport (Crossking und Raceking) manchmal zuwendungsbedürftig. Stört mich aber nicht, hab genug Räder/Laufräder wenns mal ein paar Tage Pflege bedarf
 
ja im Resultat, alle seit ca 6 Jahren mit mehr oder weniger Voodoo, Bier und Gassi fahren. Bin da der falsche Ansprechpartner.
Protection und Bernstein waren absolut problemlos bisher, Racesport (Crossking und Raceking) manchmal zuwendungsbedürftig. Stört mich aber nicht, hab genug Räder/Laufräder wenns mal ein paar Tage Pflege bedarf
Was ist der Mehrwert Racesport zu Protection?
 
Auf der Kenda Webseite wird der neue Karma 2 beim Speed mit zwei Punkten weniger als der Booster beschrieben (3 von 5 / 5 von 5), bei Grip und Pannenschutz gleich und bei der Haltbarkeit mit einem Punkt mehr (4 von 5 / 3 von 5).
Der neue Rush wie der Booster mit 5 von 5 bei Speed, aber nur 2 von 5 bei Grip und 3 von 5 bei Pannenschutz.

So richtig interessant finde ich die Neuentwicklung auf dem Papier nicht - entweder langsamer als der Booster (Karma 2) oder Einbußen beim Grip (Rush)... Mal schauen was Erfahrungsberichte ergeben.



Ich fahre momentan am Racefully vorne und hinten die Booster SCT (mir eigentlich etwas zu schwer aber es gab sie günstig, daher mal als Test) in 2,2 bei Maulweite 27mm und finde sie ganz ok. Zuletzt hatte ich immer wieder mal etwas rutschen hinten beim Bremsen - das wird vermutlich aber auch mit verschiedenen Faktoren zusammen hängen für die die Reifen nichts können (noch etwas an den Matsch-LRS mit Mountainking gewohnt und daher kein perfektes Bremsverhalten von mir, relativ technische Trails bei denen ich versuche an Leuten mit ziemlich dicken Enduros mit entsprechenden Reifen dran zu bleiben). Abgesehen davon finde ich die Booster aber eigentlich ganz ok und unauffällig bei Geschwindigkeit, Pannenschutz und Grip (bin aber auch nicht sonderlich sensibel und kann auch keine Zahlen vorweisen).

Als nächstes werde ich evtl. wieder mal Schwalbe testen oder wieder auf Conti gehen (vor allem wenn es welche gibt die besser dicht zu bekommen sind und dennoch eher Racesport als Protection Eigenschaften haben) oder doch mal die Pirelli... Bei mir ist ein relativ breiter Einsatzbereich abzudecken, im Alltag sowohl meine Hometrails die ich gerne schnell fahre, die aber auch einige recht technische Abschnitte haben, als auch eher Enduro-lastige Ausfahrten auf allen Trails rund um Stuttgart und dann noch Marathons und jetzt auch noch Cross Country Rennen. Vielleicht muss ich doch mal noch etwas mehr zwischen den Laufrädern variieren (und nicht nur nach gutem und schlechtem Wetter unterscheiden). Andererseits finde ich es aber auch gut wenn es einen gewissen Gewöhnungseffekt gibt und ich nicht groß mit Überraschungen rechnen muss weil die Reifen sich anders verhalten als die die ich die Tage zuvor gefahren bin... Mal schauen.
 
Ich fahre den Rush als 2.2 TR hinten und den Booster 2.2 TR vorne. Als HR Reifen finde ich den Rush gut. Der Booster hat den Nachteil, dass er sich schnell mit Modder zusetzt und lange benötigt den wieder loszuwerden. Ich bin der Meinung, dass sind Reifen wenn es total trocken ist.
 
Hi Leute,
ich habe nochmal eine Frage zu 2 Reifen Varianten für Marathons in den Alpen.

Die letzten Jahre bin ich die Kombi Racing Ralph 29 x 2,25 ADDIX Speed EVO SnakeSkin TLE Classic-Skin und Racing Ray 29 x 2,25 ADDIX SpeedGrip EVO SnakeSkin TLE Classic-Skin oder Wolfpack Reifen Speed 29 x 2,25 TLR (vorne und hinten) gefahren. Zuletzt die Wolfpack.
Die neuen Schwalbe Racing Ray oder Racing Ralph 29x2.25 Zoll - Super Race Addix Speed - classic skin kenne ich noch nicht.
Wie sind die denn im Vergleich zu den Wolfpack oder den älteren Schwalbe mit Snake Skin im Pannenschutz.?
Wie ist da eure Erfahrung ?

