„Phantomspedition“ stahl 4 LKW voll Bikes: Fahrräder für 1,6 Mio. Euro geklaut

Ich weiss ja nicht, wieviel EUR für den Transport aufgerufen wurden, dürfte sich ja aber im vierstelligen Bereich bewegen. War auch mal im Einkauf werktätig tätig. Wenn eine neue Firma etwas liefern, dienstleisten sollte, wurde zumindest mal überprüft, wie tauglich sie dafür war.
das sollte bei einem wachen einkäufer/logistiker eigentlich üblich/gesetz sein: Crefoabfrage, referenzen etc.
 
Finde ich ja so gescheit und wissend. Vor allem weil es blanke Mutmaßung ist. Solch halbes Wissen bringt es voll fürs Forum. Hauptsache man hat was zu labern. Wartet doch ab, vielleicht gibt es noch etwas Klärung.
Jo, was soll denn anderes passiert sein? Habe jahrelang im Vertrieb von nem Transportunternehmen gearbeitet, war unter anderem verantwortlich für den Bereich High Valuable, was meinst du wie oft ich solche Stories gehört habe oder Ausschreibungen verloren habe weil der litauische, namenlose Planenlkw günstiger war als ein TAPA Trailer der Niedrigstem Stufe? Und dann ist einfach der LKW weg. Upsi. Glaub mir, das ist null Mutmaßung, und ich habe auch einen Verdacht wer das ist (kp ob das schon wer gedroppt hat), denn man kennt seine Pappnasen.

Was man hier auf den letzten Seiten liest sind jedoch Mutmaßungen und Dummgeschwätz mit 0 Mehrwert, das stimmt. Das hast du leider an den falschen adressiert. Und klären wird sich da nix, wieso auch? Damit Herr travelgerd ausm IBC Forum absolute Klarheit hat? Uff.

In irgend nem anderen Thread bin ich auch mal auf das Thema TimoCom eingegangen und auf ein Unternehmen das eBikes nach Irland importiert und auf die gleiche Masche reingefallen ist, jedoch nicht an die Presse gegangen ist. Ja, ist dann halt passiert, habe ich schon mal eine Menge dazu ausgeführt, bin es müßig das nochmal auszubreiten.

Also, was meinst du was passiert ist? Wie denkst du kommst du mit einem neuen LKW Unternehmen bei so einem Händler ins Portfolio? Bestimmt nicht weil man sich die Mühe Ehe macht hat zu recherchieren warum der neue Unternehmer soviel günstiger ist.

Ach ja, Fahrermangel. Oh man, vielleicht in UK, aber in Festland EU ist der Zustand lange nicht mehr wie vor 12 Monaten, da merkt man woher du dein Halbwissen beziehst.

TLDR: immernoch selbst schuld. Und kann es nicht verstehen das man solche Firmen in Schutz nimmt.
 
Nur keine Nationalitäten nennen, auch wenn das vermehrt vorkommt, aber ist ja pös pös..

Schade, das man dies immer wieder erwähnen muss..
Man muss einfach den Tatsachen ins Auge sehen.
Die üblichen aufbereiteten Statistiken täuschen da meiner Ansicht nach, da deren Zahlen mit Tatverdächtigen ermittelt werden. Schaut man nach Statistiken die Zahlen für verurteilte Straftäter aufgeschlüsselt nach Delikt (Seite 454 ff) verwenden, werden die Anteile der ausländischen Verurteilen je nach Delikt teilweise ziemlich groß.
Beim hier beschriebenen Fall würde evtl. Bandendiebstahl ganz gut passen. Hier sind es 69.8% Ausländeranteil. Bei schweren Bandendiebstahl sogar 76.9%.
 
