Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Du verleihst seit 16 Jahren Räder auf Mallorca mit Mavic?
Ja, früher waren fast alle Räder mit Mavic Erstausstattung - jetzt leider nicht mehr. Aber Ersatzlaufräder kaufe ich fast immer von Mavic - halten 15-20.000 km (Rim gebremst natürlich, einige wenige DISC-Laufräder) und sind P/L mäßig das Beste für uns. Ein Verleih hat andere Gesetze als das Privatrad, wobei ich privat auch mehrere Mavic-LRS habe.

Dankeschön ☺️
Hab soeben eine Easton EC90SL mit 1-fach Garbaruk-Blatt rund und 40 Zähnen verbaut. Bilder kommen vllt. in den nächsten Tagen.
Ich hab gerade mal ein 46er Blatt vermessen und mit dem Messschieber am Topstone gepeilt. 46 könnte geraaade noch so passen (ich schick gern mal ein Foto).

Edit: Hier die Easton mit 40 Zähnen Garbaruk, und ein Foto mit Messschieber, "auf 46 Zähne eingestellt" (weil ich es als Vergleich hier hab). Sieht auf dem Foto alles krumm aus, ich hab's aber gerade dran gehalten. 46 würde also knapp so gehen, ich würde beim Gravelbike aber nicht so weit gehen (zwecks Berge).
Tolles Projekt!! Welches Tretlager hast du genommen? Hatte bei meinem Topstone mit dem Wheels MFG Innenlager und der Easton EC90SL das Problem, dass die Kurbel extrem schwer gedreht hat. Musste das BSA Gewinde am Topstone neu schneiden musste - seit dann lauft es rund.

Tolles Projekt!! Welches Tretlager hast du genommen? Hatte bei meinem Topstone mit dem Wheels MFG Innenlager und der Easton EC90SL das Problem, dass die Kurbel extrem schwer gedreht hat. Musste das BSA Gewinde am Topstone neu schneiden musste - seit dann lauft es rund.
Dankeschön ☺️
Ich habe es mir einfach gemacht und, so wie am Rad meines Vaters mit EC90SL, das originale Easton-Lager genommen. Bei der Montage muss man aber wirklich genau auf diese dämliche Plastikhülle achten, hatte ich hier ja beschrieben. Aber da meintest du auch schon was mit Gewinde nachschneiden 😃

Und noch ein wirklich dämlicher und peinlicher Fehler, der mir beim Aufbau passiert ist und ebenfalls zu einer schwer drehenden Kurbel führte: Erst die Kurbel inkl. Plastikhülle richtig montiert und dann die Schraube der Bowdenzugführung unterm Tretlager durch eine aus Alu getauscht, "einfach weil". Die Schraube war minimal länger, ich hab sie unter größerem Widerstand eingeschraubt und das auf Lackreste im Gewinde geschoben. Tatsächlich hab ich damit aber die Plastikhülle gegen die Kurbelwelle gedrückt 😒

Dankeschön ☺️
Hab soeben eine Easton EC90SL mit 1-fach Garbaruk-Blatt rund und 40 Zähnen verbaut. Bilder kommen vllt. in den nächsten Tagen.
Ich hab gerade mal ein 46er Blatt vermessen und mit dem Messschieber am Topstone gepeilt. 46 könnte geraaade noch so passen (ich schick gern mal ein Foto).

Edit: Hier die Easton mit 40 Zähnen Garbaruk, und ein Foto mit Messschieber, "auf 46 Zähne eingestellt" (weil ich es als Vergleich hier hab). Sieht auf dem Foto alles krumm aus, ich hab's aber gerade dran gehalten. 46 würde also knapp so gehen, ich würde beim Gravelbike aber nicht so weit gehen (zwecks Berge).Anhang anzeigen 1541756Anhang anzeigen 1541757
Danke für Deine Antwort!

Liebe Community,

ich würde gerne meine TS Alu aus 2020 mit festen Schutzblechen erweitern. Ich nutze es eigentlich nur noch zum Pendeln und plane, es zu einem Radonneur umzufunktionieren.

