Reichmann Aufbau/Erfahrungen/Austauschfaden

Welche Felge soll es werden

  • Silber aka Reverse Black One

    Stimmen: 24 51,1%
  • Schwarz Klassisch

    Stimmen: 18 38,3%
  • Schwarz mit silbernen Decals ich

    Stimmen: 5 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Es wäre verdammt cool wenn jemand der anderen 12 zukünftigen Besitzer eines Senduros den Thread findet. Es würde mich interessieren wie die anderen das Bike aufbauen.

Hey also ich bin auch einer der Glücklichen 12 und per Zufall über diesen Thread gestolpert:
Zu meinem geplanten Aufbau (wird halb aus altem Bike und neuen Komponenten zusammengebaut)

Rahmen: Senduro 470 Schwarz Elox
Gabel: RockShox ZEB Ultimate 190mm 2023
Dämpfer: Eigentlich wollte ich den SuperDeluxe Air aber leider nicht im Aftermarket erhältlich, somit wirds ein SuperDeluxe Air DHvon 2022
Bremsen: MT7 Shigura - vom aktuellen Bike, werde noch die Ringe schwarz lackieren
Scheiben: Galfer Shark 6loch 203mm
Dropper: RockShox Revive 2017 150mm - vom aktuellen Bike
Kurbel: Sram X01 DH Schwarz
Schaltung: X01 Eagle - vom aktuellen Bike
Vorbau/Lenker: Noch unschlüssig, als erstes etwa die Kombo vom aktuellen Bike
Tretlager: Sram DUB 83mm
Pedale: Fifty-Fifty DH17 schwarz - vom aktuellen Bike
Sattel: Noch unschlüssig
Griffe: DMR Deathgrip schwarz dick
Reifen: Schwalbe MagicMarry
Steuerlager: EMRG Virtual Pivot Headset
Laufrad vorne: 29" FR541 32loch mit Hope Pro 4 Nabe schwarz
Laufrad hinten: 27.5" 148mm Stans mit Propain Nabe - vom aktuellen Bike

Mein Ziel ist es nen schwarzen stealth Bomber zu bauen. Budgetmässig liegt ein kompletter Neuaufbau leider nicht drin darum werden gewisse Teile wiederverwendet.

@JuuMa schon eine Lösung wegen Folieren gefunden?
 
Hey also ich bin auch einer der Glücklichen 12 und per Zufall über diesen Thread gestolpert:
Zu meinem geplanten Aufbau (wird halb aus altem Bike und neuen Komponenten zusammengebaut
Cool, dass du den Thread gefunden hast. Bald werden die Rahmen ja verschickt. Ich freu mich schon mega drauf.

Zum Thema folieren habe ich mir eine 3M Steinschlagschutzfolie für Autos besorgt. Das gibts als Meterware. Ich werde dann den Rahmen vor dem Aufbau an den exponierten Stellen bekleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Ronin_ Yeah, noch ein Senduro-Pilot an Board! Klingt nach einem schönen Aufbau!

@EMRG ich würde auch gerne schon Schutzfolie ordern. Ist das schwarz elox eher matt oder glänzend?

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Rahmen interne Zugverlegung bekommen sollen. Ist das korrekt? Ich hätte gerne klassische externe Zugverlegung, höchstens eine Vorbereitung für interne Sattelstütze.

Was sagt die Statik des Rahmens zu einem dezenten Flaschenhalter auf dem Oberrohr (z. B. Fidlock oder Team Dosenbier)?
 
Bremsen: MT7 Shigura - vom aktuellen Bike, werde noch die Ringe schwarz lackieren
Diese runden Plastikdinger an der Bremszange? Ich hab meine einfach abgemacht. Die Schraube darunter is doch eh schwarz? Und die Ringe sind ja eh totaler Blödsinn, ausser für die Optik.
 
@EMRG ich würde auch gerne schon Schutzfolie ordern. Ist das schwarz elox eher matt oder glänzend?

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Rahmen interne Zugverlegung bekommen sollen. Ist das korrekt? Ich hätte gerne klassische externe Zugverlegung, höchstens eine Vorbereitung für interne Sattelstütze.

Was sagt die Statik des Rahmens zu einem dezenten Flaschenhalter auf dem Oberrohr (z. B. Fidlock oder Team Dosenbier)?
Das elox ist eher matt.
Nein, es wird keine interne Zugverlegung geben. Wir haben das schon ausführlich diskutiert, sehen darin aber mehr Nachteile als Vorteile.
Die Wandstärke der Rohre ist sehr optimiert. Wir wollen die Rohre an keiner Stelle schwächen, deshalb werden wir keine klassischen Bohrungen mit Gewindenieten anbieten. Wir könnten aber theoretisch ein kleines Anschweißteil mit zwei Gewinden anbringen. Wo würdest du eine Trinkflasche anbringen, ohne dass sie im Weg rumgeht? Ich hatte mal eine Zeitlang testweise einen Adapter für eine Trinkflasche am Oberrohr relativ nah am Sitzrohr und die hat mich am Knie bei Runterfahren gestört.

Die Rahmen sind übrigens beim Wärmebehandeln und müssten bald bei uns eintrudeln. Die Rahmen, die gepulvert oder eloxiert werden, verzögern sich entgegen dem Anfangs angegebenen Liefertermin um ein paar Wochen :(. Aber es ist ja eh shizewetter ;)
 
@EMRG so habe ich das bei meiner Fanes gelöst (link zum Beitrag folgen bzw. Bilder habe ich jetzt auch hier angehangen) :

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Bei härter Gangart habe ich zwar einen Rucksack auf, aber darin keine harten oder großvolumigen Gegenstände die Verletzungen hervorrufen könnten. Da nehme ich dann eine Trinkblase in Kauf.

Edit: Ich hab's getan. Das Bike aber kein Alutech ICB, sondern ein Alutech Fanes. Mit Alunieten musste ich 7.1mm vorbohren. Mit Stahlnieten gingen wohl auch 6.9mm. Die Nietmuttern habe ich mit 2k Epoxidharz (Uhu Endfest) eingeklebt. Wenn sich da irgendwann etwas lockert habe ich ein Problem 😅

Die Löcher für M5 Nietmuttern sind schon riesig. Ich überlege das nächste mal für so eine kleine Flasche M4 statt M5 Nietmuttern zu setzen. Das sollte doch auch ausreichen bei einer 350ml Flasche?

Die Löcher für M5 Alunieten sind echt riesig. Daher habe ich vorher gefragt.
Aufschweißteile sind eine großartige Option. Da würde ich die identische kleine Fidlock-Flasche montieren können. Natürlich diesmal vorwärts. Ich hatte das für die Flasche genau ausgemessen, um sie möglichst nahe am Sitzrohr zu positionieren.

Im Park oder wenn's Rumpelt stört die Flasche tatsächlich. Aber da brauche ich die Flasche nicht bzw. nehme den Camelbak.

Ich habe einen der eloxieren Rahmen geordert. Am besten rufe ich morgen mal durch, dann können wir das bequatschen. Vielleicht klappt das ja noch kurzfristig. Flasche und Halter könnte ich euch schicken.
 

Anhänge

  • _20210420_214743.JPG
    _20210420_214743.JPG
    254 KB · Aufrufe: 100
  • _20210420_214631.JPG
    _20210420_214631.JPG
    116 KB · Aufrufe: 100
  • _20210420_214659.JPG
    _20210420_214659.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Thread !
Hab die Kiste ja auch schon im Auge, als evtl. nächsten Aufbau. Denke es ist aber eher sone Langholz Race Karre, und macht vielleicht im Park nicht so viel Fun. Von daher noch unschlüssig.

@EMRG sind übrigens mit den Rädern auch am Dirtmasters vertreten, was nicht weit von mir entfernt ist. Da könnte man sich die Karren mal anschauen/draufsetzen. Aber das ist noch sooo lang hin. :o
 
@EMRG wie lang sind denn ein paar Wochen?
2 oder doch eher 8?
ich freu mich schon so hart drauf das Bike aufzubauen.
Meine Laufräder sind auch bald da.
 
Servus!

Ich bin jetzt ebenfalls zufällig über den Thread gestolpert. Eine "Rundmail" gabs demnach wohl nicht.
Hab den kleinen Rahmen in RAW bestellt. Daher kann ich mich wohl bald auf Post freuen :cool:

Beim "Bike der Woche" bin ich das erste mal über das SENDURO gestolpert. Nachdem ich von @slayer80 die Artikel gelesen hatte und mir in dieser Zeit mein Liteville 601 aus der Tiefgarage gestohlen wurde, war klar, was als nächstes her muss...

Dadurch fehlen mir natürlich einige Teile, die ich gerne übernommen hätte.

Meine Teile sind weitestgehend nach Preisleistung orientiert:

  • Dämpfer: EXT Storia LOK V3 250/75​
  • Gabel: RockShox ZEB Ultimate RC2 2023 180mm
  • Hinterrad: 27,5" RESERVE 30 mit DT Swiss 240 (Nachdem ich in kürzester Zeit zwei HR-Felgen zerbeult hab [ 2,2Bar+CushCore allerdings E-Bike], bin ich verhältnismäßig günstig an ein 27,5" RESERVE LRS gekommen und hab den jetzt auf die Hinterräder umspeichen lassen...)
  • Vorderrad: DT Swiss FR541 (leider noch nicht verfügbar) mit Industry Nine 1/1 Nabe
  • Antrieb: SRAM GX
  • Kurbel: X01 DH DUB (hier muss ich noch ein passendes 12-fach Kettenblatt raussuchen)
  • Tretlager: SRAM DUB 83
  • Kettenführung: OneUp Components V2
  • Sattelstütze: OneUp Components mit 240 (hoffentlich hat Matze recht und man kann sie bis unten einschieben...)
  • Sattel: n oller von Sixpack Racing wird definitiv noch ersetzt
  • Vorbau, Lenker, Sattelklemme, Spacer: Sixpack Millenium
  • Griffe: SQlab 711
  • Bremse: eine alte SRAM Guide RSC 200/200 komplett überholt, Geber sowie Bremskolben. MAXIMA hab ich vor Monaten mal bestellt... Die Wartezeit müsste im Sommer vorbei sein...
  • Reifen: erstmal noch zwei alte verwursten.
  • Pedale: HT Components T1
  • Bremsaufnahme hinten: Magura QM9 ISR-203 (da doch keine PM Aufnahme sonder IS)


Mir fehlt also eigentlich nur noch die Vorderradfelge und dann muss natürlich noch alles passen...:anbet:

Wenn euch Fehler auffallen, gerne melden!


 
Zuletzt bearbeitet:
@EMRG wie lang sind denn ein paar Wochen?
2 oder doch eher 8?
ich freu mich schon so hart drauf das Bike aufzubauen.
Meine Laufräder sind auch bald da.
Ich hoffe, dass die raw-Rahmen bald bei uns sind, dann geht es weiter zum eloxieren bzw. pulvern. Das Ganze ist eben so ein bisschen wie ein Haus bauen, wenn sich ein Gewerk verzögert, geht die Ganze Planung nicht mehr auf. Ich kann hier kommende Woche hoffentlich konkreter antworten.
 
b3sn schrieb:
SRAM Guide RSC

🤷‍♂️
Die lag halt noch rum und soll hoffentlich im Frühling/Sommer gegen eine MAXIMA (Auftragsdatum: 19.10.2021 -->18Monate Wartezeit) getauscht werden...

Nimm doch eine DT EX 511, falls die noch zu haben ist.
Ja den Vorschlag hab ich vom BikeShop auch bekommen. Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass ich bis zur Auslieferung der Rahmen eine FR541 ran schaffen kann...

Ich hoffe, dass die raw-Rahmen bald bei uns sind, dann geht es weiter zum eloxieren bzw. pulvern. Das Ganze ist eben so ein bisschen wie ein Haus bauen, wenn sich ein Gewerk verzögert, geht die Ganze Planung nicht mehr auf. Ich kann hier kommende Woche hoffentlich konkreter antworten.

:daumen:


Wie blöd ist eigentlich die Idee, den Rahmen zu "Sandstrahlen" und lackieren...:spinner:😇
 
sandstrahlen is bei alu nicht sehr schlau. wenn du lackieren willst, würde ich von vornherein versuchen, nen raw rahmen abzufassen. alternativ in der wunsch(grund)farbe pulvern lassen und dann ggf. direkt drauflackieren.
 
Ja den Vorschlag hab ich vom BikeShop auch bekommen. Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass ich bis zur Auslieferung der Rahmen eine FR541 ran schaffen kann...
Sollten die Felgen nicht langsam, zumindest von einigen Laufradbauern beschaffbar sein?
Hab aber im September auch noch ne EX511 aufs HR gebaut, da die FR541 noch nicht verfuerbar war.
 
@nollak oh da hab ich wohl was gemischt ^^ Ich verbaue eine Reverb von RockShox
@don_viki ah hab die Dinger noch nie runtergemacht aber demfall kann ich mir den Aufwand ersparen.
@Duc851 den Fidlock halter gibts sonst auch mit Rovaflex Straps ;)
@b3sn Nice, ich habe mein FR541 diese Woche abgeholt, sollte also eigentlich ohne Probleme erhältlich sein. Ich wollte erst die I9 1/1 Nabe, allerdings verbaut I9 schlechte Lager und habe somit auf die Hope gewechselt. Preis und Gewicht ist recht ähnlich. Wegen der Kurbel, die X01 DH kommt ja schon mit 12fach kompatiblem Kettenblatt?!
 
Hab mich für Strapse entschieden. 👍
Der Rahmen war schon durch mit der Wärmebehandlung. @EMRG hätte zwar eine Lösung angeboten. Top Service! Aber das ist mir den Aufwand dann doch nicht Wert gewesen.
 
@b3sn Nice, ich habe mein FR541 diese Woche abgeholt, sollte also eigentlich ohne Probleme erhältlich sein. Ich wollte erst die I9 1/1 Nabe, allerdings verbaut I9 schlechte Lager und habe somit auf die Hope gewechselt. Preis und Gewicht ist recht ähnlich. Wegen der Kurbel, die X01 DH kommt ja schon mit 12fach kompatiblem Kettenblatt?!


Hey, verrat mir doch mal bitte wo du die her hast!!! Die ganzen Großhändler beliefern die kleinen wohl erst ab Mitte März...

Die 1/1 Nabe hab ich halt noch von dem RESERVE LRS

Die Kurbel hab ich nur mit 1x11 Kettenblatt gefunden...
 
Zurück
Oben Unten