Findet ihr Fidlock sinnvoll?

Was kann man denn alles so an die Fidlock Halterung dranpacken. Trinkflasche, Werkzeugbox - nochwas?

Fidlock ist genial. Man kann dieses System auch zum Basteln benutzen. Ich befestige im Winter meinen Akku für die Beleuchtung damit:

0FFAF5DC-7851-4467-974A-44A088787045.jpeg

E42BCF00-0F58-4D46-8854-C3FFC158FDE4.jpeg

Es gibt noch eine Halterung für ein Abus-Bordo. Scheint mir recht praktisch zu sein um Halter und Schloss schnell zwischen verschiedenen Rädern zu wechseln.
Ja die habe ich, und das ist das einzige Teil was mir am Hardtail auf dem Trail mal abging. Keine Ahnung woran das liegt. Vermutlich weil das Bordo in der Halterung minimal Spiel hat, und bei Vibrationen dann ordentlich arbeitet. Flaschen habe ich noch nie verloren.

Edit: Ist schon ne Weile her, glaube aber noch zu wissen, dass dabei der Schlosshalter selbst versagt hat, und nicht das Fidlock System. Sprich: Das Schloss fiel aus der eigenen Halterung

Nutze Fidlock ausschließlich bei Helmen.. und da nur noch. Gibt für mich kein besseres System. Zu den Flaschen kann ich nix sagen.

Ich nutze an drei Rädern Fidlock Flaschen und bei allen dreien klappert die Flasche zwischen Flaschenhalterung und Rahmenhalterung. Mega nervig! Hat noch jemand dieses Problem?

Ich fahre das System ebenfalls zusammen mit meiner Freundin. Haben mehrere Flaschen (kosten ohne Magnet dann ja zum ersetzen nit mehr viel) und zwei von den Boa Adaptern.

Von den Flaschen voll begeistert. Die Adapter Teile: joa es passt jede Flasche und viel anderer Kram, nutzen sie aber nur noch auf langen Mehrtages Touren. Sie bauen hoch auf, man muss mehr schauen das sie richtig sitzen und je nach Flasche passt dann weniger ins Rahmendreieck.

Alles in allem sind wir begeistert. Können unterwegs Flaschen tauschen. Ich darf meisten Lastesel mit mehr Gewicht spielen 🤣 und dann geht Flaschen tauschen sehr gut, wackelt und klappert nix

Ja die habe ich, und das ist das einzige Teil was mir am Hardtail auf dem Trail mal abging. Keine Ahnung woran das liegt. Vermutlich weil das Bordo in der Halterung minimal Spiel hat, und bei Vibrationen dann ordentlich arbeitet. Flaschen habe ich noch nie verloren.

Edit: Ist schon ne Weile her, glaube aber noch zu wissen, dass dabei der Schlosshalter selbst versagt hat, und nicht das Fidlock System. Sprich: Das Schloss fiel aus der eigenen Halterung
Nen Bordo nimmt man ja auch nicht mit auf den Trail ;)

Wie sind denn die Erfahrungen zu der Base mit den Gummi-Straps? Ich hab ein Rahmen ohne Möglichkeit was anzubringen und überlege für kleinere Trailrunden eine 0,5er Flasche damit ans Oberrohr zu machen, bin aber nicht sicher obs sicher hält.

Wie sind denn die Erfahrungen zu der Base mit den Gummi-Straps? Ich hab ein Rahmen ohne Möglichkeit was anzubringen und überlege für kleinere Trailrunden eine 0,5er Flasche damit ans Oberrohr zu machen, bin aber nicht sicher obs sicher hält.
Das hält, ich hatte es auf meinem Propain Spindrift am Unterrohr. Aber bei meinem Raw Rahmen, war der Rahmen unter den Gummibündern, etwas glänzender als der Rest des Rahmens. D.h. evtl. Folie auf den Rahmen kleben, damit der Lack geschützt wird. Scheint etwas zu Schwingen und dadurch hat es meinen Raw Rahmen etwas „poliert“.

Ich nutze an drei Rädern Fidlock Flaschen und bei allen dreien klappert die Flasche zwischen Flaschenhalterung und Rahmenhalterung. Mega nervig! Hat noch jemand dieses Problem?
Nein, an 4 Bikes ist Ruhe
Hast Du die mitgelieferten Schrauben verwendet? Ich hatte es am Anfang mal, da hatte ich andere Schrauben verwendet und der Kopf war zu groß und deswegen hat es geklappert

An beiden Enduros aus Platzgründen mit Fidlock unterwegs und soweit zufrieden, die Deckelkappen sind praktisch. Mit den neuen 800ml Flaschen ist das Volumen auch ok.
Am Pendelrad/Stadtrad und Hardtail nutze ich normale Flaschenhalter, da ausreichend Platz im Rahmen vorhanden ist und größere günstige Flaschen mir dort lieber sind.
Statt der Gummi Straps hab ich Kabelbinder und etwas doppelseitiges Klebeband genommen, das hält super und verrutscht nicht. Flasche oberhalb vom Oberrohr hat den Nachteil, das die Flasche schnell durch Körper/Kniekontakt weggeschubst wird (siehe #18 von CX-Fahrer). Unterhalb hängend vom Oberrohr funktionierts super.
Bei mir fangen alle Fidlock Flaschen nach einigen Nutzungszyklen an zu klappern. Gerne direkt an der Flasche, teils aber auch Verbindung zum Rahmen. Habe mich damit abgefunden.

Bei mir klappert es zwischen flasche und dem einsatz der an der flasche befestigt wird. Als wäre die flasche verformt. Bekomme den einsatz auch nicht mehr richtig fest. Ansonsten super system.

Bei mir klappert es zwischen flasche und dem einsatz der an der flasche befestigt wird. Als wäre die flasche verformt. Bekomme den einsatz auch nicht mehr richtig fest. Ansonsten super system.
Hast Du das Gravity Kit mit verbaut? Ich hab das dran, bei mir klappert absolut gar nichts. Allerdings hängt die Flasche bei mir auch überkopf am Oberrohr.

Nutze Fidlock, bin aber unzufrieden da ich die Flasche nur in eine Richtung drehend entnehmen kann.
Scheinbar gibt es da auch nix von Fidlock. Nehme die Flasche immer mit Links auf, da stört es eigentlich nur die Flasche nach rechts drehen zu müssen.
Kann auch nicht wirklich verstehen warum es da von Fidlock keine Alternative gibt um die Flasche mit Links entnehmen zu können.
Oder hab ich irgendwie n Brett vorm Kopf?

Ja. Adapter umdrehen (auch an der Flasche). Geht dann aber nur noch nach links ;)
Hast du das mal ausprobiert und ein Video davon? Würde mich interessieren wie du den Flaschenadapter gedreht hast, dass der nach links auslösen könnte. Den Adapter kannst du drehen solange du lustig bist, der öffnet dann immer noch nach rechts.

Hast Du das Gravity Kit mit verbaut? Ich hab das dran, bei mir klappert absolut gar nichts. Allerdings hängt die Flasche bei mir auch überkopf am Oberrohr.
Das (alte) Gravity Kit ist Müll. Bisher nur verlässlich kaputt gegangen, Funktion mit oder ohne ist kein Unterschied.

Das neue Flaschendesign wirkt etwas stabiler in der Verbindung. Mal schauen ob es so bleibt.

Zurück