Wolf Tooth Resolve Dropper Post: Leichte selbstentlüftende Vario Sattelstütze

Man darf gespannt sein ob/was Wolftooth zu Sackis Kommentaren bei Pinkbike antwortet.

Zurück zum Produkt:
Falls die Resolve tatsächlich an die butterweiche Funktionsweise und Zuverlässigkeit der Revive kommen würde (wie im PB Review erwähnt), hätte Wolftooth eine ziemlich optimale Stütze am Start. Zumindest die deutschen/europäischen Kunden müssten das nur mit einem deutlichen Aufpreis zahlen. In Amerika wird das Preisgefüge wieder anders aussehen.

Aber wer weiß, vllt. kommt ja mal eine Divine 2.0, welche näher an die Leichtgängigkeit der Revive kommt und dabei nicht schwerer wird 😇 .

"Leichtgängigkeit" einer Dropperpost wäre für mich (als Divine-Nutzer) kein besonders erstrebenswertes Ausstattungsmerkmal... Klar, ließt sich so unreflektiert natürlich erstmal dufte. Aber im intensiven Fahreinsatz mit Sprüngen, kniffligen Passagen oder gar Tricks kann ich mir eigentlich nichts schlimmeres vorstellen als eine Dropper, die versehentlich ob ihrer "Leichtgängigkeit" ausgelöst wird. Hab da schon einige eine fiese (Beinahe-) Stürze gesehen wenn dich die Sattelstütze unvermutet über den Lenker katapultiert.
Hab meine sogar extra so eingestellt, daß sie keinesfalls versehentlich ausgelöst werden kann. Und würde das als unverzichtbare Option bei einer fälligen neuen Dropperpost ansehen wollen.

@Akai Das war eher darauf bezogen, wie geschmeidig und widerstandslos die Stütze ein- und ausfährt. Der Remote-Hebel sollte natürlich nicht ungewollt ausgelöst werden 🙈 .

Seit mehreren Jahren die Revive an verschiedenen Bikes im Einsatz. Beste Stütze ever. Kleiner Service ist im Netz beschrieben. Die Teile dazu sowie die beiden Sprengringzangen (Empfehlung, welche Zangen, ist ebenfalls vorhanden) sind gleich bestellt. Die Zangen (nicht von BikeYoke) sind net grad günstig (gutes Werkzeug kostet halt), die Ersatzteile sind fair bebreist.
Service über LemonShox funktioniert auch einwandfrei (brauchts, wenn überhaupt, sowieso sehr selten). Und den Sacki bekommt man zusätzlich an die Strippe, wenn es mal Unklarheiten gibt.

@Sackmann: Merci für die Revive. Traumhaft gutes Sorglospaket. Weiter so. Servus und Gruß.

Wolftooth: Kann gut sein wie will. Wer so agiert, ist raus. Und tschüss.

Wenn in den Kommentaren einer Produktvorstellung das "andere Produkt" mehr Erwähnung findet, hat derjenige einiges richtig gemacht.

Wenn die hier vorgestellte Stütze Bikeyoke jetzt zum Anlass nimmt, die Devine mit 200mm Hub auf den Markt zu bringen, ist mit das sehr recht.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei der Bikeyoke Divine sehr gut gefällt ist das Nachgeben wenn man zB. durch ein Schlagloch fährt.
Vor allem bei einem Hardtail sehr angenehm. Und soll ja auch das System schützen, hat das die Wolftooth auch? Nur aus Interesse...
Mit aktuell 3 Divines im Einsatz bleibe ich natürlich auch Bikeyoke treu! :daumen::bier:

Nope.
https://www.fahrrad.de/kind-shock-dropzone-teleskopsattelstuetze-o316mm-M891255.html?cgid=276845(Hatte damals die längste, die angeboten wurde... frag mich nicht... hab das Teil längst verdrängt)
Eine der wenigen Stützen vor vielen Jahren, die kein externes Kabelklimbim anboten, sondern eine pragmatische Alternative hatten.
Muss man natürlich mögen.
Ich fand den Ansatz gut.
OT: Das war auch die Gurkenstütze. Von KS war die Super Natural mit Hebel erhältlich. Die hielt deutlich länger und hatte auch keinen Versatz. Wenn du sowas suchst kannst du ne Vecnum Moveloc 2 nehmen und einfach eine Schraube als Daumenauslöser statt dem Zug anschrauben. Hab ich so in meinem Parkenduroding, da ich da die Stütze für Schlepplifterei tausche. Geht top!

