Hope Pro 4 Boost Nabe adaptieren, welcher Adapter?

Bjunior

Qualitätscontent seit 2009
Registriert
19. August 2009
Reaktionspunkte
3.281
Ort
Irgendwo zwischen Worms und Frankenthal
Hiho.

Habe mir damals einen LRS anfertigen lassen mit einer Hope Pro 4 Boost Vorderrad Nabe. Als Option habe ich die Torque Caps gewählt, da ne RS Gabel verbaut war.

Der LRS wandert jetzt in ein anderes Rad mit 110x15mm Achse aber eben ohne die Möglichkeit die Torque Caps nutzen zu können. Welche von den drölfzich Adaptern brauche ich denn da?

Danke schonmal.
 

Anzeige

Re: Hope Pro 4 Boost Nabe adaptieren, welcher Adapter?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du brauchst links den HUB 411, rechts den HUB1009-14N und dann noch jemanden, der dir das Laufrad um 5mm nach rechts zentriert, damit es mittig in der Boost-Gabel steht.
Aber obacht, bei 5mm Zentrierversatz können bereits neue Speichen(längen) nötig sein.

Gruss, Felix
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hätte auch kurze Frage, verstehe ich es richtig, das ich hinten 12x150 auf 12x157mm superboost mit dem Typ13 Kappen adaptieren kann ?
 
Also ja, du kannst Naben mit 12x150er Grundmaß (was eine DH oder eine "Standard" sein kann) mittels 12x142er Adapter (also HUB242) auf das 12x157er Maß bringen, da es quasi der gleiche Schritt wie von 12x135 auf 12x142 ist.
Das ist dann aber keine SuperBoost-Nabe, dürfte aber dennoch im Rahmen laufen.
VG
Hexe
 
Also ja, du kannst Naben mit 12x150er Grundmaß (was eine DH oder eine "Standard" sein kann) mittels 12x142er Adapter (also HUB242) auf das 12x157er Maß bringen, da es quasi der gleiche Schritt wie von 12x135 auf 12x142 ist.
Das ist dann aber keine SuperBoost-Nabe, dürfte aber dennoch im Rahmen laufen.
VG
Hexe
Ah okay danke, superboost wäre dann mit breiteren Flansch oder ?
 
Falls sich jemand fragt was hier die Unterschiede sind:

es gibt hier 3 verschiedene Naben.

Die Standard,
die DH
und die SuperBoost Version.

Eine DH Nabe ist auf 7fach Kassetten ausgelegt, zieht damit seinen Flansch auf der Antriebsseite weiter nach aussen und erreicht damit eine Symmetrie des Nabenflansches zur Nabenmitte, was sowohl eine sehr breite Speichengerüstabstützung, als auch eben Homogenität der Spannung bewirkt. Das ist quasi die stabilste und idealste Version dieser 150/157er Naben. Nur eben mit dem Nachteil behaftet, dass du hier auf 7fach begrenzt bist.

Eine weitere Version ist die Standard, welche die Verwendung von normalen Kassetten zulässt, also 11fach/12fach alles kompatibel, aber die Flansche sind im gleichen Abstand konstruiert wie eine 135er Nabe, weshalb es zwar auch hier möglich ist fast symetrisch zu bauen, aber die Abstützung des Gerüsts an sich ist sehr steil, was ich jetzt auch nicht so geil finde.

Last but not least ist die SuperBoost, eine Nabe die vom Grundprinzip der Boostnaben kommt, nur eben auf breiteren Körper adaptiert. Also auch hier bekommt man 12fach Kassetten drauf gezogen, hat aber den deutlich breiteren Flanschabstand, also auch die breitere Speichengerüstabstützung - aber wieder mehr Asymetrie, als bei der Standard oder der DH Nabe. Dennoch, wenn es einem um die Benutzung von 12fach Schaltungen geht sehe ich diese Naben eher im Vorteil als eine "Standard" Nabe.

Die angehängten Bilder zeigen mal alle 3 Naben im direkten Vergleich, wie stark denn hier die Unterschiede auch optisch auftreten.
Vg
Hexe

Im Bild vorn liegt die Standard, dahinter die DH, dahinter dann die Superboost. Der Stab unter den Naben zeigt die Nabenmitte. Deutlich zu sehen sind die Flanschabstände und ihre Veränderungen im Verhältnis zur eigenen Nabenbreite, wie weit diese von der Mitte weg stehen.

WhatsApp Image 2022-11-25 at 14.01.22(1).jpegWhatsApp Image 2022-11-25 at 14.01.22(2).jpegWhatsApp Image 2022-11-25 at 14.01.22(3).jpegWhatsApp Image 2022-11-25 at 14.01.22(4).jpegWhatsApp Image 2022-11-25 at 14.01.22(5).jpegWhatsApp Image 2022-11-25 at 14.01.22(6).jpegWhatsApp Image 2022-11-25 at 14.01.22.jpeg
 
Die Zentrierung eines LR ist immer auf die Nabenmitte, egal welche Einbaubreite du hast. Auch bei Asymetrischen Felgen ist das so, nur dass hier eben die Felgen einen Offset besitzen und eben asymetrisch über der Nabenmitte stehen.

Die einzige Ausnahme stellen asymetrische Rahmen wie Litevilles EVO6 oder Cannondale Ai dar, welche eben vom HR verlangen ausserhalb der Mitte zentriert zu werden, da die Rahmenstreben einen Offset zur natürlichen Rahmenmitte besitzen. Also ja, egal welche 150/157er Nabe du nimmst, die sind alle auf die gleiche Mittellinie zentriert.
 
@Knusperhexe
Danke noch ak für die Aufklärung. Werde ein 150mm Laufrad adaptieren. Superboost ist von Hope quasi nicht verfügbar. Ist das Ritzel mit den anderen Adaptern an selber psoution wie mit einer superboost Nabe ?
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Hope Boost Adapter HUB 493 in Kombination mit einer 12 Fach Eagle Schaltung? Die Kassette wandert ja dann 3mm vom Schaltwerk weg. Ist das ein Problem? Ich habe hier und dort mal gehört das 12 Fach allergisch reagiert auf boost Adapter

Der vorhandene Laufradsatz ist ein Hope Tech Xc 29 in noon Boost. Plan wäre vorne MRP Adapter und hinten oben genannter Hope. Damit nichts zentriert werden muss.
Mit der 20mm Maulweite der Felge muss ich dann halt leben:)
 
Zurück
Oben Unten