Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Speci Ground Control T7 (ca 880g pro Stück) aufgezogen --> weniger Angst um LRS und Reifen gehabt, mehr Gas gegeben
Wie taugt dir die Kombination? Hatte mal kurz den T5 GC vorne drauf, war nicht verkehrt, eigentlich sehr gut sogar, bin aber kein Speci Fan. Bin so beim beim Syerra gelandet.

Coole Lackierung 👍
Welcher Farbton ist das?
Arielle Mehrjungfrau 🤣
Ist der blanke Neid der aus mir spricht, finde die Lackierung so 😍😍😍
Hätte nur Angst beim Chinaman sowas zu ordern, hätte dann bestimmt was anderes bekommen so wie @culoduro 😄

Wie taugt dir die Kombination? Hatte mal kurz den T5 GC vorne
Ich hab nicht das Gefühl, dass der T7 GC deutlich mehr Grip hat als der T5 bzw. der Vorgänger.
Den bin ich ja auch gefahren am 936 vorne, dazu Fast Trak hinten.
Rollt aber auch nicht deutlich schlechter als der T5. Ist immer noch viel leichtlaufender (T7 GC vorne und hinten) als Minion Maxxgrip und Dissector Maxxterra bergauf.

So wie ich heute um die Kurven geheizt bin, hätte ich mir noch etwas mehr Seitenstollen gewünscht.
Insgesamt bin ich aber mit den Reifen hochzufrieden.
Hätte nur Angst beim Chinaman sowas zu ordern, hätte dann bestimmt was anderes bekommen
Na komm, dann hätten wir jetzt aber vielleicht eine neue coole Farbe im Threads, die die anderen ähnlich cool finden wie Du die Meerjungfrau :troll:

Ich hab nicht das Gefühl, dass der T7 GC deutlich mehr Grip hat als der T5 bzw. der Vorgänger.
Rollt aber auch nicht deutlich schlechter als der T5. Ist immer noch viel leichtlaufender (T7 GC vorne und hinten) als Minion Maxxgrip und Dissector Maxxterra bergauf.

So wie ich heute um die Kurven geheizt bin, hätte ich mir noch etwas mehr Seitenstollen gewünscht.
Insgesamt bin ich aber mit den Reifen hochzufrieden.

Na komm, dann hätten wir jetzt aber vielleicht eine neue coole Farbe im Threads, die die anderen ähnlich cool finden wie Du die Meerjungfrau :troll:

Die 8349 Farbe fotografiert aus dem YS Katalog... hab das Foto mal für einen anderen Rahmen geschickt bekommen. Da sieht es dann aus wie dunkelblau.. krass wie Fotos daneben liegen...

Anhänge

• 10.png
    10.png
    1,2 MB · Aufrufe: 180
Danke für das Feedback.
Ich bin ja angetan von meiner Vittoria Syerra und 2.35 Mezcal TNT Kombination. Bin letztens aber mal auf einen richtig feuchten wurzeligen Trail und war nicht unbedingt witzig, eigentlich gar nicht. Verstehe nun wieso einige Vittoria im nassen nicht berauschend finden.

Da bei mir über dem 936 noch das Trail-HT und darüber noch das Sentinel kommt, kann ich damit gut leben. Sonst würde ich sicherlich auch aufrüsten bei den Reifen.

Ich kannte damals gar nicht die Farbkarte von Carbonda, ich hab meinen RAL Farbfächer aus dem Baumarkt genommen und damit ausgewählt 🤪

Sonst würde ich sicherlich auch aufrüsten bei den Reifen.
Der GC ist hat ungefähr das gleiche Gewicht wie der Syerra, rollt und gript besser.
Eher kein Aufrüsten sondern bessere Reifenwahl in der gleichen Kategorie. Okay, da steht ein S drauf😅
Aber der Syerra hat mir gar nicht gefallen. Finde den für sein Gewicht und dem dazugehörigen Profil als mit einer der schlechtesten Reifenoption auf dem Markt die man wählen kann.

Fährt hier eigentlich inzwischen jemand einen Dämpfer mit 45mm Hub in einem Rahmen Gr.L ?

Ich würde gerne auf einen Dämpfer mit Remote wechseln und aktuell gibt es einen passenden mit 45mm Hub aufem Markt.

