Auto überholt so dicht, dass Fahrradanhänger mit Tochter ( 9 Monate) berührt wird, Polizei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schuetzendorf:

Aber deine Unterstellungen sind okay? Mir zu unterstellen ich würde andere Maßregeln wollen, obwohl ich was komplett anderes schrieb, dass geht klar ?
 

Anzeige

Re: Auto überholt so dicht, dass Fahrradanhänger mit Tochter ( 9 Monate) berührt wird, Polizei!
Ich weiß nicht, ob das an der Stelle noch hilft: Ich bin Fahrradpendler und vermeide jede Autofahrt. Wenn ich mit meinem Sohn auf dem Rad unterwegs bin, zeige ich ihm, dass man oft besser passiv ist. Radfahrer sind OK, Autofahrer sind OK. Wenn diese Haltung ausreicht, um hier beleidigt zu werden, ist das nicht OK.
Dann habe ich deine Beiträge in Teilen mißverstanden. - Ich editiere das oben mal.
Du solltest vielleicht deine sehr passive (?) Haltung als Radfahrer überdenken. Denn sich immer klein zu machen und an den Rand zu drücken (das hörte sich für mich jetzt so an) schafft mehr Probleme als es lösen kann.
Es ist definitiv keine Behinderung, wenn eine Straße oder ein Weg so schmal ist, daß zwei nicht Platz darauf haben und man sich (als Radfahrer) nicht an die Seite drückt, da liegt wohl ein grundsätzliches Mißverständnis vor. - Und ein großer Mangel an Selbstbewußtsein.
 
Aber deine Unterstellungen sind okay? Mir zu unterstellen ich würde andere Maßregeln wollen, obwohl ich was komplett anderes schrieb, dass geht klar ?
Na ja, der Kollege scheint sich als Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern für nicht gleichwertig gegenüber jenen Verkehrsteinehmern mit vier Rädern zu halten.
Zumindest scheint für mich aus dem, was er schreibt, eine Tendenz in dieser Richtung durch.
 
Bringt halt nichts, Recht zu haben, wenn man platt ist. Das heißt für mich auch der 1. Paragraph der STVO ;) Im Zweifelsfall gibt der Klügere nach.
 
@daniel899 :
Ich war nicht dabei, aber im Eingangsthread ist es ist doch klar formuliert: In der Mitte fahren, damit jeman schnelleres nicht überholen kann.
In der Mitte fahren weil sowieso nicht überholt werden kann. Das wurde immer wieder betont.
Auf einer 2,1m breiten Straße, selbst auf einer 2,5m breiten Straße ist es nicht möglich auch nur ein einspuriges Fahrzeug mit einem Touareg zu überholen.
Die 1,90 Breite dieses SUV Trümmers sind übrigens ohne Spiegel!

Ich würde es auch so machen. Leicht mittig fahren, und wenn die Dränglerin mit genug Zeit lässt auch noch anzeigen, das ich eine Möglichkeit suche Platz zu machen.
Mit Anhänger und Kind wird das aber garantiert nicht der Seitenstreifen.
 
Ich check irgendwie nicht, wie man dem TE hier ein Fehlverhalten unterstellen kann. Euch ist schon klar, dass die irre Tante von hinten kam und aus ihrer Perspektive die Situation hervorragend einschätzen konnte? Offenbar kam sie dann zu dem Ergebnis, dass sie in Ihrem Blechpanzer halb auf der Straße und halb auf dem Grünstreifen überholen kann. Egal ob Maulwurf oder Kind dabei draufgehen. Das allein spricht ihr jegliche Eignung für den Straßenverkehr ab.

Wie soll man als Radfahrer auf solche Irren reagieren, wenn man sie gar nicht sehen kann?

Ich hätte ja noch Verständnis, wenn das Auto entgegenkommen wäre, zu sagen, dass man als Radler vielleicht lieber ein Stück rüber fährt. Aber noch einmal: Die Irre kam von hinten angefahren.

Ich wäre spätestens nachdem der Macker noch dazu kam endgültig ausgetickt und hätte den Herrn eingeladen, die angedrohte Schlägerei zu beginnen.

