Piccola

Jeder darf machen, was er will. Ich finde es aber widersinnig, die leichteste Bremse der Welt mit der schwersten Bremsleitung der Welt auszurüsten.
Es kann ja neben dem Gewicht auch noch andere Gründe geben, warum man sich für eine PCA entscheidet - Optik, Kompatibilität mit anderen Schellen am Lenker, Haptik der Carbonhebel, und was es sonst noch für Gründe geben mag. Und es gibt auch bei der Goodridge-Leitung Leute, die sie nicht aus technischen, sondern nur aus optischen Gründen fahren. Ob die Optik als einziges Kriterium sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Aber sowas gibts.
 
Schon mal wer die AGB Dichtung des PCL Hebels gewechselt? Meine war undicht und nach öffnen auch kaputt (spröde und somit Löcher). Ich habe die neue m.E. Korrekt eingesetzt. Sie ist nicht quadratisch, also Ausrichtung beachtet und auf der einen Seite sollte der „Keil“ zu erst rein. Wenn ich dann aber versuche sie zu befühlen quillt es um den Deckel und aus dem kleinen Loch darin raus…

6 Versuche jetzt, alles voll Öl. Ich fürchte ich muss sie einschicken. Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist. Noch wer?
 
Schon mal wer die AGB Dichtung des PCL Hebels gewechselt? Meine war undicht und nach öffnen auch kaputt (spröde und somit Löcher). Ich habe die neue m.E. Korrekt eingesetzt. Sie ist nicht quadratisch, also Ausrichtung beachtet und auf der einen Seite sollte der „Keil“ zu erst rein. Wenn ich dann aber versuche sie zu befühlen quillt es um den Deckel und aus dem kleinen Loch darin raus…

6 Versuche jetzt, alles voll Öl. Ich fürchte ich muss sie einschicken. Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist. Noch wer?

Lege die Membran zuerst aufs Gehäuse und setze dann erst den Deckel mit der Nase im Gehäuse an. Dann vorsichtig den Deckel aufs Gehäuse klappen und verschrauben.
Eine gemeinsame Montage von Membran und Deckel funktioniert nicht.
 
Bremshebel Gewichtsunterschied Carbon zu Alu?
Hallo, was ist bitte der Gewichtsunterschied zwischen dem Carbon und Alu Bremshebel? Könnte man auch die Kugellager mit noch leichtern Vollceramiclagern tauschen?
Danke
 
Der Gewichtsunterschied beträgt 4 Gramm pro Hebel.

Von Keramiklagern rate ich ab. Ein Stahllager wiegt 0,7 Gramm. Ein Keramiklager kann nicht arg viel leichter sein. Prinzipiell sind Keramiklager im Fahrrad fehl am Platz, egal ob im Tretlager oder in der Nabe. Völliger Quatsch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst den Jungen doch. Wenn man Spaß hat, das Rad so leicht wie möglich aufzubauen, und jedes Gramm zu sparen, darf man doch mal fragen.
KAnn er halt jetzt mitnehmen, Das bei einer PCA nicht viel geht.
Das einzige was man ihm vorwerfen kann, ist, dass er, wenn er diese Bremse besitzt, dies eigentlich wissen sollte.
 
Die PCA wird echt nicht meine Freundin.
Beim händisch andrehen ist der Adapter gebrochen.
Zum Glück hatte mein Händler des Vertrauens das Original Entlüftungskit und konnte mit einem neuen Adapter aushelfen - der Rest vom Anschluss steckte natürlich noch in der Pumpe..
..mit viel Gefrickel und einem mini-Schraubenausdreher ging's zum Glück wieder raus
 

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Du kannst den Hebel ja bewegen (nur weniger), aber wenn du den Hebel nicht möglichst nah an den lenker schraubst, kann der Stutzen nicht ganz reingeschraubt werden, da er am Hebel anschlägt. Ich vermute, so ist es abgebrochen?
 
Ach wird der Stutzen durch den Hebel geschraubt und deswegen ist der so lang? Wollte gerade schreiben wieso der so lang ist, denn so wird nur unnütz Biegemoment auf den Gewindefreistich gegeben (wenn man Querbelastung drauf gibt), der dann schneller reißt.
 
Ach wird der Stutzen durch den Hebel geschraubt und deswegen ist der so lang? Wollte gerade schreiben wieso der so lang ist, denn so wird nur unnütz Biegemoment auf den Gewindefreistich gegeben (wenn man Querbelastung drauf gibt), der dann schneller reißt.
Mag sein, dass auch etwas kürzer reichen würde, aber ja, die Entlüftungsschraube der PCA Pumpe ist zwischen den Halterungen für den Bremshebel "versenkt". Kann man hier sehen, die schwarze Schraube zwischen den silbernen Befestigungen des Bremshebels.

trickstuff-scheibenbremse-piccola-hd-carbon-post-mount-set~12.jpg
 
Ja, der Hebel war bei Montage des Anschlusses deutlich weiter dran. Hab den nur im Nachgang nochmal so weit raus gedreht.
Ich glaube in der Stellung würde der Anschluss nichtmal an den Entlüftungsport passen.

Das Gewinde ist tatsächlich einfach beim Randrehen weggebrochen, ohne dass der Hebel dagegen gedrückt hat
 
Der Stutzen ist absichtlich so lang (länger, als er früher war), um ihn montieren zu können, ohne die Hebelweite verstellen zu müssen. Früher, mit dem kürzeren Stutzen, war es nämlich so wie oben gesagt, dass man die Hebelweite reindrehen musste, weil man sonst den Hebel ziehen musste, um an die Entlüftungsbohrung ranzukommen, was die Schnüffelbohrung verschlossen hätte, was natürlich eine Entlüftung verunmöglicht hätte.

Dass der abgebildete Stutzen abgebrochen ist, versteh ich nicht. Die Dinger halten echt was aus. Bei uns werden die ja auch ganz normal in der serienmäßigen Befüllung verwendet von morgens bis abends.
 
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