45 mm Hub ist zu viel, da stößt die Brücke zwischen den Druckstreben ans Sitzrohr. Wurde auf Chinertown mehrfach ausprobiert.
Aber vielleicht kann der Hub ja auf 42,5 mm getravelt werden ;)

@Mr. Speed ... hast Du das Radl jetzt komplett fertig? Ordentlichen Ritt durchgeführt? Zufrieden mit dem DTSW Dämpfer und Ansteuerung mittels L3? Harmoniert mit Deiner Axon?
Hallo!
Ja das Rad ist bis auf kleinere Optimierungen fertig.
Derzeit bin ich am testen. Kann aber final noch nichts sagen, da ich bereits mehrmals verschiedene Teile tauschen musste und so nicht 1:1 vergleichen kann.

Den DT Dämpfer habe ich schon zerschossen (Lockout öffnet nicht mehr), er fühlt sich aber deutlich besser an als der Rockshox im 22er Spark. Der DT sollte morgen von der Reparatur wieder zurückkommen.
Gerade bin ich mit einem XFUSION mit Remote und 3 Pos unterwegs.

Den L3 Hebel finde ich richtig gut. Lediglich die Neigung kann ich mit dem Magura Shiftmix nicht perfekt einstellen. Auf eine 2. Schelle habe ich keinen Bock.

Was ich bisher sagen kann ist, dass das 22er Spark und das 936 sehr ähnlich sind.

Tendenziell scheine ich beim 936 die Leistung besser auf die Pedale zu kriegen. Zumindest kratze ich bei Intervallen immer eher an der oberen Wattvorgabe meiner Coaches. Das war beim Spark nur selten so. (Der Powermeter ist exakt der selbe). An meiner Form kann es derzeit nicht liegen.
Auch habe ich das Gefühl, dass ich das Rad nicht gemütlich berghoch fahren kann. Es fühlt sich so an, als möchte es ständig getreten werden.

Bergab fühlt es sich bisher agiler/verspielter an als das Spark. Dieses liegt gefühlt satter und träger auf dem Boden. Der Unterschied ist aber definitiv auch nicht riesig oder weltbewegend.

1664381768353.png

1664381817597.png

1664381844976.png

Dass das Carbonda auch bergab schnell ist, ist nicht nur subjektiv sondern auch messbar. Hier 2 Bestenlisten meiner Hometrails (Endurotrails) bei beiden habe ich den KOM.
Die Referenz ist immer entweder das Spark 22/Spark 19 oder Sworks Epic 17.

1664382392033.png

1664382814578.png

Insgesamt kann ich sagen, dass die Kiste bisher für mich ein guter Kauf war und ich keine Nachteile zum Spark feststellen konnte. Mal sehen, ob sich der Eindruck in den nächsten KM noch ändern wird. Denke aber eher nicht. Alleine die Tatsache, dass man ganz normale Standardkomponenten verbauen kann, ist ein Hochgenuss.

Grüße, Max

Insgesamt kann ich sagen, dass die Kiste bisher für mich ein guter Kauf war und ich keine Nachteile zum Spark feststellen konnte.
Danke für Deine Einschätzung, SpeedMax! :daumen:

Meine Eindrücke decken sich im Großen und Ganzen mit Deinen, ausser dass ich das 22er Ofenrohr-Spark nicht für einen längeren Vergleich her ziehen kann, ich hatte es nur für eine Probefahrt einen halben Nachmittag (und wurde dabei zweifach auf E-Bike angesprochen, was ich absolut nicht leiden kann ;)). Dieses kam mir im Vergleich zum 936er und erst Recht zum vorigen Spark RC ziemlich träge vor. Hat mir nicht getaugt (optisch sowieso ein Graus, das sag ich als jahrzehntelanger Scott-Fuzzi), auch das bissl mehr Federweg war keine Offenbarung.

P.s. Fliegen kann das 936 auch 😁
Wunderbar! Und so wie´s aussieht, hält der Rahmen das kleine Löchlein für den Remote-Zug locker aus ;).

Hallo!
Ja das Rad ist bis auf kleinere Optimierungen fertig.
Derzeit bin ich am testen. Kann aber final noch nichts sagen, da ich bereits mehrmals verschiedene Teile tauschen musste und so nicht 1:1 vergleichen kann.

Den DT Dämpfer habe ich schon zerschossen (Lockout öffnet nicht mehr), er fühlt sich aber deutlich besser an als der Rockshox im 22er Spark. Der DT sollte morgen von der Reparatur wieder zurückkommen.
Gerade bin ich mit einem XFUSION mit Remote und 3 Pos unterwegs.

Den L3 Hebel finde ich richtig gut. Lediglich die Neigung kann ich mit dem Magura Shiftmix nicht perfekt einstellen. Auf eine 2. Schelle habe ich keinen Bock.

