XC oder DC für Marathon und Hometrails

Anzeige

Re: XC oder DC für Marathon und Hometrails
@Orby... "The Geonator" ;)

Hast Du den S noch rumliegen? Ist das ein SL?
Der Geo-(Nerv)Nerd 🤣

Ist schon weg. Der User der mich hat sein L Proberollen lassen, ich die SID von ihm geholt habe da verfügbar, hat jetzt das S für sein Mädel genommen.
So klein ist die Forumswelt 😁😍

Bin schon auf den M Umbau gespannt. Dropper mit 25 oder 30mm Setback, dazu der Hixon Klon mit 60mm und 0°, das alles bei 1,69m :oops:
Demnächst ist sicherlich eine Lev Dropper mit Versatz zu haben, das kann nicht passen 🤔
 
Als 120mm Aufbau auf jeden Fall L.
Echt?
Für meine Frau(1,72/79) würde ich den M nehmen und sehe sie damit eher am unteren Ende für M. Ein L könnte ich(1,89/90) mir für Race noch vorstellen. lediglich das OR ist mit 640 recht kurz.

Mal im Carbonda Faden nachfragen, was die so mit deiner Größe fahren.
 
Es kommt halt auch darauf an ob man eine 100 oder 120er gabel nimmt. die 120er gabel verkürzt den reach um rund 11mm
 
Ist schon weg. Der User der mich hat sein L Proberollen lassen, ich die SID von ihm geholt habe da verfügbar, hat jetzt das S für sein Mädel genommen.
So klein ist die Forumswelt 😁😍
Du bist entweder ein guter Verkäufer oder einfach ein Netter. Ich vermute - nein, bin sicher - Du bist beides :bier:
 
@Donnerbolzen hat nicht einer deiner Fahrer ein L bei 1,78m?

Echt?
Für meine Frau(1,72/79) würde ich den M nehmen und sehe sie damit eher am unteren Ende für M. Ein L könnte ich(1,89/90) mir für Race noch vorstellen. lediglich das OR ist mit 640 recht kurz.

Mal im Carbonda Faden nachfragen, was die so mit deiner Größe fahren.
Kannst ja mit ihr zum Testen kommen. Hoffe er ist schon auf dem Weg. Hab nur noch keine Sendungsverfolgung.
 
Kannst ja mit ihr zum Testen kommen.
Definitiv. Aber dann bitte mit Dropper ohne Setback :D

Es kommt halt auch darauf an ob man eine 100 oder 120er gabel nimmt. die 120er gabel verkürzt den reach um rund 11mm
dann ist der Reach auch immer noch sehr groß.(für viele etwas ungewohnt)
Wie ist das denn, wenn hinten der Dämpfer für 110mm mit verbaut wird. Dann dürfte die Veränderung doch nicht ganz so groß sein, oder?
 
mach das fass blos nicht auf :D
🤣 wäre für mich aber sinniger mit 120er Gabel.
Und das eff OR nicht außer acht lassen. Das wird bei mehr Federweg etwas länger
ahcja welche vorbau länge soll denn ungefähr gefahren werden? das kommt auch noch dazu.
mehr als 60mm würde ich nicht fahren. Habe jetzt selbst am Blur TR gemerkt, dass 80mm zu lang sind mit 760 Lenker. Steuert sich mit etwas kürzerem Vorbau gleich viel besser.
 
Ich bin öfter mal im Raum Stuttgart.
1,5h von mir, bin eher bei Freiburg
Welche gabel würdest du denn einbauen? das beeinflusst die geo ja schon.
Das genaue Modell hab ich noch nicht festgelegt, aber ich will schon vorne eine 120er und als Dämpfer ein 165x42,5. Was ich bisher recherchiert habe passt der geradeso noch und damit ist man zwischen 100 und 110 mm hinten. Beim 165x45 bin ich mir nicht sicher ob der passt und ob das Hinterrad nicht an die Sattelstütze kommt.
Als 120mm Aufbau auf jeden Fall L.
Sicher? Im FM936-Thread war jemand mit 176/83, der den M-Rahmen mit 40 mm Vorbau fährt. Ich weiß nur nicht mehr ob das ein 120er Aufbau war.
 
