Canyon Spectral 29" 2021

@wegfuchs Ah ok, also definitiv eine 55mm Kettenlinie, sprich Wide Kurbel und entsprechendes Innenlager mit Spacern.

Ist von Canyon offiziell ein 30t Kettenblatt zugelassen?
Nicht das ich wüsste, vermutlich nicht bei dem mini Abstand zur strebe. Aber fahre auch ein 30 Kettenblatt (rund) mit XT 8130 kurbeln, ohne Probleme.
Ein 30er oval hat regelmäßig Kontakt, aus meiner Sicht nicht mehr sorglos passend.
 
Hi,

Jede vom Gewinde u Kopfform passende Schraube kannst du da einsetzen. Diese Schraubverbindung trägt auch keine Last, weshalb hier auch die Qualität der Schraube eine untergeordnete Rolle spielt.
Sie wird nur zum initialen Einstellen des Lagerspiels für den Steuersatz verwendet. Sobald die Schrauben des Vorbaus angezogen sind u ordentlich den Gabelschaft klemmen, kannst du die Schraube theoretisch sogar entfernen (hat man früher als Leichtbaufanatiker evtl sogar schon gemacht).

Wie gesagt, du kannst jede Schraube mit passendem Gewinde verwenden, wenn die Form des Kopfes zur vorliegenden Ahead-Kappe passend ist.
Das Material der Kappe spielt ebensowenig ne Rolle, je nach Geldbeutel.
Ich pers bevorzuge ne Kappe, die sauber auf den Spacern bzw dem Vorbau sitzt, also mit entsprechender umlaufender „Kante“. Dann spielt auch die sonstige Form/Gestaltung der Unterseite keine Rolle
@MB-Locke - Danke für die Erklärung.
Dann kann ich erstmal nicht viel falsch machen. Genau ich suche auch nach einer Kappe die am besten sauber mit der Spacer-Kante abschließt. Habe wohl doch ziemlich breite Spacer mit 34mm Durchmesser.
 
@wegfuchs Ah ok, also definitiv eine 55mm Kettenlinie, sprich Wide Kurbel und entsprechendes Innenlager mit Spacern.

Ist von Canyon offiziell ein 30t Kettenblatt zugelassen?
Genau, 55mm Kettenlinie. Ob ein 30er offiziell zugelassen ist, weiß ich nicht. Das Kettenblatt hat 3mm Offset. Es gibt auch welche mit 0mm Offset, da könnte man noch etwas Platz zur Kettenstrebe rausholen, allerdings auch etwas mehr Schräglauf.
 
Nicht das ich wüsste, vermutlich nicht bei dem mini Abstand zur strebe. Aber fahre auch ein 30 Kettenblatt (rund) mit XT 8130 kurbeln, ohne Probleme.
Ein 30er oval hat regelmäßig Kontakt, aus meiner Sicht nicht mehr sorglos passend.
Denke auch, dass ein 30er rund beim Spectral die sorgenfreiere Lösung ist!
 
es gibt neue Erkenntnisse bzgl. der Sram Kurbel.
Habe jetzt die DUB Wide mit 55mm Kettenlinie verbaut. Links ein 3mm und rechts ein 7,5mm Distanzstück.
Es ist mit dem 30t Kettenblatt super knapp bei dem Kettenstrebenschutz, der Schräglauf ist auch ordentlich.
Ich habe noch eine Sram Kurbel mit 56,5mm (Superboost+) Kettenlinie im Zulauf. Glaube aber das ich die 55mm lasse, damit der Schräglauf nicht noch krasser wird.

Kann wer mit einer Shimano 56,5mm Kurbel mal ein Bild vom Schräglauf machen und den Abstand Kettenblatt zur Kettenstrebe messen?
 

Anhänge

  • B444C618-4FCC-4991-99C7-ADB833026D4A.jpeg
    B444C618-4FCC-4991-99C7-ADB833026D4A.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 163
  • 00C5622B-761A-46B6-9E30-BEE7D6973FB8.jpeg
    00C5622B-761A-46B6-9E30-BEE7D6973FB8.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 164
es gibt neue Erkenntnisse bzgl. der Sram Kurbel.
Habe jetzt die DUB Wide mit 55mm Kettenlinie verbaut. Links ein 3mm und rechts ein 7,5mm Distanzstück.
Es ist mit dem 30t Kettenblatt super knapp bei dem Kettenstrebenschutz, der Schräglauf ist auch ordentlich.
Ich habe noch eine Sram Kurbel mit 56,5mm (Superboost+) Kettenlinie im Zulauf. Glaube aber das ich die 55mm lasse, damit der Schräglauf nicht noch krasser wird.

Kann wer mit einer Shimano 56,5mm Kurbel mal ein Bild vom Schräglauf machen und den Abstand Kettenblatt zur Kettenstrebe messen?
Danke für das Update. Habe leider grosses Pech, mir wurde die falsche GX Kurbel geliefert (52mm Chainline). Nun kommt die Aussage das die eigentlich bestellte (00.6118.610.001) erst mitte bis Ende 2023 erhältlich ist..
Finde im Internet kein Shop der sie anbietet.
Kennst du vielleicht einen? :)
 
Danke für das Update. Habe leider grosses Pech, mir wurde die falsche GX Kurbel geliefert (52mm Chainline). Nun kommt die Aussage das die eigentlich bestellte (00.6118.610.001) erst mitte bis Ende 2023 erhältlich ist..
Finde im Internet kein Shop der sie anbietet.
Kennst du vielleicht einen? :)

Hi,

Falls du ne schnelle (u günstige) Alternative brauchst - evtl auch nur bis die andere lieferbar ist, ich hab die M8130 Kurbel aus meinem CF8 (Rahmenset steht ja im Bikemarkt) „übrig“. Bräuchtest nur ein neues KB (würdest du eh brauchen wenn du mit dem Rest auf Sram bleibst).

Gruß
 
Hi,

Falls du ne schnelle (u günstige) Alternative brauchst - evtl auch nur bis die andere lieferbar ist, ich hab die M8130 Kurbel aus meinem CF8 (Rahmenset steht ja im Bikemarkt) „übrig“. Bräuchtest nur ein neues KB (würdest du eh brauchen wenn du mit dem Rest auf Sram bleibst).

Gruß
Danke für dein Angebot, möchte aber auf full GX umsteigen und habe bereits DUB etc. verbaut :)
 
Danke für das Update. Habe leider grosses Pech, mir wurde die falsche GX Kurbel geliefert (52mm Chainline). Nun kommt die Aussage das die eigentlich bestellte (00.6118.610.001) erst mitte bis Ende 2023 erhältlich ist..
Finde im Internet kein Shop der sie anbietet.
Kennst du vielleicht einen? :)
Das sieht schwierig aus.
https://www.deporvillage.de/sram-gx-eagle-dub-superboost-55-mm-direct-mount-kurbelgarnitur-32z-grauGerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Edit: du kannst auch die normale GX Kurbel nehmen und ein Kettenblatt mit 0 Offset. Dann bist du auch bei 55mm.
 
Das sieht schwierig aus.
https://www.deporvillage.de/sram-gx-eagle-dub-superboost-55-mm-direct-mount-kurbelgarnitur-32z-grauGerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Edit: du kannst auch die normale GX Kurbel nehmen und ein Kettenblatt mit 0 Offset. Dann bist du auch bei 55mm.
Habe mir jetzt das Kettenblatt/Kurbel aus den Kleinanzeigen gekauft und paare es mit einem 32T / 3mm Offset Kettenblatt von Sram. Danke für deine Hilfe.
Euch allen schöne Weihnachten
 
So es gibt neue Erkenntnisse.
Habe heute noch die SB+ mit 56,5mm montiert. Es ist mit dem 30t Kettenblatt definitiv mehr Platz, der Schräglauf ist aber schon hart auf dem größten Ritzen.
Habe mal 2 Bilder zum vergleich gemacht.

Was meint ihr? Welche Option ist die bessere?
 

Anhänge

  • CB26B9FA-7B17-4DA8-A9E1-AF6D2917806C.jpeg
    CB26B9FA-7B17-4DA8-A9E1-AF6D2917806C.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 132
  • 00DB7948-FC17-4243-B796-1B3B03FD06F8.jpeg
    00DB7948-FC17-4243-B796-1B3B03FD06F8.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 135
Ich denke der unterschied spielt kaum eine Rolle. Wenn 55mm Kettenlinie passt bleib doch dabei. Kontakt mit dem Guard hat die Kette ja sowieso in beiden Fällen.
Funktionieren tut beides ohne nennenswerte Probleme.
 
So es gibt neue Erkenntnisse.
Habe heute noch die SB+ mit 56,5mm montiert. Es ist mit dem 30t Kettenblatt definitiv mehr Platz, der Schräglauf ist aber schon hart auf dem größten Ritzen.
Habe mal 2 Bilder zum vergleich gemacht.

Was meint ihr? Welche Option ist die bessere?
Bei meinem alten Shimano XT Setup hatte ich die M8130 Kurbel (CL 56.5mm) beim Rückwärtstreten in den grösten 2-3 Ritzel ist die Kette immer nach einer halben bis ganzen Kurbelumdrehung runtergefallen. Dies machte beim "anfahren" in steilen Passagen manchmal Probleme.
Wenn das bei dir mit der 55mm CL Kurbel nicht passiert, würde ich diese montieren an deiner Stelle.
 
Fröhliche Weihnachten liebes MTB Forum.

Ich hab da nochmal ne Frage . Bei meinem neuen CF8 waren ja kleinere Mängel . Habe das an den Support geschickt auf anraten eines Mitgliedes hier und mir wurden 100€ erstattet.

Ziemlich cool.

Jetzt habe ich gestern einenmal versucht die Bremse zu entlüften und bei der xt Bremse lies sich bei einem der Hebel die freestroke Schraube nicht lösen. Zu viel locktight oder mega angeknallt.

Das noch größere Problem ist , das der fox Dämpfer so laute schmatzenede Geräusche macht beim ein und aus federn. Habe diesen nach Fox BDA aufgepumpt und bin insgesamt vllt 2 std vor dem Haus auf der Straße gefahren. Ist das normal ?
 
Fröhliche Weihnachten liebes MTB Forum.

Ich hab da nochmal ne Frage . Bei meinem neuen CF8 waren ja kleinere Mängel . Habe das an den Support geschickt auf anraten eines Mitgliedes hier und mir wurden 100€ erstattet.

Ziemlich cool.

Jetzt habe ich gestern einenmal versucht die Bremse zu entlüften und bei der xt Bremse lies sich bei einem der Hebel die freestroke Schraube nicht lösen. Zu viel locktight oder mega angeknallt.

Das noch größere Problem ist , das der fox Dämpfer so laute schmatzenede Geräusche macht beim ein und aus federn. Habe diesen nach Fox BDA aufgepumpt und bin insgesamt vllt 2 std vor dem Haus auf der Straße gefahren. Ist das normal ?
Ich denke das Canyon an dem Freestroke bei der Installation der Bremse garnicht rumgedreht hat. Komisch das Ganze.

Vom Fox Dämpfer bräuchte ich ein Video zur beurteilung und die Info bei welcher Stufe der Rebound eingestellt ist.
 
Ich find das auch mega komisch .


Ist jetzt natürlich der Vorführ Effekt. Etwas schwierig Filmen und Dämpfer bewegen gleichzeitig 😬

Das war das leiseste sozusagen. Das Geräusch ist durch alle rebound stufen zu hören. Eher lauter als im Video. Selbst wenn nicht , ist das normal für ein 6 Wochen altes Bike , das kaum gefahren wurde ?
 
Ich find das auch mega komisch .


Ist jetzt natürlich der Vorführ Effekt. Etwas schwierig Filmen und Dämpfer bewegen gleichzeitig 😬

Das war das leiseste sozusagen. Das Geräusch ist durch alle rebound stufen zu hören. Eher lauter als im Video. Selbst wenn nicht , ist das normal für ein 6 Wochen altes Bike , das kaum gefahren wurde ?
Hört sich für mich normal an. Hatte meinen DPX2 bereits einmal im Service nach ca 1 1/2 Jahren Einsatz. Der hörte sich dann wirklich nach Servicebedarf an. Sehr lautes pfeiffen.

Es ist normal das man hört wie das Öl durch den Dämpfer fliesst beim ein-/ ausfedern.
 
Okay . Zuvor hat er das nicht gemacht und es ist wirklich laut und quietscht auch dazu .

Außerdem ist er wenn er auf „firm“ steht nicht „firm“ sondern squishy . Und ich bilde mir ein das minimal Öl austritt
 
Zurück
Oben Unten