Eurobike 2022: Intend, Maxxis & Pi Rope

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Naja die Gabel ist ja für gravel und XC gedacht. Bei gravel ist flatmount Standard und bei XC kommen auch immer mehr flatmount....
Und an einem Bike einmal flatmount und einmal PM macht halt auch wenig Sinn und auf irgendwas muss man sich halt festlegen... Die fox 32TC hat zum Beispiel auch flatmount

Also zumindest bei der gravel Version schon sinnvoll mit flatmount...

Und beim Preis sollte klar sein dass intend als 1mann Betrieb bei ihrem Ausstoß nicht mit RS oder fox mithalten kann... Das kann finanziell einfach nicht klappen daher müssen die auch teuer sein in der Kalkulation... Dass der Dämpfer nicht da ein ist spaart vielleicht halt auch Kosten. Ein intend Dämpfer waren viele Einzelteile und Zusammenbau die wieder in Handarbeit einzeln gemacht werden muss also nochmals teurer, und wenn er dann meint in der Gabel bei dem Einsatzbereich funktioniert der RS dann ist es wahrscheinlich die günstigste Variante wiederum
so kann man sich völlig überzogene Preise auch schönreden. Stimmt man sollte wirklich froh sein das es nicht noch teurer ist. Die intend Dämpfung kostet 150€..., kann man ganz gut an der Hero sehen, die gibt es mit Intend Dämpfung und auch mit Race Day.
Die Intend Dämpfungen sind extrem primitiv aufgebaut, das sieht man beim Hover sehr gut, wird ja sogar als Downhill Dämpfer vermarktet, ist aber ein sehr einfacher Inline Dämpfer ohne Headvalve. die zuschaltbare Platform könnte auch aus vor 2000er Jahre stammen, ohne Blow off
 
Dauerhaltbarkeit, Stabilität, Belastungstests bei Überbeanspruchung des Materials, etc. normale Prüfzyklen in Labortests auf dem Prüfstand bzw. Feldtests. Das lässt sich ja wohl kaum von einer SID übertragen! Diese Annahme, egal ob Intend oder n anderer Hersteller, wäre technisch nicht sinnvoll.
Tut mir leid, aber Deiner Argumentationskette kann und möchte ich nicht folgen.
 
Nun gibt es was aus Aluminium, was leichter und steifer ist.
ich hoffe den Widerspruch erkennst du ? Wer sagt denn das sie steifer ist als die RS1 ?
Ich wette darauf das selbst eine 32mm SID von 2020 mit nochmal weniger Gewicht(1330g) schon deutlich steifer ist als die Samurai, zumindest bei der Seitensteifigkeit, und das war schon eine sehr labbrige Gabel.
 
ich hoffe den Widerspruch erkennst du ? Wer sagt denn das sie steifer ist als die RS1 ?
Ich wette darauf das selbst eine 32mm SID von 2020 mit nochmal weniger Gewicht(1330g) schon deutlich steifer ist als die Samurai, zumindest bei der Seitensteifigkeit, und das war schon eine sehr labbrige Gabel.
Genau dass glaube ich nicht. Mich interessiert ausserdem die Bremssteifigkeit erheblich mehr, weil sich diese erheblich auf die Gabel Performance auswirkt.
Warum hat denn RS einen neuen Nabenstandart rausgebracht für ihre RS1 wenn sie ohne steif genug wäre.
 
so kann man sich völlig überzogene Preise auch schönreden. Stimmt man sollte wirklich froh sein das es nicht noch teurer ist. Die intend Dämpfung kostet 150€..., kann man ganz gut an der Hero sehen, die gibt es mit Intend Dämpfung und auch mit Race Day.
Die Intend Dämpfungen sind extrem primitiv aufgebaut, das sieht man beim Hover sehr gut, wird ja sogar als Downhill Dämpfer vermarktet, ist aber ein sehr einfacher Inline Dämpfer ohne Headvalve. die zuschaltbare Platform könnte auch aus vor 2000er Jahre stammen, ohne Blow off
Naja dass du an intend nie was gutes lässt ist ja hinlänglich bekannt... Ich bin bei weitem kein fanboy und fahr kein einziges intend Teil...
Aber das eine Handgebaute Kleinserie wesentlich teurer sein muss wie ein Massenprodukt mit Stückzahlen sollte schon ziemlich logisch sein...
Und RS ist ja mit der Lyrik inzwischen auch Mal geschmeidig auf über 1000€ gegangen. Fox ist da eher schon nah dran... Also beim nächsten Update der anderen RS Gabeln werden auch die nachziehen...
Wahrscheinlich haben RS und Fox trotzdem die selbe oder sogar höhere Margen in absoluten Werten nicht relativ wie Intend ...
 
Genau dass glaube ich nicht. Mich interessiert ausserdem die Bremssteifigkeit erheblich mehr, weil sich diese erheblich auf die Gabel Performance auswirkt.
Warum hat denn RS einen neuen Nabenstandart rausgebracht für ihre RS1 wenn sie ohne steif genug wäre.
wer sagt denn das die Samurai steif genug ist ? Bisher wurde das bei allen Intend Gabeln kritisiert, sogar bei der nicht Upside Down Gabel.
Direktvergleich werden wir wohl nie erfahren, die Samurai wird ja niemals offiziell getestet, einem Vergleich entzieht sich Intend ja seit geraumer Zeit, haben einfach zu schlecht abgeschnitten
 
Aber das eine Handgebaute Kleinserie wesentlich teurer sein muss wie ein Massenprodukt mit Stückzahlen sollte schon ziemlich logisch sein...
das muss nicht sein, schaue dir z.B. mal die Preise für die MST Dämpfungen an, die sind sehr hochwertig von der Verarbeitung, und günstiger als die RS Upgrade Kits. Zusammenbau ist Handarbeit genauso wie bei allen anderen Gabeln auch. Intend hat durch den Direktvertrieb allein schon sehr große Vorteile in preislicher Hinsicht. Die Gründe warum ich Intend nicht so feier wie der Großteil habe ich ja schon mehrfach erwähnt, es sind einfach Bikeparts für den Showroom/Messe, interessant wäre wie viele von den verkauften Teilen wirklich gefahren werden, ich habe den Eindruck das ein Großteil nur auf Pressefotos Ihr da sein fristet.
 
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wer sagt denn das die Samurai steif genug ist ? Bisher wurde das bei allen Intend Gabeln kritisiert, sogar bei der nicht Upside Down Gabel.
Direktvergleich werden wir wohl nie erfahren, die Samurai wird ja niemals offiziell getestet, einem Vergleich entzieht sich Intend ja seit geraumer Zeit, haben einfach zu schlecht abgeschnitten
Dein Wissen bezieht sich anscheinend vom "hören sage". Meine Hero ist ausreichend lenksteif und hervorragend bremssteif.
 
Dein Wissen bezieht sich anscheinend vom "hören sage". Meine Hero ist ausreichend lenksteif und hervorragend bremssteif.
wenn sie für dich ausreichend Lenksteif ist, dann passt es doch, für viele ist sie es eben nicht, und ja ich bin die schon gefahren, war aber eine Edge. Auch Intend kann nicht zaubern in Bezug auf Materialeinsatz und Steifigkeit, auch wenn manche hier davon ausgehen, evtl. sollte ich mir Intend Sticker auf meine Parts kleben, dadurch werden die anscheinend deutlich steifer.
 
Tut mir leid, aber Deiner Argumentationskette kann und möchte ich nicht folgen.
nicht :) wäre ein seriöses technisches Vorgehen und völlig üblich und verbreitet bei der technischen Produktentwicklung - teils sogar vorgeschrieben. Aber wenn hier darüber nicht diskutiert werden soll, dann scheint sich ja deiner Einschätzung nach dieses Produkt dem entziehen zu können 🙂 bin ich entspannt mit.

Ich bleibe aber dabei. Der Verbau der Kartusche ist offiziell nicht freigegeben oder seitens RS erlaubt. Mit dem Verbau erlischt jegliche Garantie.

Kann man machen, alles gut. Dann ist es aber immer noch ein Bastelprodukt, auch das ist OK. Denn ohne RS Engineering ist es nur ne Gabelhülle, mehr nicht.

Und das Produkt als Gabel zu bezeichnen, ist auch nicht seriös. So wie es angeboten wird, ist es das ganz offensichtlich nicht. Erst durch den Kunden wird es eine Gabel, vorher ists nur ne Hülle... Schwurbelmarketing im Titel also 😉 @Arne
 
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das muss nicht sein, schaue dir z.B. mal die Preise für die MST Dämpfungen an, die sind sehr hochwertig von der Verarbeitung, und günstiger als die RS Upgrade Kits. Zusammenbau ist Handarbeit genauso wie bei allen anderen Gabeln auch. Intend hat durch den Direktvertrieb allein schon sehr große Vorteile in preislicher Hinsicht. Die Gründe warum ich Intend nicht so feier wie der Großteil habe ich ja schon mehrfach erwähnt, es sind einfach Bikeparts für den Showroom/Messe, interessant wäre wie viele von den verkauften Teilen wirklich gefahren werden, ich habe den Eindruck das ein Großteil nur auf Pressefotos Ihr da sein fristet.
Naja es gibt schon ein paar Leute die damit offensichtlich rumfahren... Und davon können ein paar offensichtlich fahren ... So schlimm kann's ja mit der Steifigkeit wohl Ned sein...

Naja der Direktvertrieb heißt aber auch mehr Arbeit, individuell verschicken, individuell beraten, individuell service(alles Sachen die auch bezahlt werden müssen). Bei einem ein Mann Betrieb bedeutet das halt keinen Vorteil, das kommt erst wenn es ums skalieren geht. Und auch da erst mit Stückzahl...
Es steht und fällt alles mit der Stückzahl, und ein ein Mann Unternehmen skaliert da denkbar schlecht... Rechne doch Mal durch wieviel Gewinn er im Jahr machen muss um damit ein vernünftiges Netto zu erhalten... Tipp: Ich müsste als Freelancer in etwa den doppelten Stundenlohn berechnen wie ich angestellt bekomme, weil mich ja im Urlaub niemand bezahlt, wenn ich krank bin Niemand zahlt, AG Anteile zur Sozialversicherung auch davon weg gehen... Achja und bei den großen schraubt auch nicht der Ingenieur zusammen sondern eine Fachkraft die die Handgriffe gelernt hat.

Und entgegen der Meinung einiger gibt es ja keinen Kaufzwang, insofern einfach nicht kaufen wenn man es zu teuer findet.

Ich feier dass er es versucht, und an sein Zeug glaubt, und dass er andere Wege geht wie die große Konkurrenz... Ist das immer besser 🤷🏻‍♂️ aber es ist mutig und nur so werden am Ende Innovationen entstehen, weil jemand den Pfad verlässt...
 
Dauerhaltbarkeit, Stabilität, Belastungstests bei Überbeanspruchung des Materials, etc. normale Prüfzyklen in Labortests auf dem Prüfstand bzw. Feldtests. Das lässt sich ja wohl kaum von einer SID übertragen! Diese Annahme, egal ob Intend oder n anderer Hersteller, wäre technisch nicht sinnvoll.
Die Belastung wo der Dämpfer sein Arbeit leistet wird wohl keine wesentlich Andere sein. Die "Durchbiegung" der Kartusche auf der Längsachse sollte aufgrund der USD Bauweise bei der Intend jedenfalls nicht größer als bei den SIDModellen sein, eher wesentlich niedriger wenn er die Qualität von der Edge übertragen konnte. Ich konnt es nicht erkennen, aber wenn er auch die 35er Rohre verwendet dann erst recht.
 
Naja es gibt schon ein paar Leute die damit offensichtlich rumfahren... Und davon können ein paar offensichtlich fahren ... So schlimm kann's ja mit der Steifigkeit wohl Ned sein...

Naja der Direktvertrieb heißt aber auch mehr Arbeit, individuell verschicken, individuell beraten, individuell service(alles Sachen die auch bezahlt werden müssen). Bei einem ein Mann Betrieb bedeutet das halt keinen Vorteil, das kommt erst wenn es ums skalieren geht. Und auch da erst mit Stückzahl...
Es steht und fällt alles mit der Stückzahl, und ein ein Mann Unternehmen skaliert da denkbar schlecht... Rechne doch Mal durch wieviel Gewinn er im Jahr machen muss um damit ein vernünftiges Netto zu erhalten... Tipp: Ich müsste als Freelancer in etwa den doppelten Stundenlohn berechnen wie ich angestellt bekomme, weil mich ja im Urlaub niemand bezahlt, wenn ich krank bin Niemand zahlt, AG Anteile zur Sozialversicherung auch davon weg gehen... Achja und bei den großen schraubt auch nicht der Ingenieur zusammen sondern eine Fachkraft die die Handgriffe gelernt hat.

