Fully fürs irgendwo dazwischen in den Walliser Alpen

Mit Giant hatte ich natürlich am Anfang auch geliebäugelt. An sich interessant. Vor allem für den Preis. Hier ist dann noch einiges über ;) Fürs finanzieren eines Treffens könnte es aber doch knapp werden :D

Beim Giant hab ich allerdings das "Problem" das es im Grunde genauso aussieht wie mein Reign E+. Selbst die Farbe ist nahezu gleich. Habe das E+0 und das wäre auch in diesem grün.

Finde die Optik vom Reign ziemlich geil aber dann direkt ein zweites da stehen zu haben finde ich irgendwie langweilig so von der Optik. Die beiden Bikes sollten sich so vom Gefühl her für mich optisch schon unterscheiden. Ich weiss nicht genau wieso aber ist halt so :D
gibts aber meist nur in dem Kupferfarben reduziert....also keine Verwechslungsgefahr😉

Außerdem kennst ja das Reign und weißt was bekommst
 
ich weiß, das könnte knapp werden...war grad letzt in Bern essen😱...ok war zum Glück eingeladen😎
Das ist der Trick. Sich einfach immer reinladen lassen :D

gibts aber meist nur in dem Kupferfarben reduziert....also keine Verwechslungsgefahr😉

Außerdem kennst ja das Reign und weißt was bekommst
Das ist natürlich ein Argument. Ich meine in der Umgebung gibt es auch einen Giant Händler. Da könnte ich mal schauen ob ich den Eimer da mal testen kann 👍
 
Geh dir mal ein paar Räder anschauen das hilft sicher.

Dann solltest du dir überlegen was du alles mit dem Rad fahren willst.
Ich kenn die Trails bei dir in der unmittelbaren umgebung nicht, aber ich war schon in ein paar Parks in der gegend und davon hast du ja extrem viele in der nähe.

Davon würde ich abhängig machen in welche Richtung es geht.
hauptsächlich Touren und im Park nur die leichtesten Strecken ohne großartige Sprünge Drops ect.:
DC oder gemäßigtes Trail bike wie das Trance.

Touren aber im Bikepark gerne regelmässig die sprünge mitnehmen auch mal einen Drop usw.:
Aggresives Short travel Trailbike wie Norco Optic oder Spectral 125.

Dann gibts natürlich noch ein paar sachen dazwischen.


Als ich im Wallis biken war fand ich z.b. den kleinen Bikepark St. Luc sehr geil. Da würde ich mit einem Optic oder 125 schon ohne bedenken viele features mitnehmen und sehr viel spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal für Dich als „Neu-Schweizer“ ein weiteres Bike bzw. eine weitere Marke aus CH in die Diskussion bringen, die ein bisschen unter dem Radar fliegt:
https://www.arc8bicycles.de/bikes/mountain/essentialIch selbst fahre das „alte“ Essential als 120/120mm Aufbau und denke dass das (und natürlich das Neue) ziemlich gut passen könnte, zumal es auch nur Rahmenkits gibt.
Noch ein paar Bemerkungen zum „Eugen“ von Propain, das ich als 150/150mm Aufbau auch im Fuhrpark habe. Der Eugen kann fast alles ziemlich gut, sowohl rauf, als auch flowige Trails (auch ruppig), und selbst in der Ebene fühlt man sich nicht völlig überbewaffnet. Im 140/140 Trimm natürlich noch weniger.
Und das derzeitige Angebot mit RS Ultimate Fahrwerk ist angesichts der aktuellen Preisentwicklung schon ziemlich verlockend.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Budget liegt irgendwo zwischen 3 und 5k.

Die haben wohl Santas, Yetis und wohl auch Transition. Da kann ich mal schauen was so taugt und dann kann ich immer noch mal weiter schauen.

Das wird vermutlich wenn keine super super super super Angebote da sind, wenig bringen.

Ich glaube XL ist mir tatsächlich als 1.85m "Zwerg" etwas zu gross. Suche ja ein etwas agileres Bike im Vergleich zum Giant. Aber Merci vielmal fürs Angebot :)
Danke auch @robzo für den Einwand mit dem XL. Werd dann mal vor Ort schauen ob ich beiden mal fahren kann. L und XL
Ich bin 1,86m mit Vorliebe für etwas längere Bikes. Das Spur in XL empfand ich damals auch etwas länger. Heute fahre ich was vergleichbares mit sogar 2mm mehr Reach. Ärgert mich bis heute, hätte damals das XL kaufen sollen. Hätte dann heute deutlich mehr Hub an der Dropper als ich an meinem XL habe.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt bei weniger Federweg etwas mehr Länge zu nehmen, gibt dem Bike Stabilität und Sicherheit wenn es rumpelt. Ist aber natürlich eine Frage der Vorlieben. Pauschal solltest aber XL nicht ausschließen.

