TYEE 2020 Dämpfer Thread

Mach mal noch n Foto, bei dem man mehr vom unteren Teil des Dämpfers erkennen kann.

Falsche Einbaulänge kann ich mir nicht vorstellen, da der Formula nur im Tyee verbaut ist. Die haben quasi gar keine anderen Längen im Haus. Der müsste ja dann durch alle Kontrollen falsch durchgerutscht sein.
(Rage und Spindrift hat zwar längeres Einbaumaß, aber da gibt es den Formula im Konfigurator nicht)
Dass die Feder nicht vorgespannt ist geht eigentlich auch nicht, da die Wahrscheinlichkeit auf Beschädigungen viel zu groß ist, wenn die lose da drin rumfliegt.

--> Tippe auf nen defekten Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal noch n Foto, bei dem man mehr vom unteren Teil des Dämpfers erkennen kann.

Falsche Einbaulänge kann ich mir nicht vorstellen, da der Formula nur im Tyee verbaut ist. Die haben quasi gar keine anderen Längen im Haus. Der müsste ja dann durch alle Kontrollen falsch durchgerutscht sein.
(Rage und Spindrift hat zwar längeres Einbaumaß, aber da gibt es den Formula im Konfigurator nicht)
Dass die Feder nicht vorgespannt ist geht eigentlich auch nicht, da die Wahrscheinlichkeit auf Beschädigungen viel zu groß ist, wenn die lose da drin rumfliegt.

--> Tippe auf nen defekten Dämpfer
war aber so dass der dämpfer nicht vorgespannt war. laut propain hätte das schon nicht sein dürfen. denke auch dass der dämpfer einfach fehlerhaft war oder fehlerhaft verbaut worden ist. er war ohne spannung im transport. die feder hat sogar geklappert beim tragen des kartons.
dämpfer schadhaft. bin in kontakt mit dem hersteller. denke die werden den dämpfer anstandslos tauschen. was mivh mehr stört sind die macken im dämpferbereich des rahmens (vermutlich durch die lose feder während des transports entstanden) die ich jetzt nicht ohne weiteres getauscht bekomme. neuer rahmen wären halt nochmal wochen wartezeit. seh ich nicht ein nach monaten des wartens.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Tyee CF in Größe XL mit einem Fox Fahrwerk anschaffen. (hinten mit Stahlfederdämpfer)
Ich wiege fahrfertig 100-102kg…
Welche Federhärte würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus!
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Tyee CF in Größe XL mit einem Fox Fahrwerk anschaffen. (hinten mit Stahlfederdämpfer)
Ich wiege fahrfertig 100-102kg…
Welche Federhärte würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus!

RockShox oder Fox? Bei Fox
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-29-07-04-20-302_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-07-29-07-04-20-302_com.android.chrome.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 215
Ich fahre bei 75 kg nackt ebenfalls eine 550er Feder mit DHX2. DIE 500er war mir a) zu weich und b) habe ich den sag nie in die 30% Gegend bekommen. War mit der 500er eher bei 40% die ne Plus. Ich weiss auch nicht, da mein erster Coil ... Bin nun mega zufrieden mit meinem Setup. Außerdem bin ich wohl nicht der einzige, der nach der Empfehlung von Fox gegangen ist
 
Gerade habe ich gesehen, dass der Unterschied zwischen 550 und 700 ganze 4mm beim Sag ausmacht. Das rausmessen ist jetzt nicht so easy. Vielleicht sollte ich doch mal auf die 700 gehen. Womöglich wird mein tyee dann noch besser. 🤔
 
Ich fahre den RS SD Coil bei 65 nackt aktuell mit 500 anstatt empfohlenen 400. Allerdings will ich jetzt nochmal meine 450er Feder testen. SAG mit 500 müsste bei ca. 25% liegen was die Berechnungen des Fox Calculator auch sagen. Damit fährt sich das Tyee 27.5 AL sehr angenehm und schluckt alles was man ihm serviert.
 
Ist ja ein wiederkehrendes Thema und bei mir ist's wie bei @maraud.
Die 500 ist gut in Winter wenn man Traktion braucht, die 550 im Sommer um schneller durch Wurzel Teppiche zu kommen und mehr Reserven bei verkorksten Sprüngen zu haben.
 
Hm, der Rechner bringt Federraten die deutlich höher sind als bei Propain auf der Seite. Ich hab den dhx2 coil und fahr 550 bei 94 kg fahrfertig mit knapp 25 % Sag.

Passen eure Federraten eher zu den Angaben der propain Seite oder zu der der fox site?

Fox: https://www.foxracingshox.de/fox-spring-calculator
Die Rechner könnt Ihr als grobe Anhaltspunkte verwenden, mehr m.E. nicht. Auch sich sklavisch an SAG Werten zu orientieren, ist für den Anfang ok, aber als alleiniger Richtwert ebenso nicht ausreichend. Der Hauptgrund dafür ist in erster Linie, dass dabei die Eigenheiten des Hinterbaus in Form sich verändernderer Hebelverhältnisse entlang des Federwegs nicht hinreichend abgebildet werden. Der Pro-10 ist diesbezüglich ziemlich eigen, weil sowohl der Verlauf der Hebelkennlinie (Hebelübersetzung zum Federweg) "ungewöhnlich" als auch die Progression zum Ende des Federwegs relativ hoch sind. Ist zwar nett zu wissen aber am Ende landen die meisten hier bei einer Nummer größer als empfohlen und so war es auch bei mir. Man muss es einfach ausprobieren und mal in mindestens eine Feder investieren.
 
