NEWMEN Laufradsätze

Ich verstehe aber an der Erklärung den Unterschied zwischen XC und Trail nach wie vor leider nicht. Beim XC fahre ich doch auch Trails bis S2 runter.

Dann nimm im Zweifelsfall Advanced SL A.30 :D Oder wenn du risikofreudig bist, eher der "ich kriege alles klein"-Fahrer und es auf ev. Reklamationen ankommen lassen willst, dann Advanced SL X.A.30 :D

Im Zweifelsfall hat Newmen noch das hier veröffentlicht: https://www.newmen-components.de/up...52971/Klassifikationen_und_Einsatzgebiete.pdf


EDIT: S1, S2, usw. sagt nichts darüber, wie schnell und "sauber" du diese Abschnitte fährst und wie oft. Nur gelegentlich Stellen mit S2 oder ist die ganze Strecke von Anfang bis Schluss S2.
 
Da Sach ich nur fail hoch ². Das ist der zweite Ring und dieser hat nun nicht mal 1000 km durch gehalten. Mit dem Ding bin ich dauerhaft über 1,8 bar gefahren bei meinen 74 kg. Nur Enduro und nur mit der BigBetty in Super Gravity . Ich bin ziemlich enttäuscht. Das Ding ist in einer schnellen Sektion gebrochen bei einem maximalem Drop von 10 cm, der durch eine Wurzel entstanden ist.
Mit den AL Ringen war ich zufrieden aber Carbon ist für die Tonne..

IMG_1036.jpg
IMG_1033.jpg
IMG_1034.jpg
 
Da Sach ich nur fail hoch ². Das ist der zweite Ring und dieser hat nun nicht mal 1000 km durch gehalten. Mit dem Ding bin ich dauerhaft über 1,8 bar gefahren bei meinen 74 kg. Nur Enduro und nur mit der BigBetty in Super Gravity . Ich bin ziemlich enttäuscht. Das Ding ist in einer schnellen Sektion gebrochen bei einem maximalem Drop von 10 cm, der durch eine Wurzel entstanden ist.
Mit den AL Ringen war ich zufrieden aber Carbon ist für die Tonne..

Anhang anzeigen 1548889Anhang anzeigen 1548890Anhang anzeigen 1548891
Ich denke, mit den EXC 1501 ist man deutlich besser bedient.
 
Das Ding ist in einer schnellen Sektion gebrochen bei einem maximalem Drop von 10 cm, der durch eine Wurzel entstanden ist.

Der Schaden hat ziemlich sicher woanders seinen Ursprung. Die Wurzel bzw. der Minidrop war vermutlich nur der Punkt, an dem auch die letzte Carbonschicht nachgegeben hat. Ob das jetzt einfach Pech, Fehler beim Aufbau oder Materialfehler war, sei jetzt mal dahingestellt.
 
Der Schaden hat ziemlich sicher woanders seinen Ursprung. Die Wurzel bzw. der Minidrop war vermutlich nur der Punkt, an dem auch die letzte Carbonschicht nachgegeben hat. Ob das jetzt einfach Pech, Fehler beim Aufbau oder Materialfehler war, sei jetzt mal dahingestellt.
Is halt doof wenn die normalen AL Felgen deutlich länger halten bei gleichem Fahrverhalten und mit mehr Reifen druck.
 
Meine advanced SL A30 ist auch hinten gerissen im Rennen in Nauders. Luft hält sie. Allerdings bin ich auch mit Platten und Insert recht ungeniert weiter gefahren, ne halbe Stage.
Das gleiche ist mir letztes Jahr auch passiert, allerdings mit der fun works track Mack und Tannus. Einschlag, Beule, Platten. Damit bin ich komplett durch gefahren, was sollte noch schief gehen...? Kostenpunkt damals 89€ für die Felge.
Am Ende des Tages war gar nichts.

Vorne Carbon, hinten Alu dann nächstes Jahr wieder.
 
Meine advanced SL A30 ist auch hinten gerissen im Rennen in Nauders. Luft hält sie. Allerdings bin ich auch mit Platten und Insert recht ungeniert weiter gefahren, ne halbe Stage.
Das gleiche ist mir letztes Jahr auch passiert, allerdings mit der fun works track Mack und Tannus. Einschlag, Beule, Platten. Damit bin ich komplett durch gefahren, was sollte noch schief gehen...? Kostenpunkt damals 89€ für die Felge.
Am Ende des Tages war gar nichts.

Vorne Carbon, hinten Alu dann nächstes Jahr wieder.
War noch 4min bis zum ende des Berges bei voller Geschwindigkeit aber ich habe schon nach der zweiten Kurve nach dem das Teil gebrochen ist gemerkt das was faul ist. Ich weiß auch nur wo die Felge gebrochen ist durch das Video zusammen mit dem spüren von zu wenig Luft. Ka wie das überhaupt passieren konnte. Ich glaube ehrlich nicht das die Alu variante da den Löffel abgegeben hätte. Auf selber Strecke ist mir die andere Advanced auch verreckt.
 
Jedenfalls mein Kumpel ist 13 Jahre älter als ich, sein Enduro wiegt mehr, sein lrs wiegt fast 2kg und er ist berghoch trotzdem schneller und ausdauernder.
....
Dennoch lieben wir beide Tuning am Radl, egal ob sinnvoll oder nicht :lol:
 
Ich hab davor ne Acros Carbon zerstört. Step down mit Holz Rahmen und Hardtail gecased.
Mir ist es zu teuer auf lange Sicht, und leicht sind Carbon Enduro Laufräder, zumindest am HR, auch nicht. Aber geil :lol:

Ich würde im Blindtest auch niemals merken, ob mein Laufrad 150gr mehr wiegt. Diese Eigenschaft hat nicht jeder :lol:, deswegen fahre ich völlig beruhigt wieder Alu.
 
Ich hab davor ne Acros Carbon zerstört. Step down mit Holz Rahmen und Hardtail gecased.
Mir ist es zu teuer auf lange Sicht, und leicht sind Carbon Enduro Laufräder, zumindest am HR, auch nicht. Aber geil :lol:

Ich würde im Blindtest auch niemals merken, ob mein Laufrad 150gr mehr wiegt. Diese Eigenschaft hat nicht jeder :lol:, deswegen fahre ich völlig beruhigt wieder Alu.
Bei mir war es nicht unbedingt das Gewicht obwohl der Aufbau am Anfang unter 15 kg war.
Im laufe der Zeit weil Leichtbau bei mir auch wenn es einiges an Geld gekostet hat nicht HÄLT! Daher fahre ich auch gerade ne Nabenschaltung im FS mit Coil vorn und hinten weil wenn schwer dann volle Leistung mit dementsprechenden Reifen um die 1,5kg jeweils :D
 
Bin gerade im Urlaub mit nicht so guter Internet Verbindung. Kann mir jemand sagen weiche speichenlänge ich brauche, wenn mir auf der Antriebsseite hinten bei einem advancd sl 27,5 laifradstz eine Speiche gebrochen ist?

DANKE
 
Bin gerade im Urlaub mit nicht so guter Internet Verbindung. Kann mir jemand sagen weiche speichenlänge ich brauche, wenn mir auf der Antriebsseite hinten bei einem advancd sl 27,5 laifradstz eine Speiche gebrochen ist?

DANKE

Kommt ja auch auf die Nabe an.

Boost oder Non Boost?

Findest Du aber auch auf der Newmen - Seite.
 
Servus,

ich hab hier jetzt kein Bock 88 Seite zulesen. Daher vielleicht eine Frage, die es schomal gab ;-)

wie sind den die Erfahrungen mit den Fade Naben? Ich fahr aktuell an 3 Rädern DT Swiss Naben und an einem ein LRS von RaceFace. und genau der geht mir gewaltig auf die Nüsse...
Jetzt steht die Überlegung im Raum, dass ich mir einen Newmen LRS mit den Fade Naben kaufe.
Sind die genauso Sorglos wie die von DT?
Der RF LRS hat das tolle Future, dass ständig Speichen reisen, und die Nabe knackt, weil sich da wohl irgend eine Verklebung löst - nice. Und das bei nem LRS welcher angelblich für 1000€ über den Tisch geht...
 
Servus,

ich hab hier jetzt kein Bock 88 Seite zulesen. Daher vielleicht eine Frage, die es schomal gab ;-)

wie sind den die Erfahrungen mit den Fade Naben? Ich fahr aktuell an 3 Rädern DT Swiss Naben und an einem ein LRS von RaceFace. und genau der geht mir gewaltig auf die Nüsse...
Jetzt steht die Überlegung im Raum, dass ich mir einen Newmen LRS mit den Fade Naben kaufe.
Sind die genauso Sorglos wie die von DT?
Der RF LRS hat das tolle Future, dass ständig Speichen reisen, und die Nabe knackt, weil sich da wohl irgend eine Verklebung löst - nice. Und das bei nem LRS welcher angelblich für 1000€ über den Tisch geht...
Habe Fade seit Juni, hinten und vorne Probleme mit Lager und Freilauf.
Wenn du dir einen Gefallen tun möchtest, nimm DT.
 
Uff... Das hört sich auch net gar net geil an... wenn ich denk, dass meine 350er Naben aus dem Nomad mittlweile gut 4 Jahre als sind, keine Liebe bekommen haben, und immer noch 1A laufen
Ich habe 240er DT, ds habe ich nach 40.000km mal die Lager gewechselt.

Ich habe die Newmen im neuen Bike gehabt, bin aber schon geheilt und mir einen neuen Satz mit DT aufgebaut
 
Ich habe 240er DT, ds habe ich nach 40.000km mal die Lager gewechselt.

Ich habe die Newmen im neuen Bike gehabt, bin aber schon geheilt und mir einen neuen Satz mit DT aufgebaut
Na dann schau ich mich wohl doch lieber nach ne Laufrad bauer um, der mit was mit DT Swiss Naben und Newmen Felgen baut. War hatl ne überlegung, da es ja aktuell 15% auf Newmen bei R2 gibt
 
Na dann schau ich mich wohl doch lieber nach ne Laufrad bauer um, der mit was mit DT Swiss Naben und Newmen Felgen baut. War hatl ne überlegung, da es ja aktuell 15% auf Newmen bei R2 gibt
Ich hatte auch an die Newmen SLA30 gedacht. Bei der haben wohl viel Probleme, dass sich die Speichen lösen.
Sind vielleicht doch nicht steif genug?
Ich würde lieber die DT XM481 nehmen.
 
Zurück
Oben Unten