Last Celos im Test: Exklusiv, schlicht, schnell

Anzeige

Re: Last Celos im Test: Exklusiv, schlicht, schnell
Würde mich schon reizen.

Wie ist das eigentlich bei Last? Laut Webshop scheint der volle Betrag sofort fällig zu werden, auch wenn das Bike erst 03.2023 geliefert wird. Anzahlung ist nicht? Zinsloser Kredit bei Rahmen und Dämpfer über 5TEUR, und (möglicherweise) unsicherem Liefertermin, würde mich davon abhalten, auch wenn ich mir das leisten kann.
1000,-€ Anzahlung beim Rahmen, Restbetrag kurz vor PD....
 
Ne. War zumindest bei mir letztes Jahr nicht so. Anzahlung und dann vor Lieferung Rest. Und das bei einem Rahmen mit Custom Farbe.

1000,-€ Anzahlung beim Rahmen, Restbetrag kurz vor PD....
Super, Danke.

Da werd ich mir die Tage doch glatt ein Last bestellen. Bin mir nur noch nicht sicher ob Tarvo oder Cinto. Mal die Leute im Last-Thread nerven....
 
1659453852896.png

Die Dämpferaufnahme schaut etwas eigenartig (eingeklebt, gerissen) aus :eek:.
 
Bloß gut das der Rahmen keine Zugverlegung für eine Dämpferansteuerung hat, sonst könnte ich vllt. irgendwann mal auf die dumme Idee kommen, noch ein Last in den Fuhrpark zu stellen :awesome: . Die Dinger fahren sich nämlich verdammt gut, sind extrem hochwertig verarbeitet und im Vergleich zu vielen Mainstream-Marken die in Asien fertigen, gar nicht mal sooo teuer (nur der Rahmen in vielen Fällen sogar günstiger). Die im Test positiv erwähnte Hinterbau-Performance möchte ich an dieser Stelle auch nochmal deutlich unterstreichen (bezugnehmend auf das Cinto).

cinto.jpg
 
So richtig will der Funke nicht überspringen, rein von der Optik her, ein kesser Lack kann da einiges ändern.

Das Gewicht ist OK aber jetzt nicht komplett ausgereizt.

"Die Kettenstrebenlänge wächst mit" -aber erst bei den beiden oberen Größen, 170,180 haben lt. Chart nur die 430mm.

Zweiter FlaHa nicht möglich wäre noch ein halbes Minus für Marathonisti, für XC aber egal.

Die Geo finde ich in der Tat spannend.
 
Na dann ist ja gut... ;)

Was man im Bild sieht, ist einfach das Laminat-Layout, was mangels Farb- und Klarlack besonders deutlich sichtbar ist. Da ist nix gerissen oder komisch eingeklebt - so sieht das bei Carbon halt aus, besonders bei filigranen und verstärkten Stellen.

Ihr müsstet mal die B-Flächen wie den Innenraum des Unterrohrs, Lagersitze oder Achsaufnahme sehen. Da sind nicht die geringsten Lufteinschlüsse oder Unregelmäßigkeiten zu sehen. Genauso die Aluminium- und Titanhardware.
 
Was man im Bild sieht, ist einfach das Laminat-Layout, was mangels Farb- und Klarlack besonders deutlich sichtbar ist. Da ist nix gerissen oder komisch eingeklebt - so sieht das bei Carbon halt aus, besonders bei filigranen und verstärkten Stellen.

Ihr müsstet mal die B-Flächen wie den Innenraum des Unterrohrs, Lagersitze oder Achsaufnahme sehen. Da sind nicht die geringsten Lufteinschlüsse oder Unregelmäßigkeiten zu sehen. Genauso die Aluminium- und Titanhardware.
aber er kann dass doch anhand eines einzelnen fotos im internet viel besser einschätzen als du, du hast ja nur den rahmen daheim :ka:
 
Würde mich schon reizen.

Wie ist das eigentlich bei Last? Laut Webshop scheint der volle Betrag sofort fällig zu werden, auch wenn das Bike erst 03.2023 geliefert wird. Anzahlung ist nicht? Zinsloser Kredit bei Rahmen und Dämpfer über 5TEUR, und (möglicherweise) unsicherem Liefertermin, würde mich davon abhalten, auch wenn ich mir das leisten kann.

Würde mich schon reizen.

Wie ist das eigentlich bei Last? Laut Webshop scheint der volle Betrag sofort fällig zu werden, auch wenn das Bike erst 03.2023 geliefert wird. Anzahlung ist nicht? Zinsloser Kredit bei Rahmen und Dämpfer über 5TEUR, und (möglicherweise) unsicherem Liefertermin, würde mich davon abhalten, auch wenn ich mir das leisten kann.
Dies und das Argument Crash Replacement trugen bei mir letztendlich dazu bei in der finalen Runde mich für den Factor Lando XC zu entscheiden.
Lieferung in den nächsten 2 Tagen laut Tracking
Bessere Gewährleistung usw.
Aber ein geiles Bike muss ich schon sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix129 Danke Dir!

@Tillus Genau so - wollte einfach mal probieren, was so drin ist. Wie bei Autos auch... die Auto Motor Sport veröffentlicht dafür sogar extra Artikel, wo sie die Maximalausstattungen anklicken :spinner::wut:

@ufp Das ist so alles in Ordnung. Wie von den Kollegen schon beschrieben siehst Du hier die einzelnen Lagen der Kohlefaser - die Kante erscheint dir dann als "Riss".

@Rowdygowdy Haha, genau das hab ich zum Kollegen auch gesagt, als wir am Start standen. Am Orbea Oiz hatten sie mir ein 34er gegönnt... im Test bin ich mit dem Last nur extrem selten Forstwege / Stadt gefahren. Daher hat es tatsächlich nicht gestört. Würde aber privat auch immer ein 32er montieren. Nur Teilzeitlauch 8-)

@dogdaysunrise Verrückt und unerhört :aufreg: Systemsprenger. Im Ernst: Wer das Produkt hat wird damit nie ein Problem haben, egal aus welcher Richtung man es beschreibt?
 
@Felix129 Danke Dir!

@Tillus Genau so - wollte einfach mal probieren, was so drin ist. Wie bei Autos auch... die Auto Motor Sport veröffentlicht dafür sogar extra Artikel, wo sie die Maximalausstattungen anklicken :spinner::wut:

@ufp Das ist so alles in Ordnung. Wie von den Kollegen schon beschrieben siehst Du hier die einzelnen Lagen der Kohlefaser - die Kante erscheint dir dann als "Riss".

@Rowdygowdy Haha, genau das hab ich zum Kollegen auch gesagt, als wir am Start standen. Am Orbea Oiz hatten sie mir ein 34er gegönnt... im Test bin ich mit dem Last nur extrem selten Forstwege / Stadt gefahren. Daher hat es tatsächlich nicht gestört. Würde aber privat auch immer ein 32er montieren. Nur Teilzeitlauch 8-)

@dogdaysunrise Verrückt und unerhört :aufreg: Systemsprenger. Im Ernst: Wer das Produkt hat wird damit nie ein Problem haben, egal aus welcher Richtung man es beschreibt?
Natürlich nicht, ist halt sehr ungewöhnlich es so zu schreiben und wird eventuell bei einigen hilfreich beim setup sein, von daher.
 
@Tillus Genau so - wollte einfach mal probieren, was so drin ist. Wie bei Autos auch... die Auto Motor Sport veröffentlicht dafür sogar extra Artikel, wo sie die Maximalausstattungen anklicken :spinner::wut:
Der Unterschied zum Auto mit der Maximalausstattung, da brauche ich nicht über 1 1/2 Jahr warten bis das Teil mal beim Händler zur Abholung bereit steht. Nur mal so :daumen: Gibt bestimmt Ausnahmen Bugatti & Co., aber das ist auch der Absolute Oberluxus. Last ist Spitzenklasse, aber zur Champions League ist es noch ein Stück. MMn :daumen:
Liefertermin Ende März 2024 :lol: ist doch der Oberlacher :D:D:D Das ist dann eher Kreisliga :o

Gleiche Kategorie aber Marktübliche Lieferzeiten, Arc8 Evolve. Wäre da z.B. meine Wahl, in dieser Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobss wenn dich das nächste Mal der 10jährige Nachbarsjunge verhaut, lass den Frust bitte woanders raus
Hier stand Quatsch
 
Der Unterschied zum Auto mit der Maximalausstattung, da brauche ich nicht über 1 1/2 Jahr warten bis das Teil mal beim Händler zur Abholung bereit steht. Nur mal so :daumen: Gibt bestimmt Ausnahmen Bugatti & Co., aber das ist auch der Absolute Oberluxus. Last ist Spitzenklasse, aber zur Champions League ist es noch ein Stück. MMn :daumen:
Liefertermin Ende März 2024 :lol: ist doch der Oberlacher :D:D:D Das ist dann eher Kreisliga :o

Gleiche Kategorie aber Marktübliche Lieferzeiten, Arc8 Evolve. Wäre da z.B. meine Wahl, in dieser Klasse.
Hast du in letzter Zeit mal die Lieferzeiten von Neuwagen gesehen? :)
 
Last ist Spitzenklasse, aber zur Champions League ist es noch ein Stück. MMn :daumen:
wer wäre deiner meinung nach champions league? ein kleinserienhersteller mit max. 100 rahmen pro jahr, sämtlichen customizing-optionen, fertigung in D usw. ja schonmal nicht....
 
@nobss Dann hast du wirklich lange kein Auto mehr bestellt, wie @gakul schon schreibt. Oder in der Schweiz gehen die Uhren anders :awesome:

Versuch mal jetzt einen PHEV zu bekommen, der noch vor Ende der Förderung geliefert wird (nicht, dass die PHEVs im Sinne Klimaschutz sinnvoll wären)... oder irgendein anderes zeitgemäßes (Elektro-)Auto. Ein Jahr ist der Standard, mehr die Regel.

@null-2wo Das hab ich mich beim Lesen auch gerade gefragt... bin gespannt!

@Ultrajochen Die Preise sind insgesamt sehr hoch in der Industrie, da bin ich bei dir. In diesem Fall (v.a. für den Rahmen) finde ich ihn jedoch im Vergleich angemessen.
 
Zurück
Oben Unten