[A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060

Anzeige

Re: [A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060
🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳

Mal alles vom Rahmen abgeschraubt.

SO hatte ich mir das gedacht

IMG_20230120_160317.jpg
IMG_20230120_160727.jpg

Jetzt wirds pervers.

Ich bin gerade über einen 27,5" LRS mit 57er Bereifung gestolpert, als ich in die Garage ging. Kurze Denkpause und das kleine Teufelchen auf der Schulter.

F**k - der passt da rein! 😲🤔

Machen oder lieber Oldschool 26"? Bauen müsste ich beide (der Test LRS hat Disc-Naben und keine Bremsflanke)

IMG_20230120_163738.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Bike wird verdammt gut.
Bislang passt alles einfach super.

Und wenn ich dann sehe wie prima die Schlappen mit den größeren LRS vom Hinterbau umschlossen werden, da kannst Du wohl eher nur noch schwer die Vernunft walten lassen...

Ach übrigens, bei all den coolen Teilen wirkt jetzt der Vorbau in der Tat etwas langweilig...
Ich frage mich was besser passen könnte, sowas?
20200426_190639.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LRS
Reifen
Kurbel
🤘
Vorbau und Lenker gern entsprechend...beeindruckender.

Die Kurbel is leider raus. Habe sie gestern Abend mal mit Lager eingebaut. Scheint 'ne RR-Kurbel zu sein - aber da fehlen mehr als 5mm um nicht am Rahmen anzuschlagen. :(

So viele Optionen gibt es da nicht, glaube ich.

https://www.simon-bikes.de/zubehoer...felge-27-5-zoll-32-loch-schwarz-584-x-19?c=29
das is bislang die einzige, relativ leichte und bezahlbare, die ich gefunden habe. Ich suche aber weiter. Davon mache ich dann auch die Nabenwahl abhängig. Der LRS soll ja auch schön leicht werden.

Ach übrigens, bei all den coolen Teilen wirkt jetzt der Vorbau in der Tat etwas langweilig...
Ich frage mich was besser passen könnte, sowas?
Anhang anzeigen 1624234

Ja, die Lenker-Vorbau-Kombi steckt da nur dran, damit was dran steckt (ist ein alter RockyMountain-Vorbau). Die Frage nach Lenker und Vorbau stellt sich aber erst, wenn ich mal Testsitzen und die Länge der ganzen Fuhre abschätzen kann. Irgendwo habe ich noch 'nen leichten Vorbau mit Carbon-Straightbar rumliegen.

Die Kurbel is leider raus. Habe sie gestern Abend mal mit Lager eingebaut. Scheint 'ne RR-Kurbel zu sein
An der hat ja auch der Lochkreis für ein kleines Blatt gefehlt. Oder wolltest du nur zwei Kettenblätter?
Hier sind noch etwas leichtere Felgen:
https://shop.ginkgo-veloteile.de/La...lgen-27-5-Zoll-584-mm/Kinlin-XM25T-584mm.html
https://store.velocityusa.com/p/dyad-27-5-584-msw/rims_atb_27-5?pp=12
Der User @PanicMen versucht gerade einen Schwung Tune-Naben los zu werden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-youngtimer-wertermittlungs-fred.464245/post-18533428Der schwarze Satz sieht doch passend aus. Wobei der silberne dir vielleicht sogar mehr entgegen kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaah, wie das mit den Hirnfürzen immer so ist. Verfliegen schnell.

die 27,5er sind aus dem Rennen. Das sieht zwar sehr geil aus; baut aber viel zu hoch. Mit dem abgebildeten Satz habe ich in der Mitte vom Oberrohr 82cm vom OR bis zum Boden - das ist bei 'ner 84er Schrittlänge zu grenzwertig. Is zwar nicht so, daß ich noch vorhätte, den Genpool zu versauen - aber die Schmerzen bei 'nem unfreiwilligen Abstieg möchte ich mir gern ersparen. Also: zurück zu den guten, alten 26". :i2:

@ArSt Armin, mir hätten zwei KB gereicht; Aber so wird's halt klassisch 3xX. Die Tune-Naben sind wunderschön aber sprengen ganz sicher mein (Low-)Budget.

Der Rahmen hat gestern Abend eine kleine Frischzellenkur in Form von Lackstift und Politur bekommen.

Hier mal eine fixe (Farb-)Idee von heute früh (noch mit 27,5er LRS).

IMG_20230121_114400.jpg

Jetzt geht die Suche erstmal weiter für ein leichtes, bezahlbares 4-Kant-BSA-Innenlager in 112mm. Und die Laufrad-Frage will auch noch geklärt werden.

Find 26" einfach weil auch besser. :daumen:

Mal eine wilde Idee für die Kurbel, falls silber noch nicht ganz abgeschrieben ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...x-kooka-crux-gt-cook-bros/2304648508-217-4907
112,5mm Octalink Lager sollte ggf. zu finden sein.
Silber ist nich aus dem Rennen. die verlinkte Kurbel sprengt aber leider mein Budget (die ist teurer, als Rahmen und Gabel zusammen) Ich hab hier im Fundus noch eine gute Sachs Neos Kurbel gefunden. Die würde gut mit dem Plasma-SW von @Spezi66 harmonieren. Dazu Habe ich mir gerade einen Satz SRAM Rocket-Shifter in der kleinen Bucht gesichert. In Abhängigkeit schicker Felgen würde ich dazu noch 'nen Satz Quarz-Naben von @Spezi66 nehmen. Damit wäre der Antrieb mit silber/schwarz von Sachs/SRAM gesetzt.

Die Silbernen sind schon weg.
Die schwarzen haben eine schwierige lochzahl Kombination.
Wenn du sie dennoch magst gerne PN.

Danke Armin fürs verlinken 🙂

27,5 wuerde ich auch nicht sklavisch durchziehen. Das bist Du bei der Teileauswahl ziemlich begrenzt und bekommst nicht annähernd so viel, so günstig tolles Material.

Das... Ding will bestimmt keine 15er Spielzeugfelgchen.
Bei dem Rahmen+Gabel Gewichtsbenefit darf es hier gerne etwas mehr sein. Mavic D521 rules.🤘

Keiner will derzeit Syntace VRO. Noch ein Grund mehr. 🙂

Zurück