Weiß von Euch jemand, welche Schutzbleche zur festen Montage geeignet sind und ob es ggfs. ein ordentliches Frontlicht zur Montage auf dem Schutzblech gibt?

Vorab schon mal besten Dank!

Liebe Cannondale Profis, ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike im Einsteigerbereich und habe vor kurzem ein Topstone 4 aus dem letzten Jahr probegefahren. Das hat gut gepasst, lediglich die Bremsen waren für meinen Geschmack etwas zu schwach?! (Wiege 94kg)
Wie dem auch sei, ich könnte das bike so direkt beim Händler mitnehmen, allerdings wollte ich eher ein Topstone 2 wegen der Shimano Komponenten. Wobei da die subjektive Einschätzung eher auf Halbwissen begründet ist.
Auch wenn Optik eher zweitrangig sein sollte so gefällt mir das aktuelle Topstone 2 in dunkelblau einfach sehr gut.
Leider beim Händler nicht verfügbar dh ich müsste es online erwerben.
Optik außen vor: lohnt sich der Mehrpreis zum Topstone 2 für einen Einsteiger denn überhaupt? Oder lieber gleich etwas tiefer in die Tasche greifen und auf ein Carbon 5 gehen?

Liebe Cannondale Profis, ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike im Einsteigerbereich und habe vor kurzem ein Topstone 4 aus dem letzten Jahr probegefahren. Das hat gut gepasst, lediglich die Bremsen waren für meinen Geschmack etwas zu schwach?! (Wiege 94kg)
Wie dem auch sei, ich könnte das bike so direkt beim Händler mitnehmen, allerdings wollte ich eher ein Topstone 2 wegen der Shimano Komponenten. Wobei da die subjektive Einschätzung eher auf Halbwissen begründet ist.
Auch wenn Optik eher zweitrangig sein sollte so gefällt mir das aktuelle Topstone 2 in dunkelblau einfach sehr gut.
Leider beim Händler nicht verfügbar dh ich müsste es online erwerben.
Optik außen vor: lohnt sich der Mehrpreis zum Topstone 2 für einen Einsteiger denn überhaupt? Oder lieber gleich etwas tiefer in die Tasche greifen und auf ein Carbon 5 gehen?
Heyho 👋🏼
Ja, die mechanischen Scheibenbremsen sind grundsätzlich dürftig, da helfen 94 kg nicht unbedingt 🙈
Ich kaufe nach Möglichkeit die Farbe, die mir am meisten gefällt. Die kannst du nämlich nicht ohne weiteres ändern. Günstige Komponenten kann man tauschen und die alten wieder auf Kleinanzeigen verhökern.
Die komplette GRX 400 (bis auf die leidige FSA-Kurbel...) am Alu 2 ist tatsächlich ein lohnenswerter Unterschied im Vergleich zum 4, gerade die Bremsen machen einen großen Unterschied. Schaltet besser und ist garantiert langlebiger.
Am Carbon 5 sind noch etwas höherwertige Schaltkomponenten verbaut, jedoch nur Schaltwerk und Umwerfer GRX 800, die Hebel sind 600, und die Bremsen ebenso 400 wie beim Alu 2. Einen Unterschied gibt's schon, ob man als Einsteiger viel davon hat/merkt, bezweifle ich.
Ist aus Carbon mit Kingpin bestimmt geil, aber sind halt 800€ mehr.

Ich würde wohl das Alu 2 nehmen, ist das stimmigste/sinnvollste Paket als Einsteiger und die Farbe passt. Und XL sowieso, bei 1,97 😉

Kann dein Händler das Alu 2 bestellen? Ich kauf Neuräder lieber im Laden als im Netz.