Und entgegen der Meinung einiger gibt es ja keinen Kaufzwang, insofern einfach nicht kaufen wenn man es zu teuer findet.

Ich feier dass er es versucht, und an sein Zeug glaubt, und dass er andere Wege geht wie die große Konkurrenz... Ist das immer besser 🤷🏻‍♂️ aber es ist mutig und nur so werden am Ende Innovationen entstehen, weil jemand den Pfad verlässt...
Intend ist nicht mal mehr ein "Ein-Mann" Unternehmen, viele deiner Punkte sind damit hinfällig...
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Manche Leute stört die mangelnde Torsionsteifigkeit nicht, andere eben schon, mich eingeschlossen und auch sämtliche Biketester, in dem Bereich ist da einfach noch sehr viel Luft nach oben. So andere Wege geht er doch gar nicht ? USD Gabeln hatten doch schon fast alle mal im Angebot, aufgrund der Nachteile ist man halt eben wieder davon weg. Auch die anderen "Innovationen" gab es schon vorher wo anders. Meiner Meinung nach ist das einfach sehr viel Hype wegen der Optik, das wars dann aber auch schon.
Hier mal ein Systemvergleich USD vs. RSU ,Gabelunabhängig:
Torsionssteifigkeit ist bei USD halt ein Witz:
Das wird noch offensichtlicher wenn man die USD als Bezugsgröße nimmt, eine RSU Gabel ist 300% Torsionssteifer aber nur 40% weniger Steif bei Biegung. Alle aktuellen RS und FOX oberen Serien haben sogar konifizierte Standrohre, der wert dürfte somit noch besser zugunsten der RSU ausfallen.
Aber warum argemuntier4e ich überhaupt, Intend Fanboys werden auch die Physik in Frage stellen wenn Mr Intend was andres behauptet.
https://www.vitalmtb.com/forums/The-Hub,2/Are-Upside-Down-forks-really-flexy,11099
 
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Bei der 38 sieht man gerade was zuviel Torsionsteifigkeit bewirkt. Haufenweise unglückliche Fahrer.
Hätte sie es lieber wie bei der 36 gelassen und dafür Bremssteifigkeit verbessert, da reichen nämlich wenige Prozent um einen wirklichen Vorteil zu spüren....sagen zumindest alle die USD fahren.

G.:)
 
Bei der 38 sieht man gerade was zuviel Torsionsteifigkeit bewirkt. Haufenweise unglückliche Fahrer.
Hätte sie es lieber wie bei der 36 gelassen und dafür Bremssteifigkeit verbessert, da reichen nämlich wenige Prozent um einen wirklichen Vorteil zu spüren....sagen zumindest alle die USD fahren.

G.:)
Die USD Gabel hat durch ihre Bauweise halt weniger Reibung und dass wirkt sich beim Bremsen halt vorteilhaft aus.
 
Bei der 38 sieht man gerade was zuviel Torsionsteifigkeit bewirkt. Haufenweise unglückliche Fahrer.
Hätte sie es lieber wie bei der 36 gelassen und dafür Bremssteifigkeit verbessert, da reichen nämlich wenige Prozent um einen wirklichen Vorteil zu spüren....sagen zumindest alle die USD fahren.

G.:)
Also von den unglücklichen Fahrern habe ich bisher nicht so viel mitbekommen, einen kleinen Bruchteil als viele zu bezeichnen ist schon arg weit hergeholt. Ich fahre selber eine Zeb, die ist nochmal torsionssteifer als die 38, und finde gerade das hervorragend., Point and Shoot und die Gabel folgt perfekt der Linie, das macht eine USD überhaupt nicht, die sucht sich eine Eigene...
 
Wenn man 65kg wiegt aber unbedingt ne 38 kaufen muss...die dazu bleischwer ist...klar wird man damit nicht Happy. Gibt aber genug die ihre 38 lieben, wegen teuer ...äh ne Gewicht...äh ne kashima, genau das war's 😜
USD hat vor und Nachteile, die kann man in nem gewissen Maß kaschieren, mehr nicht, Vorlieben kommen dazu, ideal für ne Gabel ist es nicht.
 
nicht :) wäre ein seriöses technisches Vorgehen und völlig üblich und verbreitet bei der technischen Produktentwicklung - teils sogar vorgeschrieben. Aber wenn hier darüber nicht diskutiert werden soll, dann scheint sich ja deiner Einschätzung nach dieses Produkt dem entziehen zu können 🙂 bin ich entspannt mit.

