e*thirteen Quick Fill Schrader Tubelessventil: Das Comeback des Autoventils

Was ein Hype um ein Ding, was es im Prinzip seit Jahren als Adapter gibt:

ventiladapter-sv-dv-av.webp

Den AV → SV Adapter.
Aber daran kann sich doch keiner eine goldene Nase verdienen!!!!
 
Für mich der größte Nachteil von Schrader: man muss die immer mit Ventilkappe fahren da sie doch schmutz empfindlich sind

Slaverand bin ich noch mit mit Ventilkappe gefahren und am Dreck ist noch nie eins gestorben
Find Ventilkappen mit denen man den Kern raus drehen kann super praktisch. Zumal das Werkzeug dann auch da ist, wo man es braucht.
 
Ok Punkt für Dich. Aber dann bleibt die Felgenbohrung. Und da macht sich ein Autoventil bei meinen schmalen Carbonbergläufrädern am Rennrad halt schlecht.
Aber das Tankstellenargument geht trotzdem für Drücke beim Rennrad nicht, bei denen wo ich zuletzt war konnte ich über 4bar garnix einstellen.
Aber auch egal, alle Räder haben Sklaverand bei mir und das bleibt auch so :)
Du hast aber schon gemerkt, dass du hier auf MTB News bist und nicht auf Rennradnews?
 
Den Vogel finde ich hat Schwalbe abgeschossen. Denn ein französisches Ventil an einen Tire Booster zu bauen ist gelinde gesagt sau dämlich. Da wäre ein Autoventil deutlich stabiler und sinnvoller. Zumal der ja eh nur von einer Standpumpe befüllt wird und die guten kommen eh mit beiden Ventilen klar ohne Umbau.
 
Den Vogel finde ich hat Schwalbe abgeschossen. Denn ein französisches Ventil an einen Tire Booster zu bauen ist gelinde gesagt sau dämlich. Da wäre ein Autoventil deutlich stabiler und sinnvoller. Zumal der ja eh nur von einer Standpumpe befüllt wird und die guten kommen eh mit beiden Ventilen klar ohne Umbau.
Ich meine das ding kommt von Airshot
 
Den Vogel finde ich hat Schwalbe abgeschossen. Denn ein französisches Ventil an einen Tire Booster zu bauen ist gelinde gesagt sau dämlich. Da wäre ein Autoventil deutlich stabiler und sinnvoller. Zumal der ja eh nur von einer Standpumpe befüllt wird und die guten kommen eh mit beiden Ventilen klar ohne Umbau.
Dadurch wird der Tyre Booster für mich erst brauchbar. Meine Rennradhochdruckpumpe von Topeak kann nämlich nur Sclaverand
 
Winterloch…

Ca. 18.000km am Pendler-/Alltagsrad meiner Frau in 3 Jahren, ca. 9000km an meinen Cross- und MTBrädern: keine Probleme mit SV. Vermutlich hab ich einen Hang zur Feinmechanik oder Glück.

Ich geh mal Lotto spielen.

Nettes Teil, aber einen Habenwollenreflex löst es jetzt nicht aus…
meine Erfahrung ist da anders nach vielen Tausenden Kilometern. Hatte am Anfang Schrader (PV). Dann hatte eine Laufrad kleines Felgenloch mit SV (MTB). Es gab schon mehrere aufgedrehte SV Ventile, eins abgebrochen. Und dann immer richtig aufdrehen, zudrehen. RR und MTRB.
Die Topeak-Handpumpe mit Schlauch habe ich ausgemustert bzw. eine davon verloren. Ich werde demnächste alle meine MTB-Felgen aufbohren. Beim Rennrad geht das eher nicht, aber vielleicht. Fahre mit Luft.

So einen Adapter hatte ich früher mal. Für 3€. Aber das braucht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Punkt für Dich. Aber dann bleibt die Felgenbohrung. Und da macht sich ein Autoventil bei meinen schmalen Carbonbergläufrädern am Rennrad halt schlecht.
Aber das Tankstellenargument geht trotzdem für Drücke beim Rennrad nicht, bei denen wo ich zuletzt war konnte ich über 4bar garnix einstellen.
Aber auch egal, alle Räder haben Sklaverand bei mir und das bleibt auch so

:)
@bodenkontakt wie gesagt, beim MTB gehts ja. Aber ich hab im zweifelsfall dann doch möglichst kleine Bohrungen in meinen Felgen, meine PRC1400 Spline am Rennrad sind jetzt nicht so breit. Und ich mach die auch nicht ständig kaputt. Also bei den Rädern, die ich noch mit Schlauch fahrer ist zumindest der Schlauch vorm Ventil hinüber. Naja und ein neuer Ventilkern isn Centartikel.
du bringst mich auf die Idee, endlich alle meine Felgen größer zu bohren. Dann haben alle MTB's Schrader (PV) und RR (SV).

Zweite gute Idee. Den Ventilkern könnte ich von geflickten Schläuchen übernehmen. Hat mal einen abgebrochen.
 
nope, für mich ist SV für Rennrad. PV (Schrader) für MTB. Aber wenn ihr/du damit klar kommt... Ich bohr meine MTB-Felgen auf. :D

Bei RR schau ich mal, ob PV doch geht. :crash:
Ich hatte nur eine kurze Episode mit Schrader, habe so ein Reifenset mit Schläuchen gekauft. Die ließen sich mit meiner Pumpe nur suboptimal aufpumpen. Ein paar Wochen habe ich improvisiert und immer auf der Arbeit nachgepumpt, dann habe ich sie entsorgt.

Fahre jetzt auch gut 50 Jahre Rad, damals gab es das Gelumpe mit Dunlop Ventilen oder die richtigen Ventile. In meiner Jugend hießen die französische Ventile, den Namen Sclaverand habe ich erst sehr spät gelernt.
 
Den Vogel finde ich hat Schwalbe abgeschossen. Denn ein französisches Ventil an einen Tire Booster zu bauen ist gelinde gesagt sau dämlich. Da wäre ein Autoventil deutlich stabiler und sinnvoller. Zumal der ja eh nur von einer Standpumpe befüllt wird und die guten kommen eh mit beiden Ventilen klar ohne Umbau.
Ja, da war ich beim Auspacken auch etwas irritiert - das wird wohl das erste Sclaverandventil sein, daß mir abbricht, weil nicht wie im Laufrad von den umliegenden Speichen geschützt.
 
Zurück
Oben Unten