Heyho

Ja, die mechanischen Scheibenbremsen sind grundsätzlich dürftig, da helfen 94 kg nicht unbedingt

Ich kaufe nach Möglichkeit die Farbe, die mir am meisten gefällt. Die kannst du nämlich nicht ohne weiteres ändern. Günstige Komponenten kann man tauschen und die alten wieder auf Kleinanzeigen verhökern.
Die komplette GRX 400 (bis auf die leidige FSA-Kurbel...) am Alu 2 ist tatsächlich ein lohnenswerter Unterschied im Vergleich zum 4, gerade die
Bremsen machen einen großen Unterschied. Schaltet besser und ist garantiert langlebiger.
Am Carbon 5 sind noch etwas höherwertige Schaltkomponenten verbaut, jedoch nur Schaltwerk und Umwerfer GRX 800, die Hebel sind 600, und die
Bremsen ebenso 400 wie beim Alu 2. Einen Unterschied gibt's schon, ob man als Einsteiger viel davon hat/merkt, bezweifle ich.
Ist aus Carbon mit Kingpin bestimmt geil, aber sind halt 800€ mehr.
Ich würde wohl das Alu 2 nehmen, ist das stimmigste/sinnvollste Paket als Einsteiger und die Farbe passt. Und XL sowieso, bei 1,97
Kann dein Händler das Alu 2 bestellen? Ich kauf Neuräder lieber im Laden als im Netz.