C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Naja, wer von ner Ultegra 6700 kommt (die ist inzwischen min. 10 Jahre alt, eher mehr🤔) - da hat sich bei Shimano schon was getan in Richtung „knackiger schalten“, kürzerer Hebelweg usw. Ich hatte eben gleiche Ultegra und fand sogar die Claris nicht schlechter von der Bedienung, obwohl das die günstigste ist. Nen 1000er für ne Komplettgruppe ist im Grunde ok, wobei ich vermutlich mal bei ner Rival AXS geschaut hätte, mit bisschen Sucherei hätte man bestimmt irgendwie noch was zusammenstricken können was preislich womöglich was teurer als 1000 ist, aber keine 2000 kostet.

Und auch auf nassen Waldwegen fand ich den Grip nicht so dolle
Tschuldige bitte, aber aufgrund des „Slick-Laufstreifens“ hätte man da sogar drauf kommen können ohne den Reifen je gefahren zu sein 🙈
 

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Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
wobei ich vermutlich mal bei ner Rival AXS geschaut hätte

Sind die Rival Schaltwerke auch so gebaut, dass das Springen der Kette unter rauen Bedingungen verhindert / abgemildert wird? Wäre für den Einsatz am Gravel nicht unwichtig, finde ich.
Die Rival AWS hätte ich eher für ein Rennrad auf dem Schirm.

Für runde 1.000 Euro aber sicher eine Überlegung wert, wenn denn lieferbar.

Wobei ich pers. die SRAM STIs eher unangenehm zu greifen finde. Ist aber vielleicht reine Gewöhnungssache.

(...)
Tschuldige bitte, aber aufgrund des „Slick-Laufstreifens“ hätte man da sogar drauf kommen können ohne den Reifen je gefahren zu sein 🙈
Stimmt! Aber es geht ja um einen Reifen, der ein möglichst breites Spektrum abdecken soll. Und dazu gehören auch nasse Wege - nicht nur im Wald. Daher fällt der für mich raus.

Abgesehen davon, würde ich den Streifen beim Terreno Dry eher nicht als Slick bezeichnen, auch nicht in Anführungszeichen. Dafür hat er dann doch zu viele Noppen und Rillen...
 
Ging ja auch um den Terreno Zero...

Ähm... Nein, nicht ausschließlich. Zumindest nicht in dem Post, auf den ich mich bezog.

Och mach doch sowas nicht. Ich finde das ist wirklich ein erstaunlich beschissener Reifen :awesome:
Den schon empfohlenen Riddler hat meine Freundin am Rad, macht einen ordentlichen Eindruck. Ansonsten Vittoria Terreno Dry wenn viel Schotter und Zero wenn viel Straße. Panaracer Gravelking ist auch okay, aber nicht so gut wie die Vittorias.
 
Sind die Rival Schaltwerke auch so gebaut, dass das Springen der Kette unter rauen Bedingungen verhindert / abgemildert wird? Wäre für den Einsatz am Gravel nicht unwichtig, finde ich.
Die Rival AWS hätte ich eher für ein Rennrad auf dem Schirm.

Für runde 1.000 Euro aber sicher eine Überlegung wert, wenn denn lieferbar.

Wobei ich pers. die SRAM STIs eher unangenehm zu greifen finde. Ist aber vielleicht reine Gewöhnungssache.


Stimmt! Aber es geht ja um einen Reifen, der ein möglichst breites Spektrum abdecken soll. Und dazu gehören auch nasse Wege - nicht nur im Wald. Daher fällt der für mich raus.

Abgesehen davon, würde ich den Streifen beim Terreno Dry eher nicht als Slick bezeichnen, auch nicht in Anführungszeichen. Dafür hat er dann doch zu viele Noppen und Rillen...
bei Rival AXS ja. Bloß die Art der Kupplung unterscheidet sich von Rival zu Force. Bei Rival ist sie dauerhaft an und bei Force und Red ist sie glaube ich hydro mäßig und geht nur rein, wenn größere Erschütterungen da sind.
 
Sind die Rival Schaltwerke auch so gebaut, dass das Springen der Kette unter rauen Bedingungen verhindert / abgemildert wird
Ja, siehe oben die Erklärung von @Colt__Seavers
Wobei ich pers. die SRAM STIs eher unangenehm zu greifen finde. Ist aber vielleicht reine Gewöhnungssache.
Stimmt, erfordert etwas Umgewöhnung, hab inzwischen Force und Rival (beide als AXS) sowie Ultegra R8000 mechanisch im Einsatz und finde ergonomisch tut sich da nicht ultra viel, wenn ich es auf eine reduzieren müsste die am „ergonomischsten“ ist, würde ich vermutlich die Rival nennen.
Ich bezog mich auf den Zero 😉
 