Heyho 👋🏼
Ja, die mechanischen Scheibenbremsen sind grundsätzlich dürftig, da helfen 94 kg nicht unbedingt 🙈
Ich kaufe nach Möglichkeit die Farbe, die mir am meisten gefällt. Die kannst du nämlich nicht ohne weiteres ändern. Günstige Komponenten kann man tauschen und die alten wieder auf Kleinanzeigen verhökern.
Die komplette GRX 400 (bis auf die leidige FSA-Kurbel...) am Alu 2 ist tatsächlich ein lohnenswerter Unterschied im Vergleich zum 4, gerade die Bremsen machen einen großen Unterschied. Schaltet besser und ist garantiert langlebiger.
Am Carbon 5 sind noch etwas höherwertige Schaltkomponenten verbaut, jedoch nur Schaltwerk und Umwerfer GRX 800, die Hebel sind 600, und die Bremsen ebenso 400 wie beim Alu 2. Einen Unterschied gibt's schon, ob man als Einsteiger viel davon hat/merkt, bezweifle ich.
Ist aus Carbon mit Kingpin bestimmt geil, aber sind halt 800€ mehr.

Ich würde wohl das Alu 2 nehmen, ist das stimmigste/sinnvollste Paket als Einsteiger und die Farbe passt. Und XL sowieso, bei 1,97 😉

Kann dein Händler das Alu 2 bestellen? Ich kauf Neuräder lieber im Laden als im Netz.

Super, vielen Dank für die Einschätzung. Das Alu 2 kann er leider nicht bestellen, ist gerade überall sehr schwer was Lokal zu bekommen. Auch wissen viele Händler nicht, ob sie dieses Jahr überhaupt noch was bekommen. Da ist der Schritt zum Onlineversand fast nicht zu umgehen. Habe ich denn große Nachteile wenn ich im Netz bestelle bzgl. Aufbau / Einstellung des Rads?

Super, vielen Dank für die Einschätzung. Das Alu 2 kann er leider nicht bestellen, ist gerade überall sehr schwer was Lokal zu bekommen. Auch wissen viele Händler nicht, ob sie dieses Jahr überhaupt noch was bekommen. Da ist der Schritt zum Onlineversand fast nicht zu umgehen. Habe ich denn große Nachteile wenn ich im Netz bestelle bzgl. Aufbau / Einstellung des Rads?
Aufbau und Einstellung bekommt man auch als Einsteiger mit etwas Zeit und Youtube hin 😃

Mit einem Rad aus dem Internet ist man eventuell auf den Onlineshop angewiesen, wenn man Fragen hat oder was kaputt geht (und auf Garantie getauscht werden könnte). Manche Läden finden es nicht so toll, wenn man erst was im Internet (günstiger) kauft und dann bei Problemen wieder zu ihnen kommt (was ich irgendwo verstehen kann). Manche fragen aber auch nicht groß, woher das Rad kommt.

In jüngerer Vergangenheit gab's beim Topstone Probleme mit den Laufrädern, die wurden auf Garantie getauscht, wurde hier mehrfach diskutiert. Beim Ladenkauf kannst du hingehen und die kümmern sich und schicken den sperrigen Krempel weg. Beim Onlinekauf musst du dir die Mühe machen.

Und erst recht bei Cannondales lebenslanger Garantie steht man doof da. Kurzer Exkurs:
Mir ist nach einigen Jahren mal ein Rahmen gebrochen, und an einem anderen Rad hatte ich Risse am Hinterbau, bei denen man sich nicht sicher war, ob es nur der Lack ist oder mehr darunter. Den Aufwand, das bei Cannondale einzureichen, und eventuell auf ein neues Rad umzubauen, hatte in beiden Fällen mein Händler, und hat dafür kein Geld von Cannondale gesehen.
Im Gegenteil, als ich wegen des Rahmenbruchs 30% Garantie auf ein Neurad bekommen hab, ging das von der UVP und der Händlermarge ab. Er hatte "nur noch" 18% Marge anstatt ursprünglich 46%.
Aber gut, wir wollen mal nicht hoffen, dass es soweit kommt 😃

Edit: Ich will keinesfalls sagen, du solltest nicht im Internet kaufen. Wenn's das sonst nirgends gibt, führt kein Weg dran vorbei. Nur wollte ich auf die evtl. Nachteile hinweisen 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich würde gerne mit meinem Topstone (Alloy 2 aus MJ2021) einkaufen fahren, mit Lastenanhänger. Der Croozer Cargo Kalle hats mir angetan, die passende Achse hab ich auch schon recherchiert. Ich frage mich jetzt nur noch, wie das Gespann beim Supermarkt dann stehen bleiben soll 🤪 hat schon mal jemand einen Seitenständer am Topstone montiert? Geht das überhaupt, und wenn ja, was geht?

Fahrrad am hoffentlich existenten Fahrradständer vor Ort anschließen und somit vor Umfallen sichern. Je nach Platz Anhänger entweder abkuppeln oder dran lassen.
Hat bisher immer einwandfrei geklappt. :)

Alternativ was zum Anlehnen finden.

20220729_122106.jpg

Huhu, ich würde gerne mit meinem Topstone (Alloy 2 aus MJ2021) einkaufen fahren, mit Lastenanhänger. Der Croozer Cargo Kalle hats mir angetan, die passende Achse hab ich auch schon recherchiert. Ich frage mich jetzt nur noch, wie das Gespann beim Supermarkt dann stehen bleiben soll 🤪 hat schon mal jemand einen Seitenständer am Topstone montiert? Geht das überhaupt, und wenn ja, was geht?
Fahrrad am hoffentlich existenten Fahrradständer vor Ort anschließen und somit vor Umfallen sichern. Je nach Platz Anhänger entweder abkuppeln oder dran lassen.
Hat bisher immer einwandfrei geklappt. :)

Alternativ was zum Anlehnen finden.

Anhang anzeigen 1544739

Könntet ihr mir einen Link zur Achse senden ?

Ich hatte die falsche bestellt und wäre froh, nicht nochmal falsch zu bestellen.

Danke !

Falsche Gewindesteigung? Dafür gibt's Schablonen.
Bin leider eher raus, hab kein Topstone.
Mein Gravel hat die von Burley (passend zum Anhänger) mit 1mm Gewindesteigung (12x142-148) , die scheints nur momentan nicht zu geben.

Ich habe mein Topstone 2 heute erhalten :) Konnte es bisher noch nicht testen aber was ich festgestellt habe ist, dass anstelle der WTB riddler Reifen (wie angegeben bei cannondale und beim Händler) die Reifen „Vittoria Terreno Dry“ verbaut sind. Passt mir jetzt rein optisch nicht so wirklich, da gefällt mir der riddler mit dem beige/braun sehr viel besser.
Was meint ihr zu dem Reifen an sich?

Ich habe mein Topstone 2 heute erhalten :) Konnte es bisher noch nicht testen aber was ich festgestellt habe ist, dass anstelle der WTB riddler Reifen (wie angegeben bei cannondale und beim Händler) die Reifen „Vittoria Terreno Dry“ verbaut sind. Passt mir jetzt rein optisch nicht so wirklich, da gefällt mir der riddler mit dem beige/braun sehr viel besser.
Ich weiß nicht was aktuell für Laufräder verbaut sind aber die WTB Laufräder und auch Reifen sind bei mir sofort runtergeflogen.

Reifen habe ich durch Panaracer Gravelking ersetzt.

Aber ich brauche auch schlicht keine „Stollenreifen“ wie die Riddler oder Terreno Dry.

Ein Kumpel von mir fährt die und ist zufrieden also wenn das Profil für deine Zwecke passt bestimmt ein guter Reifen :-)

Reifen sind eine Einsatzzweck- und Glaubensfrage... Hier gibt es einen Thread, welcher sich ausschließlich mit Gravelreifen beschäftigt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/
Achtung... nächstes Jahr bist Du fertig mit dem Lesen ;-)

Kurz zusammengefasst:
Die Menschen in dem Threat stehen in letzer Zeit alle auf Tufo Speedero oder Thundero. Wobei der Thundero wohl sogar schneller rollt, als der Speedero. Der Speedero aber wohl leiser auf Asphalt ist.

Hier siehst Du einen Post mit dem subjektiven Direktvergleich:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/page-269#post-18053148

Wichtig ist, welche Version da gemeint ist und welche Version Du hast (TLR?... )

Die Breite ist entscheidend... erstmal weniger das Profil. Wenn Du abseits der Straße fährst, dann sollte der Reifen nach aktuellen Erkenntnissen 40mm oder mehr haben. Sodann ist entscheidend, ob Du tubeless fährst oder lieber etwas mehr Pannenschutz hast (was bei Schlauchbetrieb besser ist). Und es ist natürlich wichtig, welches Dein Hauptuntergrund ist. Und dann ist auch noch wichtig, mit welchem Druck Du fährst... Gelände 1,8 bis 2,5 Bar ... Straße fahre ich gern 2,7-3 Bar.

Ich bin nach etwas Tests beim S-Works Pathfinder in 42mm mit Aerothan-Schläuchen gelandet. Nach ca. ca. 1.800 Kilometern zeigt der keine Abnutzungserscheinungen (davon 1.350 Kilometer mit dickem Reisegepäck) . Ich fahre kein schweres Gelände damit und hatte bisher zwei Plattfüße... (einmal fett Glas und einmal Dorn von Rose/Brombeere oder so). Der normale Pathfinder ist stabiler.

Der Terreno Dry ist sicher ein superguter Reifen aber lt. den subjektiven Testern wohl nicht der Schnellste.

Und hier gibt es noch mehr Infos... aber das sind Labor-Tests, die nur eine Richtung geben!

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/vittoria-terreno-dry-tlr-40

Viel Spaß ;-)

abhängig von der verbauten Version, würde ich mich an deiner Stelle glücklich schätzen. der Terreno Dry ist vielerorts Testsieger.

Ich konnte kurz vor Dunkelheit das neue Rad (Topstone 2) noch etwas fahren. Insgesamt ein klasse Fahrgefühl, vor allem da ich von einem 10 Jahre alten hardtail mtb komme.
Umwerfer muss ich allerdings einstellen, da hat die Kette leicht geschliffen und auch die Bremsebelaege vorne brauchen ne Anpassung, diese schleifen an einer Stelle leicht. Bei einem neuen Rad hätte ich das nicht erwartet.

Und für die Sitzposition muss ich mir auch noch mal Zeit nehmen, da tat mir nach 20 min der Bereich in den Weichteilen weh…

Und weil hier die Frage aufkam: die Laufräder sind die WTB ST i23 TCS. Ob die nun gut oder schlecht sind kann ich als Anfänger nicht beurteilen.

Ich habe mich neulich beim Bäcker mit jemandem unterhalten der noch die originalen Laufräder in seinem Topstone 1 fährt, seit einem Jahr. Er meinte das er gut zurecht kommt und jeden Tag ca. 30km Arbeitsweg fährt. Die Laufräder müsste er einmal in der Woche nachzentrieren da der Asphalt so huppelig ist. 😅
Dann werden wohl die Speichen so langsam durch das Felgenband durchstechen. :D Das ist das Gute an den nicht konifizierten Speichen und den Messing Nippeln, man schneiden einfach ein neues Gewinde in die Speichen und kann theoretisch ewig nachzentrieren, bis eben die Speichen durchs Tape pieken.

Wann fangen die Laufräder bei euch denn an mit stressen? Ich bin bisher so 600-700km gefahren, sogar "Trails" mit Wurzeln und so, und bisher laufen sie gut. Schwer, ja, aber ich bin auch schwer, von daher ist mir das wurscht...

Mal schauen ob es dann bei mir mit MJ 2022 ebenfalls Probleme gibt. Bis dahin beobachte ich das genau, sehe aber erst mal keinen Grund den Laufradsatz zu tauschen.
stimmt. vielleicht hat sich da was geändert. Aber solange WTB nichts an seinen WTB i23 überarbeitet hat und immernoch die gleichen Speichen und ewig langen Nippel verbaut sind, sehe ich da wenig Hoffnung.
Könnte mal jemand mit einem MJ2022 oder 2023 (gibt's die schon) ein Bild von den Speichenköpfen posten? Bei 2021 war ein R drauf und die Speichen sind nicht konifiziert. Und einmal die Länge der Nippel messen, welche aus der Felge raus steht.

Die sind gut um sie zu tauschen ;)
da bin ich bei dir, aber was ich nicht nachvollziehen kann, wieso man bei einem solchen teuren Rad (im Vergleich zu Rose oder Canyon z.B.) eine Hauptkomponente tauschen muss, um was ordentliches zu haben. Finde ich sogar ziemlich unfassbar.

Zurück