DT Revolution und Leinöl

Wenn man normales Leinöl kurz kocht, dann bekommt man auch Leinölfirniss. Da würde ich nicht extra so was kaufen müssen.
Und speziell bei den eloxierten Sapim Aluminium Nippeln seh ich das mit der Korrosion nicht ganz so wild.

Mit 73kg sollten diese 440g Mavic Felgen lässig klar kommen, möglichst hohe Spannung voraus gesetzt.
Es sind eloxierte DT-Nippel, von daher vielleicht doch wild;)
Leinölfirnis habe ich ich noch ein paar Literchen übrig, aber der Tipp ist sicher hilfreich für den geneigten Mitleser.
Heißt "möglichst hohe Spannung" etwas konkretes in kg, oder "schön knackig"?
 
Ich meine, Mavic erlaubt 700-900 N als maximale Speichenspannung. Daran würde ich mich orientieren.

Vorne ist es ja eh völlig unkritisch, da stehen die Speichen ja entweder ganz oder jedenfalls nahezu symmetrisch bei Felgenbremse, je nach Nabe.
 
Es sind eloxierte DT-Nippel, von daher vielleicht doch wild;)
Tja..., :) wie sind denn deine konkreten Erfahrungen mit denen?
Messing Nippel gammeln auch, bzw nach den Erfahrungen noch stärker.
Ich meine, Mavic erlaubt 700-900 N als maximale Speichenspannung. Daran würde ich mich orientieren.
Gibt es dafür eine Quelle?
mA ist das viel zu niedrig und auch der Grund, warum die teuren Mavic gerne gerissen sind.
Heißt "möglichst hohe Spannung" etwas konkretes in kg, oder "schön knackig"?
Wenn man die Speichen an den Kreuzungen noch auseinander drücken kann, dann ist die Spannung mit Sicherheit zu niedrig. (Finger mal Daumen-Regel)
 
Wenn man normales Leinöl kurz kocht, dann bekommt man auch Leinölfirniss. Da würde ich nicht extra so was kaufen müssen.
Und speziell bei den eloxierten Sapim Aluminium Nippeln seh ich das mit der Korrosion nicht ganz so wild.

Mit 73kg sollten diese 440g Mavic Felgen lässig klar kommen, möglichst hohe Spannung voraus gesetzt.
Da sind noch chemische Zusätze drin.

Links D-Light rechts Comp geht natürlich auch. Aufgrund der ungleichmäßigen Spannungen links/rechts ist das sogar von Vorteil. Am Vorderrad geht das auch umgedreht sofern Scheibenbremsen, ansonsten links/rechts D-Light bei Felgenbremse..
 
Da sind noch chemische Zusätze drin.
Diese Zusätze braucht man eigentlich gar nicht.
Und wenn es Mittags Pellkartoffeln, Quark und Leinöl gibt, nicht alles Leinöl aufgegessen ist, dann Nachmittags/Abends der Laufradbau ansteht, warum das nicht einfach so sinnvoll weiter verwenden.... ;)
 
Gibt es dafür eine Quelle?
mA ist das viel zu niedrig und auch der Grund, warum die teuren Mavic gerne gerissen sind.

700-900 sind in de Tat recht niedrig….
in einen technischen Manual von Mavic (2005) habe ich das gefunden, siehe Anlage.

Scheint aber so eine recht allgemeingültige Aussage zu sein (kleinster gemeinsamer Nenner). Bei vielen Rädern (insbesondere Systemlaufrädern) gehen die Angaben weit höher…

Bei heutigen modernen Felgen (kein super Leichtbau), kann man in der Regel mit 120kgf rangehen…
 

Anhänge

  • 525CC187-ED59-4A2E-92CC-E779EE0A1A44.jpeg
    525CC187-ED59-4A2E-92CC-E779EE0A1A44.jpeg
    259 KB · Aufrufe: 50
Das ist halt gerade keine moderne Felge.

Ja, ist klar. Hat mich trotzdem gewundert und könnte sich hier als Schwachstelle rausstellen, wenn man diesen Angaben folgt…
Zumindest würde ich dann das obere Limit 90kgf anstreben, bei 70kgf auf der Antriebsseite bleiben vermutlich links nur 40 übrig? Klingt nicht nach einem dauerhaft haltbaren Rad…
 
Diese Zusätze braucht man eigentlich gar nicht.
Und wenn es Mittags Pellkartoffeln, Quark und Leinöl gibt, nicht alles Leinöl aufgegessen ist, dann Nachmittags/Abends der Laufradbau ansteht, warum das nicht einfach so sinnvoll weiter verwenden.... ;)
Naja Leinölfirnis ist die Farbe die im Baumarkt steht, die sollte man nicht essen.
 
Stimmt alles. Würde auch zusehen, möglichst genau die 90kgf (bzw. geringfügig überschritten die 900N) zu treffen.
Siehst du dort die Gefahr, dass die Felge bei höheren Spannungen kollabiert?
Vor einiger Zeit hab ich eine XM719 eingespeicht, mit DT Revolution, ähnliche Abmessungen, wie die Felge oben. Probleme gab es bisher keine damit.
 