Ich hoffe sehr @daniel899, dass du die Sache zur Anzeige bringst. Das ist zwar mit Ärger und Aufwand verbunden, aber zumindest hat die Irre ebenfalls nen signifikanten Aufwand und muss sich zu der Sache äußern. Und wenn es auf dem Land ist, ist es vielleicht schon ne Strafe, wenn sie mit ihrem Panzer zur Wache muss, um da was zu regeln. Vielleicht spricht sich dann im Dorffunk rum, dass da was im Argen liegt, wenn andere den Panzer wiedererkennen. Und noch vielleichter bringt die Anzeige ja sogar was und es folgt eine Strafe.
 
@danimaniac : Darum geht es doch nicht. Egal, ob jemand anderes an der Stelle überholen darf oder nicht: Maßregeln im Sinn von nicht rechts fahren/ mehr als notwendig behindern ist nicht legal. Wenn ein Autofahrer zum Überholen auf den Grünstreifen ausweichen will, ist das sein Thema.
Es ist doch immer wieder witzig zu sehen:

es wird, und natürlich stets abweichend vom eigentlichen Thema, alles ausgekostet, um die Rechthaberei immer wieder auf's neue zu demonstrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schuetzendorf: Komm doch mal von deinem Inferioritäts-Komplex runter. Auf einem Weg, auf dem eine normale Begegnung und ein normales Überholen nicht möglich ist, ist das eben nicht möglich. Punkt.
Wenn man dort einander begegnet, muß man sich einigen. Ich erlebe das auch immer wieder, und in den meisten Fällen sind die Leute vernünftig, machen langsam oder halten an oder fahren ganz auf die Seite. Entsprechend mache ich langsam und halte mich an der Seite, als Einspurer ist das ja auch leichter möglich.

Und wenn einer in einem zweispurigen Fahrzeug von hinten kommt, müssen sie oder er eben warten, bis der Vordere abbiegt oder zur Seite fährt.
Es ist doch keine Behinderung, wenn jemand eine Straße benutzt, die gerade eben für einen ausreicht, und sich nicht in Luft auflöst, wenn ein heiliges Automobil angefahren kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sowas hier eine Diskussion auslöst ist ja klar. Aber hier wird mittlerweile sehr tief geschossen. Hier darf man auch durchaus geteilter Meinung sein. Ich wiederhole es auch gerne nochmal, ich glaube keiner bestreitet, dass die Dame nicht alle Latten am Zaun hat, so zu überholen.
Allerdings hat der TE auch eine Mitschuld in meinen Augen. Wer mit einem Kind auf oder hinter dem Rad mittig auf einer Straße unterwegs ist, läuft auch nicht ganz rund.
Meine Frau hatte mir dafür mit Sicherheit selbst die Ohren lang gezogenen. 😳
 
@schuetzendorf:

Alles gut, dein Beitrag K mich ebenfalls an.
+1
Der Grund warum ich mittig gefahren bin, war einfach, um ein solche knappes Überholmanöver frühzeitig zu verhindern, indem ich diese Möglichkeit direkt ausschließe.
Das ist genau richtig so. Nennt sich nonverbale Kommunikation. Hier solltest Du nicht überholen, also fahre ich schonmal so, daß ich wenigstens nicht dazu einlade, es nicht vielleicht doch zu versuchen. Ich gehe davon aus, daß Du herannahenden Fahrzeugen nach Möglichkeit beim Überholen behilflich bist, aber die Dame kam ja offenbar recht plötzlich. Wenns nicht gerade 10 km sind, ist es durchaus zumutbar, wenigstens bis zu einer geeigneten Ausweichstelle auch hinter einem langsamen Radfahrgespann hinterherzufahren. Man könnte ja an einer Feldwegeinbiegung mal rechts ranfahren. Aber dazu hat die Dame ja keinerlei Möglichkeit gelassen.
Und die Straße sieht ja derart eng aus - wenn man da auch an einem ganz am Rand fahrenden Gespann vorbeifahren will, muss man ja theoretisch komplett ins Grün fahren. Mit ein bisschen auf dem Bankett fahren ist es ja da nicht getan. Die gute muss echt einen an der Waffel gehabt haben, da mit ihrer Kiste überholen zu wollen.

