- Registriert
- 19. April 2013
- Reaktionspunkte
- 67
Was für ein Mist. Da würde ich ja fast vermuten, dass bei der Montage blind mit Schlagschrauber angezogen wird.Kurzes Update:
Hab heute bereits die Kurbel entfernt. Die neuen Teile kommen wohl erst Samstag, aber die Vorarbeit wollte ich schon erledigen. Das alte Innenlager kann ich erst entfernen, wenn dann auch am Samstag das neue Werkzeug kommt.
Die Kurbel war übrigens sehr, sehr schwer zu lösen. Habe vorher alles gut mit Öl eingesprüht. Mit einem normalen Sechskantschlüssel (8mm) war nicht viel zu machen. Keinerlei Bewegung.
Musste dann zum Schluss auf ein 1,20m (!) Rohr als Hebel ausweichen. Das Gebilde war entsprechend fragil und wacklig. Ich musste mein gesamtes Körpergewicht reinlegen und hatte schon Sorge, dass das Rohr nachgibt oder, dass ich die Ketenstreben bzw. den Rahmen an sich schädige.
Es gab dann einen lauten Knall, das Rohr knallte gegen meinen Kopf und es schoss mir sofort ein Gedanke in den Kopf: entweder Werkzeug gebrochen, Rohr gebrochen oder es hat endlich funktioniert… und so war es auch: die Schraube war endlich locker. Wobei dann immer noch viel Kraftaufwand nötig war, um die Schraube der Kurbel final zu lösen. Unfassbar, wie viel Kraft notwendig war, ich gehe davon aus, dass da mehr Nm angebracht wurden, als nötig.
Bin jetzt gespannt, wie leicht sich die Lager lösen lassen. Es steht auf jeden Fall fest, dass ich die neuen Teile nicht mit der selben Kraft befestigen kann und will. Maximale Kraft ohne Drehmomentschlüssel muss dann also reichen.
Ich bin aufs Wochenende gespannt!
Zum Glück ist es gut gegangen! Vielleicht könnte man noch mit Hitze/Kälte arbeiten.

höheres Systemgewicht habe ich seitdem nur beim Diamant 137 meiner Freundin gesehen mit 150 Kg.