Rabattschlacht 2023 bei Biobikes

Also einer meiner lokalen Händler hat seine Ausstellfläche voller Orbea, Scott und Giant. Alle Größen, alle Modelle und teilweise bis zu 20% reduziert. Bin ein 2022er Orbea Rallon M20 in meiner Größe Probe gefahren. Preis: 3600€. Rabatte in dieser Größenordnung habe ich zum letzten Mal 2019 gesehen.

Die Situation im Markt scheint sich in puncto Verfügbarkeit und Preis endlich wieder in eine angenehme Richtung zu entwickeln.
 
Also einer meiner lokalen Händler hat seine Ausstellfläche voller Orbea, Scott und Giant. Alle Größen, alle Modelle und teilweise bis zu 20% reduziert. Bin ein 2022er Orbea Rallon M20 in meiner Größe Probe gefahren. Preis: 3600€. Rabatte in dieser Größenordnung habe ich zum letzten Mal 2019 gesehen.

Die Situation im Markt scheint sich in puncto Verfügbarkeit und Preis endlich wieder in eine angenehme Richtung zu entwickeln.
gerade das Rallon gab es im September/Oktober letztes Jahr bei BMO mit über 30% Rabatt. Da geht also noch was =)
 
Ich seh das auch so. Bin am überlegen n Trailbike anzuschaffen. Denke mal, die Räder die im Sommer noch dastehen werden dann vorm Herbst nochmal richtig verschleudert, um wieder Platz zu schaffen
 
Bin gerade auf der Suche nach einem neuem bike bis maximal 3000 Euro bio bike Enduro 😅 Vielleicht ein Focus Jam 8.8 Carbon für 2700 Euro oder ein Focus Jam 6.9 oder doch ein Canyon oder yt
 
Nach der Rabattschlacht werden die Preise aber wieder deutlich anziehen. Im Moment werden die fetten Vorbestellungen verschleudert. Die Erzeugerpreise in Asien gehen jedoch leider weiter rauf. Aber das betrifft erst die nächste oder gar übernächste Saison.
 
Wird jetzt 2022er Ware verschleudert oder auch 2023er?
Bei Komponenten schon 2023er Modelle (oft als OEM Ware). Lässt also darauf schließen das die OEMs deutlich weniger Teile für 2023er Bikes abgenommen haben oder selbst ihre vollen Lager reduzieren (und weniger Bikes bauen als geplant).
Bin daher hin und her gerissen ob es für 2023er Bikes dann auch wieder solche Rabatte gibt wie aktuell auf die noch überall vorrätigen 22er Modelle.
 
das wird sicher mal so, mal so sein, je nachdem wo wie viel vorgeordert wurde und wie der Liquiditäts- und Platzbedarf ist.

Bei OEM denke ich, dass die Lieferzeiten so lang waren, dass z.T. die Hersteller auf andere Komponenten ausgewichen sind und jetzt die eigentlich vorgesehene Ware kommt, die Räder aber schon weg sind.
 
Nach der Rabattschlacht werden die Preise aber wieder deutlich anziehen. Im Moment werden die fetten Vorbestellungen verschleudert. Die Erzeugerpreise in Asien gehen jedoch leider weiter rauf. Aber das betrifft erst die nächste oder gar übernächste Saison.
Sehe ich ähnlich. Es scheint so das die Hersteller die Produktion und die Planung wieder runtergefahren haben. Alles andere wäre ja auch Harakiri.
Bei gewissen Komponenten und Herstellern scheint es ein Überangebot zu geben, bei anderen nicht so sehr.
Ich denke das pendelt sich alles irgendwie ein aber trotz Rabatten auf einem Preisniveau was höher ist als vor Corona.
 
Zurück
Oben Unten