Eurobike 2022: Intend, Maxxis & Pi Rope

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du laut magst.

Industry Nine Hydra Hub Sound

Ich habe die PiRope mit Newmen Naben Gen2 und Fade. Mittlerweile finde ich den Fade LRS besser weil leiser. Mit den Advanced Felgen auch super leicht (1440gr inkl. Felgenband).
Da bin ich voll bei dir, sind öfters Mal mit 2 Fade u d einer dt Swiss 54 unterwegs, die ich vor der Fade hatte, nun bei meiner Frau...
Damals kam mir die schon leise, und ja gegen manche andre ist sie das auch. Aber bei der Fade ist das Geräusch nochmal so viel leiser... Bin absoluter Fan inzwischen
 
Was ich viel seltsamer an der Gabel finde ist die Verkürzung des Offsets beim Einfedern. Wann federt die Gabel z.B. deutlich ein? Wenn ich stark auf der Bremse bin. Und genau dann will ich keinen kürzeren Offset.

Manchmal sind hier und da ein paar Gramm mehr einfach die bessere Lösung.
Dir ist schon klar, dass die Verschiebung des offsets dieser Gabel genau gleich ist, wie bei allen anderen mit gleichem Offset?
Dieser nur anders erreicht wurde?

Der Grund wieso die meisten Gabeln von der Bauweise abgekommen sind, dürften Schnellspanner sein….befindet sich das ausfallende direkt in Verlängerung der tauchrohrs, ist die Montage eines schnellspanners fummelig und lässt sich oftmals nicht richtig schliessen. Standrohr im Weg.
Jetzt wo keine Hebel mehr umgelegt werden müssen, kann man es wieder so machen.

War Samstag auf der Messe und hab die Gabel vermutlich sogar gesehen….hatte dann mit dem trickstuff Menschen aber mehr über die Kurbel an dangerholms bike diskutiert und mir erklären lassen, warum ich keine trickstuff Ersatzteile im Moment bekomme :rolleyes:
Dass die Gabel was besonderes ist, war mir gar nicht aufgefallen…. Und ja, ich schäme mich dafür:D
 
Dir ist schon klar, dass die Verschiebung des offsets dieser Gabel genau gleich ist, wie bei allen anderen mit gleichem Offset?
Ist der Standrohrwinkel gleich dem Lenkwinkel bleibt der Offset beim Einfedern gleich.
Ist der Standrohrwinkel flacher, wird der Offset beim Einfedern kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Intend die Kartusche nicht selbst verbaut kann auch einen weiteren einfachen Grund haben: Somit hat Intend mit ggfs. auftretenden Gewährleistungsansprüchen nichts am Hut. Vor allem schlau vor dem Hintergrund, dass die Kartusche wohl sehr anfällig sein soll.
Denn wenn Intend die Kartusche direkt verkaufen würde (Ich denke sehr wohl, dass sie das dürften. Außer die Schnittstelle zur Kartusche ist in irgendeiner Art und Weise geschützt (?), aber dann hätte man auch so ein Problem), dann würde Intend als Händler auch in erster Linie der Ansprechpartner für alle defekten Kartuschen sein. Deswegen wird die Kartusche wohl in keinster Weise angefasst und auch erst durch den Kunden eingebaut. Kann man natürlich so machen. Ansprechend finde ich das nicht.
 
eigentlich interessiert mich in der Ankündigung die Federgabel weniger, vielmehr der im Foto abgebildete Trickstuff C22 Bremssattel, allerdings in der flatmount Version

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjU5LzI2NTk0ODgtZWd4bnd1a25icG04LWludGVuZHRyaWNrc3R1ZmZfNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Wird seit ewigen Zeiten auf der trickstuff Seite gelistet, ist aber nirgends zu haben... (und Anfragen bei trickstuff bleiben ja unbeantwortet).

Weiß da jemand mehr?
Gibts doch eine Bezugsquelle des C22/fm oder Angaben zu den Lieferzeiten?
 
