Eurobike 2022: Intend, Maxxis & Pi Rope

Zuletzt bearbeitet:
mit wie viel Nm soll der neue Sattel an der Samurai befestigt werden ? Handfest oder handfester ?
Drehmomentschlüssel ist ja bei dieser Konstruktion eher nicht möglich
Ein Bremssattel wird mit 4NM angezogen.
Die meiste Zeit dreht man ohne Dremo zu fest, daher brauchst du dir da keine Gedanken machen. :)
 
DT Swiss verlangt von uns eben nicht nur die gewohnte 110-prozentige Sicherheit, sondern 120 Prozent.
Guten Abend.
Kannst du uns sagen, ob der Flat Mount Sattel das durchhaltevermögen einen Post Mount Sattel hat?
Ich kann mich noch an die ersten FlatMount Bremssättel erinnern, die waren wegen ihrer Größe schnell am Limit.
Gerne auch per PM.
Ich freu mich schon meine dritte Piccola von euch zu bekommen. 😊
 
Der c22-FM-Bremssattel ist in den allerletzten Zügen vor dem Verkaufsstart. Er muss noch final unsere neuen, noch härteren Prüfstandstests bestehen - ich persönlich zweifle aber nicht daran, dass er es mit Bravour schaffen wird. DT Swiss verlangt von uns eben nicht nur die gewohnte 110-prozentige Sicherheit, sondern 120 Prozent. Mir soll es recht sein. Klar, manche Markteinführungen verzögern sich durch die neuen Prozesse, aber in einem halben Jahr wird alles rund laufen und dann starten wir richtig durch ;-)
Hi!
Darf ich was fragen?
Warum will man am MTB eigtl Flatmount?
Soweit ich das richtig im Kopf habe, war doch der Vorteil did kompakte Bauweise, wodurch die Rennradler überhaupt erst an Scheibenbremse interessiert werden konnten. Und das für 140mm.
Mich schreckt die Montage irgendwie total ab. Bei 140er Scheiben mag das schon gehen, dass man den FM Sattel mit Distanzstücken schleiffrei hin kriegt, aber bei großen Scheiben....? Schnell einmal neu eingestellt, so wie bei PM, ist da nix, oder? Ich hab noch keinen selbst gehabt, aber einmal montiert. Ich find das System eigtl ziemlich doof gg was sind denn wirklich die Vorteile am Bike? Nur die kompakte Bauweise?
 
Hi!
Darf ich was fragen?
Warum will man am MTB eigtl Flatmount?
Soweit ich das richtig im Kopf habe, war doch der Vorteil did kompakte Bauweise, wodurch die Rennradler überhaupt erst an Scheibenbremse interessiert werden konnten. Und das für 140mm.
Mich schreckt die Montage irgendwie total ab. Bei 140er Scheiben mag das schon gehen, dass man den FM Sattel mit Distanzstücken schleiffrei hin kriegt, aber bei großen Scheiben....? Schnell einmal neu eingestellt, so wie bei PM, ist da nix, oder? Ich hab noch keinen selbst gehabt, aber einmal montiert. Ich find das System eigtl ziemlich doof gg was sind denn wirklich die Vorteile am Bike? Nur die kompakte Bauweise?
Vor allem gibt es den Rahmenbauern viele Vorteile die Räder noch kürzer, leichter und kompakter an der Schwinge zu bauen. Desweiteren kann in der Zukunft auf Alu Inserts für Bremssättel verzichtet werden.
Bei Flat Mount muss man die Aufnahme auch nich nach fräsen. Die Montage von Flatmount ist einfacher, man hat nicht mehr das Problem mit Unterlegschreiben zu justieren.

Grüße :)
 
Vor allem gibt es den Rahmenbauern viele Vorteile die Räder noch kürzer, leichter und kompakter an der Schwinge zu bauen. Desweiteren kann in der Zukunft auf Alu Inserts für Bremssättel verzichtet werden.
Bei Flat Mount muss man die Aufnahme auch nich nach fräsen. Die Montage von Flatmount ist einfacher, man hat nicht mehr das Problem mit Unterlegschreiben zu justieren.

Grüße :)
Unterlegscheiben braucht's bei PM ja nicht. Schrauben auf, am Griff ziehen, schraube zu, schleiffrei. Das ist bei FM eine ziemliche Prozedur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine verdeckte Bremse mit großen Scheiben und FM Spaß macht.