Beim hier beschriebenen Fall würde evtl. Bandendiebstahl ganz gut passen. Hier sind es 69.8% Ausländeranteil. Bei schweren Bandendiebstahl sogar 76.9%.
Wobei es sich für Banden ja anbietet, ihre Taten nicht im eigenen Land zu begehen. Hat man eine Grenze, hinter die man sich flüchten kann, kann man sicher sein, daß die Verfolger Schwierigkeiten haben mit der Verfolgung. - Besser noch, man hat Mittelsmänner in unterschiedlichen Ländern (deswegen Bande), dann kann man sich der Verfolgung noch besser entziehen und die ursprüngliche Herkunft des Diebesguts besser verschleiern.
 
Man muss einfach den Tatsachen ins Auge sehen.
Die üblichen aufbereiteten Statistiken täuschen da meiner Ansicht nach, da deren Zahlen mit Tatverdächtigen ermittelt werden. Schaut man nach Statistiken die Zahlen für verurteilte Straftäter aufgeschlüsselt nach Delikt (Seite 454 ff) verwenden, werden die Anteile der ausländischen Verurteilen je nach Delikt teilweise ziemlich groß.
Beim hier beschriebenen Fall würde evtl. Bandendiebstahl ganz gut passen. Hier sind es 69.8% Ausländeranteil. Bei schweren Bandendiebstahl sogar 76.9%.
würde man die LKW Fahrer aus sonstwo nicht wie Dreck behandeln, dann wäre der Anteil auch geringer.
 
Was man beachten oder wissen sollte, Spedition bedeutet nicht unbedingt das diese Spedition selbst den Transport durchgeführt hat. Auch im Transportgewerbe herrscht das Subunternehmertum, da fährt die eine Spedition X als Subunternehmer für Spedition Y, welche wiederum Subunternehmer von Spedition Z ist. Und je weiter das ganze runter geht, umso weiter östlicher geht es.
Wer dann tatsächlich dafür verantwortlich ist und zur Rechenschaft gezogen wird ist Puzzelei der Behörden
 
Ich bin ja mal gespannt ob wartende kunden demnächst informiert werden das es so schnell nix wird mit dem bike, oder ob so getan wird als kommt das rad gleich, nur halt bis nächstes jahr.
 
Wenn du dir die "Group" ansiehst, wo Haibike und Ghost dazu gehören, weißt du warum sie "verbandelt" sind :)
Das beide zur Accell Group gehören ist mir schon klar. Bei Haibike steht aber Winora-Staiger erst noch mal zwischen Haibike und Accell.

Ich meine es gäbe noch eine Art direktere Verbindung als die bloße Zugehörigkeit zur selben Group.
 
Ich glaub, dass die russische Regierung das beauftragt hat. Jetzt mit dem Krieg werden viele Güter ja nicht mehr nach Russland geliefert. Die Russen wollen auch Radeln! :troll:
 
Hm...bringt mich irgendwie auf die Idee eine Phantom-Fahrradmarke zu gründen wo ich dem Kunden "Das beste Erlebnis auf 2 Rädern" verspreche aber statt dessen billig aus China eingekaufte Carbonrahmen mit 10-fach Tiagra, 3 kg schweren Rädern und ohne Pedale für 2500 € andrehe....So dreist war ja schließlich noch niemand?
 
Hm...bringt mich irgendwie auf die Idee eine Phantom-Fahrradmarke zu gründen wo ich dem Kunden "Das beste Erlebnis auf 2 Rädern" verspreche aber statt dessen billig aus China eingekaufte Carbonrahmen mit 10-fach Tiagra, 3 kg schweren Rädern und ohne Pedale für 2500 € andrehe....So dreist war ja schließlich noch niemand?
ne ähnliche Idee hatte ein Händler aus Weiden https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/abzocke-prellt-e-bike-haendler-seit-monaten-seine-kunden
Hmm wieder Oberpfalz bzw Nordoberpfalz :D
 
Ist doch kein Problem, der Transporteur haftet doch, wenn was auf dem Transportweg verloren geht …
Je nach Incoterms nicht. Du wirst lachen aber ein sehr großer Versandhändler in D spart sich die Frachtversicherung auch gerne mal. Die Tendenz bei teurer Fracht geht aber eh in Richtung von Geleitschutz. Einen blauen Tabaknatie LKW der aus Trierer Richtung kommt (Wir haben hier ein riesiges Zigarettenwerk) sollte man beispielweise besser nicht überfallen. Bevor man die Tür aufmacht hat man nen halbes Magazin Warnschüsse im Rücken :D

Soweit entfernt ist er garnicht mit seiner Schätzung. Der EK + der VK des Händlers, der davon seine Unkosten decken muss, ist oft das 2-2,5fache.

