Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Kurzes Update:
Hab heute bereits die Kurbel entfernt. Die neuen Teile kommen wohl erst Samstag, aber die Vorarbeit wollte ich schon erledigen. Das alte Innenlager kann ich erst entfernen, wenn dann auch am Samstag das neue Werkzeug kommt.

Die Kurbel war übrigens sehr, sehr schwer zu lösen. Habe vorher alles gut mit Öl eingesprüht. Mit einem normalen Sechskantschlüssel (8mm) war nicht viel zu machen. Keinerlei Bewegung.
Musste dann zum Schluss auf ein 1,20m (!) Rohr als Hebel ausweichen. Das Gebilde war entsprechend fragil und wacklig. Ich musste mein gesamtes Körpergewicht reinlegen und hatte schon Sorge, dass das Rohr nachgibt oder, dass ich die Ketenstreben bzw. den Rahmen an sich schädige.

Es gab dann einen lauten Knall, das Rohr knallte gegen meinen Kopf und es schoss mir sofort ein Gedanke in den Kopf: entweder Werkzeug gebrochen, Rohr gebrochen oder es hat endlich funktioniert… und so war es auch: die Schraube war endlich locker. Wobei dann immer noch viel Kraftaufwand nötig war, um die Schraube der Kurbel final zu lösen. Unfassbar, wie viel Kraft notwendig war, ich gehe davon aus, dass da mehr Nm angebracht wurden, als nötig.

Bin jetzt gespannt, wie leicht sich die Lager lösen lassen. Es steht auf jeden Fall fest, dass ich die neuen Teile nicht mit der selben Kraft befestigen kann und will. Maximale Kraft ohne Drehmomentschlüssel muss dann also reichen.

Ich bin aufs Wochenende gespannt!
Was für ein Mist. Da würde ich ja fast vermuten, dass bei der Montage blind mit Schlagschrauber angezogen wird.
Zum Glück ist es gut gegangen! Vielleicht könnte man noch mit Hitze/Kälte arbeiten.
 

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Re: Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder
Ich habe ebenfalls die Kurbel und das Innenlager gewechselt. Die Demontage ging mit normalem Werkzeug und Krafteinsatz. War kein Problem.
 
Ich hab ja auch schon die Kurbel getauscht. Und ich hatte ebenfalls so meine Schwierigkeiten. Ich musste paar Mal sicher gehen, dass es auch wirklich ein Standard Rechtsgewinde bei der Kurbelschraube ist. Da tat sich einfach gar nichts beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn. Mit Rohrverlängerung gab es dann hier auch einen Knall und löse war die Schraube. Ich würde jedem FSA Fahrer raten die Schraube nochmal zu lösen und mit freigegebenen Drehmoment anzuziehen, bevor man das Teil nach Jahren gar nicht mehr lose bekommt. Oder eben gleich auf das bessere Hollowtech II System updaten. Das System von FSA mit Vorspannung durch 38-41Nm und Federring ist totaler Rotz und Gift für die Lager. Die Lagerschalen waren normal fest.
 
Bin jetzt gespannt, wie leicht sich die Lager lösen lassen.

Der Vollständigkeit halber ein nett gemeinter Hinweis auf die Gewinde am Tretlager: rechte Lagerschale Linksgewinde (also rechts herum lösen, nicht links herum), linke Lagerschale Rechtsgewinde 😄

Hatte beim Überfliegen deines Posts überlesen, dass du nur an den Kurbelschrauben dran warst, und schon etwas Sorge... Ist wohl vielen von uns mindestens ein Mal passiert.
 
Der Vollständigkeit halber ein nett gemeinter Hinweis auf die Gewinde am Tretlager: rechte Lagerschale Linksgewinde, linke Lagerschale Rechtsgewinde 😄

Hatte beim Überfliegen deines Posts überlesen, dass du nur an den Kurbelschrauben dran warst, und schon etwas Sorge... Ist wohl vielen von uns mindestens ein Mal passiert.
Am besten man nimmt sich ein BSA Lager in die Hand und kontrolliert vorher immer die Gewindesteigung mit dem Fingernagel. Oder am besten es ist immer drauf gedruckt. Pfeilrichtung ist die "Tighten" / Fest Richtung.
 
