7 Trail-Bikes im Vergleichstest: Welcher Allrounder ist die Nummer 1?

Warum ist das eigentlich so? Der Industrie kann's doch prinzipiell egal sein ob sie uns 27.5 oder 29 verkauft - ein verkauftes Rad ist ein verkauftes Rad.

Ich weine immer noch öfters der Agilität alter 26" Bikes hinter her. Aber gleichzeitig will ich natürlich auch nicht vielen Vorteile moderner Geometrie missen. Man kann es mir nicht recht machen :awesome:

welche Agilität meinst Du? Dieses "darauf" sitzen vs. einer moderne "integrierte" Sitzposition? Ich wüsst nicht wo jetzt die aktuellen Bikes soo viel weniger agil sind. Na gut ja, bekommst nimmer so einfach in den Manual gezogen und gehalten, aber 26" vs. 27,5" ist kein Argument mehr. N Mullet ist imo n super Kompromiss wenn man nicht gerade 1,90 oder größer ist.

welche Agilität meinst Du? Dieses "darauf" sitzen vs. einer moderne "integrierte" Sitzposition? Ich wüsst nicht wo jetzt die aktuellen Bikes soo viel weniger agil sind. Na gut ja, bekommst nimmer so einfach in den Manual gezogen und gehalten, aber 26" vs. 27,5" ist kein Argument mehr. N Mullet ist imo n super Kompromiss wenn man nicht gerade 1,90 oder größer ist.

Ja, gute Nachfrage. Ich hab jetzt direkt noch mal drüber nachgedacht.

Ich würde es mal so formulieren, wenn ich auf meinem aktuellen Bike stehe und den Berg runter fahre, dann bin ich mit allem happy. Da ist nicht das Rad die Agilitätseinschränkung :p

Eher wenn ich drauf sitze und eher in der Ebene manövriere, ist es nicht so reaktionsschnell wie die alte Möhre wenn ich lenke. Und Radien sind auch größer.

Habe so gut wie keine Ahnung von Radgeometrien, aber ich vermute mal, das nicht so reaktionsschnell beim lenken (weniger "nervös") hat was mit den langen Lenkern zu tun. Und die Radiengröße darf ich dem Radstand zuordnen?

Ja, gute Nachfrage. Ich hab jetzt direkt noch mal drüber nachgedacht.

Ich würde es mal so formulieren, wenn ich auf meinem aktuellen Bike stehe und den Berg runter fahre, dann bin ich mit allem happy. Da ist nicht das Rad die Agilitätseinschränkung :p

Eher wenn ich drauf sitze und eher in der Ebene manövriere, ist es nicht so reaktionsschnell wie die alte Möhre wenn ich lenke. Und Radien sind auch größer.

Habe so gut wie keine Ahnung von Radgeometrien, aber ich vermute mal, das nicht so reaktionsschnell beim lenken (weniger "nervös") hat was mit den langen Lenkern zu tun. Und die Radiengröße darf ich dem Radstand zuordnen?
Wir leben in einer SUV Gesellschafft, da können sich nur groß, lang, schwerer und alles wo schnell einfacher ist dursetzen. Warum sollt es bei Rädern anders sein.
Dazu kommt, die die sich das leisten können, werden auch immer älter und fauler.

G.:)

Das Ergebnis wird sein, daß jedes Bike seine Vorzüge hat und man je nach persönlicher Situation entsprechendes auswählt. So wie es schon x mal passiert ist.

Einen Sieger zu küren macht daher wenig Sinn. Lieber die Vorteile/Nachteile herausstellen. Das sollte reichen.

Wir leben in einer SUV Gesellschafft, da können sich nur groß, lang, schwerer und alles wo schnell einfacher ist dursetzen. Warum sollt es bei Rädern anders sein.
Das SUV-Bike. War erstaunt, dass es den Begriff wirklich gibt. Aber wie Du schreibst, eigentlich nur konsequent. Es sind die fettesten Reifen drauf, weil egal, ist ja eh elektrisch - da kann man(n) auch mit ordentlich Negativprofil gut auf der Straße Strecke machen. Dazu ein dickes Schloss, weil war ja teuer und siehe oben, ist ja eh elektrisch. Schutzblech, Rücklichter, von allem nur das dickste, man tritt ja nicht selbst. Und der Sattel auch ordentlich weit unten, einfach den Schalter noch etwas auf Plus, dann kommt man auch in der Hocke jede Rampe hoch :awesome:

