Garmin Edge 1040 GPS Radcomputer: Alleskönner mit Solar-Ladefunktion

600€ sind ja schon absolut abgehoben. Dann aber noch 150€ mehr für eine Funktion, die wahrscheinlich eh nicht viel bringt ist ja absolut gesponnen.
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 1040 GPS Radcomputer: Alleskönner mit Solar-Ladefunktion
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scratch_a

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klar der Preis ist völlig krank, sowohl mit als auch ohne Solar, aber das es wahrscheinlich nichts bringt weißt du wo her?
Bei den Garmin Uhren funktioniert es total super, habe selbst die Garmin Instinct Solar, wen man sich regelmäßig draußen aufhält braucht man nicht laden.
Kann mir schon vorstellen das es gerade auf Mehrtages Touren nicht verkehrt ist, je nachdem wo man sich rumtreibt.
 
ja, wenn man nur ein paar funktionen nutzt
gps tracking an und schon ist das solar dahin
Klar je mehr Funktionen je mehr Verbrauch, ist ja logisch, ist bei meinem Wahoo auch, wenn da Puls und Trittfrequenz Sensoren gekoppelt sind geht die Laufzeit runter.
Aber ohne Solar hast du deutlich weniger Laufzeit und gerade jetzt im Sommer wo man lange viel Sonne hat, kommt da einiges bei rum.
 
Klar je mehr Funktionen je mehr Verbrauch, ist ja logisch, ist bei meinem Wahoo auch, wenn da Puls und Trittfrequenz Sensoren gekoppelt sind geht die Laufzeit runter.
Aber ohne Solar hast du deutlich weniger Laufzeit und gerade jetzt im Sommer wo man lange viel Sonne hat, kommt da einiges bei rum.
Sommer und Hitze ist ziemlich beschissen für Solar da bei Solar mit hohen Temperaturen die Effizienz sinkt. Ganz zu schweigen, dass man mit dem MTB ja nicht permanent in der Sonne rum fährt. Für den Preis kannst dir auch einfach ne kleine Powerbank mitnehmen und das GPS über Nacht oder in den Pausen aufladen. Bringt deutlich mehr und kostet im Vergleich fast nix.
Vom Staub der die Solarzellen beim Biken verdreckt wollen wir da mal gar nicht reden.
 
Ebenso wird die Solar-Ladefunktion natürlich dann besonders relevant, wenn es unterwegs gar keine Lademöglichkeit gibt. Bis zu 42 Minuten zusätzliche Laufzeit kann die Nutzung der Sonnenenergie je Stunde ermöglichen.


Im Vergleich zum Vorgänger Edge 1030 Plus haben sich die Gehäuseabmessungen nur geringfügig vergrößert, die Akkulaufzeit ist jedoch schon in der Basis-Version von 24 auf 35 Stunden gestiegen. Das Top-Modell mit Solar-Ladefunktion soll bis zu 45 Stunden schaffen.

Irgendwas raff ich da nicht. Wenn die Akkulaufzeit mit Solar um ca. 75% (erster Fetter Text) erhöht wird, dann müßte die gesamte Akkulaufzeit doch auf ca. 35x1,75 = 61 Stunden steigen!?
 
Das Display hat sich leider nicht gravierend verbessert was die Entspiegelung angeht und hätte „randloser“ sein können…hier hätte ich mir analog wie bei aktuellen Smartphones eine Weiterentwicklung gewünscht. Ebenso dass immer noch die Strecken auf 100 limitiert sind wie beim 1030, was ich habe. Sehe nicht den Mehrwert bis auf ein paar schicke Details in der Bedienoberfläche. Gewünscht hätte ich mir auch mehr Funktionalität für Connect und eine „direkte-touren-upload-Funktionalität“ wie zb bei Hammerhead Karoo2.
 
Aber ohne Solar hast du deutlich weniger Laufzeit und gerade jetzt im Sommer wo man lange viel Sonne hat, kommt da einiges bei rum.
Die Werte von Garmin beziehen sich auf 75000 Lux. Das ist in Europa etwa Sonnenschein zur Mittagszeit.
Wenn man sich die Reviews anschaut, sind es eher so 5-10 Minuten pro Stunde radeln, bei realistischem Wetter.

Ich glaube wir haben unterschiedliche Ansichten was "einiges" bedeutet.
 
Hab mich zum Thema "Solar" bei der Fenix 6X auch etwas eingelesen.
Unterm Strich ist die Solar-Funktion aber dann doch nur eine nette und teure Spielerei, die sich zwar ganz toll anhört, aber so im Endeffekt rein gar keine Vorteile mit sich bringt.
 
Das Solarzeug und den schnelleren Prozessor verpackt in einem Etrex/Oregon möchte ich haben.


Das ganze Edge-Trainingszeug will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bei der Aufzählung der ganzen Funktionalität vergessen wir zu erwähnen sind die nötigen Sensoren.
Die meisten Trainingsfunktionen sind nur mit Herzfrequenz und Leistungsmesser verwendbar.
 
Wobei zumindest auch doppelt soviel Speicher an Bord ist und wohl auch mehr Kartenmaterial.
Naja, wobei hier einerseits die Frage ist, ob man wirklich 64 GB Speicher braucht und warum man wieder den Kunden mit extrem teurem Speicherplatz abzockt statt einfach einen Steckplatz für eine Speicherkarte bereit zu stellen. Da kriegt man ja für nen 10er schon extrem viel Speicherplatz.
 
Naja, wobei hier einerseits die Frage ist, ob man wirklich 64 GB Speicher braucht und warum man wieder den Kunden mit extrem teurem Speicherplatz abzockt statt einfach einen Steckplatz für eine Speicherkarte bereit zu stellen. Da kriegt man ja für nen 10er schon extrem viel Speicherplatz.
Ja, mag sein. Es relativiert den Aufpreis trotzdem, da man ja nicht nur für Solar bezahlt. Die Abzocke beim Speicher ist ja leider üblich.
 
Bei Garmin-Geräten muss man nach Release erstmal 1-2 Jahre warten, bis die Geräte / Software fertig entwickelt sind.

Dafür ist der Service gut. Kaputte Geräte werden auch ohne Garantie, unkompliziert, schnell und kostenfrei ausgetauscht.
 
Vielleicht wird ja dann das 1030 etwas günstiger?
Nachdem sich bei meinem guten 810er langsam der Ausschaltknopf verabschiedet, suche ich nach einer Alternative.
Den + kriegt man aktuell für 460€ bei bike24 …eine interessante Alternative und quasi ein abgespeckter 1030 ist der Edge Explore. Den gibts für 180€ bei Sportscheck und der reicht für Navigieren ..hab schon überlegt, mir einen zu kaufen und wegzulegen…
https://www.sportscheck.com/garmin/..._de&ns_campaign=standard&ns_linkname=standard
 
Denke nun auch das erstmal Mal über Garmin nach. Mal ein Jahr Updates / Feature Drops abwarten. Das ganze außenrum (HF-Brustgurt, SRAM AXS und Powermeter) habe ich ja schon. Primär fürs Rennrad und XC-Hardtail interessant. 24h Akkulaufzeit müssen halt drin sein, das haben ja beide Modelle.
 
Was bei der Aufzählung der ganzen Funktionalität vergessen wir zu erwähnen sind die nötigen Sensoren.
Die meisten Trainingsfunktionen sind nur mit Herzfrequenz und Leistungsmesser verwendbar.
Das sich das Edge die ganzen Werte nicht per Telepathie aus der Herz- und Oberschenkelmuskulatur holen kann sollte eigentlich klar sein
 
Zurück
Oben Unten