SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk

Guten Morgen :)

Der Stahl Alu Komponeten MIX.
Wenn man alles richtig machen möchte, müsste man die Kette bei 0.75 bereits wechseln, obwohl sie für Stahl noch gut ist.

Geht halt schnell auf´s Geld, wenn man eine noch gute Kette eigentlich nur wegen der weichen Alu Bauteile wechseln muss.

Anderer seits schont eine weichere Kette, so nenne ich es jetzt mal, die teueren Komponten wie Kassette.
Aber auch nur, wenn mit Kettenlehre gearbeitet wird und man die Verschleißgrenze rechtzeitig abpasst.

Ähnlich wie bei Klickschuhen und Plaste Cleats.
Ach so meinst Du das.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich seit ca. 20 Jahren keine Stahl-Kettenblätter mehr fahre, komme ich gar nicht auf die Idee, erst bei 0,1 zu tauschen, unabhängig vom Material der Kassette.

Die These mit der „weicheren“ Kette, so es solche denn gäbe, die an der Kontaktfläche zum Ritzel/Kettenblatt, „weicher“ wären, glaube ich nicht. Der Verschleiß kommt wohl primär durch die hohe punktuelle Belastung bei gelängter Kette in Kombination mit allerlei abrasivem Unrat, den die Kette in ihrem Altag aufnimmt.
 

Anzeige

Re: SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk
Der Kettenzug liegt ja nur oben an, unten müsste doch maximal die Federkraft des Schaltwerks überwunden werden.

Aber wie gut‘s funktioniert, keine Ahnung. Das wird ja extrem situationsabhängig sein
Der Zug stört bei meinen Rädern überhaupt nicht, biegt sich zu Seite weg. Bei den zwei SRAM-Räder mit Eagle NonUDH bleibt der Schaltwerkskörper am Schaltauge hängen, wenn das Schaltwerk sich in 6Uhr-Position am längsten macht. Das "Problem" wird mit dem UDH umgangen, da das Schaltauge sich zusammen mit Schaltwerk dreht.

Bleibt immer noch die Tatsache, dass die Kette nicht wächst, um die Drehung nach hinten zu ermöglichen.
Das Ausweichen in Drehbewegung funktioniert nur, wenn die Kette reißt oder abgeworfen wird.
Einfach mal schauen, was passiert, wenn man am Schaltwerk per Hand zieht:)

Für mich ist das nach hinten Ausweichen reines Marketing, ein einheitlicher Standard hat natürlich was.

Ob das UDH bei seitlichem Schlag per Sollbruchstelle nachgeben kann, ist erstmal auch nicht erkennbar, wenn das aber gegeben ist, sehe ich keinen Nachteil gegenüber anderen Schaltaugenvarianten.

Die hier vorgestellte Kompaktvariante mit dem gabelartigem Mount hat seine Vorteile in der Schaltfehlertoleranz und Stabilität in der Aufhängung.
Die Chance, dass die Variante Achse oder Rahmen derbere Schäden zufügen kann, steigt meiner Meinung nach.
 
Der Zug stört bei meinen Rädern überhaupt nicht, biegt sich zu Seite weg. Bei den zwei SRAM-Räder mit Eagle NonUDH bleibt der Schaltwerkskörper am Schaltauge hängen, wenn das Schaltwerk sich in 6Uhr-Position am längsten macht. Das "Problem" wird mit dem UDH umgangen, da das Schaltauge sich zusammen mit Schaltwerk dreht.

Bleibt immer noch die Tatsache, dass die Kette nicht wächst, um die Drehung nach hinten zu ermöglichen.
Das Ausweichen in Drehbewegung funktioniert nur, wenn die Kette reißt oder abgeworfen wird.
Einfach mal schauen, was passiert, wenn man am Schaltwerk per Hand zieht:)

Für mich ist das nach hinten Ausweichen reines Marketing, ein einheitlicher Standard hat natürlich was.

Ob das UDH bei seitlichem Schlag per Sollbruchstelle nachgeben kann, ist erstmal auch nicht erkennbar, wenn das aber gegeben ist, sehe ich keinen Nachteil gegenüber anderen Schaltaugenvarianten.

