Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Gibt aber auch kathodische Beschichtungen die schwarz sind. Würde man im inneren des Sitzrohrs oder Steuerrohrs sehen.
Werd ich mal machen. Die Stellen wo der Lack tiefe Kratzer hat sind schon mal schwarz. Bleibt die Beschichtung drauf wenn man da mit Beize rann geht ?
Mein One On in RAW hat jähre lang nicht angefangen zu rosten, gibt es da vll besonders gute Klarlacke ?

Oder dieses Öl hier ??

Und noch ne andere Frage, meine Ethirteen Dropper willl nicht mehr ganz ausfahren und ich hätte eh gerne mehr als 150mm. 200mm sollten es schon werden, gerne auch mehr. 31.6mm und auch für bergab orientierte Bauchmasse ausgelegt sein. Tipps ? gerne auch welche die man überholen kann für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand das Mmmbop mit einem 2,8er Reifen?
Oder gar mit 29"-Rädern?
Ich hatte mal testweise einen 2.4x29" Syerra (Downcountry und gut gebraucht, also minimale Stollenhöhe) hinten rein gehalten. Das geht definitiv nicht. Problem ist noch nicht mal der Freigang zwischen Sitz und Kettenstreben, sondern der Reifen steht hinten am Sitzrohr an. Einbau geht aber dreht sich dann nicht mehr.
 
Fährt hier jemand das Ragley Blue Pig in XL ?
Bin 1,86m und überlege zwischen L und XL.
Wenn du nicht planst, ne ganze Kinder-Fußballmannschaft per KidRideShotgun-Sitz mitzunehmen oder ein seeeehr langes Rad haben musst, biste mit dem L wahrscheinlich besser bedient. ;)

edit:
Muss doch nochmal zurückrudern, hatte die Geo komplett falsch im Kopf. :rolleyes:
Das XL hat auch "nur" nen 480mm-Reach und ne effektive Oberrohrlänge von 665mm, könntest du mit deiner Größe auch gut fahren, wenn es nicht ganz klein und handlich sein soll. Beinlänge spielt bei der Entscheidung vielleicht auch ne Rolle, das XL hat ein 500mm-Sitzrohr...
 
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Fährt hier jemand das Ragley Blue Pig in XL ?
Bin 1,86m und überlege zwischen L und XL.
Habe mich bei gleicher Größe mit eher langem Beinen für ein Mmmbop (gleiche Geo in alu) in L entschieden, wollte etwas kompakteres und hatte wegen der Oberrohrlänge beim XL bedenken. Bin noch nicht wirklicj zum fahren gekommen, beim Proberollen um den Block fand ich die Größe aber passend 👍
 
Fährt hier jemand das Ragley Blue Pig in XL ?
Bin 1,86m und überlege zwischen L und XL.
Bei 186cm empfiehlt Ragley ja L (180-190cm) da bist ja noch gut im Bereich.
Wennst explizit sehr große lange Bikes magst geht bestimmt auch XL, ist aber imho ausserhalb des Durchschnitts.

Ich fahr das BigAl in L bei 1,80m das ist mit 460mm Reach im Stehen für mich ideal, im Sitzen mit 646mm OR aber fast nen Tick zu lang...ich schieb den Sattel da 10mm nach vorne, dann ist auch der Sitzwinkel steiler😎
 
Nächstes Thema ... Bremse. Ich hab ja einen echt großen Sicherheitsring am Bauch und quäl mich immer mit dem Thema Bremse rum. Ich hatte eine ältere Hope Tech3 verbaut, die hatte mit den Power+ Belägen dann mal gute, aber nicht mit Reserven, Bremspower. Die Hope braucht aber grad nen Service, deswegen mal geschwind ne einfache Guide verbaut. Gefühlt war die wie die Hope, hat aber Standart Beläge verbaut. Vor 220mm, hinten 203mm Scheiben.
Dann hab ich mir ein Video angeschaut zum Thema MT5 entlüften ( hat mein Junior jetzt ) und danach hat der Typ, 110 Kilo, also etwas leichter, mitm Eike die Beläge eingebremst ( Performance ) und ist dabei im sitzen im flachen aufs Vorderrad gestiegen - etwas was ich noch nie geschafft hab mit meiner Hope oder Guide. Auch wurde mir gestern von jemandem bestätigt das er seit dem Wechsel von Guide auf MT5 hat mehr Power hat.
Sorry, etwas weit Ausgeholt - wäre die MT5 nen Performance Upgrade ?
 
Falls du sie einzeln bekommst, Hope tech 4 Hebel wären ein großes Upgrade.

Oder Code RSC Hebel an die V4 sättel bauen.

die mt5 ist schon ne Recht ordentliche bremse aber die Hebel sind mmn eine Schwachstelle.
 
Falls du sie einzeln bekommst, Hope tech 4 Hebel wären ein großes Upgrade.
Du meinst an meine alte Hope ?
die mt5 ist schon ne Recht ordentliche bremse aber die Hebel sind mmn eine Schwachstelle.
Ja, das mit dem Hebeln hab ich schon gelesen, wär Emir aber egal wenn die Power stimmt. Da würd ich mir einfach mal Ersatz holen, da Junior ja auch welche am Bike hat.
 
Tech 4 Geber an die alten Hope Sättel, dann hast du fast schon eine Tech 4. Wenn du es dann noch schaffst an die neuen metallummantelten Kolben zu kommen, und die im Zug des sowieso nötigen Service einbaust , dann hast du sogar exakt eine Tech4. Das Gehäuse der Bremssättel ist sowieso gleich geblieben.

Die Tech 4 kann echt was, die stärkste+modulierbarste Bremse die ich je hatte.

MT5 ist definitiv stärker als die Tech 3. Aber wie Maffin sagt, die Qualität v.a. der Hebel :rolleyes:
Irgendwann (eher früher als später) gibt entweder die AGB Membran oder im häufigsten Fall die Primärdichtung auf. Und dann isses auch nicht mehr weit her mit Bremskraft. Ich hab mehrere innerhalb 2 Jahren gekillt, dann hatte ich keinen Bock mehr und hab mir lieber Frankensteinbremsen auf Basis meiner alten Hope Sättel gebastelt.

Btw Frankensteinbremsen: Symion bietet Mineralöl-Dichtungen für die Hope Bremssättel an. Damit kann man dann sehr kreativ werden bezüglich der Hebel die man dran spaxt. TRP Geber sind auch ganz schick an mineralölisierten Hope Sätteln, das ist auch eine brachiale Kombi an die keine MT5 ran kommt (und halt deutlich haltbarer)
 
Btw Frankensteinbremsen: Symion bietet Mineralöl-Dichtungen für die Hope Bremssättel an. Damit kann man dann sehr kreativ werden bezüglich der Hebel die man dran spaxt. TRP Geber sind auch ganz schick an mineralölisierten Hope Sätteln, das ist auch eine brachiale Kombi an die keine MT5 ran kommt (und halt deutlich haltbarer)
Mich würde ja die Kombination der Hope V4 sättel mit Code RSC Hebel interessieren.

Das dürfte Recht ähnliche des teuren cascade components Umbau sein. Der Hope Sattel hat die gleiche Kolbengröße wie der cascade Sattel.

Code RSC Hebel werden einzeln für ca 80€/stück verkauft.
 
Mich würde ja die Kombination der Hope V4 sättel mit Code RSC Hebel interessieren.

Das dürfte Recht ähnliche des teuren cascade components Umbau sein. Der Hope Sattel hat die gleiche Kolbengröße wie der cascade Sattel.

Code RSC Hebel werden einzeln für ca 80€/stück verkauft.

Ich hatte das mal mit Guide Ultimate Gebern versucht (sollte imo dasselbe sein wie Code RSC).
Wurde garnicht warm mit der Charakteristik. Ich vermute das Swinglink hat sich mit dem Rollback der Hope Kolbendichtungen gebissen, so dass die Hebelübersetzung nicht mit der Position der Bremskolben harmoniert hat.
Power war schon sehr ordentlich. Aber die Dosierbarkeit und Druckpunktgefühl (matschig) hat mich garnicht glücklich gemacht. Beim einfachen Anbremsen im flowigen Trail alles ok, aber wenn es hakelig-technisch wurde hab ich die Dosierung nicht mehr hinbekommen. War an der Dosier-Front ähnlich und noch ein bisschen schlimmer wie Shigura (die Charakteristik mag ich auch nicht), nur dass bei der hoffnungslosen Sram noch der Druckpunkt auf schlechte Art teigig undefiniert war, was es nicht besser gemacht hat. Leerweg war nur dank der Einstellmöglichkeit am Geber ok, den Druckpunktversteller musste ich komplett reindrehen.

Für mein persönliches Gusto war das jedenfalls von allen Frankensteinbremsen der absolute Fail.
 
Du meinst an meine alte Hope ?
Also deine alte Hope hat nen top Bremssattel aber der Tech 3 Hebel sorgt trotzdem nicht für viel Power. Durch den großen Geberkolben ist das hydraulische Übersetzungsverhältnis Recht niedrig.

Hope hat bei der Tech 4 am Hebel einiges geändert, das Ergebnis ist eine der stärksten bremsen die man aktuell kaufen kann.

Außerdem könntest du was basteln. Also einen Hebel von einem anderen Hersteller mit deinem Hope Sattel verheiraten.
Je nach Kombi kann dabei eine bremse heraus kommen die stärker ist als das ursprüngliche Produkt der Hersteller.
Ich hatte das mal mit Guide Ultimate Gebern versucht (sollte imo dasselbe sein wie Code RSC).
Wurde garnicht warm mit der Charakteristik. Ich vermute das Swinglink hat sich mit dem Rollback der Hope Kolbendichtungen gebissen, so dass die Hebelübersetzung nicht mit der Position der Bremskolben harmoniert hat.
Power war schon sehr ordentlich. Aber die Dosierbarkeit und Druckpunktgefühl (matschig) hat mich garnicht glücklich gemacht. Beim einfachen Anbremsen im flowigen Trail alles ok, aber wenn es hakelig-technisch wurde hab ich die Dosierung nicht mehr hinbekommen. War an der Dosier-Front ähnlich und noch ein bisschen schlimmer wie Shigura (die Charakteristik mag ich auch nicht), nur dass bei der hoffnungslosen Sram noch der Druckpunkt auf schlechte Art teigig undefiniert war, was es nicht besser gemacht hat.

Für mein persönliches Gusto war das jedenfalls von allen Frankensteinbremsen der absolute Fail.
Ah schade ich dachte es wäre vlt ne günstige Variante den cascade Mix nachzubauen.
 
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