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Der stolze Besitzer mit seinem neusten Bike
Der stolze Besitzer mit seinem neusten Bike
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SCOTT 2022 Dangerholm Hypersonic Spark Norway imagery by GustavGullholm 36 (17)
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Die polierte Intend Samurai Gabel macht einiges her.
Die polierte Intend Samurai Gabel macht einiges her.
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Intend Samurai 425
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SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Intend Samurai 627
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SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Intend Samurai 526
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Das Syncros Fraser IC SL Cockpit kommt mit einer Breite von 730 mm und einer Vorbaulängen von 90 mm
Das Syncros Fraser IC SL Cockpit kommt mit einer Breite von 730 mm und einer Vorbaulängen von 90 mm - dazu gibts 18,8 g leichte Extralite HyperGrips
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SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Derailleur 101
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Derailleur 101
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Derailleur 303
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Derailleur 303
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Extralite 417
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Extralite 417
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SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Extralite 518
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Extralite 518
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Schon das Titelbild lässt es erahnen: Hier haben wir es wieder mit einem Fahrrad der Superlative zu tun. Auch der neuste Spross aus Gustav Gullholms Werkstatt begeistert mit jeder Menge Leichtbau und einem außerordentlichen Look. Hier gibt’s alle Infos zu Dangerholms Scott Spark Hypersonic RC.

Dangerholms Scott Spark Hypersonic RC

Mit dem Namen Gustav Gullholm können in der Bike-Szene vermutlich nur wenige Leute etwas anfangen. Ganz anders sieht es allerdings mit seinem Alias Dangerholm aus. Der Schwede mit den straffen Schenkeln hat in den letzten Jahren immer wieder mit spektakulären Bike-Aufbauten für Aufsehen gesorgt. Diese Geschichte setzt sich nun mit dem neuen Spark Hypersonic RC fort. Obwohl die Farbe sicherlich nicht jedermanns Sache ist, kann auch das neue Leichtbau-Bike wieder mit einigen interessanten Details aufwarten.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 9,19 kg
  • www.scott-sports.com

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# SCOTT 2022 Dangerholm Hypersonic Spark imagery by GustavGullholm DSC943218 (70)

Diashow: 9,2 kg XC-Bike: Dangerholms Spark Hypersonic RC
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Der stolze Besitzer mit seinem neusten Bike
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Intend Samurai 627
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Der stolze Besitzer mit seinem neusten Bike
# Der stolze Besitzer mit seinem neusten Bike

Dangerholm zum neuen Scott Spark Hypersonic RC:

In den letzten 10 Jahren haben wir eine unglaubliche Entwicklung bei den Mountainbikes erlebt, auch bei den Cross-Country-Modellen. Dinge wie 1x-Antriebe, Dropper-Sattelstützen, 29″-Laufräder, breitere Reifen, längere und flacherer Geometrie, mehr Federweg und breitere Lenker sind heute Standard. Und es steht außer Frage, dass die Fahrräder dadurch leistungsfähiger, schneller und angenehmer zu fahren sind. Auf Nino Schurters Weltcupsieger-Rakete im Cross-Country kann man schneller und kontrollierter bergab fahren als auf den Trail-Bikes von früher. Eine natürliche Folge einiger der oben genannten Innovationen und Verbesserungen ist jedoch ein etwas höheres Gesamtgewicht der Bikes im Vergleich zu früher. Natürlich wiegen beispielsweise breitere Lenker und breitere Reifen mehr als ihre schmaleren Gegenstücke.

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# SCOTT 2022 Dangerholm Hypersonic Spark Norway imagery by GustavGullholm 36 (15)
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# SCOTT 2022 Dangerholm Hypersonic Spark Norway imagery by GustavGullholm 36 (17)

Obwohl ich gelinde gesagt ein Gewichtsfanatiker bin, da ich einige der leichtesten Fahrräder der Welt gebaut habe, bin ich der Erste, der sagt, dass Gewicht nicht alles ist. Ich ziehe ein leistungsfähiges und spaßiges modernes Fahrrad jedem alten, aber etwas leichteren Fahrrad vor, keine Frage. Zum Glück für mich ist das neue Spark RC eines der leichtesten Bikes auf dem Markt. Trotz mehr Federweg, Steifigkeit, besserer Integration und Geometrie ist das Fahrrad kaum schwerer als das der vorherigen Generation. Aber wenn es darum geht, ein Bike wirklich zu tunen und zu personalisieren, gibt es natürlich noch Spielraum, um die Dinge noch ein wenig weiterzutreiben.