Aber noch einmal, warum die Unterstellung, obwohl ich meine Intention mehrfach schilderte, ich würde andere Maßregeln wollen ? Selbst wenn ich nicht optimal gehandelt habe, solltest du mal nicht von dir auf andere schließen. Ich wollte niemanden provozieren oder wie du es nennst, Maßregeln.
Hast Du auch nicht. Lass Dich nicht einschüchtern. Nach meiner Erfahrung werden Leute, die mit dem Reifen auf der Fahrbahnkante fahren, knapper überholt als diejenigen, die mehr Abstand zum Rand halten.
 
Allerdings hat der TE auch eine Mitschuld in meinen Augen. Wer mit einem Kind auf oder hinter dem Rad mittig auf einer Straße unterwegs ist, läuft auch nicht ganz rund. Meine Frau hatte mir dafür mit Sicherheit selbst die Ohren lang gezogenen.

Das ist doch ziemlich abwegig für diesen Fall, was du da schreibst.

Dieses 'Sträschen' ist anscheinend nur 2,10 m breit. Da fährt man mit einem Kinderanhänger fast automatisch weiter in der sogenannten Mitte, selbst wenn man ganz rechts fährt. Ist das zu verstehen?

Oder würdest du selbst ernsthaft riskieren wollen, daß das rechte Rad des Kinderanhängers in den tieferen Grünstreifen kommt und sich dadurch seitlich zusammen mit dem Kind überschlägt? Was wohl deine angesprochene Frau dazu sagen würde ... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde hat der TE recht , jedoch sollte man nicht in der mitte fahren , könnte ja ein moped oder sonstiges einspuriges schnelleres von hinten kommen ....
 
Allerdings hat der TE auch eine Mitschuld in meinen Augen. Wer mit einem Kind auf oder hinter dem Rad mittig auf einer Straße unterwegs ist, läuft auch nicht ganz rund.
Kannst Du bitte mal erklären, warum Du das so siehst? Hast Du Angst, daß Autofahrer davon so aggro werden, daß sie absichtlich mittig fahrende Kinder!wägen über den Haufen brettern?
In meiner Erfahrung ist es genau andersrum: Radfahrende, die sich ängstlich an die Seite quetschen, signalisieren damit, daß sie sich notfalls in Luft auflösen, wenn kein Platz da ist, und werden mit den unöglichsten Abständen überholt. Es kostet ne Menge Selbstbewußtsein, einen Meter links des Fahrbahnrands zu fahren, aber es bringt ne Menge Sicherheit.
 
Interessant finde ich mittlerweile nur noch, dass einige nicht in der Lage zu sein scheinen, den Vorgang mal in die einzelnen Bestandteile zu zerlegen.

Dass sich die Frau mit dem Überholvorgang absolut unkorrekt verhalten hat, steht doch außer Frage. Nur sollte man sein eigenes Verhalten an der Entstehung solcher Vorgänge eben auch mal reflektieren.

Und das hat nichts mit..... Wtf?..... Victim blaming? zu tun, sondern mit einer objektiven Sichtweise und Bewertung.
Aber die Opferrolle scheint dann wohl von Dir abonniert zu sein.

Also mach ne Anzeige und sag auch gleich, dass Du durch mittig fahren mit dem Kinderanhänger, besetzt mit Deiner Tochter, alle am Überholen hindern wolltest. Anraten kann ich dazu hinsichtlich der möglichen Folgen aber ausdrücklich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dem TE vollkommen Recht, hat rechtlich alles richtig gemacht.
Leider hat das mit der Realität für mich gar nichts zu tun. Mann muss immer mit dem Unvermögen der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen. Sind diese physikalisch auch noch sehr viel stärker, rate ich zu Abstand und Flucht. Kein Recht bringt einem was, wenn man platt im Graben liegt oder es gar das Kind erwischt. Die Irren, Abgelenkten und Überforderten auf den Straßen werden ganz klar mehr und die Autos werden auch immer breiter. Ich verkaufe weder Randanhänger, noch die klassischen Fahrradsitze. Das empfinde ich in unserer Gegend mit wenigen Radwegen, aber vielen, schönen uneinsehbaren Kurven als zu großes Risiko, nur um ein paar mal im Jahr das Kind ans Bike zu packen. Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden und abwägen.
 
Was wollen die "wieso fährst du denn nicht rechts? Poster" eigentlich?
Mathe Klasse 2
Fahrbahnbreite 2,1m Breite des Hängers, 80cm? eher knapp geschätzt.
Sicherheitsabstand zum nicht befestigten Seitenstreifen 40cm und das ist schon entgegenkommend, 80cm sind erlaubt.
Also 2,1m - 0,8m - 0,4m = 0,9m.
Diese 90 cm bleiben also von der Fahrbahn übrig. Der Grünstreifen darf schon mal erst gar nicht befahren werden da nicht befestigt.
Der Touareg dürfte inkl. Spiegel mehr als 2,1m breit sein, mein Tiguan ist bereits laut ADAC-Tabelle 2,099m breit (und damit schmaler als 2,1m, wichtig bei Autobahnbaustellen!).
Jetzt mach mit doch jemand vor wie man mit mehr als 2,1m Fahrzeugbreite bei 0,9m Restbreite auch nur ansatzweise überholen kann. Selbst wenn @daniel899 auf dem Grünstreifen gefahren wäre reicht die Breite nicht aus.
Wenn da rechts und links Mauern stehen, werden @schuetzendorf und @travelgerd es bestimmt trotzdem probieren, sollen die Mauern doch bitte verschwinden. Mauern benutze mein Fahrlehrer schon vor 35 Jahren immer als Erklärung dafür wie man mit einer durchgezogenen Linie auf der Straße umzugehen hat.
Wenn da kein Platz ist, dann ist da kein Platz, Punkt.
Wenn da ein LKW mit 20 Km/h lang fährt, kommt bestimmt keiner auf die Idee den abzudrängen, wieso eigentlich nicht? Weil der Touareg anschließend 2 Wochen in der Werkstatt steht zum ausbeulen, aber einen Radfahrer mit Kinderanhänger, das geht schon klar.
 
Mal eine andere Frage: Sind denn die Intelligenzbestien, die den TE unentwegt angehen, schon mal selbst mit einem Fahrradanhänger für 2 Kinder gefahren?

Ich bin schockiert über so viel geistigen Nonsens, der hier abgegeben wird, um dem Vater eine Mitschuld zu geben!!!

Seid ihr z. B. eigentlich der Meinung, dass ihr schnell mal noch Platz hättet machen können/sollen/müssen, wenn euch an der roten Ampel ein abgelenkter Smombie hinten drauf fährt 🙈🙈🙈
 
Mal eine andere Frage: Sind denn die Intelligenzbestien, die den TE unentwegt angehen, schon mal selbst mit einem Fahrradanhänger für 2 Kinder gefahren?

Ich bin schockiert über so viel geistigen Nonsens, der hier abgegeben wird, um dem Vater eine Mitschuld zu geben!!!

Seid ihr z. B. eigentlich der Meinung, dass ihr schnell mal noch Platz hättet machen können/sollen/müssen, wenn euch an der roten Ampel ein abgelenkter Smombie hinten drauf fährt 🙈🙈🙈

Leute, macht ma Fenster auf Kipp und atmet tief durch..


Hast Du eigentlich verstanden, was ich geschrieben habe?

Blaue Schrift = Moderativer Eingriff / Warnung / etc..
 
Was'n da los, der lustige @travelgerd markiert alle meine alten Beiträge, sogar verkaufte Marktangebote, als 👿, nur weil ich mit seinen Beiträgen bei diesem Thema nicht übereinstimme.

...Leute gibt's! Screenshot_20220604-204808.png
 
Sind ja nur 81. Da ist er leider nicht sonderlich lange mit beschäftigt.
Danach überlegt er sich dann wieder irgendwelchen Blödsinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten