Dangerholms Spark Hypersonic RC: Federleichtes vollgefedertes 9,2 kg XC-Bike

Für meinen Teil finde ich diese von mir aus gut funktionierenden aber realitätsfremden Upside-Down Gabeln extrem overhyped. Ich bin eine Saison mal eine Trust Shout gefahren und was man da so als Dreck ins Gesicht bekommt egal wie viel man versucht einen suboptimalen Fender da irgendwie dran zu basteln ist immens. Es geht mit dabei wirklich immer nur um das nicht vorhandensein eines Fenders bzw. die systembedingte Unmöglichkeit so einen Schutz ordentlich umzusetzen. Selbst ein Fender ala. SKS Unterrohrfender kann den "Scheiss" der nach vorne/oben geschleudert wird und mir durch Fahrtwind wieder ins Gesicht fliegt nicht aufhalten.
Nach einer längeren Herbstrunde durch frisch aufgeweichten Boden/Trails brauche ich dann kein Abendbrot mehr. Kann man scheinbar nur als Schönwetterfahrer wirklich nutzen sowas. Da hätte mir die Intend Ebonite (von mir aus auch in einer ultraleichten Sonderedition) besser gefallen weil es eben realitätsnaher ist. Aber gut. So ein Bike scheint man ja wirklich alleine schon wegen der filigranen Lackierung und den eventuell schnell korrodierenden/oxidierenden blanken Anbauteilen nicht bei Schlechtwetter zu fahren. Also nur 30% der Saison...

P.S.: Ist das vielleicht der Grund warum es keine Werbefotos für Upside-Down Gabeln auf "Muddy Trails" gibt?! Denke mir z.B. den "@top_chief" würde man nach einer Session nicht mehr erkennen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste garnicht das wir in der selben Firma angestellt sind!?
Screenshot_2022-08-12-11-53-55-43_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
Außergewöhnlich kann man beide Räder wohl nennen ✌️
 
schutzbleche sind was für sonntagsfahrer :mexican:
Wie gesagt, wenn du wirklich ganzjährig durchgehend 3-4 mal die Woche deine Runden durch Wald und Wiesen machst, ohne Schutzblech am Vorderrad, mein Respekt gebührt dir zur gänze. Ganz ehrlich. Wenn es nur ein cooler Spruch sein sollte dann dito.
Der Vorteil den diese Gabel bringen mag ist bei mir direkt wieder verflogen wenn ich mich wegen dem Ganzen "Scheiss" der mir ins Gesicht fliegt nicht konzentrieren kann und/oder nichts mehr sehe. Man fühlt sich ja wirklich so als würde permanent jemand vor einem in den Ventilator kacken. Mit Brille ist die Brille nach 500m dicht und ohne...
...Schonmal im Schlammbad versucht unterzutauchen und die Augen zu öffnen?

Ich hab fahren ohne Schutzblech echt versucht, aber ich bin im Winter scheinbar nicht stark genug dafür.
 
Um darauf in meinem Sinne mal einzugehen: Grade beim Gustav wäre es erfrischend gewesen einen Mundgedengelten Titanfender zu sehen etc.
 
Ich glaube wir sprechen hier wirklich über unterschiedliche Terrains. Ich kann mit Brille bei bestem Willen nach der ersten hälfte meines Hometrail nichts mehr sehen. Auf Abreißvisiere habe ich keine Lust und immer anhalten und saubermachen geht nur so lange gut wie man einen sauberen Lappen hat.
Oder pinkelt ihr die immer sauber? Meine Trinkblase fasst 3 Liter...

P.s.: Der Dorado Fender ist wirklich geil, kannte ich noch nicht!
 
Und ich verstehe nicht warum eine USD Gabel mit mehr Dreck um sich wirft?
Bei meiner Doppelbrücke USD fahre ich bei Bedarf ein kleines Schutzblechle direkt unter der unteren Gabelbrücke. Für mich reicht das völlig, aber wenn man wie tomdue ständig durch Kacke fahren muß, würde ich mir ein Schutzblech aus dem MX Bereich anbauen ;)
 
Ich kann mit Brille bei bestem Willen nach der ersten hälfte meines Hometrail nichts mehr sehen.
bei solchem wetter fahr ich dann wirklich woanders.

wenn ich in knöcheltiefem schlamm meinen hometrail 3-4x die woche runterkacheln würde, dann wäre der zum saisonbeginn zusammengefickt wie ne kettenrauchende hafennutte in wladiwostok.

€: ...mein bike vermutlich auch.
 
bei solchem wetter fahr ich dann wirklich woanders.

wenn ich in knöcheltiefem schlamm meinen hometrail 3-4x die woche runterkacheln würde, dann wäre der zum saisonbeginn zusammengefickt wie ne kettenrauchende hafennutte in wladiwostok.
Du verstehst mich, genau darum geht es. Wenn der Herbst durch ist sind spätestens bis es überall anfängt zu gefrieren hier alle Trails umkreis 20-30Km Marke Hafennutte und nicht fahren ist halt keine Option.
Und ey, mit und ohne Fender zumindest vorne soll keinen Unterschied machen? Ja fahrt ihr denn auf Brechsand und Schotter? Hier gibts nur Lehm und der ist nach einer Woche Regenwetter mind. 10cm tief zäher Matsch.
Ist auch eigentlich egal, die Diskussion wird ab hier zu speziell und hat mit dem Thema auch nichts mehr zu tun.
War ja nur eine Meinung und keine Faktendarstellung.
 