@Mitch3zwei Ich glaube im Artikel ist ein kleiner Fehler
  • Hub kann in 5-mm-Schritten reduziert werden (max. 7 Spacer)
Bei WT kannman bis zu 10 auswaehlen
1665558706103.png

Das ist uebrigens ein geiles Feature, um den verfuegbaren Platz optimal ausnutzen. Hat die Oneup auch (fuer den halben Preis). Wuerde keine Dropper mehr ohne kaufen. Stack height scheint bei bei beiden ja auch gleich zu sein.
Das Entlueftungszeug, naja, ich habs an der AXS nie gebraucht und auch etliche andere (tw. billig-) Modelle sind mir in den letzten 6 Jahren oder so nicht mehr abgesackt. Ausser die Revive, die kann man dann entlueften, nett.

Anhang anzeigen 1567053

Das ist uebrigens ein geiles Feature, um den verfuegbaren Platz optimal ausnutzen. Hat die Oneup auch (fuer den halben Preis). Wuerde keine Dropper mehr ohne kaufen. Stack height scheint bei bei beiden ja auch gleich zu sein.
Das Entlueftungszeug, naja, ich habs an der AXS nie gebraucht und auch etliche andere (tw. billig-) Modelle sind mir in den letzten 6 Jahren oder so nicht mehr abgesackt. Ausser die Revive, die kann man dann entlueften, nett.
MOIN @beutelfuchs ich muss hier auf die Pressemitteilung verweisen, welche von "… adding up to seven spacers …" spricht... Die Homepage hat zum Zeitpunkt des Artikelbaus leider noch keine Infos für uns.

--> ist natürlich korrigiert.

"Spacer" klingt und sieht besser/stabiler aus als die "Lösung" von OneUp mit "wir haben haben Messingshims die das obere Bushing dauernd kaputt stoßen".

https://www.mtb-news.de/forum/t/oneup-dropper-post.869561/page-46#post-17911749

Sieht recht vernünftig aus, bloß sehr teuer halt und für mich bräuchts eine 180er.

Und Ersatzteilpreise sind wie bei zB auch bei DVO tw. prohibitiv hoch, Standrohr/Tauchrohr 110€ aka 1x gute Ventil-TranzX Dropper, Kartusche 165€ aka komplette OneUp im Sale.
https://www.wolftoothcomponents.com...post-replacement-parts?variant=39784656470051

Sonst hab ich schon fast alles durch und kaputt bekommen was es gibt, auch teurere wie Transfer und Revive. Nur die Vecnums haben gehalten, sind aber für meine Beinlänge-Fahrradkombi grade zu lang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir bei der Bikeyoke Divine sehr gut gefällt ist das Nachgeben wenn man zB. durch ein Schlagloch fährt.
Vor allem bei einem Hardtail sehr angenehm. Und soll ja auch das System schützen, hat das die Wolftooth auch? Nur aus Interesse...
Mit aktuell 3 Divines im Einsatz bleibe ich natürlich auch Bikeyoke treu! :daumen::bier:
Die Divine gibt nach? Sollte sie eigentlich nicht, zumindest ist es bei meiner nicht so.
Was sagt @Sackmann dazu?

Edit: Ok, meine hat nicht nachgegeben bei 88-90 Kg fahrfertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann Wird Bikeyoke irgendwann nachziehen was die kompakten Abmaße von Oneup und jetzt auch Wolftooth angeht? Insbesondere Stackhöhe aber auch Einstecktiefe?

Im gegensatz zu scheinbar den meisten hier fahre ich keine Bikeyoke.
Bei mir hat einfach eine längere Oneup reingepasst. Ich habe an meinen Dreadnought die verbaute 185 Revive gegen eine 210er oneup getschaut.
Der händler hatte mir angeboten kostenlos auf eine 213er Revive zu tauschen aber die war einfach zu lang.

Wichtig bei einer Sattelstütze wäre mir in reihenfolge:
1. Lange Stütze Passt in den Rahmen.
2. Wartungsarm
3. Falls doch mal Wartung dann bitte zum Selber machen
4. Preisleistung
5. Features

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in den Kommentaren einer Produktvorstellung das "andere Produkt" mehr Erwähnung findet, hat derjenige einiges richtig gemacht.

