Hope Tech 4

Hallo zusammen,
...
Es ist praktisch kein spalt zwischen Beläge und Scheibe zu sehen....
Sind denn die Kolben komplett zurück gedrückt?
Falls diese beim Entlüften nicht vollständig zurück gefahren waren, kann der Spalt bei neuen Belägen auch zu klein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bling Bling 🤩

IMG_9160-edited.jpg
 
@thorqx Nach diesen Videos habe ich gearbeitet und heute nochmals wiederholt. Schleifen lässt sich nicht komplett abstellen. Die Bremsscheibe eiert auch minimal und je nach Stellung berührt sie eben die Beläge

@hemi Die Bremsen habe ich nicht komplett entlüftet. Nur die Leitung entsprechend des Hope-Videos gekürzt: Hope Leitung kürzen
Auf jeden Fall habe ich die Kolben komplett zurück gedrückt bevor ich den Ausgleichsbählter wieder geschlossen habe.
Weiter als hier fahren die Kolben nicht rein
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 102
  • 3.JPG
    3.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 113
Habe sie bei Tuning Bikes gekauft. BMO hatte auch welche. In der Tat waren die in beiden Stores ruckzuck ausverkauft 🤨.

Da ist man mal ein paar Tage offline und verbraucht Bremsbeläge statt welche zu kaufen.... :heul:
Mist!
Die grünen Galfer find ich zwar auch ok, aber die Trickstuff sind doch mit Abstand meine Lieblinge. Hope Grün ist bei mir jetzt endgültig durchgefallen, anfangs fand ich die ganz brauchbar aber je mehr ich damit fahre desto bescheidener find ich die, vor allem im direkten Vergleich komm ich mit Trickstuff Power so viel besser/einfacher klar.
 
@thorqx Nach diesen Videos habe ich gearbeitet und heute nochmals wiederholt. Schleifen lässt sich nicht komplett abstellen. Die Bremsscheibe eiert auch minimal und je nach Stellung berührt sie eben die Beläge

@hemi Die Bremsen habe ich nicht komplett entlüftet. Nur die Leitung entsprechend des Hope-Videos gekürzt: Hope Leitung kürzen
Auf jeden Fall habe ich die Kolben komplett zurück gedrückt bevor ich den Ausgleichsbählter wieder geschlossen habe.
Weiter als hier fahren die Kolben nicht rein
Sieht eigentlich ganz gut aus. Ich würde die Beläge noch einmal komplett zurückdrücken, dann nochmal bestmöglich mit der Schraubendrehermethode ausrichten - und einfach fahren. Wenn die Scheibe bissl unrund läuft, dann klirrt es eben manchmal. Solange Du das beim Fahren nicht merkst/hörst und der Druckpunkt OK ist, ist das nur Montageständerkosmetik.
 
Da ist man mal ein paar Tage offline und verbraucht Bremsbeläge statt welche zu kaufen.... :heul:
Mist!
Die grünen Galfer find ich zwar auch ok, aber die Trickstuff sind doch mit Abstand meine Lieblinge. Hope Grün ist bei mir jetzt endgültig durchgefallen, anfangs fand ich die ganz brauchbar aber je mehr ich damit fahre desto bescheidener find ich die, vor allem im direkten Vergleich komm ich mit Trickstuff Power so viel besser/einfacher klar.

War bei mir aber auch Glück ... hatte hier ein paar TS-Händler im Browser auf und alle paar Tage mal aktualisiert. War dann neulich zufällig der richtige Zeitpunkt. Da kommt aber bestimmt zeitnah Nachschub.
 
Sieht eigentlich ganz gut aus. Ich würde die Beläge noch einmal komplett zurückdrücken, dann nochmal bestmöglich mit der Schraubendrehermethode ausrichten - und einfach fahren. Wenn die Scheibe bissl unrund läuft, dann klirrt es eben manchmal. Solange Du das beim Fahren nicht merkst/hörst und der Druckpunkt OK ist, ist das nur Montageständerkosmetik.

Vielleicht habe ich auch mal Glück und es ist wirklich einfach so einfach ;)

Soweit Dankeschön an @thorqx , @hemi & @CaseOnline

Nachtrag: Bin die ersten km gefahren und das Schleifen war praktisch nicht wahrnehmbar. Für die Eisdiele reicht es aber noch nicht ;)

Ich bin absolut begeistert von dem Eisen. Komme von der Code R und die Performance der Hope malt mir ein Grinsen ins Gesicht. Zudem die noch nicht richtig eingebremst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir die Bremse am Forbidden schon so gut gefällt, hab ich mir noch eine fürs Ebike besorgt. Falls jemand noch eine Quelle sucht, ich hab jetzt von Bikepacking-United.com bestellt. Dachte tatsächlich erst, es könnte nen Fakeshop sein, da fast alle Varianten lieferbar sind (E4 und V4 mit Stahlflex und Kunststoff). Preislich 466€ V4 Kunststoff und 482€ für Stahlflex.
Gestern morgen um 9 Uhr bestellt, heute um 13:30 geliefert.
 
25 Euro für Express Versand 🤣
Nö. Versand war normal DHL UND umsonst bei dem Betrag dort 👍
Gerade nochmal nachgeschaut. 10:56 bestellt. 11:56 kam die Packbestätigung, 14:36 die elektronische Paket Ankündigung. 17 Uhr in Speyer, 23 Uhr im zustellzentrum Nähe Frankfurt, wo ich wohne. Tag drauf zugestellt um 13.30 und angebaut um 17 Uhr 😂😂

Dafür liegt die mst getunte fox36 seit ner Woche im dhl Lager und wird erst am 3.1. zugestellt. DHL gibt und nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Versand war normal DHL UND umsonst bei dem Betrag dort 👍
Gerade nochmal nachgeschaut. 10:56 bestellt. 11:56 kam die Packbestätigung, 14:36 die elektronische Paket Ankündigung. 17 Uhr in Speyer, 23 Uhr im zustellzentrum Nähe Frankfurt, wo ich wohne. Tag drauf zugestellt um 13.30 und angebaut um 17 Uhr 😂😂

Dafür liegt die mst getunte fox36 seit ner Woche im dhl Lager und wird erst am 3.1. zugestellt. DHL gibt und nimmt.
R2 Bine superschnell. Wo hast du bestellt ?
 
Kurze Frage. Bremse ist seit dem Frühjahr ohne Probleme im Einsatz.
Hab nun schon zwei mal in den letzten Wochen an dem markierten Punkt dot gehabt.
Bremse hat aber weiterhin guten druckpunkt.
Hat der hebel ne Macke, dann würde ich noch mal auf den Händler zugehen.
10DADC2D-89C1-45CE-9BA3-1D9A33322B47.jpeg
 
Was kostet hier ein Paar? Wenn 35 Euro stimmen sollten, fall ich vom Pferd

UVP wird bei Tuning Bikes mit 29,90 EUR angegeben, habe sie da für 20,90 EUR gekauft, das fand ich fair. Bin auch nicht der Typ, der da Preisdiskussionen vom Zaun brechen will, aber wenn die UVP passt, könnte man sich über die 34,90 EUR bei BMO zumindest mal wundern. Auch wenn ich die sonst eigentlich mag und da gerne einkaufe, aber das war mir dann auch "zu frech".
 
UVP wird bei Tuning Bikes mit 29,90 EUR angegeben, habe sie da für 20,90 EUR gekauft, das fand ich fair. Bin auch nicht der Typ, der da Preisdiskussionen vom Zaun brechen will, aber wenn die UVP passt, könnte man sich über die 34,90 EUR bei BMO zumindest mal wundern. Auch wenn ich die sonst eigentlich mag und da gerne einkaufe, aber das war mir dann auch "zu frech".
20,90 geht noch, dachte schon die Preise sind an DT angepasst 😂
 
Servus Leute!

ich bin schon seit einer ganzen Weile stiller Mitleser und hab mir aufgrund des durchwegs positiven Feedbacks auch die Tech4 V4 geholt und fahr die jetzt schon seit knapp 3 Monaten. Ich bin mit allem super zufrieden, außer mit der maximalen Bremspower. Ich fahre vorne 220er (Hope Heavy Duty) und hinten 200er Scheiben mit den grünen Pads vorne und den violetten hinten.

Ich komme von einer Code R und habe bezüglich der maximalen Bremspower kaum eine Verbesserung wahrnehmen können. Das passt einfach nicht zu den zahlreichen Beiträgen die ich hier gelesen habe und weiß einfach nicht, an was es liegen soll. Entlüftet hab ich schon mehrmals, der Druckpunkt fühlt sich auch gut an, von dem her sollte Luft in den Leitungen nicht das Problem sein.

Am meisten stört mich, dass ich keinen "Anker" habe. Selbst wenn ich mit maximaler Kraft am Bremshebel ziehe schafft die Bremse es nicht mein Vorderrad in jeder Situation zum Blockieren zu bringen. Stoppies sind kein Problem, ich mein damit eher Situationen mit viel Geschwindigkeit, steiles Gefälle und viel Grip. Ob ein blockierendes Vorderrad in den Situationen überhaupt erwünschenswert ist sei mal dahingestellt, aber die Bremse schafft es eben auch nicht. Die Bremspower baut sind kontinuierlich auf, aber bevor es zum Blockieren des Vorderrad kommt, fängt die Bremse mit „rubbeln“ an…ich hab schon gelesen, dass andere das "rubbeln" mit den grünen Pads auch haben, aber mit den violetten bzw. schwarzen ist die Bremspower gefühlt noch deutlich schwächer. Das Hinterrad bekomm ich natürlich zum Blockieren, aber auch dafür ist je nach Geschwindigkeit und Grip gefühlt deutlich zu viel Kraft im Finger notwendig.

Was ich schon versucht/gemacht habe:
  • Scheiben von Sram Centerline zu Hope Heavy Duty gewechselt
  • alle mitgelieferten Pads probiert
  • mehrmals entlüftet
  • „Gängigkeit“ der Kolben gecheckt
  • Bremssattel und Beläge zentriert
Deshalb die Fragen:
  • hat jemand das gleich Problem bzw. eine Idee an was es noch liegen könnte?
  • ist bei euch die Bremse so stark, dass sie euch in jeder Situation über den Lenker schmeißen könnte?

Viele Grüße und besten Dank

Tim
 
Servus Leute!

ich bin schon seit einer ganzen Weile stiller Mitleser und hab mir aufgrund des durchwegs positiven Feedbacks auch die Tech4 V4 geholt und fahr die jetzt schon seit knapp 3 Monaten. Ich bin mit allem super zufrieden, außer mit der maximalen Bremspower. Ich fahre vorne 220er (Hope Heavy Duty) und hinten 200er Scheiben mit den grünen Pads vorne und den violetten hinten.

Ich komme von einer Code R und habe bezüglich der maximalen Bremspower kaum eine Verbesserung wahrnehmen können. Das passt einfach nicht zu den zahlreichen Beiträgen die ich hier gelesen habe und weiß einfach nicht, an was es liegen soll. Entlüftet hab ich schon mehrmals, der Druckpunkt fühlt sich auch gut an, von dem her sollte Luft in den Leitungen nicht das Problem sein.

Am meisten stört mich, dass ich keinen "Anker" habe. Selbst wenn ich mit maximaler Kraft am Bremshebel ziehe schafft die Bremse es nicht mein Vorderrad in jeder Situation zum Blockieren zu bringen. Stoppies sind kein Problem, ich mein damit eher Situationen mit viel Geschwindigkeit, steiles Gefälle und viel Grip. Ob ein blockierendes Vorderrad in den Situationen überhaupt erwünschenswert ist sei mal dahingestellt, aber die Bremse schafft es eben auch nicht. Die Bremspower baut sind kontinuierlich auf, aber bevor es zum Blockieren des Vorderrad kommt, fängt die Bremse mit „rubbeln“ an…ich hab schon gelesen, dass andere das "rubbeln" mit den grünen Pads auch haben, aber mit den violetten bzw. schwarzen ist die Bremspower gefühlt noch deutlich schwächer. Das Hinterrad bekomm ich natürlich zum Blockieren, aber auch dafür ist je nach Geschwindigkeit und Grip gefühlt deutlich zu viel Kraft im Finger notwendig.

Was ich schon versucht/gemacht habe:
  • Scheiben von Sram Centerline zu Hope Heavy Duty gewechselt
  • alle mitgelieferten Pads probiert
  • mehrmals entlüftet
  • „Gängigkeit“ der Kolben gecheckt
  • Bremssattel und Beläge zentriert
Deshalb die Fragen:
  • hat jemand das gleich Problem bzw. eine Idee an was es noch liegen könnte?
  • ist bei euch die Bremse so stark, dass sie euch in jeder Situation über den Lenker schmeißen könnte?

Viele Grüße und besten Dank

Tim
Hatte bei meiner E4 auch das Problem mit dem rubbeln. Habe dann auf galver wave scheiben umgerüstet und jetzt tritt es nur noch selten auf.
Von der power her kann ich sagen, dass ich das VR schon leicht zum blockieren bringe (muss viel das HR umsetzen) aber es ist nicht so brachial wie bei der mt7 oder der code r... dafür fällt es mir jetzt viel leichter auf dem VR um die spitzkehre zu fahren. Habe momentan die roten advanced beläge drin

Lg
Alex
 
Servus Leute!

ich bin schon seit einer ganzen Weile stiller Mitleser und hab mir aufgrund des durchwegs positiven Feedbacks auch die Tech4 V4 geholt und fahr die jetzt schon seit knapp 3 Monaten. Ich bin mit allem super zufrieden, außer mit der maximalen Bremspower. Ich fahre vorne 220er (Hope Heavy Duty) und hinten 200er Scheiben mit den grünen Pads vorne und den violetten hinten.

Ich komme von einer Code R und habe bezüglich der maximalen Bremspower kaum eine Verbesserung wahrnehmen können. Das passt einfach nicht zu den zahlreichen Beiträgen die ich hier gelesen habe und weiß einfach nicht, an was es liegen soll. Entlüftet hab ich schon mehrmals, der Druckpunkt fühlt sich auch gut an, von dem her sollte Luft in den Leitungen nicht das Problem sein.

Am meisten stört mich, dass ich keinen "Anker" habe. Selbst wenn ich mit maximaler Kraft am Bremshebel ziehe schafft die Bremse es nicht mein Vorderrad in jeder Situation zum Blockieren zu bringen. Stoppies sind kein Problem, ich mein damit eher Situationen mit viel Geschwindigkeit, steiles Gefälle und viel Grip. Ob ein blockierendes Vorderrad in den Situationen überhaupt erwünschenswert ist sei mal dahingestellt, aber die Bremse schafft es eben auch nicht. Die Bremspower baut sind kontinuierlich auf, aber bevor es zum Blockieren des Vorderrad kommt, fängt die Bremse mit „rubbeln“ an…ich hab schon gelesen, dass andere das "rubbeln" mit den grünen Pads auch haben, aber mit den violetten bzw. schwarzen ist die Bremspower gefühlt noch deutlich schwächer. Das Hinterrad bekomm ich natürlich zum Blockieren, aber auch dafür ist je nach Geschwindigkeit und Grip gefühlt deutlich zu viel Kraft im Finger notwendig.

Was ich schon versucht/gemacht habe:
  • Scheiben von Sram Centerline zu Hope Heavy Duty gewechselt
  • alle mitgelieferten Pads probiert
  • mehrmals entlüftet
  • „Gängigkeit“ der Kolben gecheckt
  • Bremssattel und Beläge zentriert
Deshalb die Fragen:
  • hat jemand das gleich Problem bzw. eine Idee an was es noch liegen könnte?
  • ist bei euch die Bremse so stark, dass sie euch in jeder Situation über den Lenker schmeißen könnte?

Viele Grüße und besten Dank

Tim
Servus, ich hab nicht alle Kommentare gelesen und weiß nicht wer alles die V4 als Anker bezeichnet hat. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage - das du unabhängig deiner Einstellungen - keinen Anker bekommen wirst und dafür ist m.M. auch keine Hope gemacht. Die V4, E4 usw. sind wahnsinnig gut zu dosieren, kaum Fading, robust und das Bremsverhalten ist einfach anders. Hab eine Code RSC und Kollegen mit der MT7 da kommt Hope mit der "gefühlten" Bremskraft nicht ran aber von meiner Seite aus sollte sie das auch nicht. So eine MT7 find ich sehr hölzern.
 
Servus, ich hab nicht alle Kommentare gelesen und weiß nicht wer alles die V4 als Anker bezeichnet hat.
Anker habe ich nicht gesagt, Aber ich bin von MT7 auf Tech4 V4 gewechselt, und hatte am anderen bike eine Code R, alle auf der selben scheibengröße, alle mit Trickstuff power belägen.

Die Tech4 ist nach meinem gefühl spührbar stärker. Nach dem Wechsel von MT7 auf t4v4musste ich erstmal lernen weniger stark am hebel zu ziehen weil ständig mein hinterrad unbeabsichtigt blockiert hat.
 
Zurück
Oben Unten