Bin beim Stöbern noch über das Banshee Phantom gestolpert. Hat da wer Erfahrungen oder Meinungen zu? Klingt so erstmal recht interessant und könnte hier zu den Strecken ganz gut passen.
Wird gerne mit massiven Gabeln und Coil aufgemotzt 😍 Das kann richtig was. Nehmen viele gerne als Bike mit weniger Federweg um damit richtig zu Ballern.

https://www.mtb-news.de/forum/t/banshee-phantom-highspeedballermaschine-allg-thread.791946/
Wenn dein Budget aufbohrst, könnte das Scor ST was sein. Auch was aus der Schweiz, halt schon ein Mini-Enduro.
 
Danke @Maffin_ : Ich werd die Tage mit dem Reign nochmal bisschen auf Erkundung gehen um mir über die Trails die zur Verfügung stehen noch besser klar zu werden. Werde dann auch mal schauen was ich hier so testen kann.

@Cube_Heinz Danke dir auch für den Eindruck zum "Eugen". Das Angebot momentan ist schon ziemlich verlockend. Allerdings hab ich es mit dem Kauf nicht so extrem eilig. Wie gesagt in einem guten Monat ist hier oben bei mir eh nicht mehr viel mit Velofahren. Die Marke Arc sagte mir bis grad überhaupt nichts. Sieht sehr spannend aus. Vor allem weil auch die Preise soweit ich das abschätzen kann ziemlich fair sind.

@Orby Beim Budget hatte ich mal grab abgesteckt. Plus minus ist da immer drin. Muss das nur der Frau gut verkaufen :D Hab mich im ürbigen heute morgen nochmal gemessen weil das letzte Mal schon ewigs her ist. 1.85 war wohl optimistisch gemessen damals. Sind in Wahrheit wohl 1.83m. Bin wohl die letzten Jahre geschrumpft... Nicht gut für mein Ego :D XL wäre dann vermutlich bei einigen Herstellen wieder vom Tisch. Wenn ich kann werde ich aber versuchen auch XL mal zu testen.

Scor hatte ich mir damals beim Kauf des eMTBs schon angeguckt aber dann wegen zu der Zeit mangelnder Verfügbarkeit verworfen. Wäre jetzt wieder im Rennen wenn ich das Budget aufbohre. Händler für die Dinger ist direkt neben der Firma in Visp ;) Wäre also auch einen Besuch wert.

Grüsse,
Max
 
Hallo zusammen,

Nochmal ein Update von mir. Es hat sich für mich di Möglichkeit ergeben ein Evil The Following als Vorführmodell zu einem sehr sehr guten Preis in der GX Ausstattung zu bekommen.

Hat jemand persönlich Erfahrungen mit dem Rad und kann dazu was sagen? Von den Tests die ich bisher gelesen habe klingt das alles sehr interessant. Radstand ist auch nochmal deutlich kürzer als bei allen anderen Rädern bisher. Könnte also schon ein recht agiles spassiges Rad sein.

Danke schon einmal für die Rückmeldungen :)

Grüsse,
Max
 
Ja perfektes Timing mit dem Pinkbike Test.
Ich würde bei evil von einem herrsusragenden Hinterbau ausgehen.

Mal sehen was Pinkbike so zu sagen hat.
 
Danke Euch beiden. Die Ankündigung von Pinkbike hatte ich auch gesehen. Das natürlich wirklich perfektes Timing :) Mal schauen was die Jungs und Mädels dazu sagen.

Falls aber noch wer eigene Erfahrungen hat immer her damit. Sind ja recht rar gesät die Teile.

Grüsse,
Max
 
Salü zämu,

ich wollte nun mal ein Update geben. Es wurde nun ein passendes Velo gefunden und es steht sogar schon hier.

Ich habe mich nun nach dem Preisdrop vorletzte Woche für ein YT Izzo Core 3 in Grösse L entschieden.
Nach nochmaligem messen meiner Grösse passte das L doch ganz gut und nach der ersten Ausfahrt muss ich sagen passt es wirklich hervorragend. XL wäre definitiv zu gross gewesen.

Es war ein grosses hin und her und am Ende ist es doch das Rad geworden welches ich mir zuerst angeschaut hatte.. Die Entscheidung war aber auf jeden Fall die Richtige. Das Rad ist einfach nur der hammer und passt für mich und meinen Anwendungszweck perfekt.
Die ersten Trails bei uns sind auch schon gefahren worden und es ist ein riesen Unterschied zum doch etwas trägeren (und natürlich deutlich schwereren) Reign E+. Das Izzo ist so verspielt und ich kann jedem kleinen Stein abziehen und nen schönen Sprung hinlegen.
Das macht einfach mega Spass. Auch die bisher immer recht langweiligen Forststrassen zum Trail machen so etwas mehr spass. Das Teil klettert erstaunlich gut.