Im Einzelfall bei einem Modell vielleicht. Im Schnitt war vor 8 Jahren eine 1.7er-1.8er Kalkulation bei einer Vororder im sechsstelligen Bereich schon sehr gut und als ich der Branche den Rücken zugewandt habe ging das nur in eine Richtung -> weniger

Die Preise im mittleren Bereich werden von der Konkurrenz vorgegeben. Wenn Hersteller XYZ nen XT Rad mit Bosch Motor für 2.5k anbietet machst du das eben auch sonst fliegst du automatisch aus dem Test "Bikes bis 2500€" raus. Die Herstellkosten sind nahezu überall gleich. Die einzige Variable ist die Händlermarge. Was meinst warum Cube so eine unfassbar erfolgreiche Marke geworden ist? Händlermarge ist das Zauberwort und die liegt bei grob 30-40% je nach Größe vom Laden.


to topic: Das es Cube war bezweifle ich. Die arbeiten seit Jahr und Tag mit einer recht renommierte Spedition zusammen, die Cube mit hochgezogen hat. Man darf nicht vergessen, dass die 800k Fahrräder im Jahr machen. Viel mehr als 200 gehen aufn 40 Tonner nicht drauf. Kann sich jeder selber ausrechnen wieviele Brummis voll Fahrräder das pro Jahr sind. Wobei ich nicht weiß ob sich das mittlerwiele geändert hat. Dem Chef von Cube brauchte man eig. mit so Pfennigfuchserei normal nicht kommen. Maximal hat der Spediteur selbst das an nen Sub abgegeben. Dann hat der an den Arsch gepackt.


Der finanzielle Schaden für den Hersteller dürfte verkraftbar sein. Viel schlimmer wirkt sich der Verdienstausfall beim Händler aus. Ich hab im Studium beim regional größten Cube Händler meine Brötchen verdient. Da kamen im Jahr 3 LKW`s voll. Wenn da einer ersatzlos gefehlt hätte hätt der Schuppen das Licht ausmachen können. Die Kohle die man mit Zubehör und Service macht zahlt einem keine Versicherung. Und nachbestellen ist in der Saison eh essig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Siegfried Russwurm ist mal zu mir gekommen, wegen Pfennigfuchserei. Also vom Namen oder der Größe der Firma ist das nicht abhängig..wenns billiger gehen soll ;)

G.:)
ich meine so wie sich der cube chef in der vergangenheit immer verhalten hat. Hatte mit dem mal zu tun und würde ihn eben nicht so einschätzen
 
Je nach Incoterms nicht.

Also - ich hätte nicht gedacht, dass es notwendig wäre darauf hinzuweisen, aber ..

Ist doch kein Problem, der Transporteur haftet doch, wenn was auf dem Transportweg verloren geht …

... das war natürlich Quatsch. Als Scherz gemeint, auch ohne :Zwinker-Smiley: LOL ROFL usw.

Und das hier ...
Einen blauen Tabaknatie LKW der aus Trierer Richtung kommt (Wir haben hier ein riesiges Zigarettenwerk) sollte man beispielweise besser nicht überfallen. Bevor man die Tür aufmacht hat man nen halbes Magazin Warnschüsse im Rücken

Ist natürlich auch Quatsch (in D). Schusswaffe bei Eigentumsdelikt ist nicht verhältnismäßig. Es sei denn, ich drohe den Sicherheitsdienst mit einer Stange Gauloises ohne Filter zu Tode zu qualmen. Dann wäre es Notwehr.

So, zurück zum Thema - falls noch nicht alles gesagt wurde.
 
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