Ich habe vor mein Topstone1 im Zug (treno italo) als Gepäck zu transportieren. Dafür muss ich eine einfache Fahrradtasche/sack verwenden und das ganze sollte schlussendlich nicht länger als 110cm werden. Also beide Räder ab und gut ist?

Wie schütze ich aber am besten das Kettenblatt und die ganze Schaltung und andere exponierte Teile?

Kann ich das Rad auf den Kopf stellen und so transportieren? Oder ist das wegen hydraulischen Scheibenbremsen/Bremsflüssigkeit nicht möglich? (ich meine mal sowas gehört zu haben, niemals das Rad auf den Kopf zu stellen…)

Da ich danach am Zielort weiterfahren möchte, will ich wenn möglich auf viel Zusatz-Gepäck/Verpackung verzichten.

Hat da jemand Erfahrung? Besten Dank schonmal
 
Es gab dann einen lauten Knall, das Rohr knallte gegen meinen Kopf und es schoss mir sofort ein Gedanke in den Kopf: entweder Werkzeug gebrochen, Rohr gebrochen oder es hat endlich funktioniert… und so war es auch: die Schraube war endlich locker. Wobei dann immer noch viel Kraftaufwand nötig war, um die Schraube der Kurbel final zu lösen. Unfassbar, wie viel Kraft notwendig war, ich gehe davon aus, dass da mehr Nm angebracht wurden, als nötig.
Du kannst erstmal froh sein, dass du keine Platzwunde am Schädel bekommen hast 😉

Die Dinger sind so schwergängig, wenn zu wenig oder gar kein Fett da bei der Montage da drauf gekommen ist. Dann lass da noch Feuchtigkeit und Belastung drauf kommen und schon hat man den Salat.

Kriechöl kann man sich eigentlich sparen, da hilft nur rohe Gewalt.

Ich klatsche da eigentlich seit Jahren nur noch zu viel Fett auf die Gewinde drauf. Das was dann rausgequetscht wird wische ich ab. Sicher ist sicher 😂

Hatte bis jetzt auch nur einen Rahmen, wo das nicht mehr rausging (ich verzweifelt, drei Werkstätten verzweifelt, sogar in einer Autowerkstatt angefragt)... Hab im Endeffekt für einen schmalen Taler einen neuen Rahmen bekommen (Commencal Meta HT).

Du musst mal berichten, wie es sich mit der neuen Kurbel fährt. Ich hab auch das Topstone 1 in Grau und kämpfe mit mir (vor allem, weil die alte Kurbel eigentlich funktioniert).
 
Hier mal so gechillte Grüße aus der Bretagne/Normandie auf dem Weg von Brest nach (hoffentlich) Brügge. Bereits ca. 580 Kilometer geschafft.
Bilder kann ich hier irgendwie grad nicht einfügen… komisch. Edit… jetzt doch.


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Wieder ein Update vom Upgrade auf GRX 600 Kurbel. Nach dem Kampf mit den FSA Kurbeln, waren die Lager dran. Hier keinerlei Probleme die Lager mit einer Ratsche, entsprechendem Update und etwas Kraft zu lösen (Glück gehabt).

Innenlagergewinde im Rahmen entfettet und gereinigt und dann sowohl die Gewinde im Rahmen als auch die Gewinne der neuen Innenlager (Shimano BBR60 Ultegra) dick mit Shimano Anti Seize behandelt. Das ganze dann fest geschraubt mit maximaler Muskelkraft. Dafür das Shimano TL FC-32 und FC-25 Werkzeug benutzt.

