Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ich habe ebenfalls fertig - habe mein Aspero Rahmen gegen den LS getauscht.

Gewicht beläuft sich auf 8.0kg inkl. Pedalen und Flaschenhaltern.
 

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Erst ein aktuelles Crux aufgebaut mit ENVE, 6,7-6,8kg.
Ich finde 8kg schwer.

Da wiegt mein anderer Crosser aus Stand 2013-2014 ja deutlich weniger (7,4kg mit schweren Anbauteilen)...
Wo sind da schwere Anbauteile? Felgenbremse, mini Kassette und Carbon Laufräder mit schmaler Bereifung. Da sind 7,4 kg aber schon schwer
:awesome:
 
Alu Anbauteile, PM, große Übersetzung etc...36mm schmale Bereifung, genau :)

Hier mal das Crux, da ginge noch weniger. Aber wie gesagt, kann jeder denken was er will, 8kg ist ein sehr schweres Rad PUNKT


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Ja ist leicht, aber wäre mir zu zusammengewürfelt. Für mich muss das Gesamtpaket stimmen. Ich wollte auch die Hersteller der Komponente nicht mischen, an Darimo hatte ich zB. auch gedacht, aber da finde ich den Vorbau mehr als hässlich. Ich weiß, dass es deutlich leichter geht aber ich bin mit den 8kg zufrieden und es passt für mich.
 
Ja ist leicht, aber wäre mir zu zusammengewürfelt. Für mich muss das Gesamtpaket stimmen. Ich wollte auch die Hersteller der Komponente nicht mischen, an Darimo hatte ich zB. auch gedacht, aber da finde ich den Vorbau mehr als hässlich. Ich weiß, dass es deutlich leichter geht aber ich bin mit den 8kg zufrieden und es passt für mich.
Mir ist das auch ziemlich egal, wer was genau fährt, ich baue und teste nur. Ich würde das Crux auch nicht in dem gezeigten Setup in Rennen geschweige Training fahren.
Es ging mir nur darum, dass für mich ein 8kg + Gravel (du hast nicht einmal einen PM und auch nur 1x), RR oder auch 10kg TTs (Prototyp von Kollege) im Jahr 2022 für mich zuviel Gewicht ist.

Wenn es für dich passt, ist es ok. Jeder wie er will und meint :-)
 
Aber wie gesagt, kann jeder denken was er will, 8kg ist ein sehr schweres Rad PUNKT
Hier dürften die Allermeisten Bikes wohl drüber liegen, zum Teil deutlich. Vermutlich weil die meisten lieber fahren als das letzte Gramm raus zu fummeln.
Entsprechend sind 8kg hier eher SEHR leicht. Auch wenn das in deiner Wahrnehmung vielleicht anders ist.
 
Jupp 8kg sind leicht bei 9+ dürfte dann auch das preis/leistungverhältnis stimmen. Wenn das Fahrratt hauptsächlich getragen wird sollte man natürlich so 6kg anstreben.^^
 
Aalso, die roten Pedale sind dran, weil meine Klickschuhe kaputt sind. Ersatzteile und ein zweiter schwarzer Reifen befinden sich im Zulauf. Daher das Bild nur mit Hinterrad.
Es sind Nextiefelgen xm33 an DT350 mit DT Aerolite Speichen, von Zarko gebaut, komme ja aus Köln.

Tubeless war noch nie so einach: direkt Ventil einschrauben, kurz Reifen reinlegen, mit Baumarktpumpe aufpumpen, Plopp!
Zarko bester Mann 👌🏻👊🏻👍🏻
 
Ich fahre in Rennen (CX) ab dieser Saison wie geschrieben 2x das X-Night. Vorher Mares CX.
Das eine ist ein SL und gewichtsmäßig noch "ok"...7,6kg das andere ist das normale und wiegt 8,1kg... ist aber schon deutlich merkbar beim Schultern.

Das Crux würde ich so nicht fahren weil:
a.) Felgen zu flach, rollen schlecht durch tiefen Schlamm (am liebsten 38mm+)
b.) Sattel beim Aufspringen zu klein und rutschig
c.) fahre grundsätzlich nur Alulenker
d.) Gravel 40mm Reifen (verboten, wir dürfen nur 32-33mm)
e.) zu kleine Übersetzung vorne und zu große Kassette (sammelt sich mehr Dreck, bei Wechselrad dieses Jahr egal)
f.) fahre lieber Alu Kurbel am CX.

Also lieber ein 7,5kg Rad und keine Kompromisse eingehen, ist aber in dem Fall des Besizter völlig egal, da er das Crux als Gravel benutzt.
 
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