Schrader AIRsistant Reifendrucksensor: Neues vom Erfinder des Reifenventils

Schrader AIRsistant Reifendrucksensor: Neues vom Erfinder des Reifenventils

Schrader bezeichnen sich selbst als die Erfinder des Reifenventils. Aus der Fricklerwerkstatt von einst ist längst eine international bekannte Marke geworden. Nun hat man mit dem AIRsistant die aus dem Pkw-Bereich längst bekannte Technologie drahtloser Reifendrucküberwachung auch ans Bike gebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schrader AIRsistant Reifendrucksensor: Neues vom Erfinder des Reifenventils

Bei Pkw sind Reifendrucksensoren längst Standard. Haltet Ihr diese Technologie am MTB für sinnvoll?
 
Geht einem doch schon an Autos nur auf den Sack und verursacht Mehrkosten....
Ohjah! Wer nicht vor dem Einstieg mal die Augen am Fahrzeug langschweifen lässt oder nicht merkt, wenn ein Auto plötzlich zieht, der sollte einfach nicht Auto fahren. Das Schlimmste sind die Abzocker, wo man die Sensoren noch nicht mal selbst konfigurieren kann.
Und auf dem Radel, eieiei. Man merkt doch, ob man Luft verliert!
 
Ohjah! Wer nicht vor dem Einstieg mal die Augen am Fahrzeug langschweifen lässt oder nicht merkt, wenn ein Auto plötzlich zieht, der sollte einfach nicht Auto fahren. Das Schlimmste sind die Abzocker, wo man die Sensoren noch nicht mal selbst konfigurieren kann.
Und auf dem Radel, eieiei. Man merkt doch, ob man Luft verliert!
Beim Auto will ich darauf nicht mehr verzichten. In zwei Fällen hatte ich mir Nägel / Schrauben in den Reifen gefahren und hatte schleichenden Druckverlust. Und nein, auf der Hinterachse merkt man das nicht und sehen tut man es von außen auch nicht.

Beim Bike für mich Unsinn in der vorgestellten Art und Weise
 
Beim Auto will ich darauf nicht mehr verzichten. In zwei Fällen hatte ich mir Nägel / Schrauben in den Reifen gefahren und hatte schleichenden Druckverlust. Und nein, auf der Hinterachse merkt man das nicht und sehen tut man es von außen auch nicht.

Beim Bike für mich Unsinn in der vorgestellten Art und Weise
Das hört man aber meistens. Klackert...
 
ich hatte mal das tyrewiz, kam mit dem zipp laufradsatz. fazit: unnützes teil mit potential. hat sich dann zerlegt, als ein stock ins hinterrad kam und ein stück vom gehäuse abbrach. reifen war dann platt, nix mehr mit salami. man muss dann ein komplett neues ventil einsetzen und hoffen, dass man den reifen mit handpumpe aufgepumpt bekommt, falls man die reparatur auf einer tour machen muss.

das teil hat mit einer led farbe (rot/grün) angezeigt, ob der druck innerhalb des eingestellten (über app, super nervig, kopplung hat oft nicht funktioniert) bereichs war. das hat nix gebracht. ABER: hätte es die möglichkteit gehabt, einen warnton einszustellen, dann wäre das vielleicht von nutzen. man stelle sich vor, man fährt einen trail runter, erwischt einen stein, und sobald druckverlust vorhanden (sagen wir >0.2 bar), dann piepst es drei mal. wenn restdruck <1 bar, dann ertönt ein anderer warnton etwas lauter. ein rennfahrer könnte dann gas rausnehmen, um die stage mit halbwegs intaktem hinterrad zu beenden und den reifen zu flicken. die umsetzung ist gar nicht schwer, warum gibts das nicht? die led hat echt keinen mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Auto will ich darauf nicht mehr verzichten. In zwei Fällen hatte ich mir Nägel / Schrauben in den Reifen gefahren und hatte schleichenden Druckverlust. Und nein, auf der Hinterachse merkt man das nicht und sehen tut man es von außen auch nicht.

