Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ai war am Alu nie vorhanden, das hatten wir doch nun schon x mal durchgekaut 😳


Eher das. Bei mir sind die Flaschenhalterbohrungen am Unterrohr gruselig außermittig.
Anhang anzeigen 1610719
Die sind glaube ich immer so. Bei mir auch. Und womöglich mit Absicht?

Wegen Gepäckträger… Tailfin ist ja teuer…sollte aber dann gerade sein. Wahrscheinlich sind die Ösen einfach ungerade angebracht. Müsste man ja sehen, wenn man den Träger nur unten befestigt.
 
Die sind glaube ich immer so. Bei mir auch. Und womöglich mit Absicht?

Wegen Gepäckträger… Tailfin ist ja teuer…sollte aber dann gerade sein. Wahrscheinlich sind die Ösen einfach ungerade angebracht. Müsste man ja sehen, wenn man den Träger nur unten befestigt.
Den ersten Träger und übergangsweise auch den zweiten Träger habe ich nur unten angebracht, also ohne Streben an den Sitzstreben, Ergebnis: beide schief. Also kann es nur das Hinterrad sein (unwahrscheinlich) oder eben der Rahmen/die Bohrungen der Aufnahme (wahrscheinlich).

Ich düse kommende Woche mit dem Rad zum Händler. Das sollte doch sowohl unter die zweijährige Gewährleistung als auch die Garantie von Cannondale fallen, richtig?
 
Für mich sieht es in Beitrag 3.584 schon so aus, als ob die rechte Öse nach vorne geneigt wäre und nicht parallel zur linken ist. Du könntest dir aus Flachstahl oder Flachalu zwei Stücke zurechtsägen, ein Loch hineinbohren und unten an den Ösen befestigen. Hierdurch dürfte dann der Versatz sichtbar werden. Die Garantie sollte hier greifen. Mit der Gewährleistung ist es ja immer so eine Sache nach 6 Monaten. In dem Fall ist es aber klar, dass der Mangel schon vorher existierte.
Qualitativ empfinde ich mein Topstone auch nicht mehr als "okay" ( 105er). Die heutigen Preise stehen nicht mehr im Verhältnis zur Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Schaltungen bezogen auf das Cannondale Topstone Alu 2021.
kann man da eine Sram Eagle GX 10-50 oder 10-52 Kassette als Einfachantrieb mit 40er Kettenblatt fahren? Am besten mechanisch.
Falls ja, welche Brems/Schaltgriffe müsste man dazu nutzen?

Oder alternativ eine xt 10-51 Kassette und einfach Antrieb?

Oder gibt es da nur die elektronische Rival/GX AXS Kombi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ai war am Alu nie vorhanden, das hatten wir doch nun schon x mal durchgekaut 😳


Eher das. Bei mir sind die Flaschenhalterbohrungen am Unterrohr gruselig außermittig.
Anhang anzeigen 1610719
Soweit ich weiß ist das Absicht, um dem dort angebrachten Zeug mehr Platz zum Kettenblatt zu geben.
 
Wie handhabt ihr die Lagerung der Räder im Winter? Ich habe leider ein akutes Schimmelproblem.

Meine bikes stehen im Schuppen im Garten. Der Schuppen ist nicht absolut wasserdicht, es gibt also etwas Tropfwasser von der Decke und die Luftfeuchtigkeit von Außen zieht direkt rein. Jetzt war es die letzten 4 Wochen sehr nass bei uns und ich musste gerade Schimmel an den Fahrrädern entdecken (Griffe, Griffband, Sattel). Überall eine feine, weiße Schicht. Habe ich jetzt natürlich direkt abgewischt und lüfte gerade den Schuppen.

Den Schuppen werde ich nicht wasserdicht kriegen, das steht fest.

Jetzt gibt es für mich eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

  • Lagerung der Fahrräder im Haus. Dann würde ich diese wohl auf den Dachboden stellen und im Winter aber eher auch nicht mehr rausholen, also keine Fahrten bei gutem Wetter.
  • regelmäßiges Lüften des Schuppens: vom Zeitaufwand eher nur einmal am Tag realistisch, wenn das Wetter mitspielt. Reicht das?
  • weiterhin Lagerung der Fahrräder im Schuppen, aber mit einer Haube. Schimmeln die Räder dann unter der Haube? Oder würde der Schimmel sich auf die Haube begrenzen?

Bin etwas ratlos. Die Fahrräder selber sollten ja nicht rosten, da aus Alu bzw Carbon. Aber Sattel und Griffe sind sehr ärgerlich.
 
Wie handhabt ihr die Lagerung der Räder im Winter? Ich habe leider ein akutes Schimmelproblem.

Meine bikes stehen im Schuppen im Garten. Der Schuppen ist nicht absolut wasserdicht, es gibt also etwas Tropfwasser von der Decke und die Luftfeuchtigkeit von Außen zieht direkt rein. Jetzt war es die letzten 4 Wochen sehr nass bei uns und ich musste gerade Schimmel an den Fahrrädern entdecken (Griffe, Griffband, Sattel). Überall eine feine, weiße Schicht. Habe ich jetzt natürlich direkt abgewischt und lüfte gerade den Schuppen.

Den Schuppen werde ich nicht wasserdicht kriegen, das steht fest.

Jetzt gibt es für mich eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

  • Lagerung der Fahrräder im Haus. Dann würde ich diese wohl auf den Dachboden stellen und im Winter aber eher auch nicht mehr rausholen, also keine Fahrten bei gutem Wetter.
  • regelmäßiges Lüften des Schuppens: vom Zeitaufwand eher nur einmal am Tag realistisch, wenn das Wetter mitspielt. Reicht das?
  • weiterhin Lagerung der Fahrräder im Schuppen, aber mit einer Haube. Schimmeln die Räder dann unter der Haube? Oder würde der Schimmel sich auf die Haube begrenzen?

Bin etwas ratlos. Die Fahrräder selber sollten ja nicht rosten, da aus Alu bzw Carbon. Aber Sattel und Griffe sind sehr ärgerlich.
Aber entsteht Kondenswasser nicht, wenn es zu dicht ist? Ich hätte erwartet, dass wenn der Schuppen nicht dicht ist, es zur guten Durchlüftung kommt.
 
Aber entsteht Kondenswasser nicht, wenn es zu dicht ist? Ich hätte erwartet, dass wenn der Schuppen nicht dicht ist, es zur guten Durchlüftung kommt.
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Es ist allerdings ein Schuppen einfachster Bauart. Sprich:
  • es kommt Wasser vom Dach
  • bei starkem Regen steht Wasser auf dem Boden
  • und es zieht durch die Planken (Astlöcher, Spaltmaße…) bzw Tür (dichtet nicht ab)

Also ein gewisser Durchzug besteht schon, allerdings kommt damit ja auch Feuchtigkeit von außen rein und generell auch Wasser.

Deswegen meine Ratlosigkeit :D Frage ist wirklich, ob eine Haube für die Räder hilft oder ob sich darunter dann einfach die Feuchtigkeit sammelt
 
Wichtig ist, gut durchlüftet und ... kein Wasser direkt auf die Räder.
:daumen:Kurz und bündig ;) ... wenn im "richtig" trockenen Haus kein Platz für die Räder ist.
Den / einen Schuppen wirst Du nicht ausreichend trocken kriegen, also hilft nur häufiges Lüften. Nach meiner Erfahrung mit einem Altbaukeller reicht 1Std. tägliches Lüften.
 
Hallo in die Runde :bier:

gestern ein Topstone 2 in schönem Dunkelblau bei Rabe Bikes mit gutem Rabatt geordert. Soll zukünftig mein Stadtrad (älteres 29" Trek Superfly) und mein Rennrad (Vitus Zenium) ersetzen. Einsatzzweck wird dann Pendeln, Graveltouren und vielleicht auch mal etwas Bikepacking Urlaub. Damit reduziert sich der Fuhrpark auf drei Räder und wird etwas übersichtlicher (Topstone, Chisel und Stumpjumper).

Ich bin gespannt und freu mich schon auf das schöne Rad.

Foto ist aus dem Netz:


IMG_0334.JPG
 
Schuppen im Garten
Durch meine lebenslange Erfahrung m. älteren Gebäuden würde ich empfehlen, "nur" das Dach abzudichten, sodaß keine Feuchtigkeit von oben eindringen kann. Durchzug ist problemlos bzw. das kleinere Problem. Glücklicher weise kann ich mich jetzt aufs Rad setzen u. es durch den Fahrtwind trocknen lassen.
 
:daumen:Kurz und bündig ;) ... wenn im "richtig" trockenen Haus kein Platz für die Räder ist.
Den / einen Schuppen wirst Du nicht ausreichend trocken kriegen, also hilft nur häufiges Lüften. Nach meiner Erfahrung mit einem Altbaukeller reicht 1Std. tägliches Lüften.
Danke für den Tipp! Wenn Wetter und Zeit es zulassen, werden wir täglich lüften.
 
Hallo in die Runde :bier:

gestern ein Topstone 2 in schönem Dunkelblau bei Rabe Bikes mit gutem Rabatt geordert. Soll zukünftig mein Stadtrad (älteres 29" Trek Superfly) und mein Rennrad (Vitus Zenium) ersetzen. Einsatzzweck wird dann Pendeln, Graveltouren und vielleicht auch mal etwas Bikepacking Urlaub. Damit reduziert sich der Fuhrpark auf drei Räder und wird etwas übersichtlicher (Topstone, Chisel und Stumpjumper).

Ich bin gespannt und freu mich schon auf das schöne Rad.

Foto ist aus dem Netz:


Anhang anzeigen 1612791
Sieht klasse aus! Mein 2021er Topstone habe ich auch zu einem unverschämten Preis bei Rabe bekommen. Noch besser als den Preis fand ich nur den Versand: per Overnight Kurier und der Karton hatte keinen einzigen Kratzer. So kauft man gerne online.

Wenn ich die 2022er Modelle sehe, juckt es mir schon wieder in den Fingern… aber ich will es mir nicht mit meiner Frau verscherzen :D
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Schaltungen bezogen auf das Cannondale Topstone Alu 2021.
kann man da eine Sram Eagle GX 10-50 oder 10-52 Kassette als Einfachantrieb mit 40er Kettenblatt fahren? Am besten mechanisch.
Falls ja, welche Brems/Schaltgriffe müsste man dazu nutzen?

Oder alternativ eine xt 10-51 Kassette und einfach Antrieb?

Oder gibt es da nur die elektronische Rival/GX AXS Kombi?

Du hast an deinem orangenen Alu 1 das RD-RX810 aus 2-fach mit Roadlink, oder? Das kann doch laut Shimano nur 34 Zähne, die du ja mit Link bereits überschreitest. Da auf 50 zu gehen wäre wahrscheinlich zu viel des guten.
Mit dem RD-RX812 als 1-fach-Variante für maximal 42 Zähne laut Shimano wäre es mit dem Link einen Versuch wert.
Die Hebel sind dabei absolut egal, bzw. bist du mit deinen ST-RX600 für 11-fach bereits richtig. Nur ST-RX400 für 10-fach ginge nicht.
Garbaruk bietet Schaltwerkkäfige für GRX an, mit denen das Überschreiten der Werksangaben möglich/einfacher sein soll.

Ich hab aber derartige Überschreitungen, die Käfige und Sram-Kassetten in GRX nie selbst probiert, ist alles nur Mutmaße/Recherche. Auch elektronische Sram-Schaltungen hab ich nie probiert, aber die bieten es eben ab Werk an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast an deinem orangenen Alu 1 das RD-RX810 aus 2-fach mit Roadlink, oder? Das kann doch laut Shimano nur 34 Zähne, die du ja mit Link bereits überschreitest. Da auf 50 zu gehen wäre wahrscheinlich zu viel des guten.
Mit dem RD-RX812 als 1-fach-Variante für maximal 42 Zähne laut Shimano wäre es mit dem Link einen Versuch wert.
Die Hebel sind dabei absolut egal, bzw. bist du mit deinen ST-RX600 für 11-fach bereits richtig. Nur ST-RX400 für 10-fach ginge nicht.
Garbaruk bietet Schaltwerkkäfige für GRX an, mit denen das Überschreiten der Werksangaben möglich/einfacher sein soll.

Ich hab aber derartige Überschreitungen, die Käfige und Sram-Kassetten in GRX nie selbst probiert, ist alles nur Mutmaße/Recherche. Auch elektronische Sram-Schaltungen hab ich nie probiert, aber die bieten es eben ab Werk an.
Danke für die Infos! Ja, richtig, habe den RoadLink dran.
Das GRX812 habe ich schon bestellt, das möchte ich mal testen, ob es bei klein hinten die Kette vielleicht besser unter Spannung hält. Auf holprigen Wegen kann es mal einen Kettenabwurf hinten geben.

Mit einer 12-Fach Schaltung und 10-50 oder 10-52 würde ich auf 2-Fach verzichten können. Aber das ist vielleicht sinnvoller für ein nächstes Rad irgendwann. Momentan hab ich da nur die Rival/GX AXS Kombi gefunden und das würde einen Komplettumbau bedeuten.
 
Danke für die Infos! Ja, richtig, habe den RoadLink dran.
Das GRX812 habe ich schon bestellt, das möchte ich mal testen, ob es bei klein hinten die Kette vielleicht besser unter Spannung hält. Auf holprigen Wegen kann es mal einen Kettenabwurf hinten geben.

Mit einer 12-Fach Schaltung und 10-50 oder 10-52 würde ich auf 2-Fach verzichten können. Aber das ist vielleicht sinnvoller für ein nächstes Rad irgendwann. Momentan hab ich da nur die Rival/GX AXS Kombi gefunden und das würde einen Komplettumbau bedeuten.
Ich hab gerade nochmal ein bisschen rum überlegt. Die langen 11-fach-MTB-Schaltwerke können laut Shimano in 1-fach bis zu 46 Zähne, sind aber nicht mit dem Zugverhältnis der GRX-Hebel bzw. 11-fach-Road kompatibel. Laut Jtek könnte man aber mit deren Shiftmate 8 ebendiese Kombi verheiraten. Die 4/6 Zähne mehr zu 10-50/52 sollten im Rahmen sein.

Aber auch das hab ich nicht probiert...
 
Ich hab gerade nochmal ein bisschen rum überlegt. Die langen 11-fach-MTB-Schaltwerke können laut Shimano in 1-fach bis zu 46 Zähne, sind aber nicht mit dem Zugverhältnis der GRX-Hebel bzw. 11-fach-Road kompatibel. Laut Jtek könnte man aber mit deren Shiftmate 8 ebendiese Kombi verheiraten. Die 4/6 Zähne mehr zu 10-50/52 sollten im Rahmen sein.

Aber auch das hab ich nicht probiert...
Danke auch für das nochmal.

Meine Frage war generell, ob man vorzugsweise mechanisch mit der GRX oder bei Sram auf 1x12-Fach mit mindestens 10-50 kommt.
So ohne weiteres scheint das nicht zu gehen.
Am saubersten ist da die elektronische Stam Rival/GX Kombi. Das ist allerdings mit einem Komplett-Wechsel für mich nicht sinnvoll. Aber in Zukunft für irgendwann ein neues Rad interessant. Vielleicht kommt da ja von den Herstellern noch mehr.

Zum GRX 812: da dachte ich, es hat einen längeren Schaltwerkkäfig als meines und könnte die Kette etwas besser spannen.
Allerdings hat das 812er sogar einen minimal kürzeren Schaltwerkkäfig als mein 810er und sogar die unterste Kettenrolle ist wesentlich kleiner beim 812er.
Einzig ist am 812er ein Teil montiert, das meinem Roadlink gleicht. Ansonsten ist da nix um. Das brauche ich nicht montieren und geht zurück.

Edit: diese Roadlink-ähnliche Verbindung zum Schaltauge scheint beim 810er auch vorhanden zu sein.
evtl sollte ich einfach mal diese shadow plus Reibeinheit aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Ausrüstungsteile für eine Bikepackingtour im Frühjahr zusammen zu stellen und habe meinen Tubus Cargo Gepäckträger versucht an mein Topstone 1 zu montieren. Die unteren Befestigungen müsste ich ca. 1cm aufbiegen, dann würde er gut und mittig sitzen. Die oberen Haltepunkte passen jedoch nicht. Die Halterungen kann man einstellen und biegen wie man will, der Rahmen ist einfach zu breit. Habt ihr eine Empfehlung für einen Gepäckträger der an ein Topstone 1 (2021 Alu) ohne spezielle Anpassungen passt oder muss ich auf einen Träger mit Befestigung an der Sattelstütze ausweichen?
Viele Grüße, Jazzplayer
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Ausrüstungsteile für eine Bikepackingtour im Frühjahr zusammen zu stellen und habe meinen Tubus Cargo Gepäckträger versucht an mein Topstone 1 zu montieren. Die unteren Befestigungen müsste ich ca. 1cm aufbiegen, dann würde er gut und mittig sitzen. Die oberen Haltepunkte passen jedoch nicht. Die Halterungen kann man einstellen und biegen wie man will, der Rahmen ist einfach zu breit. Habt ihr eine Empfehlung für einen Gepäckträger der an ein Topstone 1 (2021 Alu) ohne spezielle Anpassungen passt oder muss ich auf einen Träger mit Befestigung an der Sattelstütze ausweichen?
Viele Grüße, Jazzplayer

Tubus Vega Evo passt perfekt.

Der Ortlieb Quick Rack ist sicher auch cool.

Tailfin auch… schöner Luxus ;-)
 
Vielen Dank! Den Vega werde ich mir mal genauer ansehen da ich mit Tubus gute Erfahrungen gemacht habe. Beim Cargo sind leider, wie schon gesagt, die Streben zum Hinterbau zu schmal.
Der Ortlieb bleibt als zweite Wahl auf meiner Liste. Hier habe ich bezüglich der Stabilität ein schlechteres Gefühl. Das ist sicherlich unbegründet, es sollen ja auch zwei Ortlieb Taschen dran, aber auf den Bildern sieht er etwas wacklig aus.
 
Zurück
Oben Unten