Ist doch ne coole Sache. Wenn man unbedingt ein super leichtes Bike aufbauen will kauft man sich halt des Casting und steckt da die Rock Shox Einheit rein und freut sich nen Ast ne ordentliche Stange Geld dafür versenkt zu haben. 😂Andere bauen ne Nachrüsteinheit in ne Lyrik. Ist das gleiche . Ich brauch es nicht, finde es aber gut das es Menschen gibt die sich die Mühe machen so etwas zu entwickeln und anzubieten.
wer superleicht will, kauft sich eine 2020er Sid mit 1330g. Tuningkartuschen für Gabeln sind eine ganz andere Sache, da geht es um bessere Performance, oder auch um P/L, Stichwort Yari mit MST Kartusche..
Von letzterem kann hier nicht die Rede sein, die Race Day bietet eine niedrigere Performance als die
Charger 2.1.
@foreigner hat hier auch noch einen weiteren wichtigen Punkt angesprochen, bleibt abzuwarten ob die eh schon anfälligeRace Day überhaupt in einer flexenden USD Gabel hält, wenn was kaputt geht wird der Kunde ja quasi zum Lügen gezwungen wenn gefragt wird in welcher Gabel die Kartusche gefahren wurde.
Rock Shox könnte es sich recht einfach machen und bei Garantieanfragen die Seriennummer der Gabel verlangen, im schlimmsten Fall die Race Day Einheit nur nach Übermittlung der Seriennummer verkaufen, dann haben die Samurai Käufer ein nettes Problem... eine Gabel für die sie keine Dämpfung mehr bekommen. Man sieht ja aktuell schon wie schlecht die Verfügbarkeit der Upgrade Kartuschen ist. Sich als Hersteller von einem anderen Hersteller abhängig zu machen mit dem man keinerlei Geschäftsbeziehung hat ist auf jeden Fall mutig von Intend.
 
Schon auf Seite 3 hier und es hat sich noch keiner drüber beschwert das der neue Forecaster Downcountry Reifen von Maxxis über 950g haben wird.... die Gabel scheint gut abzulenken
Naja Reifen gibt es mittlerweile wie Sand am Strand und Zeit die alle mal zu fahren haben die wenigsten. :-D
Nach 1 Jahr Produktzyklus wird wieder was neues erfunden udn das Spiel geht von vorne los. :hüpf:
 
wer superleicht will, kauft sich eine 2020er Sid mit 1330g. Tuningkartuschen für Gabeln sind eine ganz andere Sache, da geht es um bessere Performance, oder auch um P/L, Stichwort Yari mit MST Kartusche..
Von letzterem kann hier nicht die Rede sein, die Race Day bietet eine niedrigere Performance als die
Charger 2.1.
@foreigner hat hier auch noch einen weiteren wichtigen Punkt angesprochen, bleibt abzuwarten ob die eh schon anfälligeRace Day überhaupt in einer flexenden USD Gabel hält, wenn was kaputt geht wird der Kunde ja quasi zum Lügen gezwungen wenn gefragt wird in welcher Gabel die Kartusche gefahren wurde.
Rock Shox könnte es sich recht einfach machen und bei Garantieanfragen die Seriennummer der Gabel verlangen, im schlimmsten Fall die Race Day Einheit nur nach Übermittlung der Seriennummer verkaufen, dann haben die Samurai Käufer ein nettes Problem... eine Gabel für die sie keine Dämpfung mehr bekommen. Man sieht ja aktuell schon wie schlecht die Verfügbarkeit der Upgrade Kartuschen ist. Sich als Hersteller von einem anderen Hersteller abhängig zu machen mit dem man keinerlei Geschäftsbeziehung hat ist auf jeden Fall mutig von Intend.

Die Leute die das kaufen wissen schon worauf die sich da einlassen.
Und wenn ich die Kartusche Bei einem Onlinehändler kaufe brauchste auch keine Seriennummer zum Reklamieren.
Du siehst die Sachen gern negativ, kann das sein? ;-)
 
eigentlich interessiert mich in der Ankündigung die Federgabel weniger, vielmehr der im Foto abgebildete Trickstuff C22 Bremssattel, allerdings in der flatmount Version

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjU5LzI2NTk0ODgtZWd4bnd1a25icG04LWludGVuZHRyaWNrc3R1ZmZfNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Wird seit ewigen Zeiten auf der trickstuff Seite gelistet, ist aber nirgends zu haben... (und Anfragen bei trickstuff bleiben ja unbeantwortet).

Weiß da jemand mehr?
Gibts doch eine Bezugsquelle des C22/fm oder Angaben zu den Lieferzeiten?
Nu hatte ich und wieder verkauft, weil ich kein Flat Mount hatte. :awesome:
Mir ging es auch nur um den Geber. ;-)
 
Die Leute die das kaufen wissen schon worauf die sich da einlassen.
Und wenn ich die Kartusche Bei einem Onlinehändler kaufe brauchste auch keine Seriennummer zum Reklamieren.
Du siehst die Sachen gern negativ, kann das sein? ;-)
generell sicher nicht, aber an dieser Sache gibt es nichts Positives.
 
generell sicher nicht, aber an dieser Sache gibt es nichts Positives.
Ich will ehrlich sein, ich würde die Gabel mit der hauseigenen Dämpfung auch bevorzugen.
Dann halt schwerer. Aber so muss ich erst gar nicht drüber nachdenken mir diese Gabel zu kaufen.

Herr Intend wird sich schon was dabei gedacht haben
 
Herr Intend wird sich schon was dabei gedacht haben
das bezweifle ich, sein Rechtsverständnis hat er hier schon mal unter Beweis gestellt, Stichwort Rückgabe nach Fernabsatzgesetz... .. Ist aber schon etwas her.
Ja ich denke auch die Gabel würde sogar besser ankommen mit eigener Dämpfung, liese sich dann aber nicht mehr so bewerben.
 
War Mal auf der Homepage vorhin, gibt ne limitierte Edge. Ich so : cool, 16xx ist doch okay für ne limitierte Variante...
Leider ging intend seine Preise ohne Mehrwertsteuer an, hat mir aber geholfen Geld zu sparen 🤣
 
War Mal auf der Homepage vorhin, gibt ne limitierte Edge. Ich so : cool, 16xx ist doch okay für ne limitierte Variante...
Leider ging intend seine Preise ohne Mehrwertsteuer an, hat mir aber geholfen Geld zu sparen 🤣
Ja, sehr geil. Mit neuem 3-fach Luftkammersystem. So, jetzt wird die Intend Edge wirklich richtig interessant. Würde ich ja schon nehmen ..., wären da diese Preise nicht. Aber Gasrechnung und evtl. bald neue Heizung ist doch auch was schönes. :rolleyes:
 
Wenn der Kunde bei einem ganz anderen Händler die Dämpfung kauft ist doch auch der der Ansprechpartner bei Problemen mit der Dämpfung?
Übernimmt Intend die Garantie oder wie soll das dann funktionieren wenn irgendwas nicht wie erwartet funktioniert?

Ich kann und muss dies nicht entscheiden, einen Rechtsstreit wert könnte es allemal sein. Wobei ich vermute, dass es diesen nicht geben wird, da SRAM Intend nicht als ernsthaften Marktbegleiter sieht, bei Fox wäre dies vermutlich schon anders.....
Gewährleistung/Garantie für die Einheit hat der Käufer nur über den Vertragspartner, nicht aber über Intend.
Da die Einheit nicht bestimmungsgemäß, d.h. nicht in einer für sie von RS zugelassenen Gabel verwendet wurde, muss sich SRAM und der Händler hiervon nichts annehmen. Da liegt der entscheidende Unterschied zu Nachrüstkartuschen, die eine Freigabe für andere Gabeln seitens des Herstellers haben: Ist die Kartusche für die Gabel nicht vom Hersteller freigegeben, steht der Endverbraucher im Falle des Defektes alleine dar....

Da nimmt als Kunde man die Kartusche und nutzt das 2jährige Gewährleistungsrecht das einem ggü dem Kartuschenverkäufer, also dem Händler zusteht.

ggf. schickt der Händler die Kartusche dann an SRAM und nutzt somit SRAMs ebenfalls 2 jährige Garantie.

Danach, also nach > 2 Jahren kann man als Kunde noch auf SRAMs Kulanz hoffen.

Intend hat damit ja gar nix zu tun.

Dumme Kunden würden dazusagen, dass sie Kartusche in einer Dritthersteller-Gabel verbaut haben und so dem Händler bzw. später SRAM eine schöne Ausrede liefern.
 
Gar nicht blöd sich daraus zu halten.