Mit den neuen GRX 600 Kurbeln hatte ich dann wieder meine Liebe Mühe. Diese durch das neue Tretlager zu drücken/schlagen war mit so viel Kraft verbunden, dass ich kurz an der Kompatibilität der Teile gezweifelt habe. Bis jetzt bin ich mir noch nicht sicher, ob der rechte Teil der Kurbel eng genug am Tretlager anliegt…
Anschließend die linke Kurbel montiert. Hier ist mir aufgefallen, dass die Anschlagkappe ein gutes Stück aus der Kurbel rausguckt (1-3mm). Meine Vermutung wäre gewesen, dass diese plan an der Kurbel anliegt. Hinweis darauf, dass entweder das Innenlager nicht weit genug eingeschraubt ist oder die Kurbelachse?

Wäre cool, wenn ihr anhand der Bilder beurteilen könntet, ob die Lücken zwischen Innenlager und Rahmen sowie zwischen Kurbel und Innenlager akzeptabel sind. Und vielleicht ein Blick auf die Anschlagkappe im Kurbelarm.

Schon mal besten Dank und viele Grüße :)

P.S.: Update, wie es sich fährt, sobald die Pedale dran sind und der finale Check absolviert. Also wahrscheinlich morgen.
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Wieder ein Update vom Upgrade auf GRX 600 Kurbel. Nach dem Kampf mit den FSA Kurbeln, waren die Lager dran. Hier keinerlei Probleme die Lager mit einer Ratsche, entsprechendem Update und etwas Kraft zu lösen (Glück gehabt).

Innenlagergewinde im Rahmen entfettet und gereinigt und dann sowohl die Gewinde im Rahmen als auch die Gewinne der neuen Innenlager (Shimano BBR60 Ultegra) dick mit Shimano Anti Seize behandelt. Das ganze dann fest geschraubt mit maximaler Muskelkraft. Dafür das Shimano TL FC-32 und FC-25 Werkzeug benutzt.

Mit den neuen GRX 600 Kurbeln hatte ich dann wieder meine Liebe Mühe. Diese durch das neue Tretlager zu drücken/schlagen war mit so viel Kraft verbunden, dass ich kurz an der Kompatibilität der Teile gezweifelt habe. Bis jetzt bin ich mir noch nicht sicher, ob der rechte Teil der Kurbel eng genug am Tretlager anliegt…
Anschließend die linke Kurbel montiert. Hier ist mir aufgefallen, dass die Anschlagkappe ein gutes Stück aus der Kurbel rausguckt (1-3mm). Meine Vermutung wäre gewesen, dass diese plan an der Kurbel anliegt. Hinweis darauf, dass entweder das Innenlager nicht weit genug eingeschraubt ist oder die Kurbelachse?

Wäre cool, wenn ihr anhand der Bilder beurteilen könntet, ob die Lücken zwischen Innenlager und Rahmen sowie zwischen Kurbel und Innenlager akzeptabel sind. Und vielleicht ein Blick auf die Anschlagkappe im Kurbelarm.

Schon mal besten Dank und viele Grüße :)

P.S.: Update, wie es sich fährt, sobald die Pedale dran sind und der finale Check absolviert. Also wahrscheinlich morgen.
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Sieht so schlecht nicht aus.
Hast die Achse gefettete gehabt? Dann geht sie besser durch die Plastikadapter des BB. Eigentlich reicht da ein beherzte Schlag mit dem Schonhammer und die Rechte Seite ist dran. Achtung dass du den linken Adapter nicht raus schlägst. Den wieder ohne Beschädigungen rein zu kriegen ist nicht ganz einfach.
Konntest du mir der Vorspannschraube (Plastik) die linke Kurbel weiter ran bringen, oder stößt die Schraube eher an die Achse an und ist fest, bevor sich der Kurbelarm ans Lager anlegt?
Miss sonst mal deine BB Breite des Rahmens. Vielleicht ist diese untermaßig <68mm
 
