SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk

Anzeige

Re: SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk
Wunder mich aber das dass Spark kein Udh Schaltauge hat, so kann der Nino das doch garnicht fahren 🤔

Aber vom Prinzip her ist die Idee ja nicht schlecht, eine Schaltauge für alle Rahmen. Sram hatte vielleicht sogar die Macht das der größte Teil der Rahmen Hersteller auf UDH setzen.

DM bietet hier zusätzlich die Option, ein neues AXS Schaltwerk nahezu unsichtbar mit Strom per Kabel zu versorgen. In Kombination mit DM also sehr cleaner Look mit minimalem Gewicht am HR.
Schrauben sind billig, es gibt keinen Grund die zu ersetzen
Erklär das mal einem großen Kfz Hersteller, dass du als Zulieferer am Stoßfänger eines Großserienmodells was zum verschrauben konstruieren hast.
Der lacht dich aus weil zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauben sind wahnsinnig teuer. Eine eingesparte Schraube am Pkw spart übers Jahr schon mal 6stellige Beträge. Dazu kommt noch die Verwaltung und Pflege der entsprechenden Ersatzteilnummer was auch mal schnell einen 4 bis 5stelligen Betrag ausmachen kann.

DM bietet hier zusätzlich die Option, ein neues AXS Schaltwerk nahezu unsichtbar mit Strom per Kabel zu versorgen. In Kombination mit DM also sehr cleaner Look mit minimalem Gewicht am HR.

Erklär das mal einem großen Kfz Hersteller, dass du als Zulieferer am Stoßfänger eines Großserienmodells was zum verschrauben konstruieren hast.
Der lacht dich aus weil zu teuer.
Fahrräder sind nicht so komplex wie Autos. Glaub mir, ich kenne mich aus mit Fügeverfahren und die Schaltwerkschrauben sind in Zeiten von SRAM AXS, Keramiklagern und Hydraulikleitungen durch Steuerrohre kein Preistreiber für das komplette Produkt.

Habe ich es richtig verstanden, dass mit dem neuen System nicht mehr das Schaltauge verbiegt / bricht, sondern die gesamte Energie in den Schaltkäfig geht?

Was ihr nicht alles wisst über einen Prototyp…..
Ich denke es wird weiterhin eine Sollbruchstelle geben, vielleicht ist die Gabelförmige Befestigung dementsprechend ausgelegt?
Bei der offiziellen Vorstellung werden wir es erfahren….

Stimmt natürlich. Selbst wenn nicht, hätte es schon Vorteile. Man darf gespannt sein.
Und schlechter wie beim UHD System kanns eh kaum werden.

G.:)

Nicolai legt Ersatzschaltauge mit bei...so lange es nicht durchweg alle machen egal. Und wenn man neue Räder nach den Schaltaugenstandard aussucht schränkt man sich aktuell ja auch sehr ein bei der Wahl

Ich mag ja hoch auflösende Spyshots 😊

Was findest du schlecht am UDH?
Ich habe in absehbarer Zeit für alle Räder der Familie ein Reserveschaltauge liegen anstelle von 4 oder mehr.
Und auch für die Händler ist es deutlich entspannter…

Seit meine Frau UDH hat braucht sie im Schnitt alle 4 Monate ein neues Schaltwerk :D
Die zwei Ersatzschaltaugen, die wir zur Sicherheit gleich besorgt haben, hätte es wohl nicht gebraucht. Die Sollverbiegstelle ist jetzt def. das Schaltwerk.

G.:)

IMG_20220925_220212.jpg

Das wäre heute wohl teurer gekommen 🧐
Schaltauge getauscht und alles gut.

Zurück