[A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060

... wenn ,
Gabeln mit geschwungenen Gabelbeinen nicht so dünn aussehen würden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060
.
Zeitlich, optisch, technisch und preislich könnten die Sachs/SRAM "Composite" Gruppen aus ~ 1996-2000 gut passen - also Plasma, Quartz, Neos, ESP 5.0/7.0/9.0 usw. aus leichten Carbon/Alu-Materialien.

Anhang anzeigen 1618002
👌

Ich würde hier überhaupt nicht sklavisch auf Gewicht trimmen. Darum ging es bei diesem DinoRahmen nie und das wird auch nix ohne sinnlos Geld zu verbrennen. Größer denken! Dann passts.
Unbedingt, quasi zwingend, die elefantöse zweite 9.0 Generation. Gibt's auch Naben dazu. Recht selten; aber immer sehr günstig.

hier z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Lenker ein abgerockter Syntace. Selbstverständlich 31,8.
Bremse: Magura

🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
War tatsächlich im Keller
20230113_143310.jpg
20230113_143319.jpg
20230113_143330.jpg

Bisschen angeschrabbelt, das P muss wieder angeklebt werden und oben in der Rolle fehlt ein Zahn.
Wollte ich immer mal mit einer Sachs Spectro 3x7 kombinieren, ist aber nie was draus geworden.
 
Wegen leichten Anbauteilen, sprich Sattelstütze, Vorbau, Lenker würde ich mal bei Ali schauen.
Oder in den Kleinanzeigen Richtung Syntace oder WCS suchen, vielleicht auch Kore.
 
Ich hab selber einen Schrecken bekommen, kann doch nicht sein, das ich schon wieder Müll anbiete.
Schau gleich aber trotzdem nochmal nach.
 

So 'ne Kurbel würde mich für das Schweinchen ja anzecken :love: Die sind wohl aber auch kaum für gute Worte zu bekommen - oder?
Dazu Ne SRAM 9.0 SL Gruppe und der Bub wäre "schon" glücklich. Aber die Kohle, die Kohle.

Gehen wir das mal realistischer an:
  • das Plasma-Schaltwerk von @Spezi66 (was würdest Du eigenbtlich dafür haben wollen?) als Basis
  • wenn ich nach "Sachs Plasma Gruppe" google, kommt weiterführend so ziemlich gar nix; womit kombiniert man das dann? Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Sachs/SRAM Gruppen ab Mitte der 90er? Die Idee finde ich im Grunde ganz cool, weil ich auf Außenseiter stehe. Von Sachs habe ich hier nur ältere Sachen aus Anfang der 90er rumliegen.

M95X wäre auch nice, aber passt IMHO farblich nicht so wirklich und ist mir im Grunde auch zu teuer. Die Kohle würde ich eher dann in 'ne SRAM9.0er Gruppe stecken, weil (siehe oben) Außenseiter.

Alternativ vielleicht ganz unkompliziert ne gängige Mid/End90s XT-Gruppe zusammensuchen? Das sollte wohl die sinnvollste Mischung aus Gewicht, Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit darstellen. Is halt weit weg von schick und individuell, sprich: langweilig. :rolleyes:

Aber da ich mich ja - wie gesagt - mit Mid/End-90er-Kram nicht auskenne, dürft Ihr mir gern Alternativen um die Ohren hauen.
 
Die sind wohl aber auch kaum für gute Worte zu bekommen - oder?
Stimmt, in der Bucht oder im Bikemarkt gibts die Storck Powerarms (~310g) aber manchmal für Geld. ;) Im Moment siehts allerdings schlecht aus.
Die hier für 24mm HTII-Lager, in einer deiner Lieblingsfarben, liegt bei mir rum: :D
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNWEvYjQvYmEvNWFiNGJhZjcwNDIyYjVhOGRjODY2MjI3OWQ3OTQ1OWZlMWIzMjhkMi9sYXJnZV9DSU1HMzE0My5KUEc.jpg
 
Stimmt, in der Bucht oder im Bikemarkt gibts die Storck Powerarms (~310g) aber manchmal für Geld. ;) Im Moment siehts allerdings schlecht aus.
Die hier für 24mm HTII-Lager, in einer deiner Lieblingsfarben, liegt bei mir rum: :D
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNWEvYjQvYmEvNWFiNGJhZjcwNDIyYjVhOGRjODY2MjI3OWQ3OTQ1OWZlMWIzMjhkMi9sYXJnZV9DSU1HMzE0My5KUEc.jpg

Phhhuhh! Die wäre mir für das Projekt ehrlich gesagt so viel des Guten. Da würde ich optisch gern etwas zurückhaltender bleiben. Gold will ich nicht ganz ausschließen, aber maximal als kleine Farbtupfer hier und da.

Apropos Farbe: mir schoss vorhin durch den Kopf, passend zum Namen viellicht ein paar rosa Farbtupfer einzubauen. 🤔

Um nicht allzusehr vom Rahmen abzulenken gefällt mir die grobe Zusammensteckung oben im Grunde sehr gut. Sprich: viel Silber und wenig schwarz dazu, garniert mit etwas Carbon. Das würde meinen derzeitigen Vorstellungen schon entsprechen. Mein Fundus gibt allerdings momentan nur pre 96er Teile her, die zeitlich nicht zum Rahmen passen. Daher der ganze Aufriss hier.

still lost in the late 90s
 
das Plasma-Schaltwerk von @Spezi66 (was würdest Du eigenbtlich dafür haben wollen?) als Basis
Erstmal dazu
20230113_182432.jpg
20230113_182442.jpg

Der "Riss" ist die Aufnahme für die Schaltzughülle.
Das SW stammt aus der Übergangszeit von Sachs zu Sram. Egmont hat von mir mal einen Quarzumwerfer im Sachsdesign bekommen, der aber schon sram gelabelt war.
Gekostet hat das SW glaube ich 20.
Naben hab ich noch Sachs Quarz, wäre dann ungefähr vergleichbar mit Shimano XT, allerdings noch das ältere Logo in rosa.
Im Netz schwirrt irgendwo noch das Sachs Reparaturhandbuch von 99 herum, finde ich gerade nicht. Sehr detailliert mit allen Gruppen.
 
Hi,
Das Plasma Schaltwerk passt doch wirklich prima zu dem Hobel.
Bzgl Kurbel, hier was aus meiner Beobachtungsliste, klar nicht so cool wie die Bike Tech, dafür low budget
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...phyr-sugino-kettenblatt/2285286629-217-15340?und schön schwarz...

Übrigens, ich persönlich finden den aktuell montierten LRS unpassend, weil der wegen den polierten Felgen, viel zu sehr klassisch aussieht. Auch einen mit DP22 würde ich nicht fürs CheckerPig nehmen.
Hast Du keinen LRS mit schwarzen Felgen?
Bei der Kiste passt ja auch ein Carbon LRS wie Spinergy oder andere Tri- oder Four-spokes oder ähnliches gut, nur leicht und billig könnte damit ein Ding der Unmöglichkeit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230113_191910_Google.jpg

Da ist eins. Es gab da als zwei Linien mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen: D.I.R.T. ,wie Shimano und neu ESP, woraus sich dann später x0,x9,x7 usw entwickelte.
 
Danke Jungs. Wenn die Verkäufer antworten, is das Thema Kurbel erstmal vom Tisch.
Weiter geht's mit dem Antrieb. @Spezi66 das Schaltwerk würde ich wohl nehmen wollen. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das nur via Sachs/Sram Drehgriffschaltern bedienen lässt? Das wäre zwar nur semioptima, das ich Gripshift eigentlich net mag. Aber sei's drum.
 
Danke Jungs. Wenn die Verkäufer antworten, is das Thema Kurbel erstmal vom Tisch.
Weiter geht's mit dem Antrieb. @Spezi66 das Schaltwerk würde ich wohl nehmen wollen. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das nur via Sachs/Sram Drehgriffschaltern bedienen lässt? Das wäre zwar nur semioptima, das ich Gripshift eigentlich net mag. Aber sei's drum.

Sachs/SRAM DI.R.T. Schaltwerke sind m.W. Shimano kompatibel (2:1 actuation ratio, wie die zugehörigen Sachs Gripshifter) - die SRAM ESP Serien dagegen nicht (1:1 actuation ratio - ggf. kompatibel mit späteren SRAM Trigger-Shiftern).

Vgl. https://www.disraeligears.co.uk/site/sachs_-_dirt.html

Neue passende Pulleys gibt's z.B. im Tacx-Abverkauf bei bike24 fast geschenkt (Kompatibilität prüfen!):
https://www.bike24.de/p1184.htmlhttps://www.bike24.de/p16738.htmlhttps://www.bike24.de/p1194.html
 
Ist schon richtig, sind Shimsno kompatibel.
Um noch ein wenig Verwirrung zu stiften: von Sram gab es auch Rocket und Attack Shifter, ebenfalls mit der 2:1 Übersetzung.
 
Hi,
Das Plasma Schaltwerk passt doch wirklich prima zu dem Hobel.
Bzgl Kurbel, hier was aus meiner Beobachtungsliste, klar nicht so cool wie die Bike Tech, dafür low budget
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...phyr-sugino-kettenblatt/2285286629-217-15340?und schön schwarz...

Übrigens, ich persönlich finden den aktuell montierten LRS unpassend, weil der wegen den polierten Felgen, viel zu sehr klassisch aussieht. Auch einen mit DP22 würde ich nicht fürs CheckerPig nehmen.
Hast Du keinen LRS mit schwarzen Felgen?
Bei der Kiste passt ja auch ein Carbon LRS wie Spinergy oder andere Tri- oder Four-spokes oder ähnliches gut, nur leicht und billig könnte damit ein Ding der Unmöglichkeit werden.

Hm. Dilemma! Ich mag schwarze Felgen nicht besonders - vor Allem bei Felgengebremsten Rädern. Der silberne STreifen nervt mich ohne Ende. Klar könnte man nach Keramik-Felgen o.ä. suchen, aber früher oder später is der Scheiss doch auch runtergebremst - oder? Ich suche mal im Fundus - aber die Chancen stehen schlecht. Carbon wäre in der Tat geil, aber das scheitert - wie du schon sagst - am Leichtbaugedanken und den Finanzen.

Anhang anzeigen 1619108
Da ist eins. Es gab da als zwei Linien mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen: D.I.R.T. ,wie Shimano und neu ESP, woraus sich dann später x0,x9,x7 usw entwickelte.

DAS ist doch für einen Laien wie mich schon sehr aufschlussreich. :love: Danke!
Mir war gar nicht bewusst, daß wir uns schon 1999 bewegen. ;-) Lässt sich eigentlich das Baujahr meines Rahmens irgendwie bestimmen?
 
Lässt sich eigentlich das Baujahr meines Rahmens irgendwie bestimmen?
Da bei deinem Rahmen der Cantigegenhalter auf den Satteltreben fehlt, wird er irgendwo zwischen 1997 und 1998 angesiedelt sein. 1996 wurde die erste Shimano V-Brake vorgestellt, Cantigegenhalter am Rahmen sind aber bei den meisten Herstellern erst etwas verzögert verschwunden.
Klar könnte man nach Keramik-Felgen o.ä. suchen, aber früher oder später is der Scheiss doch auch runtergebremst - oder?
Das dauert bei Keramik-Felgen recht lange, zuerst werden die nur glatter.
Eloxal auf den Bremsflanken ist meistens recht schnell herunter, bremst aber auch bescheiden.

Mit viel Silber sieht das Schweinchen doch gar nicht schlecht aus:
https://www.bike-forum.cz/foto/detail/55003-checker-pir-cpx-6060-1993
 
Zurück
Oben Unten