Sieht so schlecht nicht aus.
Hast die Achse gefettete gehabt? Dann geht sie besser durch die Plastikadapter des BB. Eigentlich reicht da ein beherzte Schlag mit dem Schonhammer und die Rechte Seite ist dran. Achtung dass du den linken Adapter nicht raus schlägst. Den wieder ohne Beschädigungen rein zu kriegen ist nicht ganz einfach.
Konntest du mir der Vorspannschraube (Plastik) die linke Kurbel weiter ran bringen, oder stößt die Schraube eher an die Achse an und ist fest, bevor sich der Kurbelarm ans Lager anlegt?
Miss sonst mal deine BB Breite des Rahmens. Vielleicht ist diese untermaßig <68mm
Danke für das schnelle Feedback!
Das BB des Rahmens liegt bei 68 mm, so weit alles gut.
Habe leider keinen Schonhammer (steht ab heute auf meiner Einkaufsliste), habe aber mit der Hand nochmal nachgeholfen.

Die Achse hatte ich tatsächlich nicht gefettet, hatte das Gefühl, dass sie das schon ab Werk war. Hätte ich wahrscheinlich nochmal tun sollen…

Muss da eigentlich Fett drauf? Laut Shimano Anleitung nicht. Würde ungerne nochmal alles auseinander bauen.

Vorspannschraube stößt eher nicht an die Achse, ist dann aber auch irgendwann fest (soll eigentlich nur mit 1-2 Nm angezogen werden). Habe aber auch nicht das Gefühl, dass das anziehen der Schraube die Kurbel näher ans BB bringt..

Anbei aktuelle Bilder. Anschlagkappe ist noch nicht Plan.
 

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Am besten nochmal auseinander und gucken ob an beiden Kurbelarmen dieser Kunststoff Dichtring dran ist. Die Kunststoffschraube muss an der Kurbel nicht an der Achse anliegen. Anziehen nur mit Hand per tool.
 
Danke für die Fotos! Habe noch einmal nachgearbeitet und glaube, einen Fortschritt erzielt zu haben. Ich denke fast, das kann ich so lassen. Alles ist fest, hat kein Spiel, macht keine Geräusche. Morgen werde ich den Umwerfer einstellen, das wird dann hoffentlich problemlos.

Danke an alle für die Hilfe und Feedback! Das thread ist ein Segen für alle, die gerne selber Hand anlegen!
 

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Hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit wegen dem o.g. Thema an euch gewendet. Bezüglich der Standardsattelstütze habe ich nun herausgefunden, dass diese eine Länge von 400mm hat, obwohl eigentlich nur eine mit 350mm verbaut ein sollte.
Die Einstecktiefe meiner Sattelstütze übersteigt die max. Einstecktiefe des Topstones (188mm) um 32mm. Ist das schlimm?
So gesehen sollte also auch die Cannondale Save SL mit 400mm passen!?
Kennt jemand von euch die Gewichtsbegrenzung für die Save SL? Ich habe in den Handbüchern leider keinen Wert gefunden. Wie sieht´s aus mit Arschraketen an Carbonsattelstützen - habt ihr Bedenken?

Danke!
Eine kurze Rückmeldung zur Sattelstütze. ;-) Ich habe mir die Cannondale Save SL in 400mm gegönnt. Ein Ablängen war bisher nicht nötig und das Gewicht stellt auch kein Problem dar. Der Komfortgewinn bei der ersten Ausfahrt war subjektiv spürbar, auch wenn es nur leichter Gravel war.

Danke für die Rückmeldungen und eure Hilfe.
 
Eine kurze Rückmeldung zur Sattelstütze. ;-) Ich habe mir die Cannondale Save SL in 400mm gegönnt. Ein Ablängen war bisher nicht nötig und das Gewicht stellt auch kein Problem dar. Der Komfortgewinn bei der ersten Ausfahrt war subjektiv spürbar, auch wenn es nur leichter Gravel war.

Danke für die Rückmeldungen und eure Hilfe.
Konntest du irgendwo ein Fahrer-Gewichtslimit ausmachen? Ich spiele auch mit dem Gedanken des Upgrades, allerdings schrecken mich meine 120 Kg Lebendgewicht vor einem Upgrade auf Carbon ab..
 