Sicher? Im FM936-Thread war jemand mit 176/83, der den M-Rahmen mit 40 mm Vorbau fährt. Ich weiß nur nicht mehr ob das ein 120er Aufbau war.
Ich glaub die Größenfrage ist die bis hierher schwierigste Frage:
Ich würde sagen bei 177cm Größe M, wenn die Geodaten stimmen, ist das von Reach und OR genauso lang wie z.b. das SkeenTrail in L ...im Endeffekt muß man das aber mal gefahren sein, nicht das es so geht wie beim Nachbarn von @Orby 🤔
 
Gerade nochmal mit Hilfsperson, barfuß und mit Wasserwage gemessen: Größe 175, Innenbeinlänge 84,5, Armspannweite 180.

Ich frag damit mal im FM936 Thread.
 
Definitiv. Aber dann bitte mit Dropper ohne Setback :D
Wenn ich etwas hasse am Carbonda, dann die Zugverlegung. Mit Capgo noise drumherum die Hölle um das Tretlager herum.
Vermute die kommt raus.

Sicher? Im FM936-Thread war jemand mit 176/83, der den M-Rahmen mit 40 mm Vorbau fährt. Ich weiß nur nicht mehr ob das ein 120er Aufbau war.

Gerade nochmal mit Hilfsperson, barfuß und mit Wasserwage gemessen: Größe 175, Innenbeinlänge 84,5, Armspannweite 180.

Ich frag damit mal im FM936 Thread.
Mit 1,75m und der SL wird es wohl eher auf M rauslaufen, aber eher mit einem 50-60mm Vorbau und nicht 40mm.
Die Frage ist auch was für einen Winkel der Vorbau hat. Mit einem 66° LW ist ein 40mm 0° Vorbau keine 40mm.

Immerhin gibt deine SL eine sehr brauchbare Dropper ab. Werden locker 150mm gehen tippe ich auf die schnelle. Da eher lange Beine hast, dürfte das M eher passen.
Ich hab 88cm SL bei 1,86m.
 
...deutlich mehr als 200mm würd eich mal rechnen...M hat ja nur 440mm Sitzrohr.
Bekommst die nicht voll versenkt. Beim 936 sind 180mm bei M angegeben. Waren beim S Rahmen aber mehr möglich, die 20mm vom Anschluss gingen locker extra.
Beim 909 könnte es etwas besser aussehen.

Die Schrittlänge ist auf jeden Fall so groß, da dürfte bei M vermutlich alles gehen.
 
Ich kann auch den FM936 empfehlen, macht echt Spaß das Bike. Ich fahr im L sogar eine 185er Kinshock LEV.
Ach übrigens, ich hätte noch einen neuen FM936 SL in Größe L abzugeben. Falls jemand hier interesse hat -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich hier mal für die Anregungen bedanken.

Das 909 hat jetzt 300 km runter und macht gut Laune, ist für die Trails hier genau richtig meiner Meinung nach. Die 29er, die 35er SID, der Lenkwinkel und der Dropper geben wahnsinnig viel Sicherheit, wodurch ich Kehren einfach fahre, die ich davor mit dem 26er umsetzen musste. Dank horizontalem Dämpfer habe ich auf Remote-Lockout komplett verzichtet und habe Platz für zwei Flaschen kommenden Sommer. Auf Abfahrten und auf holprigen Wegen und Climbs unterbiete ich meine Bestzeiten zum 26er Hardteil ohne große Anstregungen.

Wie man sieht hab ich hab keine großartigen Experimente bei den Komponenten gemacht, war ja auch mein erster Aufbau. Fahrfertig gewogen (ohne Flaschenhalter, Schutzbleck etc. aber mit Pedalen, ich glaub ich hatte Stamp 1 dran) bin ich jetzt bei 11,5 kg. Im Nachhinein würde ich evt. die Lucky Star Felgen mit 30er Maulweite nehmen, ich hab da zu spät realisiert, dass es die leichteren auch so breit gibt. Das ganze ist aber auch mein erster selbstgebauter LRS. Die 350er Straigthpull zusammen mit den Messerspeichen sind wirklich anfängerfreundlich, die Speichen gehen dafür aber gut ins Geld. Einen LRS mit Carbonfelgen aufzubauen hab ich aber auch noch nicht ausgeschlossen. Ansonsten gibts noch Einsparpotenzial bei Vorbau, Lenker und Griffen, da bin ich erstmal eher günstig gefahren zum Ausprobieren.

Das heißt, ich spiele noch mit dem Gedanken das Cockpit zu verändern. Dazu weniger Spacer, längerer Vorbau (50 mm oder 60 mm?), dazu noch einen Lenker mit mehr Rise (15mm?) sodass ich durch Upsweep und Backsweep eine angenehmere Position für das Handgelenk bekomme. Anregungen sind dazu gerne wilkommen. Den aktuell montierten Flatbar habe ich etwas gedreht, dass mir die Enden besser zu den Handgelenken gedreht sind, davor war es dann doch unangenehm.

Ich bin übrigens überrascht wie gut mir das 28er Kettenblatt gefällt. Ich wollte unbedingt eine kürzere Übersetzung als am 26er haben. Ein Kollege fährt die 1x12 Shimano mit dem 32er Blatt und das war mir zu groß. Ich habe mich beim Bestellen dann aber vertan und statt dem 30er habe ich das 28er genommen. Bei "normalen" richtig steilen Anstiegen die ich so fahre, bin ich jetzt meistens auf dem zweiten oder dritten Gang und hab noch den ersten Gang als Reserve wenn es richtig steil wird, was durchaus keine Seltenheit ist. Gefühlt geht es meinem Knie besser, seit ich auch im Anstieg eher mit hoher Drehzahl fahren kann. Davon abgesehen komme ich schneller und weniger ermüdet auf dem Berg an. Klar, oben raus sind dafür jetzt definitiv zu wenig Gänge vorhanden. Wie ich fahre kann ich damit aber aktuell leben, für Marathons oder Ähnliches würde ich je nach Höhenprofil auf das 30er oder 32er wechseln.

Die einzige Komponente mit der ich aktuell wirklich unzfrieden bin sind die XLC-PD-S15. Ich bin davor die 520er Shimano gefahren und verglichen damit ist der Auslösewinkel gefühlt größer und weniger definiert, weshalb auf Trails eher Bedenken aufkommen, nicht schnell genug aus den Pedalen zu kommen. Seit gestern komme ich beim linken Pedal auf einer Seite kaum noch in das Pedal. Wenn man den Preis bedenkt und, dass die Pedale sehr leicht sind und ansonsten halbwegs funktionieren, würde ich sie nur für technisch anspruchslose Strecken wie auf einem Marathon empfehlen. Ich schau mal was ich damit mache, eventuell kommen da 540er oder XT-Pedale hin.

P.S. entweder es wird Zeit für nen 909-Thread, oder 909 müsste im Titel vom 936 ergänzt werden ;)
 

Anhänge

  • photo_2022-09-27_11-44-03.jpg
    photo_2022-09-27_11-44-03.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 188
  • 909 final.PNG
    909 final.PNG
    74,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Lenker mit mehr Rise (15mm?) sodass ich durch Upsweep und Backsweep eine angenehmere Position für das Handgelenk bekomme. Anregungen sind dazu gerne wilkommen
Bontrager Lenker mit Vorbau -13. Fahre ich so am Blur. Ist top
https://www.bike24.de/p1306845.htmlhttps://www.bike24.de/p1306155.html?sku=1070784Die Vorbauten bekommen die immer wieder mal rein

Oder Vorbau-Lenker-Kombi, wie @tonzone die im FM936 Faden verlinkt hat
P.S. entweder es wird Zeit für nen 909-Thread, oder 909 müsste im Titel vom 936 ergänzt werden ;)
Einfach mit Bild und Tabelle in den FM936 Faden. Das passt schon.


Sehr schöner Aufbau:daumen:
 
Sehr schöner Aufbau:daumen:
vielen Dank!

Bontrager Lenker mit Vorbau -13.
Im aktuellen Setup mit dem 20 mm Spacer habe ich schon 6 cm Sattelüberhöhung. Eigentlich würde ich gerne alle Spacer runternehmen, Voraussetzung ist aber, dass die Hebel nicht mit dem Oberrohr in die Quere kommen. Schafft man das mit 15 mm Rise -13° Vorbau? Der Bontrager kommt auf die 15 mm durch die Kröpfung, nicht durch Upsweep oder? Leider ist das bei den meisten Lenkern echt scheiße beschrieben/bebildert.
 
Zurück
Oben Unten