BIRD AERIS AM9 29"

3CA2DF68-CFFF-4FEC-BC90-6FC9BA4499C8.jpeg
habmir ein 180mm link bekommen, morgen erste mal probe fahrt. gekaift fur bikepark usw, aber testen kan man ja
 
Gabs in der FB-gruppe evt auch mal eine Info wann der mullet-link kommen soll?
Hier eine akutelle Info aus der Bird-FB-Gruppe bzgl dem Mullet-Link für das Aeris9:

"Tom Everitt (Bird Bikes Ambassador and Team-Rider)​

I don't believe it will go into production. My feedback from testing the link was it affected the kinematics of the suspension for the worse, for only a minor correction in geo

Fitting a 27 wheel with the flip chip in short gives a very similar geo to a 29 wheel in long without the need for a dedicated link. BB is fractionally lower, and STA slacker with the small wheel"
 
Tag allerseits,
ich wollte mal so in die Runde abfragen, welche Gesamtgewichte ihr den bei euren Bikes habt. Ich lese ab und an immer mal wieder Berichte oder Beiträge, in denen was von um die 14.5kg oder sogar darunter geschrieben wird. Hab einen nicht allzuschweren Aufbau, und komme auf 16,0kg.

Wer möchte, kann hier kurz mal ja seine Infos zum Bike loswerden, mit groben techn. Details. Ich fang mal an ;-)

Rahmen: AM9 V3 Größe L
Fahrwerk: SuperDeluxe Ultimate Air / Lyrik Ultimate 150
Laufräder: HopePro4/DT-Swiss XM481
Reifen: Maxxis Agressor / Highroller (Tubeless)
Antrieb: komplett GX (mit den Truvativ Descendant Kurbeln)
Pedale: One-Up Comp Kunststoffpedale
Bremse: Shimano Zee (200/180)
Lenker: RaceFace Carbon
Dropper: BrandX 200mm

Ich sehe mich vom Setup her nicht auf der gewichtsverschwenderischen Seite, wundere mich trotzdem wie man da noch 1.5kg oder mehr rausholen möchte... und einen sinnvollen Trailbike/Enduro-Aufbau beibehalten kann...

Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch schon mal im Voraus ;-)

vG.matthias.
 
Enduro-tauglich wird das nicht möglich sein bei einem 3.9kg Rahmen....Dein Aufbau ist doch schon relativ leicht.
Ja, der Meinung bin ich auch dass dies in einem sinnvollen Aufbau nicht unbedingt realisierbar ist.

Daher wäre mal interessant, wie die Komponenten ausschauen bei so nem 14.5kg-Bike.

Die 16.6kg von @novaterra beim Aeris9 finde ich aber schon auch top. Weil Rahmen etwas schwerer als vom AM9, und mit ZEB und Coil-Dämpfer, sind gegen meine 16kg schon Top!
 
Überlege mir einen Rahmen zu kaufen und die Teile von meinem Alutech Tofane 2.0 in L zu transferieren, bei dem mir der Reach zu kurz ist und doch der Flaschenhalter fehlt.
Würde also bei 160mm v/h bleiben mit bestehender Selva und Super Deluxe.
Hat hier jemand den Vergleich vom am9 zur neuen Variante?
Die neue scheint 600g schwerer zu sein und ultra downhill/bikepark wäre nicht wirklich der Plan. Aber eventuell mal alpen.
Andererseits sieht das blurple schon geil aus und es gäbe mehr Reifenfreiheit und modernere Features.
 
naja das am9 kann man schon mit 14,5 kg aufbauen/fahren, hatte meins am anfang auch:

hab mir ein raw/entlackten Rahmen hier im bikemarkt gekauft (dürft auch a bissl gewicht sparen) dazu sram gx schaltung/Kurbel/kasette, MT 5 bremsanlage (203/180) LRS mit 1700gr ca, und halt am anfang noch leichte reifen (wolfpack enduro front ca900gr und speci purg control ca 800 gr) und ein luftfederdämpfer, dazu noch leichte pedale und carbonlenker.

mittlerweile dürfts so ca 1-1,5 kg zugelegt haben, reifen sind fetter geworden, stahlfederdämpfer, den carbonlenker ggn alu getauscht, schwerere pedale raufgepackt usw.

war aber mit den "leichtaufbau" halt dann wirklich recht spritzig, ist aber immernoch recht gut raufzutreten,.

das aeris 9 ist aber ich glaub allein vom rahmen her 600-700 gr schwerer
 
Plant jemand bei Bird einen Rahmen oder nen Bike zu bestellen? Ich würde gerne ein paar kleine Teile von Bird mitbestellen. Beteilige mich natürlich am Porto und würde eine Aufwandsentschädigung zahlen. Alles weitere per Pm
 
mhh was macht man wenn man mitn aeris am9 voll zufrieden ist aber sich trotzdem ein neues aeris 9 wünscht ? :)

eigentlich brauch ich nicht das mehr an stabilität da ich wenig gondel sondern mehr selber trete, und schrauben tu ich auch nicht gern, insofern gibts fast kein argument für einen tausch .....

ich denk jetzt werd ich so lang rumeiern bis es dann im herbst n sale gibt oder jemand seinen rahmen im bikemarkt loswerden will ;)
 
ich brauchte es auch nicht.............., aber hab es doch gekauft:)
ich trete auch 98% selber, und davon ist auch noch 60% leichtes am/trail. fur mich war ein aether9 auch zureichend, aber der aeris9 sieht besser aus(fur mich) und 3-4x pro jahr gehen wir zum bikeparks und dan ist etwas mehr federweg besser
 
Bei mir ist es anders herum, hab jetzt ein aether und überlege beim enduro auf ein arris umzusteigen. xD
 
Also das Aeris 9 hab ich mir geholt, weil es die Option bietet 160/160 oder 180/160 oder 180/180 zufahren. Das fand ich einfach ziemlich alround mäßig für normale fahrten bzw Bikepark kram. Hab mir einfach 2 gabeln mit Federweg 160 und 180 zugelegt. Wohlstandprobleme. Aber fertig gebaut hab ich es immer noch nicht komplett.. vielleicht klappt dieses Wochenende...
 
Zurück
Oben Unten