PS: ich frag immer nach Vorteilen für den Endkunden. Wenn sich der Rahmenhersteller irgendwo leichter tut, ist das schon gut so, solange der Kunde dadurch keinen Nachteil hat. An dem Bike an dem ich die Bremse montieren musste, hab ich eben nur Nachteile gesehen. ;)
 
Unterlegscheiben braucht's bei PM ja nicht.
Doch bei vielen braucht man sowas noch und ich spreche hier nicht nur von MTB´s, sondern auch von Trekking und City Rädern. Ein nach schneiden funktioniert auch nicht immer optimal.

An dem Bike an dem ich die Bremse montieren musste, hab ich eben nur Nachteile gesehen. ;)
Deswegen geht der Kunde auch in die Werkstatt, wo Fachkräfte arbeiten die damit umgehen können.

Sorry aber weil du jetzt zum ersten mal ein Flat Mount System verbaut hast, schließt du daraus jetzt ein abschließendes Urteil über Flat Mount Technik allgemein?

PS: ich frag immer nach Vorteilen für den Endkunden.
Die Vorteile für Entwickler und Kunden habe ich ja bereits aufgezählt.

Du musst vor dem Kunden auch nicht die Räder zerlegen und jedes Teil im Detail erläutern, du sollst verkaufen. Die Kunden verstehen bei solchen Details ey nur Bahnhof und stehen am Ende nur verwirrt da und müssen nochmal eine Nacht drüber schlafen.... Man kann Kundschaft auch Tod quatschen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben auf, am Griff ziehen, schraube zu, schleiffrei.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Zumindest hat diese Methode bei keiner meiner Bremsen jemals funktioniert.
Hab kürzlich am Gravel-Bike zum ersten Mal Bremssattel mit Flat-Mount montiert und dabei festgestellt, wie einfach doch PM ist.
Bei FM sieht man halt fast nirgendwo hin und durch den Luftspalt, um die Scheibe mittig auszurichten, gleich 0.

Wie ist das denn jetzt bei der Intend Gabel, ist das angegebene Gewicht mit der RS Dämpfung oder kommt das Gewicht da noch oben drauf ?
 
Das funktioniert bei mir im Fuhrpark bei einem Rad mit Bremsen einstellen auch nicht so, bei allen anderen zum Glück schon.

Das ist von vielen Faktoren abhängig, kann schon ein schief angeschweißtes Ausfallende sein, ein verzogener Rahmen, Tolleranzen am Bremssattel und Rahmen, der klassische Schnellspanner und das Geschick des Schraubers.
 
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Zumindest hat diese Methode bei keiner meiner Bremsen jemals funktioniert.
Hab kürzlich am Gravel-Bike zum ersten Mal Bremssattel mit Flat-Mount montiert und dabei festgestellt, wie einfach doch PM ist.
Bei FM sieht man halt fast nirgendwo hin und durch den Luftspalt, um die Scheibe mittig auszurichten, gleich 0.

Wie ist das denn jetzt bei der Intend Gabel, ist das angegebene Gewicht mit der RS Dämpfung oder kommt das Gewicht da noch oben drauf ?
Ich hab ja PM gemeint....

Und wenn es nicht geht fräßt man notfalls die PM Aufnahme nach. Auch bei FM muss die Aufnahme plan sein.... Wenn es dann mit PM noch immer net geht, ist die Bremse ein Schaß oder die Kolben sind verdreckt. Letzteres gibt's halt auch bei FM. Übersehe ich irgendeinen Vorteil von FM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wesentliche Vorteil von Flatmount ergibt sich durch die carbon Rahmen und, bei road/gravel, - Gabeln.
Bei Postmount hat man im Bremssattel ein Durchgangsloch und das Gewinde ist im Rahmen. Nun kann man in carbon sehr schlecht direkt ein gewinde machen. Daher sitzen da immer Metall inserts. Ein einfaches Loch in carbon ist aber kein großes Problem. Und im Metall-Bremssattel ein Gewinde zu machen ist auch einfach. So ist es dann eben bei Fatmount gelöst. Durch das tauschen von gewinde und Durchgangsloch spart man sich bei road/gravel 4 aufwändige und schwere Gewinde-Inserts.
Ist also billiger (für den Rahmenhersteller) und leichter.

Und die Gefahr, dass ein Gewinde kaputt geht, liegt obendrein im vergleichsweise günstigen Bremssattel und nicht im teuren Rahmen, aber das ist eher sekundär.
 
Vor allem gibt es den Rahmenbauern viele Vorteile die Räder noch kürzer, leichter und kompakter an der Schwinge zu bauen. Desweiteren kann in der Zukunft auf Alu Inserts für Bremssättel verzichtet werden.
Bei Flat Mount muss man die Aufnahme auch nich nach fräsen. Die Montage von Flatmount ist einfacher, man hat nicht mehr das Problem mit Unterlegschreiben zu justieren.

Grüße :)
Und weil die nicht nachgefräst wurden, durften wir jedes rennrad beim Bremseeinstellen selber planfräsen, weil die krumm und schief waren.
 
Hi!
Darf ich was fragen?
Warum will man am MTB eigtl Flatmount?
Soweit ich das richtig im Kopf habe, war doch der Vorteil did kompakte Bauweise, wodurch die Rennradler überhaupt erst an Scheibenbremse interessiert werden konnten. Und das für 140mm.
Mich schreckt die Montage irgendwie total ab. Bei 140er Scheiben mag das schon gehen, dass man den FM Sattel mit Distanzstücken schleiffrei hin kriegt, aber bei großen Scheiben....? Schnell einmal neu eingestellt, so wie bei PM, ist da nix, oder? Ich hab noch keinen selbst gehabt, aber einmal montiert. Ich find das System eigtl ziemlich doof gg was sind denn wirklich die Vorteile am Bike? Nur die kompakte Bauweise?

Das fragst du den Falschen. @BommelMaster hat sich dazu entschieden.
Ich verstehe es auch nicht. Die Unterschiede und Vorteile wurden hier ja in den letzten Beiträgen beschrieben. Sprich an Carbon-Gabel und -Rahmen macht es Sinn.
Ich habe es aber bei der Samurai nicht so verstanden, dass die Bremssattel-Aufnahme Carbon sein soll.
Dann wäre es verständlich. Wenn Alu, wie bei den anderen Intend-Gabeln, macht das für mich keinen Sinn.
Hat dann nur Nachteile. Zu den Genannten kommt für mich noch hinzu, dass man ja über die Jahre und insbesondere auch in den aktuellen Zeiten Ersatzteile vorhält, damit das Rad nicht wegen Ersatzteilmangel oder sehr kurzfristigem Bedarf, ausfällt. Dann brauch ich jetzt wegen nächstem Standard wieder was Neues!?
 
Das fragst du den Falschen. @BommelMaster hat sich dazu entschieden.
Ich verstehe es auch nicht. Die Unterschiede und Vorteile wurden hier ja in den letzten Beiträgen beschrieben. Sprich an Carbon-Gabel und -Rahmen macht es Sinn.
Ich habe es aber bei der Samurai nicht so verstanden, dass die Bremssattel-Aufnahme Carbon sein soll.
Dann wäre es verständlich. Wenn Alu, wie bei den anderen Intend-Gabeln, macht das für mich keinen Sinn.
Hat dann nur Nachteile. Zu den Genannten kommt für mich noch hinzu, dass man ja über die Jahre und insbesondere auch in den aktuellen Zeiten Ersatzteile vorhält, damit das Rad nicht wegen Ersatzteilmangel oder sehr kurzfristigem Bedarf, ausfällt. Dann brauch ich jetzt wegen nächstem Standard wieder was Neues!?
Naja die Gabel ist ja für gravel und XC gedacht. Bei gravel ist flatmount Standard und bei XC kommen auch immer mehr flatmount....
Und an einem Bike einmal flatmount und einmal PM macht halt auch wenig Sinn und auf irgendwas muss man sich halt festlegen... Die fox 32TC hat zum Beispiel auch flatmount

Also zumindest bei der gravel Version schon sinnvoll mit flatmount...

Und beim Preis sollte klar sein dass intend als 1mann Betrieb bei ihrem Ausstoß nicht mit RS oder fox mithalten kann... Das kann finanziell einfach nicht klappen daher müssen die auch teuer sein in der Kalkulation... Dass der Dämpfer nicht da ein ist spaart vielleicht halt auch Kosten. Ein intend Dämpfer waren viele Einzelteile und Zusammenbau die wieder in Handarbeit einzeln gemacht werden muss also nochmals teurer, und wenn er dann meint in der Gabel bei dem Einsatzbereich funktioniert der RS dann ist es wahrscheinlich die günstigste Variante wiederum
 
Wie schaut das denn genau aus?

So einer RS RaceDay Kartusche liegt ja eine Freigabe und Kompatibilitätsliste für den Einbau in Gabelmodelle bei. Da dürfte keine Intend gelistet sein.

Heißt der Kunde verbaut auf eigenes Risiko eine nicht freigegebene technische Konfiguration aus Kartusche und Gabel.

Somit wird also das Funktionsrisiko auf den Kunden übertragen? Eigenwillige Konstruktion des Geschäfsmodells bei dem Preis.

Was passiert im Fall einer Beschädigung und Schadens mit Impact auf den Fahrer? Da wirds spannend.

Bekommt man von Intend eine Freigabe, welche Prüfungen/ Tests / Laborkontrollen hat das Setup durchlaufen?

Im KFZ Kontext müsste man mit so einem Modell beim TÜV aufschlagen und dürfte nicht ohne externe Prüfung nen VW Motor mit BMW Innenleben fahren 😉
 
Deswegen funktioniert in D kaum noch was, und wenn dann langsam. Wenn in einem MTB forum schon Haftungsfragen wie im Juraforum diskutiert werden.
Pragmatischer Vorschlag (als Deutscher):
  • Die Gabel ist euch zu teuer: was interessiert es euch dann?
  • Die Gabel ist nix für Euer Enduro: was interessiert es euch dann?
  • Die Gabel ist eh hässlich: was interessiert es euch dann?
  • Die Gabel ist geil, aber ich hab ein Problem damit: Dann kauf halt was anderes.
  • Die Gabel ist geil und ich finde die Möglichkeit, dass das ein Problem werden könnte, herbeikonstruiert: Einfach kaufen und entspannt fahren!
 
Ich hab lediglich ein paar Aspekte des Geschäftsmodells angesprochen, die ich neben der technischen Diskussion für relevant erachte. Das Thema Haftung gibt es auch außerhalb deutscher Landesgrenzen 😉

Ist mir unterm Strich auch reichlich egal, als Anbieter muss bzw. sollte man darauf für den Kunden aber eine Antwort haben.

Insofern: Wie wurde die Gabel mit der Kartusche gestestet / geprüft?
 
Ich hab lediglich ein paar Aspekte des Geschäftsmodells angesprochen, die ich neben der technischen Diskussion für relevant erachte. Das Thema Haftung gibt es auch außerhalb deutscher Landesgrenzen 😉

Ist mir unterm Strich auch reichlich egal, als Anbieter muss bzw. sollte man darauf für den Kunden aber eine Antwort haben.

Insofern: Wie wurde die Gabel mit der Kartusche gestestet / geprüft?
Was willst Du da testen? Wenn die Gabel steifer ist als die Sid, wovon auszugeben ist, passiert da nichts.
 
Dauerhaltbarkeit, Stabilität, Belastungstests bei Überbeanspruchung des Materials, etc. normale Prüfzyklen in Labortests auf dem Prüfstand bzw. Feldtests. Das lässt sich ja wohl kaum von einer SID übertragen! Diese Annahme, egal ob Intend oder n anderer Hersteller, wäre technisch nicht sinnvoll.
 
Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass Intend die Gabel mit der Kartusche mehr als ausreichend geprüft hat. Sie sagen ja auch: bau die ein. Also ist das von Seiten Intend doch alles klar? Sie geben das vor, also gewährleistet Cornelius auch, dass das funktioniert. Das zu hinterfragen entbehrt doch jeglichem Indiz?!?

Das einzige Problem ist doch, dass Intend die Kartusche nicht mit ausliefern kann. Also kann - sofern es ihn überhaupt interessiert - der Händler der Kartusche die Gewährleistung wegen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauchs (nicht in einer dafür vorgesehenen RS-Gabel), ablehnen. Mehr ist doch gar nicht fraglich. Also wenn Kartusche kaputt ist und der Händler nach dem Einsatz fragt (unwahrscheinlich), ist die Gewährleistung strittig. Das ist doch ein Miniproblem.
 
Er bekommt die Dämpfung selbst nicht leichter hin.
Auf der HeroRD Produktseite beschreibt er die RSRD-Kartusche als Meisterleistung.
Das Chassis der Samurai ist auf Gewicht getrimmt, warum dann selbst gleich wieder mit einer schweren Dämpfung das gewonnene wieder hergeben.
Die leichteste Intend mit hauseigener Dämpfung ist vorerst die Hero.
Meiner Meinung nach wird man aktuell kein nobleres und besseres Gehäuse für diese Kartusche finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bekommt die Dämpfung selbst nicht leichter hin.
Auf der HeroRD Produktseite beschreibt er die RSRD-Kartusche als Meisterleistung.
Das Chassis der Samurei ist auf Gewicht getrimmt, warum dann selbst gleich wieder mit einer schweren Dämpfung das gewonnenen wieder hergeben.
Die leichteste Intend mit hauseigener Dämpfung ist bleibt vorerst die Hero.
Meiner Meinung nach wird mab ein nobleres und besseres Gehäuse disese Kartusche nicht finden.
Das ist genau der Punkt, die RS1 war erheblich schwerer und benötige einen eigenen Nabentandart inkl. CfK Casting.
Nun gibt es was aus Aluminium, was leichter und steifer ist. Leider geil!
 
Zurück
Oben Unten