Meine Vermutung geht auch in die Richtung.
Dann würde er die als Ganzes verkaufen und wäre komplett gewährleistungspflichtig.
Für ihn ist das dann garnicht so blöd, für den Kunden ggf. schon.
Der muss zu Einen zusätzlich montieren und im Gewährleistungsall selbst auseinandernehmen.
Wäre die Gabel komplett, baue ich ein und schicke im Fall des Falles komplett weg.
 
eigentlich interessiert mich in der Ankündigung die Federgabel weniger, vielmehr der im Foto abgebildete Trickstuff C22 Bremssattel, allerdings in der flatmount Version

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjU5LzI2NTk0ODgtZWd4bnd1a25icG04LWludGVuZHRyaWNrc3R1ZmZfNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Wird seit ewigen Zeiten auf der trickstuff Seite gelistet, ist aber nirgends zu haben... (und Anfragen bei trickstuff bleiben ja unbeantwortet).

Weiß da jemand mehr?
Gibts doch eine Bezugsquelle des C22/fm oder Angaben zu den Lieferzeiten?
Der c22-FM-Bremssattel ist in den allerletzten Zügen vor dem Verkaufsstart. Er muss noch final unsere neuen, noch härteren Prüfstandstests bestehen - ich persönlich zweifle aber nicht daran, dass er es mit Bravour schaffen wird. DT Swiss verlangt von uns eben nicht nur die gewohnte 110-prozentige Sicherheit, sondern 120 Prozent. Mir soll es recht sein. Klar, manche Markteinführungen verzögern sich durch die neuen Prozesse, aber in einem halben Jahr wird alles rund laufen und dann starten wir richtig durch ;-)
 
Also ich weiß nicht.
In erster Linie kauft man sich eine Federgabel doch, damit sie funktioniert und nicht damit sie leicht ist.
Wenn man dann bei der Funktion schlechte Kompromisse eingehen muss, um 200g zu sparen, dann kann man es auch gleich sein lassen und mit einer Carbon Starrgabel um Weltsn mehr Gewicht sparen.
 
Also ich weiß nicht.
In erster Linie kauft man sich eine Federgabel doch, damit sie funktioniert und nicht damit sie leicht ist.
Wenn man dann bei der Funktion schlechte Kompromisse eingehen muss, um 200g zu sparen, dann kann man es auch gleich sein lassen und mit einer Carbon Starrgabel um Weltsn mehr Gewicht sparen.

Ich kaufe eine Federgabel nach Funktion und Haltbarkeit, aber nur wenn sie auch leicht ist...wenns geht die Leichteste ;)

G.:)
 
Wer vom Hengersberger noch was kaufen möchte , ist ja seine Sache, aber was der gute Mann die letzten Jahre hier im Forum an grenzwertigen Sachen gepostet hat, bringt mich persönlich schon zum nachdenken.
Andere kleinere Firmen sind auch noch hier vertreten, und die haben auch teilweise harten Gegenwind Kassiert für irgend ein
Produkt, da wurde aber kein Mimimi veranstaltet wenn’s nicht erster wird im Test :lol:
 
eigentlich interessiert mich in der Ankündigung die Federgabel weniger, vielmehr der im Foto abgebildete Trickstuff C22 Bremssattel, allerdings in der flatmount Version

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjU5LzI2NTk0ODgtZWd4bnd1a25icG04LWludGVuZHRyaWNrc3R1ZmZfNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Wird seit ewigen Zeiten auf der trickstuff Seite gelistet, ist aber nirgends zu haben... (und Anfragen bei trickstuff bleiben ja unbeantwortet).

Weiß da jemand mehr?
Gibts doch eine Bezugsquelle des C22/fm oder Angaben zu den Lieferzeiten?

Nu hatte ich und wieder verkauft, weil ich kein Flat Mount hatte. :awesome:

Der c22-FM-Bremssattel ist in den allerletzten Zügen vor dem Verkaufsstart. Er muss noch final unsere neuen, noch härteren Prüfstandstests bestehen

:awesome:
 
Der c22-FM-Bremssattel ist in den allerletzten Zügen vor dem Verkaufsstart. Er muss noch final unsere neuen, noch härteren Prüfstandstests bestehen - ich persönlich zweifle aber nicht daran, dass er es mit Bravour schaffen wird. DT Swiss verlangt von uns eben nicht nur die gewohnte 110-prozentige Sicherheit, sondern 120 Prozent. Mir soll es recht sein. Klar, manche Markteinführungen verzögern sich durch die neuen Prozesse, aber in einem halben Jahr wird alles rund laufen und dann starten wir richtig durch ;-)
mit wie viel Nm soll der neue Sattel an der Samurai befestigt werden ? Handfest oder handfester ?
Drehmomentschlüssel ist ja bei dieser Konstruktion eher nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten