Traum Hardtail zwischen CC und Trail - 120 mm

Evtl. könnte man nun den missionarischen Eifer etwas zurückschrauben und den TE mal suchen lassen, was es in seinem Umfeld so zum Testen gibt. Dann kann er, nach eventuellen Probefahrten, weiter hirnen bzw. hier weitere Infos einholen.

Es gibt ja nun hier und an anderen Stellen im Netz genug Tests, Erfahrungen etc., dass das Gewicht des Rads weniger entscheidend ist, als die Geometrie und Reifen, wenn es um Zeiten und Spaß geht. (z.B. der Pinkbike Fieldtest mit unterschiedlich schweren Rädern mit gleicher Bereifung s.u.).

Da nach meiner Wahrnehmung der Spaß beim TE auch weiter im Vordergrund steht, als Geschwindigkeit, sollten die Geometrie und das persönliche Sitzgefühl im Vordergrund stehen. Gewichtsdiskussionen sind bei der hier aufgelisteten Räderauswahl zweitrangig.


Ich hatte aus interesse mal die Fieldtest ergebnisse zusammen mit den von pinkbike gemessenen gewicht in eine tabelle gepackt:

Anhang anzeigen 1652052
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir für den gleichen Zweck und das Biketraining mit den Kids vom Verein ein Chisel mit 120er Sid aufgebaut!
5990DEB8-9927-4F53-800E-64FE077B518B.jpeg
 
Ein schönes CC-Bike mit 100 mm und damit klar am Thema vorbei.

Nochmal zum Thema:
Hardtails mit 120 - 130 mm Federweg. Sagen wir 11 bis 13 kg. Preis 2000 - 5000 €
wenn es davon nicht viele gibt: ok auch eine Erkenntnis
Cragger.
13,2kg inkl. Pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar provokante Thesen:

#1
DC Bikes sterben in 2(?) Jahren eh aus. Die werden dann von den XC (Race) Bikes assimiliert, denn die haben dann nämlich auch alle LW um 66°, und dazu steilere Sitzwinkel und längeren Reach. Steilere LW (68°..70°) an MTBs sterben damit dann komplett aus.
Mmmmh...
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem DC Hardtail, hab aber keines mit einer Geo gefunden, die mich angemacht hat. Die Geo hätte ungefähr so wie in Deiner Beschreibung ausgesehen. Am Ende ist es ein Cragger geworden. Ist ein Brot- und Butterrad, tourentauglich.
Ich bezweifle, daß alle XC Bikes demnächst trailtaugliche Geos haben. Für den gepflegten MAMIL ist ein steiler Lenkwinkel und ein kurzer Reach bergauf unabdingbar. Glaube eher, daß die DCs sich erst noch weiter ausbreiten werden. Ich hätte eines gekauft...
 
Ich habe meine Liste nochmal überarbeitet. Ohne Bewertungen meinerseits, sortiert nach Federweg und Gewicht. Vielleicht hilft es jemanden...

Fahrrad Marke Modell Stufe​
Gabel Marke Modell​
Federweg​
Gewicht​
Preis​
Link​
Santa Cruz Highball​
RockShox Sid SL​
100-120​
11,3​
3800​
Ghost Lector SF​
Fox 34 Float​
100-120​
11,9​
2560​
Pipedream Sirius S5​
-​
100-120​
13,1​
3000 Pfund​
Specialized Chisel Comp​
RockShox Judy Gold​
100-120​
2200​
Spot Rocker 5-Star​
Fox 34 Factory​
120​
10,4​
5000​
Focus Raven 8.9​
Rock Shox SID​
120​
11,6​
3600​
Team Marin 2​
Fox 34 StepCast​
120​
12,4​
2400​
Polygon Syncline C5​
Fox 32 Rythm​
120​
13,1​
1500​
Canyon Grand Canyon​
Fox 34 Rythm​
120​
13,3​
1800​
Whyte Trail 629​
RockShox 35 Gold​
120​
14,4​
2600​
Kona Honzo​
RockShox Recon RL​
120​
14,8​
1600​
Ibis DV9​
Fox Float 34 Perf.​
120​
3500 $​
Nordest Britango Ti​
DT-Swiss OL​
130​
10,9​
-​
Yeti Arc C1​
Fox 34 Performance​
130​
11,9​
3500​
Santa Cruz Chameleon S29​
Fox 34 Rythm​
130​
13​
3200​
Radon Cragger​
DVO Sapphire 34​
130​
13,3​
2200​
On-One Vandal​
Rock Shox 35 Gold​
130​
13,4​
1900 Pfund​
Cube Reaction TM​
RockShox 35 Silver​
130​
14,9​
1400​
Bulls Duro 29​
130​
2100​
Rose Bonero​
Rock Shox PIKE
140​
12,7​
2200​
Trek Roscoe 9​
Fox 36 Rythm​
140​
13,1​
2350​
Reglay Big Al​
Marzocchi Bomber Z2​
140​
14​
1632​
Canyon Stoic​
Rock Shox PIKE
140​
15​
1800​

Wenn ihr noch mehr Bikes kennt, oder auch Gewichtsangaben zu den hier Gelisteten, dann immer her damit.