Wenn die hier vorgestellte Stütze Bikeyoke jetzt zum Anlass nimmt, die Devine mit 200mm Hub auf den Markt zu bringen, ist mit das sehr recht.
Nicht nur. Wolf Tooth hat mit bestimmten Aussagen zur Entlüftung halt auch viel falsch gemacht. Wenn Wolf Tooth nicht behauptet hätte, dass sie die erste und einzige sich selbst entlüftende Sattelstütze hätten, dann würde ziemlich sicher weniger über das "andere Produkt" diskutiert werden.

Nicht nur. Wolf Tooth hat mit bestimmten Aussagen zur Entlüftung halt auch viel falsch gemacht. Wenn Wolf Tooth nicht behauptet hätte, dass sie die erste und einzige sich selbst entlüftende Sattelstütze hätten, dann würde ziemlich sicher weniger über das "andere Produkt" diskutiert werden.
Bei Wolf fällt mir meist "Böser Wolf" aus der Märchenwelt ein.

Daher leite ich jetzt einfach mal so richtig geistreich, wie folgt, her:

Böses Wolf Tooth (die Verbindung zur Märchenwelt besteht ja mit deren getätigten Behauptung ebenso).
Am Ende wird dem bösen Wolf der Bauch aufgeschnitten und Wackersteine eingenäht und das übergriffige Vieh ersäuft letztendlich. Mal schauen, ob WT am Ende des Tages mit deren Behauptung auch baden geht.
Ich weiß, dafür werde ich vermutlich keinen Literaturpreis einheimsen.. . :hüpf:

@Sackmann Wird Bikeyoke irgendwann nachziehen was die kompakten Abmaße von Oneup und jetzt auch Wolftooth angeht? Insbesondere Stackhöhe aber auch Einstecktiefe?

Im gegensatz zu scheinbar den meisten hier fahre ich keine Bikeyoke.
Bei mir hat einfach eine längere Oneup reingepasst. Ich habe an meinen Dreadnought die verbaute 185 Revive gegen eine 210er oneup getschaut.
Der händler hatte mir angeboten kostenlos auf eine 213er Revive zu tauschen aber die war einfach zu lang.

Wichtig bei einer Sattelstütze wäre mir in reihenfolge:
1. Lange Stütze Passt in den Rahmen.
2. Wartungsarm
3. Falls doch mal Wartung dann bitte zum Selber machen
4. Preisleistung
5. Features
Vecnum Nivo.

Erfüllt auf alle Fälle Punkt 1 und 2.
Hab sie seit 4. Jahren im Einsatz und funktioniert wie am 1.Tag.

Als Vergleich hatte ich schon 3x Reverb, KS, Limotec und Orbea OC2.
Alle zwischen 150-182mm und keine hat bis jetzt so gut funktioniert wie die Vecnum.

Muss aber ehrlichweise zugeben, dass ich noch keine Bikeyoke probiert habe,
diese aber gerne mal am nächsten Rad testen möchte.

Und welche Stütze ist das?

Die 140 Vecnum wiegt mit Hebel 440g. Die hier vorgestellte 440g mit 120mm und ohne Hebel.
Und die 200er wiegt 560g mit Hebel und viel zu langer Leitung. Heißt wahrscheinlich das sie so ein viertel Kilo leichter ist, wie die hier vorgestellte 200er. Da kann man halt einfach nicht leicht in einem Artikel…ähh…einer Werbung schreiben.

Edit: Und das hat die 200er schon vor fast…hmmh…geschätze 8 oder 9Jahren gewogen. Viel Entwicklung hats da in der ganzen Zeit nicht gegeben.

G.:)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja dann ähnlich dem Streisand-Effekt...

Bei Wolf fällt mir meist "Böser Wolf" aus der Märchenwelt ein.

Daher leite ich jetzt einfach mal so richtig geistreich, wie folgt, her:

Böses Wolf Tooth (die Verbindung zur Märchenwelt besteht ja mit deren getätigten Behauptung ebenso).
Am Ende wird dem bösen Wolf der Bauch aufgeschnitten und Wackersteine eingenäht und das übergriffige Vieh ersäuft letztendlich. Mal schauen, ob WT am Ende des Tages mit deren Behauptung auch baden geht.
Ich weiß, dafür werde ich vermutlich keinen Literaturpreis einheimsen.. . :hüpf:
lass @böser_wolf da raus :lol:

Zurück