Anfänger-Bike für kleine Frau gesucht

Es ist einfach quatsch das ganze jetzt wieder auf laufradgröße runter zu brechen.
27,5er hinterrad ist sinnvoll wegen Bewegungsfreiheit.
Ansonsten muss das Bike und die Geometrie zur Fahrerin und ihren wünschen passen egal obs ein mullet oder ein reines 27,5er ist.
Wenn sie leiber ein Mullet hätte dann suchen wir ein mullet und wenns ein reines 27,5er sein soll suchen wir das.
Wenns egal ist suchen wir beides :ka:

Die Laufraddiskussion ist sinnlos und hier völlig fehl am platz.

Edit: @Martina H. hat völlig recht. M passt nicht. egal ob mullet oder nicht.
Das M hatte ich überlesen
 
...das kann soviel Mullet sein wie es will - passen wird es trotzdem nicht...

Und es ist ja schön, dass Du mit Deinem Freund mithalten willst - trotzdem solltest Du nicht nur nach dem Federweg schauen. Nicht immer gilt: viel hilft viel...

Es ist einfach quatsch das ganze jetzt wieder auf laufradgröße runter zu brechen.
27,5er hinterrad ist sinnvoll wegen Bewegungsfreiheit.
Ansonsten muss das Bike und die Geometrie zur Fahrerin und ihren wünschen passen egal obs ein mullet oder ein reines 27,5er ist.
Wenn sie leiber ein Mullet hätte dann suchen wir ein mullet und wenns ein reines 27,5er sein soll suchen wir das.
Wenns egal ist suchen wir beides :ka:

Die Laufraddiskussion ist sinnlos und hier völlig fehl am platz.

Edit: @Martina H. hat völlig recht. M passt nicht. egal ob mullet oder nicht.
Das M hatte ich überlesen
Daher zitiere ich mich selbst nochmal:
Wie wäre es denn mit diesem Restposten in S aus 2020. 27,5er, Top-Ausstattung, noch 1 verfügbar

https://www.klbikes-outlet.de/lapierre-zesty-am-fit-8-0.html
 
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps! :)
Vor allem die Frage 27.5 oder 29 Zoll Laufräder habe ich mir tatsächlich auch schon gestellt.

Habe aber heute nochmal ein neues Bike angeschaut. Beim Probesitzen hat es sich ziemlich gut angefühlt, das Fahren fühlte sich noch eher unsicher an.

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/rallon/cat/rallon-m20
Das Rallon als Mullet mit Upgrade auf xt-4-Kolbenbremse in Größe M für 4000 €. Meint ihr das könnte passen oder ist das "zu viel Bike" für den Anfang?
Zuviel Bike nicht unbedingt, das Rallon macht auch schon auf gemäßigten Trails Spaß, bei artgerechter Haltung allerdings noch mehr ;)
In Größe M ist es dir definitiv zu lang, du wirst dich nie sicher fühlen.
 
Ich werde mal das Nukeproof Reactor 275 in den Raum. Scheint zu den Bedürfnissen zu passen und ist momentan reduziert
ist den die überstandshöhe ausreichend?
Nukeproof gibt 723mm an.
ansonsten würde ich sagen ein passendes rad. Der hinterbau soll sehr gut funktionieren.

Falls es das Reactor werden soll würde ich mir überlegen ob Carbon oder Alu denn die rahmen sind fast gleich schwer. ~200g unterschied
 
Cube Stereo / Sting 140 in Größe S

27,5 Laufräder (vorne wärs egal, hinten schadets sicher nicht)
Sattelstütze kann man weit einschieben
140mm Federweg
für 4000€ bekommt man da eine sehr gute und leichte Austattung um 12,5-13kg die man mit dem üblichen Gewicht einer 1,60m Person auch nicht kaputt bekommt.

https://www.cube.eu/2022/bikes/moun...cube-stereo-140-hpc-slt-275-greennflashgreen/


Auf das Rad haben wir jetzt schon mehrere Menschen um die 1,60m gesetzt, läuft.


https://marktplatz.bike/CUBE-Stereo 140 HPC SLT 27.5 | Modelljahr 2022

https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr...e-stereo-140-hpc-slt-27.5-carbon-n-black-2022
https://www.mhw-bike.de/cube-stereo-140-hpc-slt-27-5-carbon-n-black-2022-fully-mountainbike-162796

