keine Ahnung welche Technik das ist.
Das ist ein Dual link hinterbau. Du hast ein festes hinteres Dreieck das über zwei wippen mit dem hauptrahmen verbunden ist.
Nutzt z.b. auch Propain, santa cruz, Ibis, Pivot usw.
Es gibt Wippen und es gibt Pedalrückschlag - also Einfluss des Hinterbaus auf die Kurbel, was ermüdend ist. Man stelle sich einen Eingelenker vor: Bremst man und federt ein, dreht sich das Rad mit.
Selbites passiert während der Fahrt andauernd bei Zug auf der Kette.
Sollte bei nem echten Viergelenker (Horstlink in der Kettenstrebe) gering sein.
Oder aktuell gibts viele mit Virtual Pivot - die mit den zwei Gelenken vor dem Hinterrad.
Aber gegen Wippen ist das trotzdem keine Garantie.
Ich bin nicht sicher ob ich dich verstehe.
Eingelenker haben immer einen Hohen Anti-Rise wert. Das sorgt dafür das bremskräfte den dämpfer einfedern.
hat aber eigentlich so direkt doch nix mit wippen oder pedalkickback zu tun.
Ich glaube für ein geringes wippen ist der richtige Anti-Squat wert essenziel.
Anti squat beschreibt wie sehr der zug an der kette beim treten den Dämpfer ausfedern lässt, als gegenkraft zum einfedern durch den massentransfer beim beschleunigen.
Wenn der wert gut gewählt ist, wie z.b. bei meinen Dreadnoguth mit ca 120% antisqaut, dann bleibt der dämpfer unbewegt beim treten auch wenn er offen ist. Die kräfte auf den dämpfer heben sich komplett auf.
Antisquat hängt übrigens direkt mit Pedal Kickback zusammen. Je höher der Antisquat desto höher der pedalkickback.
Allerdings ist das verhalten erstmal nicht abhängig von der grundkonstruktion bzw typ des hinterbaus.
Sowohl bei Horstlink, Dual-link als auch bei abgestützen eingelenkern kann der konstrukteur die werte in einem gewissen Maß beeinflussen.
Mein in manchen Situationen komplett wippfreies dreadnoguht ist z.b. ein abgestützer eingelenker.
Auch ein gutes beispiel das das verdeutlicht ist das neue vs das alte Propain Spindrift.
die art des hinterbaus hat sich nicht geändert, aber bei dem neuen wurden die drehpunkte so platziert das der dämpfer wirklich massiv weniger wippt.
Ein kumpel hatte das alte spindrift und es war fast unmöglich das bike mit offenem dämpfer zu pedalieren. Das neue wird für seine Pedalierfähigkeiten gefeiert von den besitzern.
Hier die AS werte der beiden bikes:
Ich glaube der antisquaut wert ist wohl nicht alles, vorallem sind die daten die wir haben ehr ungenau, aber es ist schon der beste indikator für geringes wippen am hinterbau.
Da man aber auch dämpfer locken kann ist das auch nicht so wild wenn der AS wert mal etwas niedriger ist.