Das SUV-Bike. War erstaunt, dass es den Begriff wirklich gibt. Aber wie Du schreibst, eigentlich nur konsequent. Es sind die fettesten Reifen drauf, weil egal, ist ja eh elektrisch - da kann man(n) auch mit ordentlich Negativprofil gut auf der Straße Strecke machen. Dazu ein dickes Schloss, weil war ja teuer und siehe oben, ist ja eh elektrisch. Schutzblech, Rücklichter, von allem nur das dickste, man tritt ja nicht selbst. Und der Sattel auch ordentlich weit unten, einfach den Schalter noch etwas auf Plus, dann kommt man auch in der Hocke jede Rampe hoch :awesome:
Schön das, dass auch andere sehen. 🤣
Ich nenne ja mittlerweile E-Mtbs nur noch das SUV des kleinen Mannes… 😉
Ich geh die dann auf dem Radweg jagen…🥳

Schön das, dass auch andere sehen. 🤣
Ich nenne ja mittlerweile E-Mtbs nur noch das SUV des kleinen Mannes… 😉
Ich geh die dann auf dem Radweg jagen…🥳
Ole, bei uns hier wird man von den Mofa Fahrern, nach einem harten Anstieg, noch beklatscht und sie verstehen das gar nicht, wie man da ohne Möf hoch kommt! Die feiern das voll ab 😍👏
... Bin natürlich auch schon gespannt was die Vor und Nachteile der bikes sind. Bin auf das Stumpy gespannt 🏹

Ole, bei uns hier wird man von den Mofa Fahrern, nach einem harten Anstieg, noch beklatscht und sie verstehen das gar nicht, wie man da ohne Möf hoch kommt! Die feiern das voll ab 😍👏
... Bin natürlich auch schon gespannt was die Vor und Nachteile der bikes sind. Bin auf das Stumpy gespannt 🏹
Mofafahrer LOL

Freu mich schon auf die Tests. Steckt einiges an Arbeit dahinter. Schon jetzt vielen Dank.

Das Mofa kommt war ja kla, wann wird es nicht sinnlos herangezogen.
Scheint einigen ihrem Ego viel zu bringen wenn der Mob sie bestätigt. Wenn es sonst zu nichts reicht im Leben, im Netz für 2,321 Sekunden Zuspruch finden.

"(...) wenngleich der Fahrspaß natürlich mit der Geschwindigkeit ansteigt!" Echt, warum soll das so sein? Ist das die Murmelbahn-Logik? Technisches Zeug ist nicht erlaubt mit diesen Rädern? Die S4/S5-Trails werden dann geballert von euch .... :) ?

"(...) wenngleich der Fahrspaß natürlich mit der Geschwindigkeit ansteigt!" Echt, warum soll das so sein? Ist das die Murmelbahn-Logik? Technisches Zeug ist nicht erlaubt mit diesen Rädern? Die S4/S5-Trails werden dann geballert von euch .... :) ?
Wenn du s4 trail schneller fahren kannst, hast doch mehr Spaß als rumzueiern weil's zu schwer ist oder ?

Können wir vlt statt dieser eigentlich recht dämlichen "Testsieger" oder "das Bike ist Nummer Eins" Herangehensweise auf ein Tierlist System wechseln?
Also z.b. so eine Tabelle:
Anhang anzeigen 1527707
S-Tier = Überragend geil
D-Tier = Müll

Am besten eine Liste Für Allround, eine für Uphill eine Für Downhill.

Und Zack hat man ein leicht versändliches "punktesystem" das viel besser differenziert als "das bike beste, vergesst den rest"

Edit: und es versteht sich von selbst das in einem Tier auch mehrere Kandidaten sein können. Wenn z.b. kein bike im test überragend geil ist und das S-tier wirklich verdient hat gibts halt z.b. 2 bikes im A-tier.

So kann man gleich eine Einordnung schaffen die es ermöglicht Bikes halbwegs Testübergreifend zu vergleichen.
natürlich könnte man das so machen, aber echte kritik sehen die hersteller gar nicht gern, weil dann gibts vielleicht keine gratis testbikes mehr. ist doch viel einfacher alle als sieger und supertoll zu bewerten. dann sind alle seiten megazufrieden und die kunden geben ihre kohle schnell gern aus für neukäufe.

Wenn du s4 trail schneller fahren kannst, hast doch mehr Spaß als rumzueiern weil's zu schwer ist oder ?

Äh, nein! Auf Skifahren übertragen: Buckelpisten und steile Tiefschneerinnen werden nicht toller, wenn man sie schneller fährt. Die sind für sich schon (anspruchsvoll und) toll genug. S4/S5 mit Tempo? Ok, wer's mag (und überlebt) ....