Grüße Toni
 
Ich werde in kürze beim HT auf Rush/Rush 2,2 umstellen. Reifen sind schon unterwegs.

Das XC/DC Fully bekommt dann Rush 2,4 TR oder den Bontrager XR1 mit Booster 2,4 TR.

Der Booster hat den Nachteil, dass er sich schnell mit Modder zusetzt und lange benötigt den wieder loszuwerden.
Da könnte man doch vorne auch mal den Rush in 2,4 probieren. Das Profil ist doch etwas offener als beim Booster.
Dann könnte ich auch zuerst XR1/Rush probieren. Mal schauen..

Der neue Rush wie der Booster mit 5 von 5 bei Speed,
Kenda sagt aber auch folgendes zum Rush:
„It's Kenda’s fastest-rolling XC tire yet.“
 
Was ist der Mehrwert Racesport zu Protection?
leichter, "fluffigere", weichere Seitenwände/Karkasse (Achtung: Reich der Gefühle). Bilde mir am Hardtail ein, vorne den RS mehr zu mögen und da auch leichter und preiswerter lasse ich den da. Am XC DC ist er je nach Felge halt schmal oder bei breiten Felgen ist die Flanke "exponiert", da würde ich eher Prot. nehmen

@Ixle 2 dumme, eine Antwort... hatte den Browser nicht aktualisiert aber quasi exakt die gleiche Aussage
 
Raceking racesport in 2,2 habe ich über 1 1/2 Monate nicht dicht bekommen. Das Ding hörte nicht auf zu sabbern und zu blubbern. Zum Schluß nahm sogar trotz nachgefüllter Dichtmilch der Luftverlust derart zu, dass auf Tour nach einer Stunde regelmäßig nachgepumpt werden musste.
Jetzt wieder mit Schlauch.... was eine Wohltat!
 

Anhänge

  • IMG_20220521_101233.jpg
    IMG_20220521_101233.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 67
Raceking racesport in 2,2 habe ich über 1 1/2 Monate nicht dicht bekommen. Das Ding hörte nicht auf zu sabbern und zu blubbern. Zum Schluß nahm sogar trotz nachgefüllter Dichtmilch der Luftverlust derart zu, dass auf Tour nach einer Stunde regelmäßig nachgepumpt werden musste.
Jetzt wieder mit Schlauch.... was eine Wohltat!
Ging mir genauso. RaceSport ist defo nicht wirklich TL-fähig. Ist maximal Ghetto-Style.
 
2 neue RaceKing RaceSport aufgezogen, je 100ml RevoSealant rein, gefahren. Kein Vooodoo, kein ausbürsten, kein einreiben mit Dichtmilch - einfach fahren. Dicht nach ca. 10 Fahrten (Luftverlust ca 0,1 bar pro Woche) und auch jetzt nach 6 Monaten und 1.500km würd ich sie mit 0,3 bar auf ne Woche noch als dicht bezeichnen. Die Milch ist eingetrocknet.
 
Raceking racesport in 2,2 habe ich über 1 1/2 Monate nicht dicht bekommen. Das Ding hörte nicht auf zu sabbern und zu blubbern. Zum Schluß nahm sogar trotz nachgefüllter Dichtmilch der Luftverlust derart zu, dass auf Tour nach einer Stunde regelmäßig nachgepumpt werden musste.
Jetzt wieder mit Schlauch.... was eine Wohltat!
Warum tut man sich sowas an? Durch die Seitenwand kann ja schon fast ein Blinder durchschauen :D
 
Weil’s geil rollende und leichte Reifen sind!
(Mit denen ich bisher noch nie einen Platten hatte (im Gegensatz zu vielen anderen Reifen, die ich fahre/gefahren bin))
Es kann ja so einfach sein…
man hört sich ja in der Tat blind-fanboyig an, aber ich habe bis auf Trek, Pirelli und ein paar der Schwalben vermutlich alle Reifen am Markt getestet, um am Ende halt sehr einfach zu sagen: da, wo ich fahre (Mittelgebirge und Gardasee) gehts hinten nicht besser. Bei (krassen) XC Rennbedingungen evtl. aber das ist auch weit von Marathon
Und logisch, Montage der RS kann nerven, es gibt siffende Wände aber mir ist das Wurst. Und die Prot mit 580g sind ja einfach zu montieren.
Trocken und feucht kann ich für vorne dazu von den Fahreigenschaften, gerade wenn man eher auf die Seitenstollen legt, den T7/T5 S Works Renegade empfehlen. Der hält halt leider von 12 bis Mittag bei mir… jetzt erstmal nen TT13 drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten