Der Gravelreifen-Thread

um den OT-Teil ergebnis-orientiert zu beenden: Bin jetzt für fast alle Witterungsbedingungen gerüstet.
20230204_D_Profile.jpg
 
Hallo zusammen,
ich Bedanke mich an alle hier, die in diesem Thread mitwirken 👍, sehr viele und sehr gute Infos hier (natürlich auch viel zu lesen) hat mir bei meiner Kaufentscheidung für neue Reifen sehr geholfen.
Für die kommende Saison werden es der Strada Bianca und der Tufo Thundero werden (sind heute angekommen),werden beide tubeless gefahren, Laufräder für den schnellen Wechsel sind vorhanden.

Bin zurzeit mit den Swamperos unterwegs und letztes Jahr hauptsächlich mit den Speederos.

vielen Dank und Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • 11FE3471-0D8A-4AE2-814B-5DD1BDD9D30E.jpeg
    11FE3471-0D8A-4AE2-814B-5DD1BDD9D30E.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 92
  • D9581C9B-C13E-4B97-9AC0-698A5E821E76.jpeg
    D9581C9B-C13E-4B97-9AC0-698A5E821E76.jpeg
    297,2 KB · Aufrufe: 104
Für die kommende Saison werden es der Strada Bianca und der Tufo Thundero werden (sind heute angekommen),werden beide tubeless gefahren
Solide Reifenwahl. Bei dir gibt's also dieses Jahr nur schnell und schneller. 👍😁
Ohne den Swampero vorne wäre ich heute wieder aufgeschmissen gewesen, immer noch wilde Matschepampe im Wald.

Ich freue mich aber schon richtig auf einen hoffentlich trockenen Frühling und Sommer, wenn endlich wieder die (Semi)Slicks montiert werden.
 
So sehr ich die Speederos mag, bei mir ist es jetzt hinten der dritte Cut und der zweite TipTop-Flicken. Die Stans Race Milch hat entschieden genau NICHTS zu tun, obwohl ich erst nachgefüllt hatte. Ich fahr erst seit einem Jahr tubeless und gefühlt bin ich mehr am Flicken als mit Schlauch...😅

DSC_7245.JPG
 
So sehr ich die Speederos mag, bei mir ist es jetzt hinten der dritte Cut und der zweite TipTop-Flicken. Die Stans Race Milch hat entschieden genau NICHTS zu tun, obwohl ich erst nachgefüllt hatte. Ich fahr erst seit einem Jahr tubeless und gefühlt bin ich mehr am Flicken als mit Schlauch...😅

Anhang anzeigen 1632874
Guck Mal auf Frühjahr/Sommer dieses Jahr in dem Thread. Ab da war das immer schon Mal wieder Thema. Der Speedero ist von Werk aus ,,a bissele Zickig,, Da ist von der Fertigung irgend so n Trennmittel drauf. Das musst erst wegschrubben.
Ich bin im Frühjahr fast verzweifelt. Ich hab den nicht zufriedenstellend dicht bekommen. Ich hab dann kapituliert und nen Schlauch eingezogen... Vorne (Thundero) bin ich das ganze Jahr mit Milch (Doc blue, ähnlich deinem) gefahren. Ohne Panne. Der Speedero bekommt im Frühjahr wenns Wetter besser wird und ich wieder mehr gravel (fahre zur Zeit lieber MTB) nochmal ne tubless Chance.
 
Und der Tufo scheint mir Stans nicht ganz so kompatibel zu sein. Steht auf den letzten Seiten auch öfters.

Ich z.B. fahre den Tufo Speedero mit Orange Endurance Seal, die Milch könnte einen Durchstich oder Cut am Hinterrad erfolgreich abdichten. Was es genau war kann ich nicht sagen, da der Reifen seither unauffällig seinen Dienst verrichtet.
 
Das mit dem Trennmittel/Stans Inkompatibilität hab ich so halb mitbekommen. Schau ich nochmal.

Fun Fact: Der Reifen möchte auch nicht mehr tubeless in die Felge ploppen. Das war bei Erstmontage ein Kinderspiel, jetzt geht hier absolut gar nichts mehr, trotz Booster etc... kommen mir auch irgendwie ausgeleiert vor nach ca. 3000km.
 
So sehr ich die Speederos mag, bei mir ist es jetzt hinten der dritte Cut und der zweite TipTop-Flicken. Die Stans Race Milch hat entschieden genau NICHTS zu tun, obwohl ich erst nachgefüllt hatte. Ich fahr erst seit einem Jahr tubeless und gefühlt bin ich mehr am Flicken als mit Schlauch...😅

Anhang anzeigen 1632874
Naja, wenn der Cut durchgängig so groß ist, wird das keine Milch der Welt dicht bekommen. Das sind doch bestimmt 15 bis 20 mm (außer du hast wahnsinnig kleine Finger 😅)

Mein getiptopter Thundero hat heute wieder ein neues Loch bekommen. Irgendein mieser Dorn. Dieses Mal hat die Milch aber problemlos gedichtet. Ist halt ein Loch, kein Cut.
 
Das mit dem Trennmittel/Stans Inkompatibilität hab ich so halb mitbekommen. Schau ich nochmal.

Fun Fact: Der Reifen möchte auch nicht mehr tubeless in die Felge ploppen. Das war bei Erstmontage ein Kinderspiel, jetzt geht hier absolut gar nichts mehr, trotz Booster etc... kommen mir auch irgendwie ausgeleiert vor nach ca. 3000km.
Hau einen Schlauch rein, drück ihn damit ins Felgenhorn. Wenn du den Schlauch dann wieder raus holst hast du die Stellen wo die Luft raus kann schonmal um ungefähr 50% reduziert. Dann noch Flutschi auf auf die andere Seite und es sollte einfacher gehen. So hab ich neulich einen mehrfach montierten Gravelking SK auf eine Felge bekommen wo er vorher ums verrecken nicht über den Hump wollte.
 
Ich hatte mit den Speedero letztes Jahr keine Panne, wie auch die Jahre davor mit anderen Reifen (verschiedene G-One`s), habe wohl freundliche Steine auf meinen Strecken ;).
Zur Erstmontage wurde Effetto Mariposa Caffelatex verwendet, die trocknet aber ziemlich schnell aus,
nachgefüllt wurde dann mit Stans.
Dieses Jahr werde Ich Orange Seal Endurance testen.
 
Das mit dem Trennmittel/Stans Inkompatibilität hab ich so halb mitbekommen. Schau ich nochmal.

Fun Fact: Der Reifen möchte auch nicht mehr tubeless in die Felge ploppen. Das war bei Erstmontage ein Kinderspiel, jetzt geht hier absolut gar nichts mehr, trotz Booster etc... kommen mir auch irgendwie ausgeleiert vor nach ca. 3000km.
War bei mir auch. Den vorderen aufs Hinterrad montiert war ein Akt. Fahre jetzt mit Tufo-Milch. Bisher keinen Defekt und kann somit nicht sagen ob die ihren Dienst tut.
Den defekten hinteren fuhr ich auch mit Schlauch, der sich komplett mit dem Mantel verklebt hatte. Nochmal ne Runde feiner Glasscherben gaben ihm aber eh den Rest.
 
Hau einen Schlauch rein, drück ihn damit ins Felgenhorn. Wenn du den Schlauch dann wieder raus holst hast du die Stellen wo die Luft raus kann schonmal um ungefähr 50% reduziert. Dann noch Flutschi auf auf die andere Seite und es sollte einfacher gehen. So hab ich neulich einen mehrfach montierten Gravelking SK auf eine Felge bekommen wo er vorher ums verrecken nicht über den Hump wollte.

Das wäre dann der finale Versuch. Ich lass den Reifen erstmal austrocknen, die Milchreste kleben den Wulst im Felgenbett zusammen. Ich vermute das noch als Ursache. Ich hab zwar noch einen Satz Speederos und Orange Milch, aufgeben möchte ich den Reifen aber noch nicht.
 
So sehr ich die Speederos mag, bei mir ist es jetzt hinten der dritte Cut und der zweite TipTop-Flicken.

So sahen meine auch recht schnell aus. Die haben bei mir keine 2000km gehalten. Es gipfelte dann darin, dass ich mir beim durch den Wald rollen einen fingerdicken, stumpfen Ast in die Lauffläche gestanzt habe.
Ich fahre jetzt den Donelly Strada USH. Gefühlt rollt der noch besser und komfortabler. Grade auf feinen Schotterwegen dämpfen die gefühlt besser. Der läuft jetzt seit 2000 km völlig unauffällig sonst. Selbst mit viel Gepäck auf dem Ostseeradweg. Den Thundero vorne werde ich auch bald gegen den MSO XPlor tauschen. Den hatte ich vorher vorne und hinten drauf und war überrascht wo die sich überall durchwühlen im Wald. Allerdings rollten die anfangs etwas zäher. Preismäßig sind die mittlerweile auch nicht mehr soo teuer, wenn man online schaut...
 
Wenn jemand noch einen Schnellen breiten Slick sucht: CHALLENGE Reifen Strada Bianca 700 x 36C TLR.
Ich bin fuer den 2. LRS jetzt wieder auf Conti GP5000 32mm gewechselt. Ergaenzt sich besser zu den Terra Speed.
Eigentlich fahren sie sich durch die 36mm und das grosse Volumen fuer einen Rennradreifen echt gut und auf Schotter sind sie auch sau schnell...

("Anzeige" entfernt, nur noch Bericht drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist notiert 😁! Weißt du warum bei Donelly der schwarze Reifen 62 Gramm mehr wiegt als Skinwall, beide 40mm?

Habe mal die gemessenen R2-Gewichte vom 40mm Speedero angeschaut. Auch da +50 Gramm wenn man den schwarzen Reifen nimmt.
Es gab da mal ein Youtube Video, da ging es um das Thema, finde es aber gerade nicht. Der Grund liegt wohl daran, dass die Tanwall weniger Gummi an den Seitenwänden haben, deshalb sind Tanwall wohl generell leichter als ihre schwarzen Brüder.

EDIT:

Hab das Video gefunden

 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, die Tufos klangen wohl doch zu schön um wahr zu sein. ;-)

Pannensicherheit wäre für mich immer noch am wichtigsten.
Bin seit ich auf Tubeless unterwegs bin nur Terreno Zero und Dry gefahren (insgesamt 7000km+) ohne einen Durchstich oder gar Platten oder irgendwelche Probleme. Montage ist auch easy, wenn man die Reifen mal auf der Felge hat (etwas murks auf DT Swiss GR1600).
Das Problem, dass die Dry hinten schnell (<1000km) runter sind, kann ich bestätigen. Und besser als die Zeros sind sie offroad auch nicht finde ich.

Wollte deswegen mal nach was anderem schauen. (ca. 45mm, tanwall, unter40€).
Die Tufos klangen ja sehr gut, aber wenn man pannensicherheit möchte wohl nicht das ideale.

Bleiben eigentlich nur Schwalbe Allround/Bite (sehr günstig, aber ja auch eher umstritten), Gravelking SK oder wieder Terreno Zero.
 
Beiben eigentlich nur Schwalbe Allround/Bite (sehr günstig, aber ja auch eher umstritten), Gravelking SK oder wieder Terreno Zero.
Wenn man das Forum mal verlässt und schaut was draußen im Wald so gefahren wird, sieht man fast immer den G-One Bite. Findet man bei uns im Verein auf 17/20 Gravelbikes und keiner hat Probleme (das glaube ich einfach mal😁!).

Die waren beim (Canyon)-Rad dabei und die werden einfach gefahren, Punkt.
Einer hat wie ich Pirelli Cinturato Gravel H ab Werk bekommen und ständig Platten.
 
Zurück
Oben Unten