Also für mich macht das Gefühl zumindest subjektiv schnell auf Trails zu sein ne Menge aus. Damit zu spielen wie weit man die Bremse auch in Steinfeldern noch auflassen kann, nicht immer genau zu wissen was einem in bzw. nach der nächsten Kurve erwartet, hier nen Drop auskosten, da ne kleine Bodenwelle zum Abziehen ausnutzen. Und das alles so schnell, das man meint noch die Kontrolle zu haben. Und genau das scheint mir der Sinn dieses Tests zu sein. Zu sehen wie sich die Bikes im direkten Vergleich hierbei schlagen. Find ich super :daumen:

@Hammer-Ali: Ok, dann ist das vielleicht nur mein Verständnisproblem. Auf (Wander-)Wegen im alpinen Raum geht es halt nicht um Tempo und "Abziehen", "Drops" etc. Nicht zuletzt auch aus Rücksicht vor Weg und Wanderern. Wir reden also über für Biker extra gebaute/ präparierte Wege (im Skifahr-Jargon "Holländerpisten) .... . Und ja, da wird Tempo Freude machen 8-)

Zuletzt bearbeitet:
@Hammer-Ali: Ok, dann ist das vielleicht nur mein Verständnisproblem. Auf (Wander-)Wegen im alpinen Ram geht es halt nicht um Tempo und "Abziehen", "Drops" etc. Nicht zuletzt auch aus Rücksicht vor Weg und Wanderern. Wir reden also über für Biker extra gebaute/ präparierte Wege (im Skifahr-Jargon "Holländerpisten) .... . Und ja, da wird Tempo Freude machen 8-)
Denn so wie (ein Großteil) der Redaktion bzw der Mitglieder mittlerweile, 29 Zoll und Geballer, Shreddern, Abziehen, Drops, Airtime und Murmelbahnen "mag" und sehr viel darüber berichtet, so gibt es halt auch noch ein paar/einig (?) die sich für etwas anderes interessieren.

So wie es noch Befürworter, Unterstützer, Fans etc von 27,5/650b oder 26 Zoll gibt, so gibt es auch noch eine beträchtliche Anzahl an MTB, die eben gerne solche Wanderwege, Bikebergsteigen, Alpine Trails, Trampelpfade, natürlich entstandene Wege usw fährt, fahren will und darüber lesen will.

Wollt ich nur mal erwähnen (das es "das" bzw uns auch noch gibt ;)), ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen.

Mein Testfazit

Raw is die Ballerbude.
Der einzige Makel am Last ist der Preis.
Der Hinterbau am Trance kann nicht mehr mithalten.
Canyon und Spezi ergattern die Vielseitigkeitmedallie in den Farben "Satt" und "verspielt". Knapper Sieg für Spezi, weil Handschuhfach.
scor is toll aber hier und da
Mit den Reifen fühlt sich das Izzo richtig S.. an.

Den Ausflug hätt man sich sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
2 aus 7 hast du schonmal falsch.

https://www.mtb-news.de/forum/t/raaw-jibb-im-test-das-heavy-duty-trail-bike.963232/
RAAW ist zu kurz und hoch.
Last rauscht durch und ist zu lang.

1. Raw is die Ballerbude.
  2. Der einzige Makel am Last ist der Preis.
  3. Der Hinterbau am Trance kann nicht mehr mithalten.
  4. Canyon und Spezi ergattern die Vielseitigkeitmedallie in den Farben "Satt" und "verspielt". Knapper Sieg für Spezi, weil Handschuhfach.
  5. scor is toll aber hier und da
  6. Mit den Reifen fühlt sich das Izzo richtig S.. an.
  7. Den Ausflug hätt man sich sparen können.

Die Jungs aus der Redaktion:
drake-computer.gif

Mein Testfazit

Raw is die Ballerbude.
Der einzige Makel am Last ist der Preis.
Der Hinterbau am Trance kann nicht mehr mithalten.
Canyon und Spezi ergattern die Vielseitigkeitmedallie in den Farben "Satt" und "verspielt". Knapper Sieg für Spezi, weil Handschuhfach.
scor is toll aber hier und da
Mit den Reifen fühlt sich das Izzo richtig S.. an.

ich sag' doch, so'n test is gleich geschrieben :ka:

Also für mich macht das Gefühl zumindest subjektiv schnell auf Trails zu sein ne Menge aus. Damit zu spielen wie weit man die Bremse auch in Steinfeldern noch auflassen kann, nicht immer genau zu wissen was einem in bzw. nach der nächsten Kurve erwartet, hier nen Drop auskosten, da ne kleine Bodenwelle zum Abziehen ausnutzen. Und das alles so schnell, das man meint noch die Kontrolle zu haben. Und genau das scheint mir der Sinn dieses Tests zu sein. Zu sehen wie sich die Bikes im direkten Vergleich hierbei schlagen. Find ich super :daumen:
Dann müssten alle Bikes mit den gleichen Parts fahren, dann hättest du einen besseren Vergleich, so finde ich die Vergleichstest nicht ausagekräftig und werden nach Vorliebe der Tester bewertet, was eh schon so ist.