Beim Bike für mich Unsinn in der vorgestellten Art und Weise
Ich finde die Lösung über den Reifenumfang per ABS-Sensor vollkommen ausreichend. Zusätzliche Sensoren für den Luftdruck sind zusätzliche Kosten + zusätzliche Instandhaltungskosten.
Wenn fallender Luftdruck im Reifen per bereits vorhandene Sensoren berechnet werden kann, dann ist das die beste Lösung.

Das hört man aber meistens. Klackert...
Kann sein, muss aber nicht.
 
Was ein Müll…die Menschheit wird immer mehr zur Unselbstständigkeit erzogen. Wenn man nicht mal hierfür in der Lage ist, sollte man einen Sensor fürs Leben haben und den am besten auf „off“ stellen… Unnütz
 
Power Messung, herzfrequenz, Airtime, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, am besten mit Virtual Partner von Garmin, der einen besonders bergauf zeigt, wie schlecht man unterwegs ist, und jetzt auch noch ständige Anzeige des Reifendrucks, dass man ja jede Milibar Abweichung sofort sieht und sich einen Kopf darüber machen kann? Nein, für mich nichts. Ich will auch noch radeln und meine Runden genießen, und mich nicht auch noch auf dem Bike ständig von Zahlen bombardieren lassen.
Und wenn der Reifen schnell platt wird bei einer Abfahrt ist die richtige Dichtmilch, die ihn leicht mit der Felgenwand verklebt wesentlich besser als ein Alarm.
 
ob der druck innerhalb des eingestellten (über app, super nervig, kopplung hat oft nicht funktioniert) bereichs war. das hat nix gebracht.
Auch hier mal wieder den Tag virtuell totschlagen mit irgendeiner (vermutlich reichlich mit Werbung bestückten) App, statt zu radeln und sich des Lebens zu freuen. Wunderbar. So ein Krampf. An mein Rad kommt sowas nicht.
 
Mal ehrlich. Wenn man nen platten hat, egal ob langsam oder nicht muss man früher oder später anhalten. Ob mein handy piept der sensor oder ich es einfach selber merke ist doch vollkommen egal.
Und daheim muss ich vor jeder fahrt eh pumpen. Daheim sollte jeder ne standpumpe mit manometer haben. WANN GENAU hilft mit so ein Gerät?
 
man muss dann ein komplett neues ventil einsetzen
Im lieferumfang der sensoren sind adapter der die nutzung des ventils ohne den sensor ermöglicht. Geht also auch ohne ventilwechsel.
kopplung hat oft nicht funktioniert
Kopplung mit der app klappt zumindest jetzt (ich weiß nicht von wann deine erfahrungen sind) 1A und jedes mal problemlos. Am Garmin auch automatisch und zuverlässig jedes mal.
hätte es die möglichkteit gehabt, einen warnton einszustellen
Wo soll denn der ton herkommen? Dafür bräuchte es ja mindestens einen piezo lautsprecher und auch in der kleinsten ausführung brauchen die etwas platz.
vermutlich reichlich mit Werbung bestückten
Wilde theorie…welche art werbung stellst du dir denn da vor? Ich verrate dir aber schonmal vorab das es keine gibt;)
 
Ob mein handy piept der sensor oder ich es einfach selber merke ist doch vollkommen egal.
Der sensor merkt es sicherlich lange vor dir
Und daheim muss ich vor jeder fahrt eh pumpen.
Echt jetzt?:confused:
WANN GENAU hilft mit so ein Gerät?
Es kann dir zum bespiel frühzeitig signalisieren das du luft verlierst die und wenn die milch allein es nicht schafft das loch zu flicken kannst du rechtzeitig ne salami reinstopfen und minimierst damit den luftverlust. Vielleicht ganz sinnvoll wenn man ohne pumpe unterwegs in der pampa ist.
 
Zurück
Oben Unten