Siehst du dort die Gefahr, dass die Felge bei höheren Spannungen kollabiert?
Vor einiger Zeit hab ich eine XM719 eingespeicht, mit DT Revolution, ähnliche Abmessungen, wie die Felge oben. Probleme gab es bisher keine damit.
Genau bei so einer sind mir nach knapp 1 Jahr die ersten antriebsseitigen Nippel „entgegen“ gekommen, da ich sie Antriebsseitig mit rund 100 kgf eingespeicht habe. Bei der Ersatzfelge ist dann nach 1,5 Jahren das Felgenbett längs gerissen, obwohl ich mit dem Reifendruck deutlich im grünen Bereich geblieben bin.
Danach habe ich Mavic an allen felgengebremsten Rädern durch die DT 535 ersetzt und seit ca. 5 Jahren Ruhe.
 
@Mojo25 Die DT535 wiegt glaube gleich mal ca 100g mehr.
Wobei es tatsächlich Sinn macht, am Hinterrad etwas mehr Material zu haben.
Mir sind damals auch immer die Mavic X517 am Rohloff Speedhub LR verreckt. Risse an den Speichenlöchern.

Die XM719 wurde sehr hart eingespeicht. Trotz 2mm zu kurzen Speichen gibt es bis jetzt noch keine Probleme, trotz Aluminium Nippeln und DT Rev Speichen.
 
@Mojo25 Die DT535 wiegt glaube gleich mal ca 100g mehr.
Wobei es tatsächlich Sinn macht, am Hinterrad etwas mehr Material zu haben.
Mir sind damals auch immer die Mavic X517 am Rohloff Speedhub LR verreckt. Risse an den Speichenlöchern.

Die XM719 wurde sehr hart eingespeicht. Trotz 2mm zu kurzen Speichen gibt es bis jetzt noch keine Probleme, trotz Aluminium Nippeln und DT Rev Speichen.
Ja klar wiegt die mehr. Dafür hält sie bei mir :p
Ich drücke Dir die Daumen!
 
Also auf ausgerissene Ösen o.ä. würde ich ja sehr gerne verzichten. Für mich kristallisieren sich gerade zwei Optionen heraus:
  • bei den dünnen Speichen bleiben, aber dann besser eine stabilere Felge nehmen
  • bei der leichten Mavic-Felge bleiben und dafür mindestens 1,6er-Speichen nehmen, also DT Comp Race oder Sapim D-Light
Verstehe ich doch richtig, dass bei etwas stabileren Speichen die Spannung nicht ganz so hoch sein muss?
 
Verstehe ich doch richtig, dass bei etwas stabileren Speichen die Spannung nicht ganz so hoch sein muss?

Nee, eigentlich nicht. Speichen mit großem Querschnitt und wenig Spannung sind nur wenig gedehnt. Beim fahren sorgt dann eine minimale Verformung der Felge eine starke Entlastung der Spannung bis hin auf Null. Diese ständigen Lastwechsel mit hoher Amplitude macht die Speichen empfindlich für einen Ermüdungsbruch.
 
Stimmt, da wären dünne Speichen besser.
Bin früher auch irgendwelche Mavic Felgen jahrelang gefahren, die reissen auch nicht von heute auf morgen.
Schraner hat die früher mit 1000-1100N hinten rechts gespeicht. Vorne sind nicht ganz soviel nötig.
 
Nee, eigentlich nicht. Speichen mit großem Querschnitt und wenig Spannung sind nur wenig gedehnt. Beim fahren sorgt dann eine minimale Verformung der Felge eine starke Entlastung der Spannung bis hin auf Null. Diese ständigen Lastwechsel mit hoher Amplitude macht die Speichen empfindlich für einen Ermüdungsbruch.
Also aus dem Schlamassel, dass die Felgen vielleicht bei einer hohen Spannung reißen, entkomme ich nicht, weil ich um die hohe Spannung eh nicht herum komme, korrekt?
 
Schraner hat die früher mit 1000-1100N hinten rechts gespeicht. Vorne sind nicht ganz soviel nötig.
Warum eigentlich nicht auch vorne so hoch wie möglich spannen?
Also aus dem Schlamassel, dass die Felgen vielleicht bei einer hohen Spannung reißen, entkomme ich nicht, weil ich um die hohe Spannung eh nicht herum komme, korrekt?
Bei zu hoher Spannung kann es passieren, dass dir die Felge kollabiert, d.h., dort ist beim abdrücken dann eine acht bis sechzehn drin, wenn es ganz doof läuft.
 
Bei zu hoher Spannung kann es passieren, dass dir die Felge kollabiert, d.h., dort ist beim abdrücken dann eine acht bis sechzehn drin, wenn es ganz doof läuft.
Verstanden, aber an der hohen Spannung führt kein Weg vorbei? Also ist die Felge von vornherein Murks? Kann ja irgendwie auch nicht ganz sein.
 
Warum eigentlich nicht auch vorne so hoch wie möglich spannen?

Gute Frage. Könnte damit zusammenhängen, dass die gesamten Kräfte, mit der die Felgen Richtung Nabe gezogen wird, dann beim VR höher sind. Beispiel HR: rechts 1200N, links 800, also im Mittel 1000N/Speiche. VR mit Felgenbremse: links und rechts 1200, also im Mittel auch 1200…. Bei einer windigen Felge steigt die Gefahr des kollabierens…
 
Gute Frage. Könnte damit zusammenhängen, dass die gesamten Kräfte, mit der die Felgen Richtung Nabe gezogen wird, dann beim VR höher sind. Beispiel HR: rechts 1200N, links 800, also im Mittel 1000N/Speiche. VR mit Felgenbremse: links und rechts 1200, also im Mittel auch 1200…. Bei einer windigen Felge steigt die Gefahr des kollabierens…
Wenn die Felge kollabiert ist das dann aber auch nicht so hoch, wie möglich, sondern höher, als möglich..
 
Zurück