Also schön verpacken können sie ja:
Anhang anzeigen 1546485Anhang anzeigen 1546487Anhang anzeigen 1546488
Anhang anzeigen 1546486Aber irgendwie will ich mit der Bedienung, bzw. dem Gerät nicht warm werden. Hab nun eine gute Stunde daran rumprobiert.
Morgen werde ich mal einen Test bei Tageslicht machen, aber bisher finde ich es ziemlich langsam und die Grafik erinnert mich an den ersten Gameboy. 😆
Vielleicht bin ich aber auch einfach Garmin geschädigt 😆

Das Teil würde ich schon alleine wegen des dicken Rahmens nicht nutzen.
Der hat ja Außmaße wie beim Gameboy.
Oder täuscht das auf den Fotos?

Gestern Abend habe ich noch eine lagernde GRX400 Komplettgruppe gefunden und auch geordert. Kostet knapp 1.000 Euro weniger als die Di2. Werde mir beide anschauen und dann entscheiden, welche ich behalte.
Mein ursprüngliches Budget von 5.000 Euro ist etwas geschrumpft, weswegen ich zumindest teilweise etwas sparen muss.

Am Rennrad fahre ich zufrieden Ultegra 6800. Wenn die GRX400 auf dem Niveau wäre, würde mir das reichen.

Du hast doch am Rahmen schon massiv gespart!
Bekämpf mal jetzt ganz schnell deinen rationalen Anfall hier und schick die mechanische ungeöffnet wieder zurück....
Di2 ist echt geil!
 
Ich habe ja mittlerweile 3x von Ultegra 6700 und DA 7900 auf GRX400 umgerüstet. Die GRX Hebel sind dabei ein gutes Stück größer und breiter als die Ultegra 6700. Für mich hat es gepasst, musst mal gucken ob die zarten Beamtenhände damit zu recht kommen.:D Anhang anzeigen 1546548
Anhang anzeigen 1546549
Es gäbe Auch noch die hydraulischen Tiagra 4725 STI. Können meines Wissens nach genau das selbe wie die GRX 400, fallen aber wohl etwas kleiner und weniger klobig aus.
 
Mason Rahmen und dann eine Tiagra drantackern?!
Klar - das fühlt sich dann falsch an auf Dauer und der Weg zum SSP ist geebnet.

6si5rs.jpg
 
Meine Freundin hat die 400er GRX am Rad. Das Finish der Hebel ist bei der 600er und 800er nochmal ne Ecke edler, aber in Sachen Schaltperformance tut sich da nix. Ich würd die 1000€ sparen und lieber in einen schönen Laufradsatz stecken. Oder Urlaub. Oder einmal Abendessen in der Schweiz.
Halt Stopp! Wir wollen doch den Captain nicht mit sinnvollen Vorschlägen verunsichern! Am Ende fängt er noch an Versandkosten zu sparen 🤪
 
Vielleicht ist es kurz an der Zeit Geld, Neid und was weiß ich, woher dieses ganze Gelaber über tausende Euros die jemand Anderem gehören kommt, über Board zu werfen und sinnvolle Vorschläge zwecks Schaltperformance, Robustheit und Ergonomie zu geben.

Ist echt zum Schämen hier.

Das wird ein Pendelrad, kein Schaufensterprojekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Laufradsatz > Bremsen* > Rahmen > Sattel/Cockpit** > Schaltung) << STICKER!!!


Zur Reihenfolge: Laufradsatz muss wenig Wartung und widrige Bedingungen abkönnen. Felgen auf der robusten Seite, Naben auf der zuverlässigen. NaDy immer lohnenswert. Reifen das gleiche: zuverlässig und robust

Bremsen müssen nicht gibihmhartdreitageballernamstück sein, sondern zum Einsatzzweck passen: Höhenunterschiede? Systemgewicht? persönliche Präferenz. Scheibenbremsen sind mittlerweiele auf einem allgemen hohen Standard und die höheren gruppen bieten oft "nur" Gimmicks wie Griffweitenverstellung, besseres Wärmemanagement usw aber eher selten spürbar mehr Bremsleistung (Pendeleinsatz, kein DH-Worldcup ☝️ )

Rahmen muss passen, nix Boutige und passend zum Zweck.

Schaltung ähnlich wie Bremsen. Kaum spürbarer Unterschied in der Performance (siehe hier), Gewicht und finish sind unterschiedlich

*günstig nicht gleich schlecht. Die bissigste Bremse in meinem Stall ist ne BB7 auf Ashima AI2. Ne Macht im Pendeleinsatz (Enten, Autos, Menschen mit Entengrütze im Kopp) in Bezug auf ICHWILLSOFORTSTEHENBLEIBEN, wenig Modulation blabla.
Mit der passenden Belag/Scheibenkombi holt man mMn 20-30% mehr aus einer Bremse raus als sie ab Werk kann (Topmodelle ausgenommen)

** aus ergonomischer Sicht. Hier spart man Gewicht nur sehr teuer (unterschied RR Lenker von Alu zu Carbon im Schnitt 50g, Mehrkosten dafür schnell dreistellig)
 
(Laufradsatz > Bremsen* > Rahmen > Sattel/Cockpit** > Schaltung) << STICKER!!!


