Gute Frage. Ja, durch Kohlenhydratzufuhr auf jeden Fall. Wenn man nicht völlig plattgefahren ist (nicht dehydriert, Elektrolytgleichgewicht nicht schräggeschwitzt) und etwas leichtverdauliche KH mit etwas Wasser zuführt, dann sollte nach kurzer Zeit wieder deutlich mehr gehen bzw. der Puls sinken. Bei mir so 5-20 Minuten.
Das mit der Kohlehydratzufuhr habe ich heute mit Erfolg getestet. Bin trotz gut über 32Grad von Dresden zum Schneeberg/Sneznik und zurück, das sind ca. 100km. 25km Elberadweg topfeben, dann 25km unterschiedliche Steigungen (insges. 1000hm), und dasselbe retour. Das meiste ist Asphalt; seis drum, mir gings um ein Ziel und die Umsetzung als GA Tour. Wobei ich das für mich „<160 Puls“ definiere. Das ist bei mir die Schwelle von „Atmung geht leicht, flach, von alleine“ zu „ich hole tiefer Luft, bemerke meine Atmung“. Oder zwischen „ohne Anstrengung“ zu „jetzt wird es ein wenig anstrengend“. Wobei wir da schon bei knapp unter 80% HFmax liegen, das finde ich ein wenig merkwürdig.
Jedenfalls - das reicht - Rückenwind machts möglich - für einen Schnitt von 28km/h auf dem flachen Stück.

Ich hab dann so ziemlich jede Stunde moderat Kohlenhydrate nachgefüllt und bin damit sehr gut über die Runden gekommen.
Einzig die Wasservorräte waren bei dem Wetter völlig unzureichend, und Elektrolyte - owei. Da haben dann auf den letzten Kilometern ein paar Muskelgruppen zu zwicken angefangen. Dementsprechend war dann auch das letzte flache Viertel etwas langsamer. Dank eingeschlafenem Wind mit knapp unter 26km/h aber auch nicht so schlecht.
Durch GA Training passiert das ganze später, der trainiertere Körper verbraucht bei gleicher Leistung weniger KH. Ob der Puls dann auch weniger steigt, wenn der KH-Speicher erstmal leer ist, kann ich nicht mehr beantworten.
Dass der Puls steigt, wenn die KH weg sind, konnte ich auch schon beobachten. Allerdings konnte ich das heute ziemlich gut verhindern, jedenfalls blieb das Tempo zum Ende hin noch einigermassen gleichmässig hoch trotz konstantem Puls. Da hat das Experiment „gleichmässig nachladen“ insofern gut funktioniert. Jetzt brauche ich noch eine gute Lösung für das Elektrolytproblem, wenn es heiss ist und ich stark schwitze.
Insgesamt hat die Tour ziemlich gut funktioniert. Ein kleines bisschen musste ich mogeln für die letzten 200hm zum Gipfel, die bin ich mit um die 170 gefahren. Das ging irgendwie nicht, den Puls da besser zu kontrollieren. Wobei ich die extrem gleichmässig mit 10 hm/min hochgefahren bin, aber der Puls ist da ganz schön gezackt.
Kernaussage: Ausflüge mit GA Ziel gehen, ist dann halt mehr ne Gravel Ausfahrt als Mountainbike, aber ne schöne Tour war das auch. Werde ich jetzt nach der Eingewöhnung meines Neurads wieder öfter machen (müssen). Weil das Ziel, mehrere Tagestouren hintereinander mit je >1500hm zu packen, das ist noch ein Stückl weg…