Die hier vorgestellte Kompaktvariante mit dem gabelartigem Mount hat seine Vorteile in der Schaltfehlertoleranz und Stabilität in der Aufhängung.
Die Chance, dass die Variante Achse oder Rahmen derbere Schäden zufügen kann, steigt meiner Meinung nach.
Okay, jetzt weiß ich glaube ich eher was du meinst…
=> wenn’s rumpeliger wird, bitte vorher auf die kleinen Ritzel schalten, damit noch Kette übrig ist;-)

Bzgl seitlichem Einschlag: Ich würde erwarten, dass es bei einem UDH Schaltauge sicherlich eher das SW zerlegt/verbiegt. Wer das schwächere Glied bei der neuen Befestigung ist, wird sich dann zeigen. Vllt gibt’s ja tatsächlich im neuen SW eine Sollbruchstelle für sowas
 
Ja den Trick kenne ich ;-)
Ich zerstöre nicht permanent Schaltwerke, obwohl ich gern ins grobe Gemüse rein halte. Eher im Gegenteil, seit Eaglezeiten habe ich noch kein Schaltwerk zerlegt.

Auf den kleineren Ritzeln ist der Rollenkäfig eh eingefahren, dass nach hinten Drehen insofern überhaupt noch Bedarf besteht, geht dann aber immer noch nicht. Dreht man das Schaltwerk nach hinten, fährt der Käfig wieder aus und das Schaltwerk dreht sich nicht viel weiter nach hinten als zuvor ;-)
 
Der Zug stört bei meinen Rädern überhaupt nicht, biegt sich zu Seite weg. Bei den zwei SRAM-Räder mit Eagle NonUDH bleibt der Schaltwerkskörper am Schaltauge hängen, wenn das Schaltwerk sich in 6Uhr-Position am längsten macht. Das "Problem" wird mit dem UDH umgangen, da das Schaltauge sich zusammen mit Schaltwerk dreht.

Bleibt immer noch die Tatsache, dass die Kette nicht wächst, um die Drehung nach hinten zu ermöglichen.
Das Ausweichen in Drehbewegung funktioniert nur, wenn die Kette reißt oder abgeworfen wird.
Einfach mal schauen, was passiert, wenn man am Schaltwerk per Hand zieht:)

Für mich ist das nach hinten Ausweichen reines Marketing, ein einheitlicher Standard hat natürlich was.

Ob das UDH bei seitlichem Schlag per Sollbruchstelle nachgeben kann, ist erstmal auch nicht erkennbar, wenn das aber gegeben ist, sehe ich keinen Nachteil gegenüber anderen Schaltaugenvarianten.

Die hier vorgestellte Kompaktvariante mit dem gabelartigem Mount hat seine Vorteile in der Schaltfehlertoleranz und Stabilität in der Aufhängung.
Die Chance, dass die Variante Achse oder Rahmen derbere Schäden zufügen kann, steigt meiner Meinung nach.
sehr gut erklärt, Danke :daumen:
 
Der Zug stört bei meinen Rädern überhaupt nicht, biegt sich zu Seite weg. Bei den zwei SRAM-Räder mit Eagle NonUDH bleibt der Schaltwerkskörper am Schaltauge hängen, wenn das Schaltwerk sich in 6Uhr-Position am längsten macht. Das "Problem" wird mit dem UDH umgangen, da das Schaltauge sich zusammen mit Schaltwerk dreht.

Bleibt immer noch die Tatsache, dass die Kette nicht wächst, um die Drehung nach hinten zu ermöglichen.
Das Ausweichen in Drehbewegung funktioniert nur, wenn die Kette reißt oder abgeworfen wird.
Einfach mal schauen, was passiert, wenn man am Schaltwerk per Hand zieht:)

Für mich ist das nach hinten Ausweichen reines Marketing, ein einheitlicher Standard hat natürlich was.

Ob das UDH bei seitlichem Schlag per Sollbruchstelle nachgeben kann, ist erstmal auch nicht erkennbar, wenn das aber gegeben ist, sehe ich keinen Nachteil gegenüber anderen Schaltaugenvarianten.

Die hier vorgestellte Kompaktvariante mit dem gabelartigem Mount hat seine Vorteile in der Schaltfehlertoleranz und Stabilität in der Aufhängung.
Die Chance, dass die Variante Achse oder Rahmen derbere Schäden zufügen kann, steigt meiner Meinung nach.

Meine Erfahrung mit UDH am Rad meiner Frau. UDH gibt erst nach, wenns Schaltwerk schon kaputt ist. Sozusagen maximal ein Rahmenschutz.