Der Plan für dieses Rad war also, ein modernes Cross-Country-Bike mit allen wichtigen neuen Funktionen wie einem leistungsfähigen Rahmen und einer Federung, einer Variostütze und 2,4″-Reifen zu bauen, aber mit einem niedrigen Gewicht der alten Schule. Schnell und agil auf den Anstiegen, schnell und spaßig auf den Abfahrten. Kurzum – das Beste aus zwei Welten.

Fahrwerk

Das Herzstück des Bikes ist natürlich ein Scott Spark RC-Rahmen. Nachdem ich sehr viel Zeit auf dem Spark RC der vorherigen Generation verbracht habe, das 2016/2017 auf den Markt kam, kann ich sagen, dass das alte ein unglaubliches Bike war, während das neue Spark RC 2022 ein ganz anderes Biest ist. Natürlich gibt es den optischen Aspekt mit dem versteckten Dämpfer, aber große technische Änderungen wie 120 mm Federweg und eine neue Geometrie machen es zu einem ganz anderen Bike. Ich glaube, meine ersten Worte nach meiner ersten Ausfahrt waren: „Es klettert wie das alte Spark, fühlt sich aber auf den Abfahrten wie ein Mini-Genius an“. Es ist immer schön, wenn ein neues Rad die Dinge auf die nächste Stufe hebt. Ich persönlich finde es toll, dass das neue Spark RC so viel Spaß beim Training und beim allgemeinen Fahren macht, während es natürlich auch ein sehr schnelles Racebike ist.

Passend zum Rahmen gibt es vorne eine ebenso auffällige Gabel, die neue Intend Samurai XC mit 120 mm Federweg, die nur 1435,5 g wiegt, und wenn das noch nicht leicht genug ist, gibt es auch die Samurai CC-Version mit Kohlefaserschaft. Ein Grund für das geringe Gewicht ist, dass die Gabelbeine an der Krone leicht angewinkelt sind, was die extrem minimalistischen und kurzen Ausfallenden ermöglicht. Es wird eine standardmäßige Scott Twinloc-kompatible RockShox Charger RaceDay-Dämpferkartusche verwendet, aber das Gabelchassis ist mit seinem Upside-Down-Design ziemlich einzigartig.

Die polierte Intend Samurai Gabel macht einiges her.
# Die polierte Intend Samurai Gabel macht einiges her.
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Intend Samurai 425
# SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Intend Samurai 425
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Intend Samurai 627
# SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Intend Samurai 627
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# SCOTT 2022 Dangerholm Hypersonic Spark imagery by GustavGullholm DSC943218 (9)
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Intend Samurai 526
# SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Intend Samurai 526

Cockpit

Die Vollcarbon-Lenkereinheit ist ein Syncros Fraser iC SL in 90 mm Länge und -30 Grad Winkel, der auf 730 mm Breite gekürzt wurde. Mit einer einteiligen Konstruktion wie dieser haben die Ingenieure mehr Kontrolle, um Festigkeit, Gewicht und Steifigkeit besser aufeinander abzustimmen – und natürlich bietet sie eine sehr saubere und markante Optik.

Mit speziellen Spacern und Abdeckungen lässt er sich perfekt in den Rahmen integrieren, und mit verschiedenen Lagerschalen kann man den Lenkkopfwinkel einstellen. Bei diesem Aufbau verwende ich jedoch die neutralen Lagerschalen. Um auf clevere Weise etwas Gewicht zu sparen, verwende ich einen Extralite UltraStar 4 Expander, der nur 4,5 g wiegt, und der Syncros-Steuersatz wurde durch die Verwendung eines Extralite UltraBottom 51-52 Unterlagers getunt. Abgerundet wird das Ganze durch die unglaublich leichten Extralite HyperGrips MDS, die inklusive Stopfen nur 18,8 g wiegen.