Ich bleibe aber dabei. Der Verbau der Kartusche ist offiziell nicht freigegeben oder seitens RS erlaubt. Mit dem Verbau erlischt jegliche Garantie.

Kann man machen, alles gut. Dann ist es aber immer noch ein Bastelprodukt, auch das ist OK. Denn ohne RS Engineering ist es nur ne Gabelhülle, mehr nicht.

Und das Produkt als Gabel zu bezeichnen, ist auch nicht seriös. So wie es angeboten wird, ist es das ganz offensichtlich nicht. Erst durch den Kunden wird es eine Gabel, vorher ists nur ne Hülle... Schwurbelmarketing im Titel also 😉 @Arne
Naja, eine komplette Gabel ohne Dämpfung als 'Hülle' zu bezeichnen ist aber deutlich mehr geschwurbelt als sie eine Gabel zu nennen. Erkennst du selbst, oder?

Verstehe auch nicht warum du und paar andere sich hier so ereifern ein Nischen- / Tuning-Produkt zu zerreden. Ich freu mich dass mal wieder paar solche Teile hier vorgestellt werden. Genau wie die thm Kurbel. Ist doch schön dass es nicht nur 0815 gibt. Für jeden was dabei 😀
 
Also von den unglücklichen Fahrern habe ich bisher nicht so viel mitbekommen, einen kleinen Bruchteil als viele zu bezeichnen ist schon arg weit hergeholt. Ich fahre selber eine Zeb, die ist nochmal torsionssteifer als die 38, und finde gerade das hervorragend., Point and Shoot und die Gabel folgt perfekt der Linie, das macht eine USD überhaupt nicht, die sucht sich eine Eigene...

Du hast nicht viel davon mitbekommen, aber bezeichnest es mal auf verdacht als weit hergeholt. Ich hingegen hab das geschrieben weil ich davon viel mitbekomme. Glaub ich hau mal meine 38 raus und bau mir auch ne Intend rein um eigene Erfahungen zu sammeln :D

G.:)
 
Du hast nicht viel davon mitbekommen, aber bezeichnest es mal auf verdacht als weit hergeholt. Ich hingegen hab das geschrieben weil ich davon viel mitbekomme. Glaub ich hau mal meine 38 raus und bau mir auch ne Intend rein um eigene Erfahungen zu sammeln :D

G.:)
alle Leute die ich mit 38 und Zeb kenne sind sehr zufrieden.
 
Ich bin an Tage wo ich fit bin sehr zufrieden. War aber ein Zwangskauf, da es keine 36 mehr gab.

G.:)
man könnte ja so fit werden das man an allen tagen ausreichend fit ist... .
Das sie nicht für alle passt sollte auch klar sein, einem 60kg Hüpfer der nicht top fit ist würde ich sie auch nicht unbedingt empfehlen.
 
Dämpfung ist erstmal wichtiger als die Hülle der Gabel. Denke da gibt's wenig Diskussion. Und intend verkauft ne schicke Hülle mit Luftfeder.
Wenn das mit Garantiebestimmungen usw von RS alles keine Probleme gibt, dann geht's halt. Wir werden sehen... RS muss sich Mal wieder erstmal mit Fox über die Entlüftungsventile einigen.
Aber da intend sich immer auch doch lautstark gegen die Mitbewerber geäußert hat und das sie alles besser können ist das schon bisschen...na ja...
Und intend Käufer wollen alles, aber keine Standard Rock Shox Kartusche oder ?!
 
man könnte ja so fit werden das man an allen tagen ausreichend fit ist... .
Das sie nicht für alle passt sollte auch klar sein, einem 60kg Hüpfer der nicht top fit ist würde ich sie auch nicht unbedingt empfehlen.

Ich hätte auch schreiben können, sie ist anstrengend zu fahren. Und ich gehöre jetzt nicht zu dene die ein großes Problem haben auch mal 1000Tms schnell durchzufahren, aber das ist mit Abstand die anstrengenste Gabel die ich dabei je gefahren bin.

G.:)
 
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