Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Kurze Info: Die Sram Adapter von Bike24 sind die neuen (also der Geber ist daran leicht verschiebbar).
Sicher? Der Shifter war bisher immer in einem Langloch etwas verschiebbar ☝️️ Der neue matchmaker hat diese Funktion nicht mehr, dafür ist der shifter schwenkbar und kann vermutlich sowohl rechts als auch links neben der Schelle der Pumpe befestigt werden - so hab ich das kürzlich veröffentlichte Bild zumindest interpretiert 👀 🤷🏻‍♂️

Siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/aktuelle-lieferzeiten-fuer-trickstuff-bremsen.865382/post-18465121

Mir ist schon klar dass so eine Aussage in diesem Herstellerforum nicht gut kommt und auch für den Verkauf nicht förderlich ist.

Ich kann auch nur für mich sprechen und möchte den anderen Ihre Erfahrungen nicht streitig machen. Ich finde meine alte Bremse einfach insgesamt deutlich besser. Die Piccola halte ich mehreren Gründen für maßlos überhyped (zur HD und Maxima kann ich fairerweise noch nichts sagen). Ich habe mir ehrlich gesagt ein runderes Gesamtpaket erwartet. Sobald ein Produkt bei mir mehr Probleme verursacht als es löst muss es gehen. Andere sind da vielleicht etwas langmütiger und nachsichtiger, vielleicht nutzen sie es auch anders.

Mir ist schon klar dass so eine Aussage in diesem Herstellerforum nicht gut kommt und auch für den Verkauf nicht förderlich ist.

Ich kann auch nur für mich sprechen und möchte den anderen Ihre Erfahrungen nicht streitig machen. Ich finde meine alte Bremse einfach insgesamt deutlich besser. Die Piccola halte ich mehreren Gründen für maßlos überhyped (zur HD und Maxima kann ich fairerweise noch nichts sagen). Ich habe mir ehrlich gesagt ein runderes Gesamtpaket erwartet. Sobald ein Produkt bei mir mehr Probleme verursacht als es löst muss es gehen. Andere sind da vielleicht etwas langmütiger und nachsichtiger, vielleicht nutzen sie es auch anders.
Mach’s nicht so spannend … was gabs für Probleme?

Das hatte er an anderer Stelle schonmal zusammengefasst:
Auch wenn in diesem Unterforum vermutlich die rosarote Brille überwiegt erlaube ich mir meinen Eindruck zu schildern und für mich + u. - gegenüberzustellen und meinen Eindruck der Bremse nach ein paar Monaten Einsatz zu schildern.

Auf der Habenseite stehen:
  • tolle Optik und assembled in GER
  • beste Verarbeitung - insbesondere die Lagerung der Bremshebel begeistert
  • ergonomische Hebel für 1 Fingerbremser
  • super Gewicht
  • Dächle UL (ich weiß nicht zwingend eine Piccola Eigenschaft aber für mich unter Gesamtsystem Bremse zu sehen) laufen im Neuzustand so gerade wie keine andere am Markt. Selbst nach großer Hitze verzieht es die Scheibe kaum
  • Abstand zur Scheibe etwas größer daher leichter auszurichten

Neutral bewerten würde ich:
+- Bremsleistung nur mit Power A Belägen wirklich super - Verschleiß dafür hoch
+- Bremsleistung mit Standard Orgnisch auch nicht besser als der Mitbewerb
+- Entlüften am neuen Sattel sehr einfach - Entlüften der Pumpe aufwendiger als bei anderen (schräghalten/kippen der Pumpe)
+- Preis: teuer aber zumindest der Qualität angemessen. Mir persönlich nicht so wichtig.
+- Bremsverhalten/Druckpunkt: das ist sehr subjektiv - mich für mich ok ich konnte mich leicht umstellen.

Negativ bewerten muss ich:
  • Dächle UL Scheiben haben imho extremen Verschleiß - vielleicht ist die Legierung sehr weich (k.A.)?
  • gebrauchte Dächle UL zusammen mit neuen Belägen haben bei mir zu höchst unschönen Geräuschen und Bremsrubbeln geführt. Neue Scheibe und weg war das Problem.
  • Verfügbarkeit der Bremse u. Ersatzteilen, Kleinkram und Bremsbelägen ist aus welchen Gründen auch immer der Produktqualität nicht ebenbürtig.
  • Pumpenhebel: Leider ist die Pumpe imho nur für 1 Fingerbremser tauglich - 2 Fingerhebel werden nicht angeboten. Das Design bzw. die FOrm des Ausgleichsbehälter verhindert eine andere Positionierung da dieser schnell mit den Griffen kollidiert.
  • Matchmakerposition ist vom Sram Interface ist nicht ideal und zu wenig variabel.
  • Bremsgeräusche/Quitschen - leider bekomme ich das egal mit welchem Belag nicht richtig in den Griff (gesinterte fahre ich aus Prinzip nicht). Beim leichten Anbremsen quitscht das Ding. So etwas nerviges hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr am Rad.

Soweit meine Meinung - falls es jemanden interessiert.

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar. Bisher habe ich: Bremsen entlüftet, Bremsbeläge mehrfach getauscht, neu ausgerichtet, Scheibe getauscht, Beläge angefast, Belagsfedern getauscht. Ich habe die hohlen Bremskolben in Verdacht.
Mal abgesehen von der Geräuschentwicklung war vermutlich einfach die Erwartungshaltung zu hoch.

Ich möchte hier nicht rumlamentieren - ich ziehe als Konsument einfach die Konsequenzen. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel. Kurz Zusammengefasst: Rein technisch gesehen: quietschen und bremsgurgeln, enormer Verschleiß der Bremsbeläge u. der Scheibe, rostige Bremsbeläge, klappernde anschlagende Bremsbelagshalter, rel. aufwendige Entlüftung;
Ach was hab ich durch... Bremse an anderer Gabel, an anderem Bike, andere Laufräder, andere Reifen, Aufnahmen nachgefräst, Beläge getauscht, neue Scheiben, neue Schrauben und und

Dann gibt es vieles das einfach persönlicher Geschmack ist. Montagebreite, Druckpunkt, Hebelergonomie usw. da gibt es nur: passt oder passt nicht.

Dann gibt es auch sehr viel positives - dazu hab ich mich eh schon des Öfteren geäußert, leider wiegt der negative Eindruck schwerer als die Freude am Produkt. Ich möchte einfach nur geil biken und keine "piccola" Diva am Bike.

Das Gefühl kenne ich.
Wir hatten ne zeitlang einen gut ausgestatteten Audi A5
Bin froh dass meine Frau den wieder abgeben musste und wir jetzt einen Toyota Corolla fahren.

Für die meisten ist der Audi das bessere Fahrzeug, ich fand den im Alltag aber super nervig.

Wenn die Piccola für Dich nicht taugt, weg damit. Hobby muss Spaß machen.

Wir hatten ne zeitlang einen gut ausgestatteten Audi A5
Bin froh dass meine Frau den wieder abgeben musste und wir jetzt einen Toyota Corolla fahren.

Für die meisten ist der Audi das bessere Fahrzeug, ich fand den im Alltag aber super nervig.
ot on: haha wie geil - erinnert mich ein wenig an die Email die ich diesen Montag an meinen Servicebeauftragten geschickt habe und ihn an seine "Premiumpositionierung" erinnern musste indem ich ihm geschrieben habe dass wir hier nicht bei Dacia sind.

...wobei ich Dacia persönlich für gar nicht so verkehrt halte. ;-)

Ach was hab ich durch... Bremse an anderer Gabel, an anderem Bike, andere Laufräder, andere Reifen, Aufnahmen nachgefräst, Beläge getauscht, neue Scheiben, neue Schrauben und und
Hättest mal besser einfach eine deiner PCA HDs montiert, dann hättest deine Ruhe gehabt.

Die PCA ist in erster Linie extrem leicht. Es sollte jedem bewusst sein, dass die Gewichtseinsparung mit Nachteilen in vielen Bereichen einhergeht:

-bauartbedingte schwierigere Entlüftung
-Alubelagsträgerplatten wirken sich negativ auf Druckpunkt und Standfestigkeit aus
-kurze Bremsbeläge führen in Verbindung mit starken Belagsmischungen zur Geräuschentwicklung
-hoher Verschleiß durch kleine Reibkuchenfläche (gerade wenn zusätzlich leichte Scheiben mit großen Ausbrüchen verwendet werden)

Wen das Gewicht nicht absolute Priorität hat, sollte man besser zu einer anderen Bremse greifen.

Wird aber auch alles hier von TS entsprechend kommuniziert:

Die Piccola ist eine echte Rennbremse, die bewusst am Limit konstruiert ist. Ziel war, die leichteste Bremse zu bauen
Wir wissen, dass die Piccola nicht so einfach zu entlüften ist wie zum Beispiel die Direttissma oder eine Shimano. Aber nur durch diese extrem kompakte Architektur war das niedrige Gewicht (nur 42 Gramm für die gesamte Pumpe) ... möglich.
Deshalb sind Beläge mit Aluplatte für hohe Beanspruchungen .. weniger gut geeignet. Für CC-Rennen sind sie ok.
POWER - das ist laut der gleichen Messungen der kräftigste Belag, mit ordentlichen Verschleißwerten. Wir empfehlen ihn als Renn- bzw. Sport-Belag. Bei so einem Belag liegt der Fokus naturgemäß nicht auf niedrigstem Verschleiß.
Vorteil STANDARD: langlebiger und weniger Geräusche

Bei vielen Punkten erreicht man bereits eine Verbesserung wenn man vom C21/C22 auf den nur wenig schwereren C41/C42 (PCA HD) wechselt, die "beste" Bremse, die praktisch keine Kompromisse wegen dem Gewicht mehr eingeht hat man dann aber erst mit der Direttissima.

Ich kann vieles nachvollziehen, das du schreibst (gerade die Geräuschentwicklung der PCA fand ich immer sehr nervig), die PCA war für mich eine gute Bremse, die aber in erster Linie wegen Verarbeitung und Gewicht begeistert hat. Die DRT find ich aber in allen Punkten deutlich besser und erst das ist die Bremse die mich jetzt auch wirklich begeistert.

Wer mit einer etwas schwieriger zu entlüftenden Bremse die nicht selbstentlüftend ist klarkommt, findet vermutlich in der PCA HD einen guten Kompromiss.

interessant dass wir hier in unserer Wahrnehmung nicht so wahnsinnig weit aus einander liegen. Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass ich die Bremsbeläge mit Aluplatte sowieso sofort runter hatte und danach auf die Stahlvariante gewechselt habe. Nur dass die rosten hatte ich im ersten Moment auch nicht erwartet.

Die DRT finde ich ehrlich gesagt aufgrund des Ausgleichbehälter Designs nicht sehr gelungen. Gut Optik ist Geschmacksfrage aber den Weg an mein Bike findet sie nicht. Bitte nicht falsch verstehen - das ist eine rein subjektive Sache.

Die DRT finde ich ehrlich gesagt aufgrund des Ausgleichbehälter Designs nicht sehr gelungen. Gut Optik ist Geschmacksfrage aber den Weg an mein Bike findet sie nicht. Bitte nicht falsch verstehen - das ist eine rein subjektive Sache.
Da geht es nicht nur Dir so ☝️
Finde den PCA Hebel einfach nur geil und zeitlos 😍
Gut, habe da auch keine Probleme mit matchmakern mehr (den für die Wolftooth remote hab ich mir selber gebastelt und den für Shimano 11x etwas aufgefeilt damit der Winkel passt) oder Geräuschen (PCA HD).

V.A. die Größe ist genial, hatte früher immer Kratzer an Hebeln oder Pumpen gehabt, durch die geringe Größe der PCA nach zwei Jahren keine Probleme diesbezüglich 👍 (klopf auf Holz)

Bin mal gespannt was aus der Intend Bremse wird, wobei ich deren Pumpe schon etwas klobiger finde und mir der Leitungsabgang def. nicht taugen würde (würde nur in Kombination mit AXS in Frage kommen - aber solange die keine 200mm+ Stütze haben, kann Sram sich das Zeug erstmal sonst wohin stecken 🤦🏻‍♂️)

Zurück