Das Syncros Fraser IC SL Cockpit kommt mit einer Breite von 730 mm und einer Vorbaulängen von 90 mm
# Das Syncros Fraser IC SL Cockpit kommt mit einer Breite von 730 mm und einer Vorbaulängen von 90 mm - dazu gibts 18,8 g leichte Extralite HyperGrips
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Bremsen

Die Trickstuff Piccola Carbon sind nicht nur die leichtesten Mountainbike-Bremsen der Welt, sondern auch sehr kraftvoll und mit einem erstaunlichen Hebelgefühl. Erreicht wird dies durch ein ausgeklügeltes Design, umfangreiche Bearbeitung und Carbonhebel. Jedes Detail wurde bis ins kleinste Detail ausgefeilt, von der Lagerung jedes Hebels in vier kleinen Lagern bis hin zum Polieren der Innenteile zur Minimierung der Reibung.

Die Bremsscheiben sind Trickstuff Dächle UL, wobei UL für UltraLight steht. In der Tat sind sie nicht die leichtesten auf dem Markt, aber sie bieten eine sehr gute Balance zwischen geringem Gewicht und Bremsleistung. Die Scheiben sind mit Kogel-Titanschrauben befestigt und an den Bremssätteln werden ebenfalls Titanschrauben verwendet.

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# SCOTT 2022 Dangerholm Hypersonic Spark Norway imagery by GustavGullholm 36 (21)
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Antriebsstrang

Vorne befindet sich eine sehr interessante Komponente, eine Prototyp-Kurbelgarnitur von Garbaruk. Sie ist mit nur 384 g für Kurbelarme und Spindel unglaublich leicht und wiegt damit nur etwa 20 g mehr als die Sram XX1 DUB-Kurbeln aus Carbon. Außerdem ist die Kurbel mit dem cleanen Design einfach schön. Vor allem in der hier gezeigten Raw-Ausführung. Das Kettenblatt ist ein passendes Garbaruk 40T. Das Tretlager ist ein Kogel-Keramiklager mit Road-Dichtungen, was etwas mehr Wartungsaufwand, aber noch weniger Reibung bedeutet. Kogel stellt auch das übergroße Umlenkröllchen für das Schaltwerk her, das Kolossos genannt wird.

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# SCOTT 2022 Dangerholm Hypersonic Spark imagery by GustavGullholm DSC943218 (56)
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Das Sram XX1 Eagle-Schaltwerk hat einiges an Tuning erfahren. Das B-Schraube wurde poliert, die Abdeckung für das „Kabelrad“ entfernt und einige Teile wie das Parallelogramm und die Stifte, die es zusammenhalten, sind aus Kohlefaser von Hopp Carbon Parts gefertigt. Das Endergebnis ist ein Schaltwerk, das eine geringere Reibung aufweist und gleichzeitig leichter ist als das Original.

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# SCOTT 2022 Dangerholm Hypersonic Spark imagery by GustavGullholm DSC943218 (26)
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Derailleur 101
# SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Derailleur 101
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Derailleur 303
# SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Derailleur 303

Die Kassetten werden oft ein wenig übersehen. Während es meistens gut ist, einen wirklich großen Übersetzungsbereich zu haben, wollte ich die Dinge hier noch ein wenig weiter optimieren. Deshalb verwende ich als Hauptkassette eine Rotor 12-fach Kassette mit 11-46T Ritzeln. Das 11T-Ritzel bedeutet etwas weniger Reibung als das standardmäßige 10T-Ritzel, und das 46T-Ritzel bedeutet engere Übersetzungsstufen. Sicherlich handelt es sich bei diesem Antriebsstrang um eine Menge wirklich marginaler Vorteile, aber der Teufel steckt im Detail. Wenn ich zu sehr aus der Form bin oder Zeit in wirklich steilen Bergen verbringe, habe ich eine Rotor 11-52T, die ich als Alternative installieren kann. Die Kette ist eine Sram XX1 und die Pedale sind Xpedo M-Force 8Ti.

Laufräder

Eines der beeindruckendsten Dinge an diesem Fahrrad ist der 1.039 g schwere Laufradsatz, der trotz des geringen Gewichts mit traditionellen Stahlspeichen und 30 mm breiten Felgen auskommt. Die Naben werden in Italien von Extralite hergestellt und heißen HyperBoost 3. Je nachdem, welcher Freilaufkörper verwendet wird, wiegen sie nur 224 g pro Paar, was in etwa dem Gewicht einer einzelnen Hinterradnabe von einigen der bekanntesten Marken entspricht. Die Verarbeitung macht sie zu kleinen Kunstwerken, und wenn man an den Naben arbeitet, merkt man sofort, dass die Toleranzen unglaublich eng sind. Passend zum Rest des Fahrrads verwende ich eine silberne Version in limitierter Auflage. Und damit das Ganze noch besser passt, wurde jede einzelne Sapim CX Super-Speiche von Hand geschliffen und poliert.

SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Extralite 417
# SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Extralite 417
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# SCOTT 2022 Dangerholm Hypersonic Spark imagery by GustavGullholm DSC943218 (11)
SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Extralite 518
# SCOTT 2022 Supersonic Spark Dangerholm Extralite 518

Die Laufräder wurden vom deutschen Laufradbau-Spezialisten Radsporttechnik Müller gebaut, der auch hinter den Müller MXCR-Felgen steht, die jeweils rund 280 g wiegen. Obwohl man meinen könnte, dass ein so leichter Laufradsatz astronomisch teuer sein muss, liegen sie in der Tat in der gleichen Preisklasse wie andere Spitzenlaufräder großer Marken. Die zwei Tage, die ich mit dem Polieren der Speichen verbracht habe, natürlich nicht mitgerechnet. Als Reifen verwende ich Pirelli XC RC Lite 2,4″, die schnell sind und sich gut als Allrounder für hartes und schnelles Gelände eignen. Sie sind schlauchlos montiert.

Sattel und Sattelstütze

Endlich gibt es einige wirklich leichte Variostützen, und zu den Spitzenreitern gehört die Schweizer Qualitätsmarke YEP mit ihrer neuesten Podio-Sattelstütze. Sie bringt 345 g auf die Waage, kann aber je nach Einstecktiefe gekürzt werden, so dass sie bei meinem Fahrrad hier nur 328 g wiegt. Für die Kabelhüllen verwende ich Jagwire Lex SL in der 3mm Version sowohl für die Dropper- als auch für die Suspension-Remotes. Der kleinere Durchmesser macht die Verlegung sehr einfach und spart sogar ein bisschen Gewicht.

Das YEP Podio wird von einer Intend Corona-Sattelstützenklemme gehalten, und auf dem Sattel befindet sich ein abgespeckter Tune Speedneedle-Sattel. Der Speedneedle ist ein echter Klassiker, der vor über 20 Jahren eingeführt wurde und immer noch in kleinen Stückzahlen in Deutschland handgefertigt wird. Carbonfasersättel sehen vielleicht extrem unbequem aus, aber die guten Sättel bieten tatsächlich eine Menge Schalenflex, ähnlich wie bei alten Ledersätteln.

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Kein Bike ist trainings- oder renntauglich ohne einen guten Flaschenhalter und eine GPS-Halterung. Ich fahre also einen oder zwei Syncros Tailorcage 1.0 Carbon-Flaschenhalter, nicht das neueste oder leichteste Modell, aber mein persönlicher Favorit. Für Garmin-Halterungen habe ich zwei Optionen, die in den USA von K-Edge hergestellt werden. Die eine ist eine sehr schlichte Version für die Befestigung an der Oberseite, die andere ist eine Halterung an der Vorderseite, an der ich dank der GoPro-Halterung an der Unterseite zum Beispiel auch eine Lampe befestigen kann.

Ergebnis

Mit nur 9,19 kg inklusive Pedalen ist das Spark Hypersonic bestimmt nicht das leichteste Mountainbike der Welt, aber ich würde sagen, dass es definitiv meine Ziele eines modernen Cross-Country-Bikes mit einem niedrigen Gewicht erfüllt. Und vor allem macht es so viel Spaß, damit zu fahren.

Was das Aussehen angeht, so war es nie das Ziel, das schönste Bike zu bauen. Die Idee war eher so, wie man einen Rennwagen mit einer wilden Design-Lackierung betrachten kann. Man kann das rohe und auffällige Aussehen lieben, aber gleichzeitig möchte man es vielleicht nicht an seinem Alltagsauto zu Hause haben. So etwas ging mir durch den Kopf, als ich die Spectracoat-Farben auswählte, die im Schatten wie normale Perlglanzfarben aussehen, bei Sonnenschein aber wie ein Regenbogen schimmern. Vor dem Hintergrund des rohen Kohlenstoffs und des polierten Aluminiums entsteht ein einzigartiger Look. Ein Look, der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn ich es aus der Garage hole, und ich kann es kaum erwarten, viele, viele Kilometer auf dieser Rakete von einem Bike zurückzulegen.

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SCOTT 2022 Dangerholm Hypersonic Spark Norway imagery by GustavGullholm 36 (2)
# SCOTT 2022 Dangerholm Hypersonic Spark Norway imagery by GustavGullholm 36 (2)

Wie gefällt dir das Scott Spark Hypersonic RC von Dangerholm?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Scott
  1. benutzerbild

    Tidi

    dabei seit 10/2007

    Daß es jetzt Customteile ala Dangerholm zu kaufen gibt. Die passen doch sowieso bei den meisten nicht zum Rest vom Rad?!
    Aber man kann behaupten, das Schaltwerk da ist das wie vom Dangerholm. Kindisch oder? 😂
    Hm, wenn n Mädel (oder auch Boy) pinke Tune Naben hat oder pinky Style von Hope, passts doch perfekt! … am Ende Wurscht …
  2. benutzerbild

    MarkusL

    dabei seit 01/2009

    Von der Optik kann jeder halten, was er will. Entweder es gefällt einem, oder nicht. Ich finds gar nicht so schlecht.
    Das ist in anderen Lebensbereichen auch so: Mädels in Adiletten sehen in meinen Augen grausam aus, unsere fast erwachsene Nachbarstochter geht damit aus. smilie
    Was ich bei dem Rad mag, ist dass man erkennt wo die Kohle reinfließt. Das ist bei den aktuellen "Top"modellen der Hersteller in letzter Zeit nicht immer so.

  3. benutzerbild

    Toni Dark

    dabei seit 12/2007

    Bin Gustav mal durch Zufall im Bikepark in Schweden begegnet. Der Typ kann definitiv richtig gut fahren. War damals in seiner Klasse auf Platz 2 bei den Schwedischen Meisterschaften.

    Aber bei den cc Rädern von ihm muss man beachten dass er in Mora in Schweden wohnt. Dort hat’s zwar viele Trails die schön zu fahren sind. Aber 90% ist ziemlich flach und sandig. Die meisten Fahrer haben dort einfach Hardtails oder sogar komplett ohne Federung. Für die Alpen eher untauglich.

  4. benutzerbild

    Muscovir

    dabei seit 01/2022

    Immer wieder eine Freude, Gustavs wilde Kreationen. Teuer zwar, aber wenigstens interessant. Definitiv ein spannenderer Weg, 10k auszugeben als für ein beliebiges Santa oder Yeti von der Stange.

  5. benutzerbild

    oppaunke

    dabei seit 08/2003

    Daß es jetzt Customteile ala Dangerholm zu kaufen gibt. Die passen doch sowieso bei den meisten nicht zum Rest vom Rad?!
    Aber man kann behaupten, das Schaltwerk da ist das wie vom Dangerholm. Kindisch oder? 😂
    Auf jeden Fall kindisch!
    Ein Glück,
    wären wir hier nicht alle etwas kindisch, würde es das Forum ja gar nicht geben.
    Dann würde ja auch keiner zum Vergnügen durch den Wald juckeln usw...
    Außerdem ist doch shiceegal was sich andere ans unpassende Rad schrauben.

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