Das Modell drunter passt auch noch absolut:
https://www.cube.eu/2022/bikes/moun...cube-stereo-140-hpc-sl-275-polarsilvernblack/

https://www.fahrradlagerverkauf.com...-5-zoll-12k-fully-polarsilver-n-black-521395c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey zusammen ✌🏼

mein allererster "Gehversuch" auf dem Leih-Mountainbike hat mir trotz einiger Stürze und Fahrschwierigkeiten so gut gefallen, dass ich nun auf der Suche nach einem eigenen Fully bin. Das Leihbike war ein Liv Intrigue 29 in Größe S. Damit hatte ich leider einige Probleme in den Kurven. Ich saß auch schon auf einem Cube Stereo 140 29 Zoll in S und hatte das Gefühl, dass mir das Bike deutlich zu groß ist. Beim Trek Fuel Ex 9.7 mit 29 Zoll in S hatte ich ein ganz gutes Gefühl.

Ich bin 1,62 cm groß und mein Budget liegt zwischen 3.000 und 4.000€. Ziel ist es zukünftig die Hometrails zusammen mit meinem Freund unsicher zu machen und perspektivisch auch in Bikeparks gehen zu können.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Ideen! 😊

Wenn du den Fokus nicht auf ewig-lange Touren legst, dann nimmer ruhig mehr als 160m Federweg, insbesondere wenn es mit dem gleichen Rads perspektivisch öfters in den Bikepark gehen soll. Dann hau besser gleich noch 10m druff ;-). Ich fahre viel mit unterschiedlichen Gruppen und Anfängern und sehe oft, dass der Herr das dicke Enduro mit 170mm und perfekten Setup fährt und die (noch) Partnerin mit eine AM und 140mm hinterher fahren darf, gerade im Bikepark dann oft nicht so doll und kaum flowig.

Wenn ihr viel bergab fahrt, hast du anfangs sicherlich mehr Spaß und Sicherheit mit mehr Federweg. Deine Hände/Beine werde auch nicht ganz so schnell müde und du kannst etwas mehr fahren.

Und du musst dich auf dem Bike wohl und gut integriert fühlen, als kleine Person fühlt man sich oft mehr auf/über, statt im Bike integriert. Wie z.B. wenn die Laufräder zu groß sind, oder das Tretlager etwas weit oben ist. Und das ist auch wieder im Bikepark, insbesondere in Anliegern kein schönes Gefühl.

Und auch rollen die kleinen 27er etwas flinker an und brauchten am Anfang etwas wenig Momentum, um auf Touren zu kommen. Da sind die 29 etwas träger, bei 1,90m und Waden wie Schinken ist das sicherlich zu vernachlässigen, aber bei 1,6m und vielleicht unter 50 Kilo ist das vielleicht auch ein Aspekt. Auch auf technischen Trails oder kleinen Uphillpassen wo man fix auf Speed kommen muss, helfen die kleinen Rädchen weiter.

Und schau auch, dass das Sattelrohr am zukünftigen Bike nicht zu lang ist und die Sattelstütze viel Hub (mehr als 150mm) hat, dann bekommst du denn Sattel weit runter und hast auf der Abfahrt mehr Bewegungsfreiheit und kannst auch wenn es mal eng wird, die Beine besser auf den Boden bringen.
 
Wenn du den Fokus nicht auf ewig-lange Touren legst, dann nimmer ruhig mehr als 160m Federweg, insbesondere wenn es mit dem gleichen Rads perspektivisch öfters in den Bikepark gehen soll. Dann hau besser gleich noch 10m druff ;-). Ich fahre viel mit unterschiedlichen Gruppen und Anfängern und sehe oft, dass der Herr das dicke Enduro mit 170mm und perfekten Setup fährt und die (noch) Partnerin mit eine AM und 140mm hinterher fahren darf, gerade im Bikepark dann oft nicht so doll und kaum flowig.

Wenn ihr viel bergab fahrt, hast du anfangs sicherlich mehr Spaß und Sicherheit mit mehr Federweg. Deine Hände/Beine werde auch nicht ganz so schnell müde und du kannst etwas mehr fahren.