Zur Reihenfolge: Laufradsatz muss wenig Wartung und widrige Bedingungen abkönnen. Felgen auf der robusten Seite, Naben auf der zuverlässigen. NaDy immer lohnenswert. Reifen das gleiche: zuverlässig und robust

Bremsen müssen nicht gibihmhartdreitageballernamstück sein, sondern zum Einsatzzweck passen: Höhenunterschiede? Systemgewicht? persönliche Präferenz. Scheibenbremsen sind mittlerweiele auf einem allgemen hohen Standard und die höheren gruppen bieten oft "nur" Gimmicks wie Griffweitenverstellung, besseres Wärmemanagement usw aber eher selten spürbar mehr Bremsleistung (Pendeleinsatz, kein DH-Worldcup ☝️ )

Rahmen muss passen, nix Boutige und passend zum Zweck.

Schaltung ähnlich wie Bremsen. Kaum spürbarer Unterschied in der Performance (siehe hier), Gewicht und finish sind unterschiedlich

*günstig nicht gleich schlecht. Die bissigste Bremse in meinem Stall ist ne BB7 auf Ashima AI2. Ne Macht im Pendeleinsatz (Enten, Autos, Menschen mit Entengrütze im Kopp) in Bezug auf ICHWILLSOFORTSTEHENBLEIBEN, wenig Modulation blabla.
Mit der passenden Belag/Scheibenkombi holt man mMn 20-30% mehr aus einer Bremse raus als sie ab Werk kann (Topmodelle ausgenommen)

** aus ergonomischer Sicht. Hier spart man Gewicht nur sehr teuer (unterschied RR Lenker von Alu zu Carbon im Schnitt 50g, Mehrkosten dafür schnell dreistellig)
Was willst den jetzt du hier.
Ich pendel mit einem 90er Jahre 26er MTB mit 3x7 STX kombiniert mit chinesischen STIs und bremse verzögere mit Tektro720. Der Nady im VR hat gebraucht auf eKA 8€ inkl Felge gekostet.
Damit mache ich 3-4tkm pro Jahr

Das hier ist aber kein Vernunftsaufbau. Hier MUSS geklotzt und gekleckert werden :love:
 
Vielleicht ist es kurz an der Zeit Geld, Neid und was weiß ich woher dieses ganze Gelaber über tausende Euros die jemand Anderem gehören kommt über Board zu werfen und sinnvolle Vorschläge zwecks Schaltperformance, Robustheit und Ergonomie zu geben.

Ist echt zum Schämen hier.

Das wird ein Pendelrad, kein Schaufensterprojekt.
Wer hat den von Neid gesprochen??? Es ging lediglich darum zu verdeutlichen, dass es überhaupt keine Notwendigkeit und / oder Begründung gibt, unbedingt eine Premiumschaltgruppe zu verbauen, nur weil der Rahmen teuer, besonders oder was weiß ich ist.

Neid oder was auch immer Du hier reininterpretierst ist so gar nicht vorhanden. Ganz im Gegenteil!

Abgesehen davon, habe ich bereits meine Erfahrung zu den von Dir geforderten Punkten abgegeben (falls Du es überlesen hast hier nochmal in kurz: GRX400 mehr braucht es m.M.n. nicht).

Kein Grund also hier für Schamesröte
 
Also schön verpacken können sie ja:
Anhang anzeigen 1546485Anhang anzeigen 1546487Anhang anzeigen 1546488
Anhang anzeigen 1546486Aber irgendwie will ich mit der Bedienung, bzw. dem Gerät nicht warm werden. Hab nun eine gute Stunde daran rumprobiert.
Morgen werde ich mal einen Test bei Tageslicht machen, aber bisher finde ich es ziemlich langsam und die Grafik erinnert mich an den ersten Gameboy. 😆
Vielleicht bin ich aber auch einfach Garmin geschädigt 😆

Dürfte die Garmin Vorschädigung sein. Ich bin >10 Jahre Garmin gefahren, und habe seit ein paar Monaten auch den ersten Wahoo. Am Anfang stand ich auch etwas auf dem Schlauch, einfach weil die Bedienung vollkommen unkompliziert und einfach ist. War vom Garmin gewöhnt, dass man immer über drei Ecken und fünf Untermenüs denken musste, mit dem Wahoo alles mit der App und fertig.

Bin echt froh, kein Garmin Gerät mehr im Einsatz zu haben.
 
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