So, nun ist endlich das Topstone 3 Carbon angekommen. Hab da mal noch eine Frage zu dem Sense System. Das Bike ist ja dafür vorbereitet.
Gibt es dafür eine "schönere" Abdeckung? Die aktuelle wackelt, obwohl alle Schrauben fest sind und es sieht aus, als ob etwas fehlt.
 
Konntest du irgendwo ein Fahrer-Gewichtslimit ausmachen? Ich spiele auch mit dem Gedanken des Upgrades, allerdings schrecken mich meine 120 Kg Lebendgewicht vor einem Upgrade auf Carbon ab..
Moin, ich hab von Cannondale leider keine Rückmeldung zu dem Thema bekommen, aber ich habe einen offiziellen Cannondale Händler angerufen. Dieser hat mir versichert, dass die Stütze sich in das max. Systemgewicht von 138KG?! einfügt und ich keinerlei Bedenken haben muss.
 
Moin, ich hab von Cannondale leider keine Rückmeldung zu dem Thema bekommen, aber ich habe einen offiziellen Cannondale Händler angerufen. Dieser hat mir versichert, dass die Stütze sich in das max. Systemgewicht von 138KG?! einfügt und ich keinerlei Bedenken haben muss.
Wegen der 136 KG System habe ich mich damals auch für das TS entschieden :D höheres Systemgewicht habe ich seitdem nur beim Diamant 137 meiner Freundin gesehen mit 150 Kg.

Wollen wir mal hoffen, dass das auch so stimmt und man sich nicht nach paar Wochen Carbonreste aus dem Allerwertesten ziehen muss :D
 
Wegen der 136 KG System habe ich mich damals auch für das TS entschieden :D höheres Systemgewicht habe ich seitdem nur beim Diamant 137 meiner Freundin gesehen mit 150 Kg.

Wollen wir mal hoffen, dass das auch so stimmt und man sich nicht nach paar Wochen Carbonreste aus dem Allerwertesten ziehen muss :D
Vielleicht gibt es ja Kevlar-Schlüppis für solche Szenarien? 🤔
 
Hallo zusammen,

habe mir nur das Topstone 1 Al online gekauft. Die Fahrradläden hatten leider überhaupt nichts mehr im Angebot.
Ich habe nun den XL Rahmen gewählt, da ein Händler und die onlinevermessungs Tools meinten, dass das bei einer Größe von 190cm, Schrittlänge von 88cm und Armlänge von 65cm passt.
Allerdings habe ich nun hier im Forum ähnliche Längenangaben gesehen und es wurde die Rahmengröße L gewählt.

Denk ihr XL ist ist nun zu groß für mich?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Ich denke wenn du schon bestellt hast ist es sowieso zu spät. Da hilft nur probieren. Ich fahre das Rad mit 1,94m und 94er Schrittlänge. Für mich passt es perfekt. Ich würde mich nicht verrückt machen und einfach abwarten bis es da ist. ;)
 
Hallo zusammen,

habe mir nur das Topstone 1 Al online gekauft. Die Fahrradläden hatten leider überhaupt nichts mehr im Angebot.
Ich habe nun den XL Rahmen gewählt, da ein Händler und die onlinevermessungs Tools meinten, dass das bei einer Größe von 190cm, Schrittlänge von 88cm und Armlänge von 65cm passt.
Allerdings habe ich nun hier im Forum ähnliche Längenangaben gesehen und es wurde die Rahmengröße L gewählt.

Denk ihr XL ist ist nun zu groß für mich?
Habe an meinem XL 21er Alu die Oberrohr Höhe vom Boden aus gemessen und ich komme auf ca 85 cm. Da sind bei deinen 88 SL nicht mehr viel Reserve zu den Kronjuwelen.
Meiner Meinung nach ist es zu groß, aber probiere es aus.
Ich habe die gleichen SL wie @tomhaegler und da passt es perfekt
 
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