Denn so wie (ein Großteil) der Redaktion bzw der Mitglieder mittlerweile, 29 Zoll und Geballer, Shreddern, Abziehen, Drops, Airtime und Murmelbahnen "mag" und sehr viel darüber berichtet, so gibt es halt auch noch ein paar/einig (?) die sich für etwas anderes interessieren.

So wie es noch Befürworter, Unterstützer, Fans etc von 27,5/650b oder 26 Zoll gibt, so gibt es auch noch eine beträchtliche Anzahl an MTB, die eben gerne solche Wanderwege, Bikebergsteigen, Alpine Trails, Trampelpfade, natürlich entstandene Wege usw fährt, fahren will und darüber lesen will.

Wollt ich nur mal erwähnen (das es "das" bzw uns auch noch gibt ;)), ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen.
Ich stelle mal die steile These in den Raum, dass zwar viele Radler gerne was über Drops und Airtime lesen und sich beim Lesen eines Tests von passenden Bikes auch eins raussuchen -- aber letztendlich mit dem gekauften Rad dann auf Feierabendrunden mit 1500m-Gipfeln, Wochenendausflügen und Flow Trails auf dem Weg nach unten unterwegs sind.

Dann müssten alle Bikes mit den gleichen Parts fahren, dann hättest du einen besseren Vergleich, so finde ich die Vergleichstest nicht ausagekräftig und werden nach Vorliebe der Tester bewertet, was eh schon so ist.
Andererseits, gibt es wirklich schlechte MTB?
Das kommt mittlerweile alle heiligen Zeiten vor, ein Ausreißer.
Ansonsten sind die MTB durchwegs gut bis sehr gut (ausgereift, entwickelt, getestet etc).

@Hammer-Ali: Ok, dann ist das vielleicht nur mein Verständnisproblem. Auf (Wander-)Wegen im alpinen Ram geht es halt nicht um Tempo und "Abziehen", "Drops" etc. Nicht zuletzt auch aus Rücksicht vor Weg und Wanderern. Wir reden also über für Biker extra gebaute/ präparierte Wege (im Skifahr-Jargon "Holländerpisten) .... . Und ja, da wird Tempo Freude machen 8-)
Auch auf Wanderwegen im alpinen Bereich kann man es noch einigermaßen schnell angehen, solange diese soweit einsehbar sind, daß man ausschließen kann an einen Wanderer mit Mach 3 vorbeizuschießen. Sobald dies nicht mehr der Fall ist muß das Tempo natürlich deutlich reduziert werden. Und es ist für mich selbstverständlich, daß man an Wanderern mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit vorbeifährt und sie auch freundlich grüßt, so daß diese sich weder erschrecken noch einen Grund haben wütend oder ängstlich zu werden. Ich komme gerade von meinem 8. Alpen-X zurück und habe da eigentlich nur positive Erfahrungen gesammelt. Bis auf einen älteren Schwaben dieses Mal, der uns mit seinen Nordic-Walking-Stöcken verprügeln und seinen Dackel auf uns hetzen wollte, aber das hatte überhaupt nix mit unserer Fahrweise zu tun, sondern nur damit daß der olle Rentner-Schwabe generell mit Fahrradfahrern nicht den Weg teilen wollte.. :ka:

Bist doch nur sauer, weil du nicht dabei sein durftest (ich auch).

Test super spannend, weil ich Zielgruppe der Trail-Klasse bin. Nur triggert mich keines der Modelle wirklich.
Vermutlich deswegen:
"dass wir Modelle testen, die sich klar von den angrenzenden Kategorien Cross- und Down-Country"

Das Spectral 125 finde ich klasse, nur mag ich die Optik nicht. Das RAAW ist echt cool, aber zu sehr Ballermaschine für mich.

Fotografie-Tipps finde ich auch cool.
70-200/2,8 muss nicht teuer sein: Tamron oder eben gebraucht.

Zurück