Was ich bisher sagen kann ist, dass das 22er Spark und das 936 sehr ähnlich sind.

Tendenziell scheine ich beim 936 die Leistung besser auf die Pedale zu kriegen. Zumindest kratze ich bei Intervallen immer eher an der oberen Wattvorgabe meiner Coaches. Das war beim Spark nur selten so. (Der Powermeter ist exakt der selbe). An meiner Form kann es derzeit nicht liegen.
Auch habe ich das Gefühl, dass ich das Rad nicht gemütlich berghoch fahren kann. Es fühlt sich so an, als möchte es ständig getreten werden.

Bergab fühlt es sich bisher agiler/verspielter an als das Spark. Dieses liegt gefühlt satter und träger auf dem Boden. Der Unterschied ist aber definitiv auch nicht riesig oder weltbewegend.

Anhang anzeigen 1558931

Anhang anzeigen 1558932

Anhang anzeigen 1558933

Dass das Carbonda auch bergab schnell ist, ist nicht nur subjektiv sondern auch messbar. Hier 2 Bestenlisten meiner Hometrails (Endurotrails) bei beiden habe ich den KOM.
Die Referenz ist immer entweder das Spark 22/Spark 19 oder Sworks Epic 17.

Anhang anzeigen 1558940

Anhang anzeigen 1558956

Insgesamt kann ich sagen, dass die Kiste bisher für mich ein guter Kauf war und ich keine Nachteile zum Spark feststellen konnte. Mal sehen, ob sich der Eindruck in den nächsten KM noch ändern wird. Denke aber eher nicht. Alleine die Tatsache, dass man ganz normale Standardkomponenten verbauen kann, ist ein Hochgenuss.

Grüße, Max
Klingt gut. Was mich jetzt interessieren würde: wo bekommt man diesen x-Fusion mit Remote her ? Wenn du ihn loswerden willst 😂 und Ansteuerung wie beim DT?

Hatte heute mal bei RS zwecks Umbaus des Standards Sidlux auf Remote angefragt. Bieten sie nicht an bzw. die Teile dafür nicht. Und Dämpfer komplett wie vermutet nur für OEM. Somit kann da Gallo Moto auch nichts machen.

Gibt es denn schon Erfahrung zu den Lagern über längere Zeit? Alles noch tadellos, mussten Lager getauscht werden weil alles Spiel hatte oder wie ist die Lage.
Debje über ein Aufbau nach, bin aber noch sehr zögerlich.

Gibt es denn schon Erfahrung zu den Lagern über längere Zeit? Alles noch tadellos, mussten Lager getauscht werden weil alles Spiel hatte oder wie ist die Lage.
Fahre meins zwar erst seit Juli und bislang so 2.500km, aber bislang alles gut. Die lange Achse durch die Hauptlager des Hinterbaus musste ich zwar mal anziehen, das war’s aber auch schon. Ah und noch was gutes: auf der Vitus Homepage (Vitus Rapide FS) gibts ne schöne Zeichnung mit allen Lager/-Bolzen Bezeichnungen. Dann braucht man nicht erst demontieren, wenn man mal das ein oder andere Lager tauschen will für ein paar Euros.

Bei meinem F1002 waren alle Lagerschrauben im Neuzustand locker. Also am besten prüfen und mit Drehmoment nachziehen. Werte stehen auf den Schrauben

Gibt es denn schon Erfahrung zu den Lagern über längere Zeit?
Ich habe heuer etwa 100.000 Hm gemacht, die Lager sind immer noch tadellos.
Bei den letzten paar Rahmen habe ich überall nachgesehen, alle Lager waren prall mit Fett gefüllt (was auch @Mr. Speed hier bestätigt: Klick).
Die Schrauben selbst sollte man alle überprüfen (wie es auch @Hans zum FM1002er bestätigt) - das ist das erste, was ich bei jedem ausgepackten Rahmen zuerst kontrolliere (machen wahrscheinlich alle so).

Am meisten zum Verschleiss können wahrscheinlich @Colt__Seavers und @Donnerbolzen sagen, oder auch @Reddi, die fahren am längsten mit den Radeln rum...

Mein 936 hat gut 7000 Kilometer mit ca.
160000 Höhenmeter hinter sich.
Alle Lager laufen noch ohne Probleme.
PS:
Dieses Jahr bin ich öfters mit dem SPM-05
unterwegs gewesen (5800/120000).
Dieses läuft auch ohne Probleme.
PPS:
Brauchst nicht zögerlich zu sein😉

Zurück