Und du musst dich auf dem Bike wohl und gut integriert fühlen, als kleine Person fühlt man sich oft mehr auf/über, statt im Bike integriert. Wie z.B. wenn die Laufräder zu groß sind, oder das Tretlager etwas weit oben ist. Und das ist auch wieder im Bikepark, insbesondere in Anliegern kein schönes Gefühl.

Und auch rollen die kleinen 27er etwas flinker an und brauchten am Anfang etwas wenig Momentum, um auf Touren zu kommen. Da sind die 29 etwas träger, bei 1,90m und Waden wie Schinken ist das sicherlich zu vernachlässigen, aber bei 1,6m und vielleicht unter 50 Kilo ist das vielleicht auch ein Aspekt. Auch auf technischen Trails oder kleinen Uphillpassen wo man fix auf Speed kommen muss, helfen die kleinen Rädchen weiter.

Und schau auch, dass das Sattelrohr am zukünftigen Bike nicht zu lang ist und die Sattelstütze viel Hub (mehr als 150mm) hat, dann bekommst du denn Sattel weit runter und hast auf der Abfahrt mehr Bewegungsfreiheit und kannst auch wenn es mal eng wird, die Beine besser auf den Boden bringen.
Dem gibt es fast nichts hinzuzufügen. Allerdings wird es meistens bei 1,62 und Rahmengröße S nichts mit 150mm Dropper Post. Entweder ist das Sitzrohr zu lang oder die Einstecktiefe reicht nicht. Aber 125mm sollten es mindestens sein.
 
Wenn du dir Räder in der Kategorie des Rallons ansiehst, kannst du auch einen Blick hierauf werfen:
https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...esden/mega-elite-carbon-29-zoll-slx/102484114
Eine viel bessere P/L wirste nicht finden in dem Bereich.

Ich kann aber auch aus eigener Erfahrung berichten, dass sich meine Frau mit 1,69 deutlich wohler auf einem 27,5er als auf einem 29er gefühlt hat. Das 29er war jedoch von der Geo aus 2018 und entsprechend weniger aktuell. Sie ist damals von einem fuel ex in S auf ein Stereo 140 in M umgestiegen, was schon ein deutlicher Zugewinn war. Der Sprung vom Stereo auf ein Bronson V3 war aber dann die wahre Offenbarung, da sie sich einfach viel sicherer, speziell in steileren Sektionen gefühlt hat. Auch der Hinterbau arbeitet deutlich feinfühliger und rauscht nicht so linear durch den Federweg, wie es einige Cubes an sich haben. Das ist dann eher „bequem“, gibt aber weniger Feedback und neigt deutlich zum wippen.

Ich denke da hilft nur Probefahren.
 
Ich bin ja bekennender Gegner von 27,5", aber generell sind kleinere Laufräder bei Rädern für kleine Menschen in Kombination mit großem Federweg schon wegen des begrenzten Bauraumes sinnvoll (die anderen genannten Punkte wie Wendigkeit und Gewicht sind eher gefühlt wichtig als praktisch relevant). Und da 26" an Neubikes ausgestorben ist, bleibt nur 27,5"...
Wenn Mullet, dann bitte 27,5"/26".
Und weil es hier schon kam: Die Wichtigkeit der Überstandshöhe wird stark überschätzt. Es ist nämlich in kaum einer Situation hilfreich, mit beiden Beinen auf dem Boden zwischen Lenker und Sattel zu stehen; das gilt umso mehr, je schwieriger das Gelände wird.
 
Die Wichtigkeit der Überstandshöhe wird stark überschätzt
Bist Du denn überhaupt jemand der von dem Überstandshöhenproblem betroffen ist? Mein Mädl mit etwas kürzeren Beinen steht öfter über dem Rohr, als du es dir wohl vorstellen kannst.

Bei meiner Beinlänge muß ich auf die Überstandshöhe eigentlich nicht achten. Aber trotzdem: Je niedriger, desto besser, denn ich möchte mich zwischen den Beinen nicht unnötig anhaun. Bevor jemand extra nachfrägt: Selbstverständlich kann ich das Rad zwischen meinen Beinen nach hinten durchschieben, wenn ich den Lenker querstelle.
1663233151377.png
 
Und weil es hier schon kam: Die Wichtigkeit der Überstandshöhe wird stark überschätzt. Es ist nämlich in kaum einer Situation hilfreich, mit beiden Beinen auf dem Boden zwischen Lenker und Sattel zu stehen; das gilt umso mehr, je schwieriger das Gelände wird.


Das brauchst gar nicht versuchen, da gibt es hier im Forum und speziell im LO ein paar echte Fanatiker:innen. :lol:

Wenn ich da auch so drauf wäre würde ich nichtmal mit meinen 1,75m ein Radl finden bzw. zumindest keines meiner letzten MTBs gekauft haben.
 
Selbstverständlich kann ich das Rad zwischen meinen Beinen nach hinten durchschieben, wenn ich den Lenker querstelle.
Das kann ich bei keinem meiner Räder und ist für eine 1,62m große Frau an einem MTB erst recht nicht zu realisieren. Aber Dein Rad sieht auch im Vergleich zu dem, was man von Deinem Körper sieht extrem klein aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als kleinerer Mensch würde ich versuchen, ein passendes 29er Bike zu bekommen. Denn wie man sieht, so gibt's da heute schon Einschränkungen im Angebot für 27,5er.
Es fokusiert sich alles immer mehr auf 29 Zoll, und das wird noch zunehmen.
 
... ist für eine 1,62m große Frau an einem MTB erst recht nicht zu realisieren.
Natürlich nicht, aber mit beiden Beinen auf dem Boden stehen, wenn Frau über dem Oberrohr, ist oft von Vorteil. Bei dem gewünschten Federweg wird es abhängig von der Innenbeinlänge u.a. etwas schwiriger.

Aber Dein Rad sieht auch im Vergleich zu dem, was man von Deinem Körper sieht extrem klein aus.
Ich bin nur 190 groß. Der Rahmen ist Grösse 54 cm und hat auf dem Bild eine Sitzlänge von 62cm. Minimiale Sitzhöhe ist wegen der integrierten Stütze 83cm. Deshalb war das Teil ein Ladenhüter mit unwiderstehlichem Rabatt.
 
Ich bin nur 190 groß. Der Rahmen ist Grösse 54 cm und hat auf dem Bild eine Sitzlänge von 62cm. Minimiale Sitzhöhe ist wegen der integrierten Stütze 83cm. Deshalb war das Teil ein Ladenhüter mit unwiderstehlichem Rabatt
Sieht bei genauerer Betrachtung aus als hätte jemand ein riesiges Sitzrohr an ein Kinderfahrrad gebaut 🤣
 
Ich melde mich hier mal als ähnlich große Frau zu Wort... als Frau wird einem ja gerne von allen Seiten eingeredet, man bräuchte unbedingt ein kleines Bike, bloß nichts größeres als S, besser XS, und bitte schon gar kein 29 Zoll. Ich bin 1,65m groß, Schrittlänge 78cm. Ich fahre seit Jahren meine Bikes in Größe M, und seit knapp zwei Jahren auch noch (gasp!) ein 29er Spindrift. Die viel beschworene Überstandshöhe habe ich noch nie ansatzweise als Problem wahrgenommen. Bis jetzt habe ich noch auf jedem Bike mit genügend Luft zum Oberrohr die Füße bequem auf den Boden gestellt bekommen. Männer vergessen gerne, dass Frauen meist längere Beine im Vergleich haben. S habe ich auch probiert. Kann ich fahren, aber ich mag es nicht, wenn mir beim Pedalieren das Knie schon fast am Lenker anstößt.

Das heißt natürlich nicht, dass sich andere mit ähnlicher Größe auf einem S, einem 27.5er, oder Mullet nicht wohler fühlen. Probieren macht klug. Aber dieses über-einen-Kamm-scheren halte ich für falsch. Klar fährt sich das 29er etwas anders, aber für mich hat es nur Vorteile zu den zwei kleineren Rädern, und das Umgewöhnen ging super schnell. Arsch auf Hinterrad passiert mir vielleicht zweimal im Jahr...

Also, liebe Melissa, ausprobieren! Ende September ist ja noch das Mountainbike Testival in Brixen, vielleicht wäre das eine Option?
 
Zurück
Oben Unten