Wie gesagt, wenn du wirklich ganzjährig durchgehend 3-4 mal die Woche deine Runden durch Wald und Wiesen machst, ohne Schutzblech am Vorderrad, mein Respekt gebührt dir zur gänze. Ganz ehrlich. Wenn es nur ein cooler Spruch sein sollte dann dito.
Der Vorteil den diese Gabel bringen mag ist bei mir direkt wieder verflogen wenn ich mich wegen dem Ganzen "Scheiss" der mir ins Gesicht fliegt nicht konzentrieren kann und/oder nichts mehr sehe. Man fühlt sich ja wirklich so als würde permanent jemand vor einem in den Ventilator kacken. Mit Brille ist die Brille nach 500m dicht und ohne...
...Schonmal im Schlammbad versucht unterzutauchen und die Augen zu öffnen?

Ich hab fahren ohne Schutzblech echt versucht, aber ich bin im Winter scheinbar nicht stark genug dafür.

Man kann das Ganze - von BEIDEN Seiten - auch etwas entspannter betrachten.
Es gibt Leute die haben mehrere Räder, es gibt Leute, die sind weniger empfindlich.
Oder einfach - jeder wie er mag
 
Mit den Oberschenkeln und der Übersetzung ist das ja jetzt die Referenz für die ganzen Leute, die mit ihren MTBs ständig Rennradgeschwindigkeiten fahren (wollen)...
 
Kein Bike für mich und soviel Gewichtsfetischismus ist mir auch Suspekt. Aber einen Schaden habe ich auch und ihr alle anderen sicherlich sowieso! ;) Wenn am Ende bei jedem Schaden solche Sachen bei rumkommen wäre die Welt schon ein besserer Ort. Ich kenne ihn nicht und habe auch erst vor wenigen Wochen zum ersten mal im Internet über ihn gelesen. Ist wie gesagt nicht mein Style, aber er pusht auf jeden Fall, dass muss und kann die Bike-Community aushalten. Hoffe er macht weiter, wie man sieht kommt im "schlimmsten" Fall etwas mindestens Interessantes dabei heraus. Bitte weiter so mein lieber Herr Schwede! Vielleicht ja auch mal ein aggro-trail/enduro-hardtail Mr. Dangerholm? ;)
 
Irgendwie wird das Scott auch in Rosa nicht schöner. (Frage mich, wie man so schöne DH-Rahmen bauen kann und gleichzeitig so hässliche für XC) :lol:

Sonst toller Aufbau und Aufwand. Aber über 1kg Laufräder? Das geht ja gar nicht. Hätte er mal Pirope fragen sollen, wie das deutlich unter 1kg geht.

Und dieses Shorts ... irgendwann baumelt da nochmal was raus ...
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß diese Vorstellung hier irgendwie falsch verstanden wird.
Hier geht es um kein Rad das jeder Kaufen und Fahren kann oder soll.

ICH ordne das hier eher so wie Custom Cars / Custom Bikes (Motorrad) ein.
Es um Machbarkeit, Konzepte, handwerkliche Leistung.
Und man erfreut sich einfach an dem Ergebnis und weiß die Leistung zu schätzen.
Und es muß nicht jedem gefallen.
Und eigentlich diskutiert man bei sowas nicht darüber, was man SELBST, besser oder anders gemacht HÄTTE. Selbst nicht, wenn man selbst wirklich schon mal was ähnliches auf die Beine gestellt hat.

MEINE Meinung - muß man nicht teilen....
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß diese Vorstellung hier irgendwie falsch verstanden wird.
Hier geht es um kein Rad das jeder Kaufen und Fahren kann oder soll.
hajo, seh ich genau wie du - aber meckern is halt einfacher :ka:

Selbst nicht, wenn man selbst wirklich schon mal was ähnliches auf die Beine gestellt hat.
dann erst recht nicht, dann hat man nur umso mehr respekt vor der handwerklichen eigenleistung - unabhängig vom geschmack.
 
wie klein muss man eig. sein oder wieviel Einbauhöhe muss die Gabel haben, das man nen gedröppten Büffelhorn-Lenker/Vorbau haben muss ?!
mag vll so ergonomisch sein, für schauts iwie immer übertrieben tief aus ?!

aber der Lack scheint schon zum Anlecken zu verführen.

ist das Sahne/Kirsch oder Kirsch/Sahne ?!
 
Ich find ja immer geil wie er total verkrampft mit angespannten Oberschenkeln da steht und dabei versucht locker zu wirken. 😆👌
Seine Räder sind auch irgendwie verkrampft. Das is so wie mit den Hunden und den optisch identen Besitzern, glaub ich. :D

Irrer Typ. Völlig narrisch. Irgendwie cool, aber plemplem haha
 
Zurück
Oben Unten