Preislich war es natürlich auch sehr attraktiv. Nach dem Preisdrop bei YT und Umrechnung der MwSt. ist der Preis wirklich ziemlich gut und so bleibt noch einiges für Upgrades über. Wobei ich zunächst bis auf Pedale, Sattel und evtl. Lenker nicht viel gefunden habe was ich direkt tauschen müsste.
Ich war am Anfang bezüglich der G2 R Bremse etwas skeptisch ob diese bei uns so gut funktioniert aber ich wurde positiv überrascht. Die Bremsleistung ist nach dem Einbremsen echt gut und der Unterschied zu meiner Code RSC ist gar nicht mal so gross. Ich habe dennoch bereits 203er Galfer Scheiben für vorne und hinten bestell.
Bei längeren Abfahrten (was hier eigentlich immer der Fall ist) wird das denk ich etwas helfen. Gibt also nicht viel was ich zunächst tauschen müsste.

Gewicht ist mit Pedalen auch bei 13.9kg. Das finde ich schon einmal einen soliden Startwert. Mal schauen was ich da in der nächsten Zeit noch rausholen kann ;)

So lange Rede kurzer Sinn: Das Rad war die richtige Entscheidung. Preislich top und steht auch schon bei mir. So kann ich die letzten schönen Herbsttage hier im Wallis noch nutzen und ärgere mich nicht mit Wartezeiten herum.

Das einzige was mich ärgert ist das die G2 R keinen Bleeding Edge Port hat... Das hatte ich bei einer aktuellen Sram Bremse nicht erwartet. Dieses Feature find ich bei der Code RSC sehr nice und bin davon ausgegangen, dass die G2 R das auch hat. Aber naja man kann nicht alles haben.

Euch allen vielen Dank für die Unterstützung und noch einen schönen Tag.

Grüsse,
Max
 
Salü zämu,

ich wollte nun mal ein Update geben. Es wurde nun ein passendes Velo gefunden und es steht sogar schon hier.

Ich habe mich nun nach dem Preisdrop vorletzte Woche für ein YT Izzo Core 3 in Grösse L entschieden.
Nach nochmaligem messen meiner Grösse passte das L doch ganz gut und nach der ersten Ausfahrt muss ich sagen passt es wirklich hervorragend. XL wäre definitiv zu gross gewesen.

Es war ein grosses hin und her und am Ende ist es doch das Rad geworden welches ich mir zuerst angeschaut hatte.. Die Entscheidung war aber auf jeden Fall die Richtige. Das Rad ist einfach nur der hammer und passt für mich und meinen Anwendungszweck perfekt.
Die ersten Trails bei uns sind auch schon gefahren worden und es ist ein riesen Unterschied zum doch etwas trägeren (und natürlich deutlich schwereren) Reign E+. Das Izzo ist so verspielt und ich kann jedem kleinen Stein abziehen und nen schönen Sprung hinlegen.
Das macht einfach mega Spass. Auch die bisher immer recht langweiligen Forststrassen zum Trail machen so etwas mehr spass. Das Teil klettert erstaunlich gut.

Preislich war es natürlich auch sehr attraktiv. Nach dem Preisdrop bei YT und Umrechnung der MwSt. ist der Preis wirklich ziemlich gut und so bleibt noch einiges für Upgrades über. Wobei ich zunächst bis auf Pedale, Sattel und evtl. Lenker nicht viel gefunden habe was ich direkt tauschen müsste.
Ich war am Anfang bezüglich der G2 R Bremse etwas skeptisch ob diese bei uns so gut funktioniert aber ich wurde positiv überrascht. Die Bremsleistung ist nach dem Einbremsen echt gut und der Unterschied zu meiner Code RSC ist gar nicht mal so gross. Ich habe dennoch bereits 203er Galfer Scheiben für vorne und hinten bestell.
Bei längeren Abfahrten (was hier eigentlich immer der Fall ist) wird das denk ich etwas helfen. Gibt also nicht viel was ich zunächst tauschen müsste.

Gewicht ist mit Pedalen auch bei 13.9kg. Das finde ich schon einmal einen soliden Startwert. Mal schauen was ich da in der nächsten Zeit noch rausholen kann ;)

So lange Rede kurzer Sinn: Das Rad war die richtige Entscheidung. Preislich top und steht auch schon bei mir. So kann ich die letzten schönen Herbsttage hier im Wallis noch nutzen und ärgere mich nicht mit Wartezeiten herum.

Das einzige was mich ärgert ist das die G2 R keinen Bleeding Edge Port hat... Das hatte ich bei einer aktuellen Sram Bremse nicht erwartet. Dieses Feature find ich bei der Code RSC sehr nice und bin davon ausgegangen, dass die G2 R das auch hat. Aber naja man kann nicht alles haben.

Euch allen vielen Dank für die Unterstützung und noch einen schönen Tag.

Grüsse,
Max
Hört sich nach einer perfekten Wahl an...Glückwunsch zum Izzo, und viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten