Cadex CFM 1 by GIANT

Es ist schön zu sehen, dass ein solcher Giant Rahmen wieder aufgebaut wird. Meist ist es mit diesen Mountainbikes eher genau anders herum. Sie werden gekauft, um die XTR Gruppe zu demontieren und anderweitig zu verwenden. Die ausgeschlachteten Rahmen landen dann relativ regelmäßig in der Kleinanzeigen-Bucht.
Ich habe es noch nicht übers Herz gebracht, mein Giant zu schlachten, da wirklich alles original und nahezu ungefahren ist.
Die Giants hatten übrigens für das XTR Ritzelpaket eine interessante Lösung, damit die Kette nicht zwischen großes Ritzel und Speichen fallen kann. Giant hatte dafür ein spezielles weißes Kunststoff-Teil, was den Freiraum zwischen Rizel und Speichen ausfüllte. Das habe ich bisher nur so bei diesen Rädern gesehen.
 
Meine Gebete wurden erhört 😁✨😎..... Inkl. Original Steuersatz(Gabel befindet sich auf dem Bild noch im Spenderfahrrad) .
Screenshot_20221004_155416_com.whatsapp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön zu sehen, dass ein solcher Giant Rahmen wieder aufgebaut wird. Meist ist es mit diesen Mountainbikes eher genau anders herum. Sie werden gekauft, um die XTR Gruppe zu demontieren und anderweitig zu verwenden. Die ausgeschlachteten Rahmen landen dann relativ regelmäßig in der Kleinanzeigen-Bucht.
Ich habe es noch nicht übers Herz gebracht, mein Giant zu schlachten, da wirklich alles original und nahezu ungefahren ist.
Die Giants hatten übrigens für das XTR Ritzelpaket eine interessante Lösung, damit die Kette nicht zwischen großes Ritzel und Speichen fallen kann. Giant hatte dafür ein spezielles weißes Kunststoff-Teil, was den Freiraum zwischen Rizel und Speichen ausfüllte. Das habe ich bisher nur so bei diesen Rädern gesehen.
Da stimme ich dir zu. Viele schöne Räder, die eine gute Ausstattung hatten, wurden geschlachtet... Der Rahmen entweder entsorgt oder weiter verkauft. Ich bin dieses Rad gefahren von 95 bis 2002.dann komplett verkauft. Immer mal wieder die letzten Jahre nach einem CFM 1 Ausschau gehalten und jetzt zugeschlagen. Stück für Stück Richtung Komplettrad. Bremsen sind noch offen, genauso wie Lenker, Vorbau....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin relativ sicher, dass diese Gabel von einem späteren nicht so hochwertigen Cadex Modell stammt. Die an meinem Rad und denen, welche ich vor der Nase hatte, hatten ne andere Gabel.
Aber Hauptsache Dir passt sie.
Zu welchem Modell sollte sie passen? Hab sie von einem CFM 1 gleiches Baujahr(93) und gleicher Farbe. Hatte damals durch einen Garantiefall einen 95er Rahmen weiter gefahren. Der allerdings blau/silber war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem Modell sollte sie passen? Hab sie von einem CFM 1 gleiches Baujahr(93) und gleicher Farbe. Hatte damals durch einen Garantiefall einen 94er Rahmen weiter gefahren. Der allerdings blau/silber war.
Ich war der Meinung, diese Gabel wäre an der ALM Baureihe verbaut gewesen und die CFM Modelle hätten noch die Gabel von 1991/92 mit dem Giantlogo auf den Holmenden gehabt.
Mein 92er CFM1 mit XTR hatte diese und Kumpel damals auch - trotz Kauf 1993. Waren aber ggf halt 92er Modelle.
 
Es gab die Gabeln gestreut an 92er und 93er Modellen. Für mich hier sehr entscheidend, das die Farbe passt(lila/silber - 93er CFM 1-siehe Beitrag Joglo 1.Seite). Das Thema ist sehr interessant. Zumal es ja doch ein paar Jahre her ist. Bild zeigt ein 92er CFM 1 mit der "alten" Gabelform.
Screenshot_20221018_212610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Meinung, diese Gabel wäre an der ALM Baureihe verbaut gewesen und die CFM Modelle hätten noch die Gabel von 1991/92 mit dem Giantlogo auf den Holmenden gehabt.
Mein 92er CFM1 mit XTR hatte diese und Kumpel damals auch - trotz Kauf 1993. Waren aber ggf halt 92er Modelle.
Ich meine du täuschst dich da, und es ist genau anders herum, dass die Gabel mit den geklebten (?) Gabelscheiden vom CFM1 war und die andere bei den weniger "wertigen".

CFM1 ausm Katalog
signal-2021-01-31-22-27-15-508.png

Die andere Gabel von nem C(?)FM3
signal-2021-04-06-21-21-23-840.png

Edit: lt Katalog ist die andere Gabel aus CrMo und die von 93er CFM1 aus Alu.
 

Anhänge

  • Giant_Cadex_1993.pdf
    1.001,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine du täuschst dich da, und es ist genau anders herum, dass die Gabel mit den geklebten (?) Gabelscheiden vom CFM1 war und die andere bei den weniger "wertigen".

CFM1 ausm Katalog
Anhang anzeigen 1571422

Die andere Gabel von nem C(?)FM3
Anhang anzeigen 1571423

Edit: lt Katalog ist die andere Gabel aus CrMo und die von 93er CFM1 aus Alu.
Genauso meinte ich es ja....😄... Kurz gesagt CrMo billig/Alu teuer. Nächste Woche geht's los.
 
Also live habe ich es so nie gesehen und inklusive meinem eigenen Bike kenne ich die frühen CFM 1-3 auch nur mit der Cro-Mo Gabel.
Wer weiß... die Kataloge/das Papier war ja bei so manchem Hersteller nicht nicht repräsentativ für die tatsächlichen Auslieferungszustände/Ausstattung.
 
....Teil 2 vom heutigen Abend. Steuersatz gereinigt, neu gefettet und eingebaut. Laufräder rein. Vorbau nur zur Probe. Wird definitiv flacher.... Aber nicht mehr heute.
IMAG7517.jpg
IMAG7521.jpg
IMAG7524.jpg
IMAG7519.jpg
IMAG7522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten