selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk

Anzeige

Re: selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk
Starrgabel und es ist perfekt
bisher keine gefunden die passen würde..... die BOS hat 530mm Einbauhöhe, die Starrgabel die ich bisher gefunden habe 460 mm. Kann mir gut vorstellen das damit das Tretlager auf der Erde schleift.

@patrick78 ,
28 Zoll Newmen Gravel Laufradsatz , wobei die ETRTO 622 auch bei 29 Zoll zutrifft, rein theoretisch hätte ich auch den 29 Zoll Newmen AX 25 Irgendwas nehmen können

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein Schotterrad oder wofür soll es dienen?
ja genau dafür, Schotter, Festere Waldwege, Straße, für alles andere nehme ich mittlerweile lieber mein Allmountain. Sollte so ein halbes Alutech Punk werden (das gibt es leider nicht in XL) aber Gravellenker mag ich nicht und die passende Starrgabel findet sich nicht. Mal sehen ob die vom Alutech Punk evtl. passt.

ja genau dafür, Schotter, Festere Waldwege, Straße, für alles andere nehme ich mittlerweile lieber mein Allmountain. Sollte so ein halbes Alutech Punk werden (das gibt es leider nicht in XL) aber Gravellenker mag ich nicht und die passende Starrgabel findet sich nicht. Mal sehen ob die vom Alutech Punk evtl. passt.
gibt doch aber gabeln bis 500 mm, das sollte doch locker reichen..?

puh ... 530 ist jetzt, Tretlager ist schon recht tief, 510-520 , Carbon hm .... warum nicht + Tapered.
Alternativ hatte ich schon an die Rock Shox Rudy gedacht
Nordest hat eine carbonara mit 490mm
Bother mit 480mm
zieh doch mal die Bos auf 480-490 zusammen und gucks dir an wie tief du kommst
Sitzwinkel+Lenkwinkel werden steiler
evt Winkelsteuersatz
ach und dran denken das Tretlager ist fix da kann das schon tief sein

Die Gabel vom Trek 1120 hat 510mm , 15 x 110

Die Bos hat 530er Einbauhöhe mit 140mm Federweg? Bei 25% Sag kommst Du da rechnerisch auf 495 mm - da wären dann 510mm dann doch deutlich "zuviel"...kommt halt drauf an, was Du erreichen willst...

Bombtrack BPS Gabel hat auch 500mm Einbauhöhe, 29" Boost und PM-Bremsaufnahme. Hab ich in meiner Krimesbude.

die Gabeln werde ich mir alle mal anschauen, danke für das recherchieren.:daumen: Tretlager ist im unbelasteten zustand bei 285 mm und die Lenkung schon recht Digital. Ich könnte noch einen Konusspacer von Reverse auf die Gabel packen, das bringt 10 mm und 0,5 Grad flacheren Lenkwinkel

Die Seido, Bomptrack und Treck haben alle 15 x 110.... da hab ich mir leider den Falschen Laufradsatz gekauft, der schon reichlich genervt hat, da der Gravellaufradsatz hinten nur 142x12 hat und das Cheaptrick ein Boost Rahmen ist (voll vermessen :wut:) , da wäre der Stinknormale 29" Laufradsatz besser..... und wieder mal reingefallen denn 28 Zoll ist 29 Zoll

Warum kein Gravelrahmen, ja zu kurz und den Untergriff vom Lenker habe ich am Rennrad schon nie benutz, die "Kringel" vom Rennradlenker hätte ich auch absägen können und wie @böser_wolf schon schrieb, der Rahmen ist halt da und ich fahr ihn gerne.

Am liebsten hätte ich ja das hier umgebaut, aber da ist der Durchlauf vorne und hinten zu klein und da ist bei 28 mm Reifen Schluss.

...uuups, das ist wirklich schon recht niedrig...
Halb so wild bei einem ungefederten Rad deshalb Starrgabel

Mein Sick lag damals bei 290 mit 150er Gabel, das war auf Trails wild
1669456206444.png

kennste eine ?? bin da bisher gescheitert ... und 12 x 100 bzw. 15 x 100 Steckachse war auch nix zu finden.
Vielleicht lass ich mal die Luft aus der Gabel und spiel mal 500 mm durch.
Meine Chinacarbon Gabel (BXT) hat glaube ich das Äquivalent zu 100mm-Gabeln. Müsste Einbauhöhe 510mm sein?

ja komm, so' boost-adapter fürs VR kostet nen zehner :ka:
naja eher 20 und bei Newmen ist das so eine Sache, man müsste Kappen für die MTB Nabe nehmen, falls die auf die Roadnabe passen. Einzig der Now8 Boost Centerlook Adapter geht, da sind noch zwei U Scheiben bei.

Hätte ich den regulären Newmen 29er Laufradsatz wäre es einfacher.... ich Ärgere mich ja schon Selber.
Es wird sich schon was finden, jetzt geht es erstmal auf die Piste :winken:

Zurück