Die Rechner könnt Ihr als grobe Anhaltspunkte verwenden, mehr m.E. nicht. Auch sich sklavisch an SAG Werten zu orientieren, ist für den Anfang ok, aber als alleiniger Richtwert ebenso nicht ausreichend. Der Hauptgrund dafür ist in erster Linie, dass dabei die Eigenheiten des Hinterbaus in Form sich verändernderer Hebelverhältnisse entlang des Federwegs nicht hinreichend abgebildet werden. Der Pro-10 ist diesbezüglich ziemlich eigen, weil sowohl der Verlauf der Hebelkennlinie (Hebelübersetzung zum Federweg) "ungewöhnlich" als auch die Progression zum Ende des Federwegs relativ hoch sind. Ist zwar nett zu wissen aber am Ende landen die meisten hier bei einer Nummer größer als empfohlen und so war es auch bei mir. Man muss es einfach ausprobieren und mal in mindestens eine Feder investieren.
Sehr gut beschrieben!
SAG ist nicht weiter als das Resultat der Gravitation. Ich habe nur einmal den SAG gemessen. Man muss mit dem Rad fahren und den Dämpfer auf seine Vorlieben einstellen. Wenn man dann denkt, da geht noch was, wenn ich die Feder ändere, dann mach ich das. Oder kaufe mir eine Sprindex und muss den Dämpfer für Änderungen nicht ausbauen.
 
Fahr seit dem letzten Bikepark Besuch in Fiss den neuen RS SD Ultimate Coil. Wenn jemand dazu Fragen hat...please!
Was kann ich bisher dazu sagen:
  • ist mein erster Coil-Dämpfer, ich probiere mich noch an den Einstellungen
  • Fahre die 500er Feder bei ca 83-85kg fertigem Fahrergewicht
  • der Lockout-Hebel stößt im bei "lockout" am Rahmen unten an, wenn er offen ist, ist alles gut
  • die Rebound Verstellung ist etwas fummelig
  • bin von Float X Factory umgestiegen, fühlt sich an wie ein komplett anderer (besserer) Hinterbau, hab immer das Gefühl da sind noch ein paar milimeter extra in Reserve und gerade bei großen Einschlägen oder bei steinigen Abfahrten mit viel Speed schluckt das Teil alles einfach weg sozusagen, beim Float X hatte ich eher immer das gefühl es ist etwas "digitaler", also 0-1-0-1...nicht so geschmeidig wie beim Coil jetzt
  • dachte wirklich nicht, dass der Unterschied so groß sein wird, bin sehr positiv überrascht
  • der Hinterbau fühlt sich jetzt so an, als müsste er genau so sein wie er jetzt ist
Bildschirmfoto 2022-08-07 um 16.52.53.png
 
An alle, die eventuell mit dem Gedanken spielen die Gleitlager der Dämpferaufhängung zu wechseln..... es lohnt sich auf jeden Fall!
Die radiale Kraft der Original Buchsen auf die Dämpferbolzen ist enorm so das gefühlt ein Losbrechmoment gegen ♾️ vorhanden ist.
Wenn man den Dämpfer samt der Umlenkungselemente demontiert, kann man sich ganz einfach selbst ein Eindruck von der Situation verschaffen, wie leicht/schwer der Dämpfer sich dreht bzw. angelenkt wird.
Die Empfehlungen hier im Forum bezüglich dem Umbau auf "Huber-Buchsen" kann ich in dem Zusammenhang bedenkenlos unterschreiben!
➡️ Kaum spürbares Losbrechmoment, einfache Montage, keine radiales und axiales Spiel vorhanden👌🔝
 

Anhänge

  • IMG_20220814_184549.jpg
    IMG_20220814_184549.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20220814_193732.jpg
    IMG_20220814_193732.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20220814_193743.jpg
    IMG_20220814_193743.jpg
    166 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20220819_182901.jpg
    IMG_20220819_182901.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20220814_170825.jpg
    IMG_20220814_170825.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 165
Mach mal noch n Foto, bei dem man mehr vom unteren Teil des Dämpfers erkennen kann.

Falsche Einbaulänge kann ich mir nicht vorstellen, da der Formula nur im Tyee verbaut ist. Die haben quasi gar keine anderen Längen im Haus. Der müsste ja dann durch alle Kontrollen falsch durchgerutscht sein.
(Rage und Spindrift hat zwar längeres Einbaumaß, aber da gibt es den Formula im Konfigurator nicht)
Dass die Feder nicht vorgespannt ist geht eigentlich auch nicht, da die Wahrscheinlichkeit auf Beschädigungen viel zu groß ist, wenn die lose da drin rumfliegt.

--> Tippe auf nen defekten Dämpfer
nie bezug zu genommen, aber genau so ist es gewesen. top!
kolbenstange gebrochen, weswegen der dämpfer (trotz der vielseitig angebrachten einbaulänge, die wie bereits am anfang gesagt, korrekt war 😘) in summe über die maximale länge hinaus ausgefedert war. ist beim ausbauen auch direkt auseinandergefallen und hat massiv öl verloren.
war defekt. kein fehler bei mir, vermutlich auch keiner bei propain sonder halt einfach ein defekt ab werk von formula.
hätte propain dennoch bei der endmontage auffallen müssen. man stellt sich mal vor das wäre kein framekit sondern ein bike gewesen und wäre in blindem vertrauen erstmal durch den bikepark gelassen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten