e*thirteen Quick Fill Schrader Tubelessventil: Das Comeback des Autoventils

Ich ziehe einen einheitlichen Standard über meine sieben Räder vor.
Dafür gibt es das „Blitzventil Universal“ von Alligator/Wegmann. Das passt in die Schäfte von PKW-, Sclaverand- und Blitzventilen. Und es kann 15 bar.

Und Autoventile sind halt kacke für hohe Drücke.
Äh, nein. Der mögliche Druck beim Autoventil wird nicht durch den Ventileinsatz begrenzt. Dieser wird bei den meisten Herstellern mit mindestens 14 bar angegeben.
Die Begrenzung ist hier die Befestigung des Ventilschaftes in der Felge. Die im normalen PKW verwendeten Gummischäfte, welche nur mit Handwerkzeug eingezogen und nicht verschraub werden, können beispielsweise nur bis 4,5 bar verkraften.
 
Es ist halt Geschmacksache, ich bin schon immer Sclaverand gefahren und habe Schraderventile nie vermisst. Für mich seh die plump und hässlich aus
keine Geschmacksache. Franz. Ventil muss erst aufgedreht werden, kann sich verbiegen und dreht sich gerne ab. Das ist dann für mich eher plump und hässlich. Weil Arbeit und kaputt. Dunlop Ventil ist noch schlimmer.
 
keine Geschmacksache. Franz. Ventil muss erst aufgedreht werden, kann sich verbiegen und dreht sich gerne ab. Das ist dann für mich eher plump und hässlich. Weil Arbeit und kaputt. Dunlop Ventil ist noch schlimmer.
Dann solltest du mal an deinem Fingerspitzengefühl arbeiten.

Bei mir hat sich noch nie eines abgedreht
 
Dann solltest du mal an deinem Fingerspitzengefühl arbeiten.

Bei mir hat sich noch nie eines abgedreht
ich habe immer "Fingerspitzengefühl". Vielleicht.

Das erste Mal hatte ich Kontakt mit der Handluftpumpe (mit Schlauch zum Aufdrehen). Das hatte ich erst gar nicht verstanden. Jetzt muss ich vorher bei jedem neuen Schlauch, das Ventil mit Zange festdrehen. Die Handpumpe nutze ich nicht mehr. Gebrandtes Kind und so. Habe schon überlegt auf Schrader umzustellen und die Rennradfelgen aufzubohren ;) Bei MTB-Felgen würde ich immer das Felgenloch vergrößern und Schrader nutzen. Fahre nur mit Luft. Tubeless und Kleberkontakt kommt vielleicht in Zukunft.
 
ich habe immer "Fingerspitzengefühl". Vielleicht.

Das erste Mal hatte ich Kontakt mit der Handluftpumpe (mit Schlauch zum Aufdrehen). Das hatte ich erst gar nicht verstanden. Jetzt muss ich vorher bei jedem neuen Schlauch, das Ventil mit Zange festdrehen. Die Handpumpe nutze ich nicht mehr. Gebrandtes Kind und so. Habe schon überlegt auf Schrader umzustellen und die Rennradfelgen aufzubohren ;) Bei MTB-Felgen würde ich immer das Felgenloch vergrößern und Schrader nutzen. Fahre nur mit Luft. Tubeless und Kleberkontakt kommt vielleicht in Zukunft.
Ich empfehle Landmaschinentechnik.

Wie schon oben empfohlen Sclaverand ist eher was für Feinmechaniker.
 
Wenn die Presta vor lauter Salz und Nässe mal festgegammelt sind ist es nicht erst einmal vorgekommen, dass ich statt das Ventil aufzuschrauben den Ventilkern rausgeschraubt habe.
Feinmechanik ist was für Uhren. Fahrrad = Gebrauchsgegenstand
Dafür gibt es diese komische Plastikkappe.
Also ich pendle 6000km im Jahr, auch im Winter jeden Tag und ich hatte noch nen festsitzenden Ventilkopf.
Außerdem ist das Ding sicher keine Feinmechanik.
 
Ein Zubehörhersteller hatte eine nicht ganz dumme Idee deren Nutzen für mich in keinem Verhältnis zu den Kosten steht.
Im Grunde ist es ziemlich egal welches Ventil verbaut ist, kein Grund sich zu streiten
Ist sowieso nur für Tubeless, betrifft also ca. die Hälfte sowieso nicht.
 
Wenn die Presta vor lauter Salz und Nässe mal festgegammelt sind ist es nicht erst einmal vorgekommen, dass ich statt das Ventil aufzuschrauben den Ventilkern rausgeschraubt habe.
Feinmechanik ist was für Uhren. Fahrrad = Gebrauchsgegenstand

Ist bei mir auch schon zweimal vorgekommen, daß sich der gesamte Ventilkern gelöst hat.
War aber nie ein Grund für mich auf ein anderes Ventil zu wechseln.
Wenn es den Kern gelöst hat, wurde der Ventilschaft mit einem Pfeifenputzer gereinigt und mit Ballistol der Ventilkern kurz sauber gemacht. Alles wieder reingeschraubt und man hat seine Ruhe.
Fülle Ich Milch über das Ventil nach, wird der Ventilschaft sauber gemacht.
Mit einer Ventilkappe gammelt da dann auch nix fest.
 
Wer einmal wegen nem Platten auf Tour, mit einer Lezyne, ein „Feinmechanikervetil“ an einem Schwalbeschlauch, am FATBIKE, aufgepumt hat, für den stellt sich die Frage nicht, welches Ventil das Bessere ist :D

G.:)
 
Was ein Hype um ein Ding, was es im Prinzip seit Jahren als Adapter gibt:

ventiladapter-sv-dv-av.webp

Den AV → SV Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Landmaschinentechnik.

Wie schon oben empfohlen Sclaverand ist eher was für Feinmechaniker.
An einem plumpen Fahrrad gibt es keine Feinmechanik, überhaupt in gar keinem Fall.
Wenn wir von Feinmechanik sprechen dann sprechen wir zum Beispiel von hochwertigen Automatikuhren.
 
Winterloch…

Ca. 18.000km am Pendler-/Alltagsrad meiner Frau in 3 Jahren, ca. 9000km an meinen Cross- und MTBrädern: keine Probleme mit SV. Vermutlich hab ich einen Hang zur Feinmechanik oder Glück.

Ich geh mal Lotto spielen.

Nettes Teil, aber einen Habenwollenreflex löst es jetzt nicht aus…
 
Wer einmal wegen nem Platten auf Tour, mit einer Lezyne, ein „Feinmechanikervetil“ an einem Schwalbeschlauch, am FATBIKE, aufgepumt hat, für den stellt sich die Frage nicht, welches Ventil das Bessere ist :D

G.:)

Fatbike aka Autoreifen => Autoventil
Ist doch wohl logisch. ☝️

Keines davon ist das Bessere. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften, die für den einen zum Vorteil und für den anderen zum Nachteil werden. 🧐
 
Eine Kappe gehört da immer drauf, an meinem Motorrad aus den 50ern waren sogar Kappen mit Ventilaußdreher drauf, super praktisch!!!
Die gibts immer noch, sind super!
Nein?
Fährst du mit dem MTB nicht durch Staub, Sand, Erde, Schlamm etc?
Beim französischen Ventil ist mir noch nie Dreck in den Weg gekommen trotz nacktem ventil. Beim Autoventil passiert mir das schon ab und zu, wenn ich mal wieder die Kappe verloren habe.

Das ist mir das etwas filigranere Design Wert.
 
Ich ziehe einen einheitlichen Standard über meine sieben Räder vor. Und Autoventile sind halt kacke für hohe Drücke. Aber ich bin halt auch kein Grobmotoriker der die Teile ständig kapuut macht.
Autoventile sind nix für hohe Drücke? Echt jetzt? Also in LKW- und Gabelstaplerreifen sind in der Regel bis zu 10 bar - wieviel fährst du jetzt in deinem Bike?
 
Also vor Tubeless hatten MTB´s schon sehr sehr lange standardmäßig Autoventile. Da fuhr auch niemand Ventilkappen. Was hier oft für Problemchen dargestellt werden ist echt witzig. In der echten Welt würde es wahrscheinlich auch niemanden jucken wenn sich das Autoventil wieder durchsetzt. Die Leute die nicht hier schreiben und einfach fahren bekämen den Unterschied kaum mit und die Enthusiasten die hier sitzen putzen ihre Ventile sowieso mit Spezialreiniger alle 48h.

Ich hab mich damals gewundert als das RR Ventil eingeführt wurde aber am Ende auch egal. An einem Alltags oder Bikepacking Rad hätte ich wohl eher Schrader. Wegen dem genannten Vorteil mit der Tankstelle. Ist einfach praktischer als ein Mini-Wini-Adapter der 100% irgendwo im Gepäck verloren geht.
Problem ist oft nur, dass die meisten Tankstellen hier in der Gegend das Aufpumpen von Fahrradreifen untersagen. Wurde schon mal von einem Tankstellen Mitarbeiter angeraunzt.

Hab dafür einen Adapter , aufs Autoventil kann ich somit vollends verzichten. Gerade bei etwas höheren Drücken ist das SV im Vorteil. Beim AV ist die Kappe notwendig, da es tatsächlich schmutzempfindlich ist. Daher auch immer der Hinweis der Hersteller es eben nicht ohne Kappe zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten