Neue Reifenmarke: Wolfpack

da kann man noch so viel "Meinung" posten, als (XC)Racebiker fährst du halt kein Gramm zu viel (klar, halten muss es da Position sonst flöten und stürzen runter sollte Mann auch nicht). ENDE
siehe Kommentar von @schoeppi oben

ich mach ne Nr. dran, um zu gewinnen (alte Sack-Wertung, eh klar) oder so schnell wie es geht ins Ziel zu kommen und die jungen Wilden zu bespaßen 8-) . Warum da jemand mehr als nötig mitnimmt, verstehe ich nicht.
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Das war natürlich genau das passende Video, nachdem ich nach leichteren Reifen gefragt habe. ;)
Ich teste es dennoch mal.
Leichtere Reifen haben ja trotzdem ihre Vorteile - rollen meistens durch den Aufbau (auch unabhängig vom Gewicht) leichter als die schweren verstärkten Modelle... "Antritt" fühlt sich auch leichter an, Spritziger das ganze.... das es jetzt auf relative Zeit gesehen wenig bringt ist nur eine Seite des ganzen
 
Zum Glück steht "opinion" dabei. Wenn es keine Relevanz hätte, brächte es keine Rundenzeit. Bringt es aber :ka:

Das war natürlich genau das passende Video, nachdem ich nach leichteren Reifen gefragt habe. ;)
Ich teste es dennoch mal.
Es geht in dem Video ja nicht nur um Reifen. Ich finde die das Thema Gewicht<>Haltbarkeit bei z.B. Antrieb oder Schaltung recht interessant. Wir war nicht bewusst, dass es bei Shimano einen Umwerfer und Kettenblätter für "Heavy Use" gibt.
 
Das ist mir klar, aber hier im Thread gehts ja um Reifen. Du hattest ja auch die 500 g Unterschied zu meinen Vittorias angesprochen.
Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass die Wolfpacks so sensibel sind und bei der kleinsten Berührung auseinanderfallen.
Ich denke bei dem bei mir vorliegenden Terrain werden die Vorteile des geringeren Gewichts eher zählen als Pannenschutz und/oder weniger Rebound bei Sprüngen (wie im Video angesprochen).
 
Es geht in dem Video ja nicht nur um Reifen. Ich finde die das Thema Gewicht<>Haltbarkeit bei z.B. Antrieb oder Schaltung recht interessant.

Gibt es den Widerspruch denn? XX1 hält bei SRAM am längsten und wiegt am wenigsten.

Mag Produkte dafür geben, aber es ist keine allgemeingültige Regel.
Abseits von Reifen will viel Leichtbau-Kram bedachter eingebaut werden, verhält sich danach aber genauso unauffällig wie das schwere Gelump auch.
 
Gibt es den Widerspruch denn? XX1 hält bei SRAM am längsten und wiegt am wenigsten.

Mag Produkte dafür geben, aber es ist keine allgemeingültige Regel.
Abseits von Reifen will viel Leichtbau-Kram bedachter eingebaut werden, verhält sich danach aber genauso unauffällig wie das schwere Gelump auch.
gab ja "früher" die alte Weightweenieweisheit (WWW): Billig, leicht, haltbar: wähle 2
leicht und haltbar ist halt nie billig
haltbar und billig meist nicht leicht usw.
 
Fahre Race vorne und Speed hinten. Gerade der Speed hat vom ohnehin schon wenig Profil schon viele Sporen gelassen nach gut 800km Wald und Wiese. Wie lange halten die Kollegen bei euch in etwa?
Ich habe jetzt ~2800km auf dem Speed und fahre ihn sicherlich noch 1000km weiter, weil die kleinen Nuppsies nach wie vor gut arbeiten
 
Als Ersatz hätte ich jetzt an Trail (VR) und Race (HR) in 2,4 Zoll gedacht. Einsatzgebiet ist zum Teil langweiliges Flachland wo ich wahrscheinlich auch einen Trekking-Reifen aufziehen kann bis leichte Trails im Harz bzw. Harzvorland. Letztendlich ist das Fuel Ex ja ein Trail-Bike, und dass soll es auch bleiben nur halt eher mit dem Fokus längere Strecken zu fahren als möglichst schnell den Berg runterzukommen.
Felgen haben 30 mm Innenweite.
Warum 2,4er, und nicht 2,25er?

Die schmaleren sind auf jeden Fall nochmal leichter und flotter bei deinen Anforderungen.
 
Hatte jetzt das erste unschöne Erlebnis mit dem Trail am VR. Bin etwas ungeschickt und unsanft auf ner Wurzel gelandet, das auch noch etwas offcamber. Da isser mir seitl. kurz weggeknickt und es hat leicht durchgeschlagen. War erstmal nicht so dramatisch, aber dass ich dabei ziemlich viel Luft verloren hatte hab ich erst in der nächsten engen Kurve gemerkt, da isser dann wieder umgeknickt und ich bin übern Anlieger gesegelt..
Hoffe das passiert nicht noch öfter. Druck war so etwa 1,45bar, mehr will ich eigentlich mit 73kg vorne auch nicht fahren..
Das ist halt immer so ein Ding mit Karkassenstärke und Volumen. Der 2,4er Trail ist halt schon echt fett für so ne dünne Pelle. Womöglich wäre ein 2,25er die bessere Wahl gewesen..?
Interessanterweise hatte ich mit den CK2,2 Protection das Problem nie, der ja ansich auch sehr leicht, aber eben steifer und deutlich schmäler ist.
Mag aber auch an der wieder rabiater werdenden Fahrweise liegen..
 
Interessante Marke, hatte ich noch nie auf dem Radar. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Gesucht wird ein Reifenpaar für ein Neuron (Ebike), bekommt meine Frau, klassischer Tourenfahrer, sehr vorsichtig. Hoher Straßen- Radweganteil, kein Trailgeballer. Leichtlauf ist also gefragt, gleichzeitig müssen die Reifen auch auf Waldwegen ein sicheres Gefühl vermitteln.
Ich fahre fast nur Minion DHF, hatte für sie den Rekon/Rekon Race im Blick, ob die auf der Straße leicht genug laufen?
Wäre der Cross etwas? Race und Speed sparen sich die Hälfte der Seitenstollen, wurde hier auch schon bemängelt...?
 
Hatte jetzt das erste unschöne Erlebnis mit dem Trail am VR. Bin etwas ungeschickt und unsanft auf ner Wurzel gelandet, das auch noch etwas offcamber. Da isser mir seitl. kurz weggeknickt und es hat leicht durchgeschlagen. War erstmal nicht so dramatisch, aber dass ich dabei ziemlich viel Luft verloren hatte hab ich erst in der nächsten engen Kurve gemerkt, da isser dann wieder umgeknickt und ich bin übern Anlieger gesegelt..
Hoffe das passiert nicht noch öfter. Druck war so etwa 1,45bar, mehr will ich eigentlich mit 73kg vorne auch nicht fahren..
Das ist halt immer so ein Ding mit Karkassenstärke und Volumen. Der 2,4er Trail ist halt schon echt fett für so ne dünne Pelle. Womöglich wäre ein 2,25er die bessere Wahl gewesen..?
Interessanterweise hatte ich mit den CK2,2 Protection das Problem nie, der ja ansich auch sehr leicht, aber eben steifer und deutlich schmäler ist.
Mag aber auch an der wieder rabiater werdenden Fahrweise liegen..
So wie du es beschreibt, ist es mir bei meinen letzten drei Fahrten mit dem Trail auch gegangen. Die haben halt einen Druck, ab dem die wegknicken oder/und burpen. Nur waren die WP bisher die ersten und einzigen Reifen, bei denen ich das hatte.

Das mit der rabiater werdenden Fahrweise mag ich auch bei mir nicht ausschließen.

Vielleicht bringt Wolfgang nach dem Enduro auch einen Trail mit verstärkter Karkasse...?
 
Vielleicht bringt Wolfgang nach dem Enduro auch einen Trail mit verstärkter Karkasse...?
+1, + Cross
Zum Wegknicken bringe den Trail (2,25) vorne nicht. Wobei ich den halt auch noch nie in Beerfelden gefahren bin und auf den Hometrails habe ich nicht allzu viele Chancen rabiat Anlieger zu fahren.
Allerdings hatte ich akkustisch das Phänomen mit Race und Cross hinten bei manchem Minihüpfer mit gnadenloser Landung.
 
Interessante Marke, hatte ich noch nie auf dem Radar. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Gesucht wird ein Reifenpaar für ein Neuron (Ebike), bekommt meine Frau, klassischer Tourenfahrer, sehr vorsichtig. Hoher Straßen- Radweganteil, kein Trailgeballer. Leichtlauf ist also gefragt, gleichzeitig müssen die Reifen auch auf Waldwegen ein sicheres Gefühl vermitteln.
Ich fahre fast nur Minion DHF, hatte für sie den Rekon/Rekon Race im Blick, ob die auf der Straße leicht genug laufen?
Wäre der Cross etwas? Race und Speed sparen sich die Hälfte der Seitenstollen, wurde hier auch schon bemängelt...?
Wenn Deine Frau vorsichtig unterwegs ist, aber mehr Sicherheit erlangen soll, könnte mehr Grip als nötig helfen...dann Trail/Trail...am Ebike ist ja Rollwiderstand nicht so relevant.

Sonst vorne Cross/hinten Race...Race hat besseren Bremsgrip als Cross am HR.
 
Interessante Marke, hatte ich noch nie auf dem Radar. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Gesucht wird ein Reifenpaar für ein Neuron (Ebike), bekommt meine Frau, klassischer Tourenfahrer, sehr vorsichtig. Hoher Straßen- Radweganteil, kein Trailgeballer. Leichtlauf ist also gefragt, gleichzeitig müssen die Reifen auch auf Waldwegen ein sicheres Gefühl vermitteln.
Ich fahre fast nur Minion DHF, hatte für sie den Rekon/Rekon Race im Blick, ob die auf der Straße leicht genug laufen?
Wäre der Cross etwas? Race und Speed sparen sich die Hälfte der Seitenstollen, wurde hier auch schon bemängelt...?
Bis auf das 8er und 9er Neuron werden die doch mit dem NN v+h ausgeliefert. So verkehrt sind die nicht.

Wenn es WP sein soll, wäre ich auch bei Trail v+h . Unter Cross v+h würde ich bei einem eBike nicht gehen. Ansonsten wäre der Wicked Will von Schwalbe mal eine Überlegung wert. Vielleicht auch erstmal nur hinten zum testen.
 
Interessante Marke, hatte ich noch nie auf dem Radar. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Gesucht wird ein Reifenpaar für ein Neuron (Ebike), bekommt meine Frau, klassischer Tourenfahrer, sehr vorsichtig. Hoher Straßen- Radweganteil, kein Trailgeballer. Leichtlauf ist also gefragt, gleichzeitig müssen die Reifen auch auf Waldwegen ein sicheres Gefühl vermitteln.
Ich fahre fast nur Minion DHF, hatte für sie den Rekon/Rekon Race im Blick, ob die auf der Straße leicht genug laufen?
Wäre der Cross etwas? Race und Speed sparen sich die Hälfte der Seitenstollen, wurde hier auch schon bemängelt...?

Ich kenn die Wolfpack Reifen sehr gut. Auf das e-bike meiner Frau, Moustache Samedi Race, bei gleichem Einsatzgebiet, hab ich die Conti RubaN montiert und meine Frau ist begeistert. Die Dinger rollen extrem gut, 👍
 
So wie du es beschreibt, ist es mir bei meinen letzten drei Fahrten mit dem Trail auch gegangen. Die haben halt einen Druck, ab dem die wegknicken oder/und burpen. Nur waren die WP bisher die ersten und einzigen Reifen, bei denen ich das hatte.
Am Enduro passiert mir das mit Maxxis Exo, z.B. mit dem Shorty vorne auch. Den muss ich da auch mit etwas mehr Luft fahren. Denke das werde ich mit dem Trail auch probieren, dünnwandigere Reifen bleiben ja erfahrungsgemäß mit mehr Druck komfortabler als festere. Mal sehen ab wann der Grip leidet..

Das mit der rabiater werdenden Fahrweise mag ich auch bei mir nicht ausschließen
Immer dann wenn ich vergesse wie viel Schrauben eigentlich noch in der Schulter stecken...🙈😜


Vielleicht bringt Wolfgang nach dem Enduro auch einen Trail mit verstärkter Karkasse...?
Ich fänds gut, aber ob das die Leut haben wollen? Der hätte dann halt schon um 950g (29x2,4), und da gibt's halt auch von allen anderen Herstellern wieder Reifen wie Sand am Meer.

Allerdings hatte ich akkustisch das Phänomen mit Race und Cross hinten
Is doch geil, dann kannst Du jetzt bei den Jungen Wilden mit shralpen.. 😎
 
Wenn Deine Frau vorsichtig unterwegs ist, aber mehr Sicherheit erlangen soll, könnte mehr Grip als nötig helfen...dann Trail/Trail...am Ebike ist ja Rollwiderstand nicht so relevant.

Sonst vorne Cross/hinten Race...Race hat besseren Bremsgrip als Cross am HR.
Naja, mit leicht laufenden Reifen spart man Energie=mehr Reichweite. Außerdem kommt man so schneller mal über die magische Grenze von 25 kmh...

Ja, da sind NN in 2,6" verbaut, 900gr, Performance Mischung habe ich in unguter Erinnerung.

Wenn deine Frau vorsichtig unterwegs ist, dann braucht sie eh keine Seitenstollen.
Race/Speed am VR/HR
Das merkt man dann u.U. erst wenn es zu spät ist. Abflug
 
Willst du bei 2.6 bleiben?
Wenn ja -> Cross

Genau der richtige für den Zweck.
2,6 verbaut Canyon, finde ich völlig übetrieben. Bei Wolfpack würde ich einen 2,4" nehmen. Sind die angegebenen 60mm der WP auf einer 30er Felge realistisch? Würde gut passen.

Rollt der Cross denn auch wirklich gut auf der Straße? Ich weiß, dafür ist er nicht gemacht, aber aus den genannten Gründen muss der Reifen das können...
 
Zurück
Oben Unten