Ich werde erstmal ein Bike-Fitting auf mein derzeitiges Bike machen. Dann ein Fitting für ein mögliches Neubike...

Mein derzeitiger Favorit ist das Radon Cragger 8.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Liste nochmal überarbeitet. Ohne Bewertungen meinerseits, sortiert nach Federweg und Gewicht. Vielleicht hilft es jemanden...

Fahrrad Marke Modell Stufe​
Gabel Marke Modell​
Federweg​
Gewicht​
Preis​
Link​
Santa Cruz Highball​
RockShox Sid SL​
100-120​
11,3​
3800​
Ghost Lector SF​
Fox 34 Float​
100-120​
2560​
Specialized Chisel Comp​
RockShox Judy Gold​
100-120​
2200​
Pipedream Sirius S5​
-​
100-120​
-​
699 Pfund​
Spot Rocker 5-Star​
Fox 34 Factory​
120​
10,4​
5000​
Focus Raven 8.9​
Rock Shox SID​
120​
11,6​
3600​
Team Marin 2​
Fox 34 StepCast​
120​
12,4​
2400​
Polygon Syncline C5​
Fox 32 Rythm​
120​
13,1​
1500​
Canyon Grand Canyon​
Fox 34 Rythm​
120​
13,3​
1800​
Kona Honzo​
RockShox Recon RL​
120​
1600​
Whyte Trail 629​
RockShox 35 Gold​
120​
2600​
Ibis DV9​
Fox Float 34 Perf.​
120​
3500 $​
Nordest Britango Ti​
DT-Swiss OL​
130​
10,9​
-​
Yeti Arc C1​
Fox 34 Performance​
130​
11,9​
3500​
Santa Cruz Chameleon S29​
Fox 34 Rythm​
130​
13​
3200​
Radon Cragger​
DVO Sapphire 34​
130​
13,3​
2200​
On-One Vandal​
Rock Shox 35 Gold​
130​
13,4​
1900 Pfund​
Cube Reaction TM​
RockShox 35 Silver​
130​
14,9​
1400​
Bulls Duro 29​
130​
2100​
Rose Bonero​
Rock Shox PIKE
140​
12,7​
2200​
Trek Roscoe 9​
Fox 36 Rythm​
140​
13,1​
2350​
Canyon Stoic​
Rock Shox PIKE
140​
15​
1800​
Reglay Big Al​
Marzocchi Bomber Z2​
140​
1632​

Wenn ihr noch mehr Bikes kennt, oder auch Gewichtsangaben zu den hier Gelisteten, dann immer her damit.

Ich werde erstmal ein Bike-Fitting auf mein derzeitiges Bike machen. Dann ein Fitting für ein mögliches Neubike...

Mein derzeitiger Favorit ist das Radon Cragger 8.0.
Du willst wirklich noch mehr Vorschläge?
Wenn ich so eine Liste hätte wäre ich froh, sie möglichst schnell auf 2-3 Kandidaten zu reduzieren :bier:
 
Du willst wirklich noch mehr Vorschläge?
Wenn ich so eine Liste hätte wäre ich froh, sie möglichst schnell auf 2-3 Kandidaten zu reduzieren :bier:
Die Liste ist eher so eine Übersicht, die auch Anderen helfen könnte..

Jetzt hast du so schöne Vorschläge bekommen und dann das


Da kannst auch gleich ein Canyon oder Cube kaufen.

Echt ey


Edir: Aber immerhin kein XC:D:D:D:aetsch:
Sry, ich bin Unwürdig :anbet:
 
Das Lector Essential SF (da kannst Du auch ne ältere Variante mit ner Reba nehmen) kriegst Du zum Straßenpreis von 1800 (aber ohne Dropperstütze). Du kannst dich bei SuperFit wirklich am Größenrechner orientieren. Das wäre bei 1,75m Größe M. Da hättest Du dann 100mm Federweg (warum ich das für genug halte, habe ich schon geschrieben).

Wenn Du in den Kleinanzeigen noch n gebrauchtes Votec Vc mit 120mm findest, könntest Du das auch noch testen. Ist aber schon etwas veraltet.

In die Riege der (m.E.) zu schweren Bikes kannst Do noch Giant Fathom aufnehmen. Die List finde ich sonst schon fast sehr gut von der Anordnung. Man müsste nur das Whyte, das Grand Canyon und alles ab einschließlich Radon Cragger rausschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte da nicht die Party crashen, aber wenn ich in der aktuellen Liste alles von CC Bikes bis zu ausgewachsenen Enduro HTs finde ist das schon ein bissl unübersichtlich.
Noch dazu wo das angesagte Fahrprofil ausgelegt ist für so ziemlich jedes "Standard-HT" was so die großen Marken aktuell um die +/- 1.000 € anbieten. (oder weniger)

Das Rad soll leicht sein, und für "gemütliche Touren bis max S0, S1" taugen, aber gleichzeit Räder mit einer Marzochi Bomber und Magic Mary Bereifung? Sorry, aber das geht sich doch alles nicht aus.... o_O

Wenns was tolles sein soll, dann Chisel oder ähnliches, 67-68 Grad Steuerrohr, gute Gabel (evtl. auf 110 oder 120 traveln), Dropper Post installieren (!!!!), breite Reifen die noch leicht sind und gut rollen, nicht zu kleine Rahmengröße und optional kürzerer Vorbau und/oder breiterer Lenker mit kleinem Rise (falls nicht schon vorhanden am Rad).

Das wars. Schon hat man ein HT mit dem man sehr viel machen kann.
Zu Händlern fahren, anschauen raufsetzen, nachjustieren. Wenn der Preis Nebensache ist, dann sollten auch die Vorortpreise der Händler nicht wichtig sein.

PS: beim Chisel z.b. würde ich nur eine Dropper installieren und evtl. breiteren Lenker mit mehr Rise nehmen wenns weniger sportlich sein soll und besser in der Abfahrt. Je nach Größe auch noch Vorbau ändern.
 
@Petuschki ich gebe dir vollkommen recht. aber: das sind erstmal grob alle Fahrräder zusammengetragen, die überhaupt infrage kommen könnten.
Der Themenersteller wird dank bei den großen Unterschieden recht schnell mindestens eine der Kategorien ausschließen können.
 
Möchte da nicht die Party crashen, aber wenn ich in der aktuellen Liste alles von CC Bikes bis zu ausgewachsenen Enduro HTs finde ist das schon ein bissl unübersichtlich.
Noch dazu wo das angesagte Fahrprofil ausgelegt ist für so ziemlich jedes "Standard-HT" was so die großen Marken aktuell um die +/- 1.000 € anbieten. (oder weniger)
Was gibt es denn für Komplettbikes mit genau 120 mm und um die 12 kg? Nur drei Bikes!
Spot Rocker 5-StarFox 34 Factory12010,45000Spot Bikes - Rocker Geared 27.5+ & 29
Focus Raven 8.9Rock Shox SID12011,63600Focus Raven 8.9, silver / carbon raw | BIKER-BOARDER.DE
Team Marin 2Fox 34 StepCast12012,42400Marin Team Marin 2 schwarz online kaufen | fahrrad.de
Wir haben das rausgefunden, weil jeder der was wusste, einen Vorschlag gemacht hat.

Ok mein Fahrprofil. Wie wäre es wenn ich Brötchen holen will und dazu gerne mit einem Ferrari fahren möchte? Der gehört zwar auf die Rennstrecke, interessiert mich aber nicht.
Man könnte auch CC fahren und nimmt ein Downhillbike. Warum nicht, wenn man das will?
Hier ist der Beweis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist jetzt beim Cragger wenn die 3 oben deinen Wunschvorgaben entsprechen ?

Das Spot Rocker ist schon geil. Ich hätte aber kein gutes Gefühl das aus den USA zu bestellen... Was ist bei einer Reklamation? 5000 Tacken überweisen.. das würde ich mir nicht trauen.

Das Focus würde schon am besten passen.. es gefällt mir von der Optik nicht so gut. Die Sitzstrebe. Hätte lieber einen klassischen Diamantrahmen. Außerdem ist die Preisleistung nicht so toll finde ich.

Das Marin passt auch sehr gut. Wieder die Optik: das glänzende Schwarz gefällt mir nicht. Der Rahmen ist ok, eher schlicht.

Das Radon hat eine tolle Optik: mit dem geschwungenen Unterrohr und dieser "Hohlkehle" Es sieht nach einem guten Allrounder aus. 4-Kolben Bremsen finde ich auch irgendwie cool. Der Preis von 2000 € passt. Es ist zwar ein Versender, aber ein deutscher.
Der Nachteil am Cragger ist das Gewicht, ist eigentlich 1 kg zu viel... aber mit Reifen wie Racing Ray/Ralph geht es schon in die richtige Richtung. Wenn ich noch ein paar Gramm Speck abbaue, dann passt das schon. Es zählt doch das Gesamtgewicht. Und wie gesagt keine sportlichen Ambitionen.

Hier in diesem Thread geht es vor allem um einen Überblick, was der Markt so hergibt. Entscheiden werde ich in der Praxis (welche Geometrie usw. passen).
 
Das Spot Rocker ist schon geil. Ich hätte aber kein gutes Gefühl das aus den USA zu bestellen... Was ist bei einer Reklamation? 5000 Tacken überweisen.. das würde ich mir nicht trauen.

Das Focus würde schon am besten passen.. es gefällt mir von der Optik nicht so gut. Die Sitzstrebe. Hätte lieber einen klassischen Diamantrahmen. Außerdem ist die Preisleistung nicht so toll finde ich.

Das Marin passt auch sehr gut. Wieder die Optik: das glänzende Schwarz gefällt mir nicht. Der Rahmen ist ok, eher schlicht.

Das Radon hat eine tolle Optik: mit dem geschwungenen Unterrohr und dieser "Hohlkehle" Es sieht nach einem guten Allrounder aus. 4-Kolben Bremsen finde ich auch irgendwie cool. Der Preis von 2000 € passt. Es ist zwar ein Versender, aber ein deutscher.
Der Nachteil am Cragger ist das Gewicht, ist eigentlich 1 kg zu viel... aber mit Reifen wie Racing Ray/Ralph geht es schon in die richtige Richtung. Wenn ich noch ein paar Gramm Speck abbaue, dann passt das schon. Es zählt doch das Gesamtgewicht. Und wie gesagt keine sportlichen Ambitionen.

Hier in diesem Thread geht es vor allem um einen Überblick, was der Markt so hergibt. Entscheiden werde ich in der Praxis (welche Geometrie usw. passen).
Du musst Dir hier Deine Überlegungen auch nicht absegnen lassen. Genausowenig wie es eine Rolle spielt, ob Du schlussendlich ein Rad mit 100 oder 130 mm, von einem Versender oder eine Boutiquemarke nimmst:
Das Rad muss Dir gefallen und aus Deiner Sicht das richtige sein.
Ob es dann wirklich die optimale Wahl war, kannst Du maximal durch Nutzung feststellen. Aber selbst das nur eingeschränkt, weil Dir ja der Vergleich zu den anderen Rädern fehlt.
Wenn Du Dich dann darauf wohl fühlst, ist es das richtige Rad.
 
Aber warum hast noch keines und fährst damit durch die Gegend ? Oder wartest lieber bis keines mehr zu bekommen ist ?
Da haben wir endlich jemanden, der sich Zeit nimmt und verschiedenes Probe fahren will und dann kommen solche Kommentare. Der TE hat zur Zeit ein fahrbereites Mountainbike und somit keinen Grund, zu überstürzen. Bzw. kommt erst ein Bikefitting und dann die Probefahrten.

@MTBasti : Du hast deine Liste über die Federwege schon ganz gut vorsortiert. Du wirst es sicher nicht schaffen, alle Bikes zu testen. Aber wenn Du je Kategorie nur zwei Bikes Probe fährst, kommst Du sicher etwas voran. Vielleicht gibt es auch noch gleichgroße Fahrer in deiner Nähe, die dir ihr Bike erklären und für ne kleine Runde borgen würden.

https://www.mbr.co.uk/reviews/hardtail/whyte-629-v4-review -> das Whyte wiegt 14,41kg
https://singletrackworld.com/2022/02/pipedream-sirius-s5-review/ das Pipedream 13,1kg
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/ragley-big-al-1-0-hardtail-bike/rp-prod197459 ragley hat ca 14kg
https://www.mbr.co.uk/reviews/hardtail/kona-honzo-2022-review Honzo mit 14,77 kg

zum Ghost Lector SF: Gewicht mit Dropper 11,9kg (bzw mit einigen Talern mehr auch unter 11 kg)
Ich halte das für ein ideales Allround Hardtail, ich fahre es selbst (in XL) und ich habe hier noch von niemandem schlechte Meinungen dazu gehört. Es ist für ein XC vergleichsweise schwer aber noch deutlich leichter als ein Trail Bike. Die Eightpins Dropperstütze bietet bei Größe M bis 216mm Verstellweg, was im Gelände doll hilft. Ich fahre damit anspruchsvolleres Gelände als Du hier schreibst.
Ich sehe hierin das absolut perfekte Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ghost-lector-sf-m-2020/2297075998-217-1476
(Bitte nicht ohne Käuferschutz kaufen)
Und dem Bike wird übrigens einiges zugetraut:
(der Fahrer in dem Video ist 1,79 und müsste auch Größe M mit der 100er Gabel gefahren sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir endlich jemanden, der sich Zeit nimmt und verschiedenes Probe fahren will
Das wollen fast alle . Wird er aber nicht schaffen . Und richtiges Probefahren eines neuen Bikes in Wunschkonfiguration u. Größe kann man sich in der Praxis sowieso abschminken . Und wenn er in ein paar Monaten vielleicht alles durch hat kann er , wenn er Pech hat , auf die Modelle 2024 warten.
 
Zurück
Oben Unten