G.:)
 
War auf jeden Fall schön zu lesen, wieviele Leute den Artikel nicht verstanden / gelesen haben und erstmal losgemeckert haben.
Ich finde es gut, dass SRAM erstmal den UDH Standard etabliert hat und nun darauf basierend direkt montierbare Schaltwerke bringt.
So hat man immer die Option neues AXS Schaltwerk direkt an den Rahmen oder jedes andere mit 10 Euro zusätzlich per UDH Schaltauge.
Weiß jetzt nicht, was man daran schelcht finden könnte.

Dass nicht UDH-Rahmen die neuen Schaltwerke nicht montieren können ist ja auch nicht so wild, SRAM kann ja weiterhin die herkömmlichen AXS Schaltwerke anbieten. Erstmal werden das eh nur die Highend XX1 / X01 Modelle sein die das bekommen.

Und Flattop-Ketten sind optisch halt schick und verschleißen aus eigener Erfahrung am Rennrad mit Force AXS echt wenig.

Fürs Protokoll: hab nun in 20 Jahren weder Schaltwerk noch Schaltauge noch sontwas im Bezug dazu kaputt bekommen. Auch mit GX AXS und Force AXS aktuell nicht.
 
War auf jeden Fall schön zu lesen, wieviele Leute den Artikel nicht verstanden / gelesen haben und erstmal losgemeckert haben.
Ich finde es gut, dass SRAM erstmal den UDH Standard etabliert hat und nun darauf basierend direkt montierbare Schaltwerke bringt.
So hat man immer die Option neues AXS Schaltwerk direkt an den Rahmen oder jedes andere mit 10 Euro zusätzlich per UDH Schaltauge.
Weiß jetzt nicht, was man daran schelcht finden könnte.

Dass nicht UDH-Rahmen die neuen Schaltwerke nicht montieren können ist ja auch nicht so wild, SRAM kann ja weiterhin die herkömmlichen AXS Schaltwerke anbieten. Erstmal werden das eh nur die Highend XX1 / X01 Modelle sein die das bekommen.

Und Flattop-Ketten sind optisch halt schick und verschleißen aus eigener Erfahrung am Rennrad mit Force AXS echt wenig.

Fürs Protokoll: hab nun in 20 Jahren weder Schaltwerk noch Schaltauge noch sontwas im Bezug dazu kaputt bekommen. Auch mit GX AXS und Force AXS aktuell nicht.

Zusammenfassend, für die, die die Funktion des Schaltauges, weswegen es erfunden wurde, nicht brauchen, ist es eine super Sache.

Edit: Aber ansich finde ich dieses neue System schon auch gut, solange man nicht ununterbrochen in gefährlichem Verschleißgelände unterwegs ist. Sieht echt stabil aus, was wohl auch eine bessere Dauerfunktion als Vorteil mit sich bringt.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich die ersten paar kommentare unter dem Artikel gelesen habe:
im-done-thrown-out.gif
 
Hat bei mir schon zweimal funktioniert.
Anhang anzeigen 1539419
Steckachse etwas mehr als nur locker schrauben, Schaltauge locker schrauben. Schon schnalzt alles zurück an die richtige Position. Anschließend beides wieder fest ziehen und weiter geht's. 👍

Jetzt komm' hier doch nicht mit irgendwelchen Fakten! Erklär lieber mal, warum du zwei Kettenschlösser in Reihe geschaltet hast!
 
Jetzt komm' hier doch nicht mit irgendwelchen Fakten! Erklär lieber mal, warum du zwei Kettenschlösser in Reihe geschaltet hast!
Ich frag mich gerade, was eine Kette deren Aussenglieder nur aus Powerlocks besteht
a) kosten
b wiegen
würde, und
c) wie haltbar diese wäre, und
c) welche Vorteile diese noch so haben könnte

:troll:
 
! Erklär lieber mal, warum du zwei Kettenschlösser in Reihe geschaltet hast!
Weil ich völlig leichtsinnig die Kette in einer sogenannten Fachwerkstatt tauschen lassen habe. 😵
Hat sich dann nicht gewohnt gut geschaltet. Etwas genauer hingeschaut, dann war mir klar warum. Und bevor ich da nen Affentanz aufführ, hab ich noch ein Glied und Schloss dran gemacht. Mit der korrekten Kettenlänge schaltet es dann auch wie von Shimano gedacht.
 
Zurück
Oben Unten